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Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:03

Hey ihr, mal ne allgemeine Frage: würdet ihr euch jetzt noch einen Diesel anschaffen? Also einen Neuen, oder einen jungen Gebrauchten. Ich stehe im Herbst vor der Entscheidung des Autokaufs und bin Langstreckenfahrerin, deswegen ist die Frage, ob sich ein Diesel zur momentanen Zeit noch lohnt oder ob es Unsinn wäre, jetzt noch einen Diesel zu kaufen.

 

Danke schonmal für eure Meinungen!:)

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50 Antworten

Die Antwort hast du dir schon gegeben. Du bist Langstreckenfahrerin. Ein E-Fahrzeug eignet sich mMn nicht zur Langstrecke. Ich würde zur Zeit immer noch zum Diesel greifen. Allerdings nur mit den neuesten Abgaseinstufungen. Bis der Diesel ausser Betrieb gesetzt wird, hast du ihn bestimmt schon verschlissen.

@lenap95

 

Was heißt Langstrecke bei dir?

 

Und vlt mal über CNG nachgedacht zumindest bis 2022 (stand heute) voll von der CO2 Steuer befreit sofern man BioCNG tankt und in Zukunft wahrscheinlich auch weniger damit zu tun als bei anderen Kraftstoffen

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:32

Langstrecke heißt 80(+)km am Tag, natürlich unter der Woche. Ein Diesel ist in der Anschaffung schon günstiger, auch bei Jahreswagen etc. ich denke, ich werde mal ein paar Kosten Vergleich.

 

CNG hab ich bisher selten bei Authäusern gesehen. Ich bin an einem Mini-SUV sehr interessiert. Welcher es am Ende wird, ist noch in der Schwebe.

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen. :)

Wenn da nicht viele privat Fahrten zukommen wird ein Diesel bei ca 20tkm im Jahr kaum rechnen wahrscheinlich eher ein minusgeschäfft werden.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:02

Alles klar, gut zu wissen

Was unschön ist, wenn ein Diesel älter wird und dort Reparaturkosten entstehen.

Diese sind bei einem Benziner geringer, kein DPF, kein SCR etc. Keine Commonrail-Pumpe samt Injekoren…

Ich würde anders an die Entscheidung gehen.

Erst Marke/Typ festlegen

dann angebotene Motor/Getriebe wählen

dabei dann Kosten auf die zu erwartende Laufleistung mit realen Parametern (Verbrauch!) rechnen und vergleichen.

Groß wird der Kosten-Unterschied Diesel/Benziner bei vergleichbaren Modellen nicht sein.

Mein Sohn fährt täglich 70+km und hat sich im April den Volvo als Diesel Jahreswagen gekauft....ich selber bin seit 25 Jahren weg vom Diesel...

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Ich verstehe leider nicht, wieso man bei Langstrecke auf Mini-SUV geht. Einzige Erklärung: maximal 100 km/h, Thema leider Windwiderstand mit Cw x A. Mini SUV hat eben eine substanzielle Fläche.

Verstädnnisfrage: 80 km einfache strecke oder Tagesfahrleistung? Weil 220 Arbeitstage x 80 km nicht so wirklich viel ist. Ok, der Motor ist warm, das ist auch alles.

Zudem würde ich aktuell keinen Neuwagen kaufen. Eher irgendwas um 60-100 tkm und dann "mal schauen wie sich das entwickelt". Diesel können im Alter teuer werden. Nur ist eins sicher - ein NEUER verliert in den ersten 2-3 Jahren und kaum 40-60 tkm massivst, mehr als die Hälfte. Dagegen sind Reparaturen aller Art "Peanuts".

CNG wurde ja schon angesprochen. Ja, man muss sehr sicher öfter tanken. Aber: Günstiger gehts kaum, mit den VAG 1.5er TGIs unter 5€/100km.

vielleicht, weil es ja in ist, SUV zu fahren?? ist mir allerdings unverständlich.

nach meiner Ansicht wird es in spätestens 10 Jahren so sein, das man mit nem Diesel oder auch Benziner nicht mehr überall hinfahren darf, besonders in die Städte rein ist dann nicht mehr. Diese Entwicklung sieht man ja schon in anderen Ländern und auch Berlin macht mit.

und warum kein E-Auto? wenn man nicht grad Laternenparker ist, sollte das doch bei einer Strecke von 40 km (je Weg? möglich sein.

Es bleibt jedem selbst überlassen, für was man sich entscheidet...hier Ratschläge geben zu wollen ist angesichts der Vielfalt von individuellen kaufentscheidenden Parametern wenig sinnvoll.

Ich finde EU-Neuwagen (-25%) oder Jahreswagen (-40%) preislich attraktiv...klar, muss man sich leisten können und wollen, was hier aber der Fall zu sein scheint.

Mit TGI/CNG habe ich mich auch beschäftigt...preislich schon attraktiv...in der Praxis aber nur dann sinnvoll, wenn CNG-Tankstellen verfügbar sind...dass das CNG-Konzept unterm Strich gescheitert ist, mag man am Ausstieg von VAG erkennen...und für Bestandsfahrzeuge wird es dann noch schwieriger Tankstellen zu finden, mangels Nachfrage werden es eher weniger und nicht mehr.

https://www.autobild.de/.../...sst-entwicklung-auslaufen-16470923.html

Bei 80 (+) km am Tag wird's kaum zu den üblich beschriebenen (!) Abgasreinigungsproblemen (DPF voll und Regeneration nicht möglich) kommen.

Hab in der Familie einen Dieselfahrer, der fährt zweimal am Tag 23 km am Stück, da gibt's auch keine Schwierigkeiten.

Durchrechnen und wenn sich's lohnt den Diesel wählen. Ich würd den Gap aufgrund der mehr an Komponenten bei der Abgasreinigung bei ca. 500 Euro im Jahr setzen.

Ja, tatsächlich Mini SUV ... deswegen Diesel nötig. Wie bescheuert.

Wer mehr fahren muss schaut hoffentlich darauf, dass Verbrauch passt, Vollkostenrechnung... daraus ergibt sich Sprit, Motorisierung etc. und ja, für 80km + am Tag geht locker ein E-Auto! Das ist für manche viel, aber noch lange nicht wirklich viel!

Außendienstler lachen darüber.

 

Naja, bei 80 km am Tag reden wir über einen Stromverbrauch je nach Jahreszeit von etwa 20-25 kWh/Tag, was man an einer Schuko-Dose über Nacht im heimischen Carport locker aufladen kann. Etwa 6€/100km Haushaltsstrom. Wenns "nur" um 80 km am Tag geht - da wäre IMHO je nach lokalen Gegebenheiten nicht mal Elektro ausgeschlossen. Es sei denn man wohnt als Laternenparker mitten in einer Großstadt und hat nichts anderes als öffentliche Ladesäulen zur Verfügung. Weil "ab nach Hause, Stecker rein, der morgen kommt und es ist wieder voll" - was will man mehr. Da ist halt "Eigenheim im Grünen mit eigenem Grundstück" was anderes als eine Mietwohnung mit Abstellfläche (wo man "fragen muss") und wieder was anderes als eben "Innenstadtlage, woher weiss ich wo der abgestellt wird". Und das ganze noch mal vor dem Aspekt, ob man auch Fahrten über 400++ km hat die eben Regelmässig anfallen und es wäre der einzige Wagen.

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