ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel oder Autogas?

Diesel oder Autogas?

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 11:24

Hallo,

ich werde ab September ca. 30000 - 35000 km pro Jahr abspulen müssen.

Meinen aktuellen GTI verkaufe ich und möchte mir für die Zeit ein anderes Auto kaufen.

Es sollte eigentlich ein Diesel werden, bei der aktuellen Diskussion über CO2 Ausstoß, Spritpreiserhöhung etc. hab ich jetzt doch an ein gasbetriebenes Auto gedacht, mich jedoch bisher nie mit dem Thema auseinandergesetzt.

Wo seht ihr denn die klaren Vorteile beim Gasbetrieb? Auf was muss man achten wenn man ein bereits auf Gas umgebautes Fahrzeug kauft? Gibt es spezielle Wartungsarbeiten die speziell beim Gasbetrieb anfallen?

Und eins vorweg: Den GTI kann man nicht auf Gas umrüsten! ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Wenn du eh einen anderen kaufen willst, dann sind der Diesel verglichen mit dem Benziner+LPG Umrüstung etwa gleich teuer. Was neben den Steuern (bei VAG) billiger ist, ist die Wartung, das kann sogar recht viel ausmachen, 1:0 für LPG. CO2-Bilanz und Verbrauchskosten von Diesel/LPG in etwa gleich. Fahren ist im Benziner natürlich angenehmer.

Cityplakette wird ein Thema, Diesel mit DPF dürften recht neu (damit teuer) sein, 2:0 fürs Gas

Wenn du deinen (FSI???) nicht umrüsten kannst, frag doch mal nach Ethanolbetrieb. Das müßte doch eher gehen und ist mit Sicherheit besser in der CO2-Bilanz, möglicherweise für deinen GTI sogar die billigste Variante, schau mal!

Wartung der Gasanlage ist schmerzarm, alle 20.000km Gas-Filterwechsel (auch selber machbar), alle 100.000 km Flüssiggasfilterwechsel, alle 2 Jahre GAP zusammen mit dem TÜV (+ 23€)

Bevor du die Entscheidung triffst und dich auf Mazda, Honda, Toyota, Ford oder Volvo einschießt, ließ hier mal auf die Gas-Krankheiten einiger Motoren dieser Hersteller, da gibt es einiges zu beachten.

Ich würde auch bei bereits umgerüstete Autos nicht jede Marke nehmen ;)

Aber ich finds gut, daß du dir von der Seite her Gedanken machst.

am 25. Februar 2007 um 12:32

Also ich fahr seit ich rechnen kann, auch ca. 30000km im Jahr, und hatte mit den GTIs in den 18 Jahren keine Probleme damit.

@Rußschleuder: es geht nicht um etwaige Probleme mit dem GTI, sondern um die Spritkosten!

@Micha206: Ich kann Dir nur empfehlen, den GTI möglichst bald zu verticken und Dir dafür einen R32 zuzulegen. Den kann man gut auf LPG umrüsten. In den Spritkosten liegt der dann auf Niveau eines 2.0-TDI Diesels.

Den GTI solltest Du auf gar keinen Fall mit Ethanol betreiben!!

Ich fahre ja nun seit drei Jahren einen Z4 und vor fast einem Jahr verlängerte sich mein Arbeitsweg von 15 km auf 100 km (je Strecke). Dank Autogas verschwende ich keinen Gedanken auf einen Diesel umzusteigen.

Wenn es doch ein Diesel sein soll, dann bedenke, dass die aktuelle DPF-Technik Dir vielleicht bis 2010 "den Arsch" rettet, aber es wird der Fall eintreten, dass man auf weitere Schadstoffe als nur CO2 einschißen wird und da haben sämtliche Diesel das Nachsehen ... Stichwort "NOX" sei da mal genannt. Mercedes ist da schon extrem aktiv.

Aktuell noch teure Diesel werden mit den Umweltzonen Jahr für Jahr massiv im Wert fallen, wenn sie keinen DPF drin haben - und später unterscheidet man zwischen Nachrüst-DPF und OEM-DPF's, die natürlich wirksamer sein werden ... ähnlich den 3-Wege- und ungeregelten Kats damals!

Wenn es kein Spaßauto sein soll, dann schau mal zum Caddy EcoFuel, der ist nicht teuer und für die nächsten drei Jahre kannst Du Dir damit eine goldene Nase zusammensparen und das Spekulieren um LPG und Diesel nüchtern von außen betrachten.

Wobei 30.000 km pro Jahr noch nciht wirklich viel sind ... ich hab bei mir 50.000 km auf dem Schirm im worst-case. Ich weiche jedoch hin und wieder auf einen Firmenwagen aus, so komme ich auch auf 30.000 km runter :-)

Gruß, Frank

am 25. Februar 2007 um 13:01

Wäre es nicht eine Möglichkeit den GTI, das ist doch ein FSI bzw. TFSI, mit einer Voltran umzurüsten?

Schau mal hier: http://www.kfz-hemp.de/allgemeines/news_info.htm

Gruß, Walter

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 14:54

Nochmal ne andere Frage: Wie teuer ist so eine Umrüstung auf Gas überhaupt?

Da ich es auch nicht gerade weit zur holländischen Grenze habe, wüsste ich mal gerne, ob es in Holland DEUTLICH günstiger ist als in Deutschland.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 15:27

Ich hab mir gerade mal kurz in EXCEL eine Kostenrechnung aufgestellt (der Fahrzeugpreis ist hier eher unerheblich).

Dabei muss ich feststellen, dass ein Diesel bei dieser Laufleistung wohl doch billiger kommen würde. Oder hab ich einen Rechen-/Denkfehler in dieser Berechnung?

Ich hab den Dieselpreis schon mal auf 1,10 gesetzt, bei Gas auf 0,68. (Ich hoffe das sind realistische Preise, derzeit achte ich bei Tankstellen nur auf Super).

also wenn Du eh nen neuen kaufen willst dann nimm nen Diesel denn neue LPG´ler gibts nur von Subaru, Chevrolet, Fiat und evtl jetzt doch auch diverse Opel. Wenn Du einen neuen selber umrüsten läßt geht die Garantie für die umgebauten Motorteile verloren aber auch bei späteren Motorschäden oder Ärger wird sich der Hersteller keinerlei Garantieansprüche gefallen lassen weil der Motor keine Herstellerfreigabe auf LPG hat; so isses halt bis jetzt...noch.

Evtl. ist für nen Neuwagen auch Erdgas interessant die es ab Werk mit Garantie gibt jedoch eine geringere Reichweite haben als LPG´ler. Zusätzlich gibts ein paar 100kg Erdgas kostenlos von den hiesigen Energieversorgern als "Dankeschön". Jedoch gibt es weit weniger erdgastanken als LPG Tankstellen. Musst halt selber gucken ob´s was für Dich ist oder nicht.

@ Micha, deine Zahlen sind schon recht realistisch.Leider stimmt bei der Anschaffung was nicht. Egal welches Auto, der Diesel ist immer etwa 1500...2500€ teurer, bei gebrauchten haben die Diesel erheblich mehr km drauf.

Weiterhin fehlen die Steuern und Wartungskosten (+ bei Diesel) Am Ende kommst du grob gleich, hatt ich oben schon beschriebenmit leichten LPG-Vorteilen, je nach Auto.

Ich hab für meinen A6 10.000 incl LPG gezahlt. Dafür bekommst du sicher keinen Leder-Diesel mit 100.000km, vielleicht einen mit ein paar Macken.

niederland: LPG-, Dieselpreis

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Nochmal ne andere Frage: Wie teuer ist so eine Umrüstung auf Gas überhaupt?

Da ich es auch nicht gerade weit zur holländischen Grenze habe, wüsste ich mal gerne, ob es in Holland DEUTLICH günstiger ist als in Deutschland.

Hallo!

Die Diesel- und LPG-Preis sind den Niederlanden, zumindest

bei vielen, aber nicht bei allen grenznahen (Marken)-Tankstellen deutlich günstiger als in Deutschland!

Die aktuellen Preise (26.02.2007) sind:

Diesel: 0,945 - 0,965 Euro

LPG: 0,405:D - 0,460 Euro

Bis dann

coeln16

Da du an der holländischen Grenze (aka "LPG Paradies") wohnst, macht aus finanzieller Sicht ein LPG-Auto gegenüber nem Diesel klar das Rennen. Die Umrüstung in Holland selbst wird dir auch noch ein paar Hundert Teuros sparen.

Bei der Steuer weiß man noch nicht, wie sich diese ab nächstem Jahr entwickeln wird. Da Diesel weniger verbrauchen, haben sie selbst gegenüber LPG Benzinern eine bessere CO2 Bilanz. Kann also gut sein, dass sich Benziner und Diesel hier angleichen werden. Aber alles, was derzeit darüber hinaus geredet wird, ist pure Spekulation (z.B. was eine steuerliche Berücksichtigung von mono- oder bivalenten Gasautos angeht).

Darüber hinaus: Diesel mit ihren Turbos und Hochdruckeinspritzanlagen sind weit anfälliger als Saugbenziner, ein entsprechender Schaden kostet ein Heidengeld und ist - je nach Hersteller - oft alles andere als selten bei hohen Laufleistungen. Da du aber genau diese über kurz oder lang erreichen wirst, würde ich Wert auf ein Auto mit entsprechender Langzeitqualität legen, und da scheiden viele Diesel (im Gegensatz zu früheren Vorkammer-Diesel-Zeiten) schon mal kategorisch aus.

Mein Tip für dich in Kurzfassung: 6 Zylinder Saugbenziner + LPG.

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Ich hab mir gerade mal kurz in EXCEL eine Kostenrechnung aufgestellt (der Fahrzeugpreis ist hier eher unerheblich).

Dabei muss ich feststellen, dass ein Diesel bei dieser Laufleistung wohl doch billiger kommen würde. Oder hab ich einen Rechen-/Denkfehler in dieser Berechnung?

Ich hab den Dieselpreis schon mal auf 1,10 gesetzt, bei Gas auf 0,68. (Ich hoffe das sind realistische Preise, derzeit achte ich bei Tankstellen nur auf Super).

Was man nicht vergessen soll ist Startbenzin ,

ich selber brauch ca. 150 l im Jahr das sind schon ca. 190 € .

mein Spritminitor

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/153728.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen