Diesel nicht mehr Zeitgemäß?
Hallo,
bei mir steht eine Neuanschaffung ins Haus.
Da ich jeden Tag 100 km Arbeitsweg habe wäre ein Diesel interessant..
Nur macht das noch Sinn einen Diesel zu kaufen?
Der Preisunterschied zu einem Benziner ist schon groß und im Verhältnis ist der Diesel auch nicht "viel" billiger..!
Aufrechnen muss man nebenbei auch noch die Kfz Steuer die bei einem Diesel ja bekanntlich auch höher ist!
Macht es heutzutage noch Sinn einen Diesel zu kaufen? Bsp. Benziner kann man mit einer zusätzlichen Gasanlage ausrüsten
deren Preis ja bis 20xx fest bleibt. Kontra ist dafür allerdings mal wieder der Kostenfaktor bei der Anschaffung..
Wer hat sich das mal ausgerechnet und oder Erfahrung mit solchen fragen?
19 Antworten
Also etwa 90 ?? Da brauche ich mit meinem 1,6 T Auto incl. Klimaanlage 4 L Diesel. Und der ist billiger als Superbenzin 🙂
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Also etwa 90 ?? Da brauche ich mit meinem 1,6 T Auto incl. Klimaanlage 4 L Diesel. Und der ist billiger als Superbenzin 🙂
mein Gasereati braucht bei tempo 90 (auch rund 1,6t und 235er Bereifung) im schnitt etwas über 3kg CNG 😉
bei meiner täglichen fahrt in die arbeit (80km davon 90% AB in AT) kommt ich normal gefahren auf etwas unter 4kg und bewusst sparsam (d.h. 110km/h richt geschw. auf der AB) auf 3,3kg.
bei meinen Fahrprofil (90% AB) kannst die ganze Hybrid-Autos in die Tonne kippen. Für die 2km was ich im Ortsgebiet unterwegs bin, rechnet sich das Akku herumführen einfach nicht...
Na Ja, bei Tempo 90 und 95% AB hat selbst mein alter TownCar weniger als 12 Liter gebraucht. 😁
Da sehe ich ja nun nicht viel Fortschritt... 😉
Aber vernutlich nicht bei gleicher Abgasnorm bzw -werten..... es gibt ja nicht nur CO2 auf das moderne Motoren optimiert sind 😉