ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Aktuell Konfigurierbare Diesel-Plugin-Hybride (PHEV)

Aktuell Konfigurierbare Diesel-Plugin-Hybride (PHEV)

Themenstarteram 2. April 2019 um 10:24

Hallo zusammen,

habe über die Suche nicht wirklich etwas passendes gefunden; ich suche eine aktuelle Liste o.ä. von aktuell bei Herstellern konfigurierbaren Plugin-Hybriden in Verbindung mit Diesel.

Außer der E Klasse und den Modellen von Volvo ist mir aktuell nichts besonderes bekannt - es geht um einen Mittelklassewagen also keine kleinen Flitzer.

Kann ggf. jemand aus Erfahrung sprechen?

Ich habe zwar Listen gefunden, diese sind aber nicht ganz aktuell was konfigurierbarkeit angeht...

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo aratedchris,

mir ist aktuell nur die E-Klasse "E 350de" als Diesel-PlugIn-Hybrid bekannt, die bestellbar ist.

Bei Volvo gibt's keine Diesel-PlugIn-Hybride mehr, das sind seit dem Wegfall der Version des V60 alles Benziner-PlugIn-Hybride. Es soll in der zweiten Jahreshälfte noch die C-Klasse 300de kommen sowie der Audi Q7 e-tron wieder verfügbar sein, von anderen Herstellern sind mir keine aktuell neu konfigurierbaren Diesel-PlugIn-Hybride bekannt...deshalb fällt die Liste für dich wohl sehr kurz aus. ;)

Themenstarteram 2. April 2019 um 11:49

Hi ballex, danke für die Info - hast du wegen den Volvo's eine Quelle dass das nur Benziner sind? Im Konfigurator steht optimalerweise nix von Benzin oder Diesel, nur Plug-In Hybrid...

Der Konfigurator ist etwas unübersichtlich, das stimmt. Du kannst einfach mal ein Volvo Modell bei Wikipedia suchen. Dort sind die Daten der Motoren mit Treibstoffart etc. aufgelistet. Die Volvo T8 TWIN ENGINE PlugIn-Hybride sind alles Benziner.

am 2. April 2019 um 17:40

Leider ist ein teurer Turbo-Diesel der nur 1-2x seine 5-10 Min. Läuft ziemlich unpassend, andersrum schleppst Du das Gewicht des leeren Akkus in der Gegen herum. Einfach eine besonders ungeeignete Kombination, wird der Grund sein warum die Auswahl so bescheiden ist.

Aber bestimmt gibt es auch hier exotische Fahrprofile wo solch einer Kombination noch was abgewinnen können, zumindest sollte er keinen Turbo haben.

Von BMW gibt es aktuell den 5er und der 3er soll dieses Jahr noch folgen, allerdings beide nur als Benzin-Plugin...

Es gibt noch mehr Benzin-PlugIn-Hybride, aber die Frage des TE war ja explizit auf Diesel-PlugIns beschränkt, deshalb habe ich die Benziner nicht aufgelistet.

Moin

Die Frage ist ja auch: Wozu?

Schon beim Hybrid nahm man fast ausschließlich (mir ist nichts anderes bekannt) Benziner als Verbrenner. Die Ursprungsiedee war ja auch nur den Benziner auf das gleiche Verbrauchsniveau zu bringen wie den Diesel, was man beim Benziner als Hybrid, am besten mit verzweigten Getriebe sehr gut hin bekommt.

Der Diesel läuft ja eh schon recht günstig, auch wenn er mal nicht im optimalen Bereich betrieben wird. Dadurch ergeben sich auch nicht derart hohe Verbrauchsänderungen zwischen optimalen Betrieb zum suboptimalen Betrieb im Vergleich zum Benziner.

Der PlugIn baut da ja quasie nur drauf auf, er bringt einem halt die Möglichkeit den Wagen teilweise über Tage ganz ohne den Verbrenner zu bewegen.

Aber schon der Benziner mag es nicht kalt von null auf volle Last gebracht zu werden, genau das passiert aber in solch einem Betrieb von Zeit zu Zeit. Der PlugIn hat meist deutlich weniger Leistung als das gesamtkonzept, gibt man dann bei 100 auf der Bahn gas zum Überholen, dann kann es passieren das der Verbrenner von jetzt auf gleich seine volle Leistung abgeben muß, und das teils kalt.

Ob das ein moderner Diesel so mag???

Diesel sollte derjenige fahren, der auch entsprechnde km fährt. Dann aber macht meist der PlugIn keinen Sinn da er zu wenig läuft. Darum gibts da wohl fast nur Benziner.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 3. April 2019 um 15:57:01 Uhr:

Schon beim Hybrid nahm man fast ausschließlich (mir ist nichts anderes bekannt) Benziner als Verbrenner. Die Ursprungsiedee war ja auch nur den Benziner auf das gleiche Verbrauchsniveau zu bringen wie den Diesel, was man beim Benziner als Hybrid, am besten mit verzweigten Getriebe sehr gut hin bekommt.

Der Diesel läuft ja eh schon recht günstig, auch wenn er mal nicht im optimalen Bereich betrieben wird. Dadurch ergeben sich auch nicht derart hohe Verbrauchsänderungen zwischen optimalen Betrieb zum suboptimalen Betrieb im Vergleich zum Benziner.

Das war die Idee bei den Mild-Hybriden, Rekuperation nutzen und ein paar PS und ordentlich Drehmoment beisteuern.

Zitat:

Der PlugIn baut da ja quasie nur drauf auf, er bringt einem halt die Möglichkeit den Wagen teilweise über Tage ganz ohne den Verbrenner zu bewegen.

In dem Modus ist dann auch egal, ob der Verbrenner ein Benziner oder ein Diesel ist.

Zitat:

Aber schon der Benziner mag es nicht kalt von null auf volle Last gebracht zu werden, genau das passiert aber in solch einem Betrieb von Zeit zu Zeit. Der PlugIn hat meist deutlich weniger Leistung als das gesamtkonzept, gibt man dann bei 100 auf der Bahn gas zum Überholen, dann kann es passieren das der Verbrenner von jetzt auf gleich seine volle Leistung abgeben muß, und das teils kalt.

Es ist bei den PHEV ja nicht so, dass der Verbrenner mal eben für ein paar Sekunden zugeschaltet wird. Auf der AB dreht sich das schnell um und der Verbrenner läuft primär, der Elektroantrieb als Booster.

Ich denke, dass das Ganze weniger ein technisches Problem, als ein Marketing-Problem ist.

Zitat:

@Friesel schrieb am 3. April 2019 um 15:57:01 Uhr:

Moin

 

Aber schon der Benziner mag es nicht kalt von null auf volle Last gebracht zu werden, genau das passiert aber in solch einem Betrieb von Zeit zu Zeit. Der PlugIn hat meist deutlich weniger Leistung als das gesamtkonzept, gibt man dann bei 100 auf der Bahn gas zum Überholen, dann kann es passieren das der Verbrenner von jetzt auf gleich seine volle Leistung abgeben muß, und das teils kalt.

Jetzt fahre ich seit zwei Jahren einen PHEV aber das ist mir noch nicht passiert.

Wenn man mit ein bisschen Köpfchen fährt und halt mal für kurze Zeit auf den Bleifuss verzichtet (ist ja bei einem reinen Verbrennerfahrzeug auch nicht so klasse wenn man nach nur wenigen Metern voll aufs Pedal steigt), geht das sehr gut.

Jedenfalls hatte ich bis jetzt nicht das Gefühl, jemals zu langsam angekommen zu sein!

Weiss nicht warum immer gerade dieses Beispiel gegen Hybride ins Feld geführt wird.

Themenstarteram 4. April 2019 um 9:10

Um ehrlich zu sein geht's nur um die Versteuerung von 0,5% - mit nem neu konfigurierten Diesel & einigermaßen Ausstattung kommt man schnell mal auf höhere Preise; da Treibstoff & Co. übernommen wird wäre mir persönlich das relativ egal... Mit Kleinwagen mit einigermaßen Ausstattung liegt man ja mittlerweile schon bei 45.000€ BLP - mit Plugin Hybrid könnte man für dieselben Steuern auch einen mit 90.000€ BLP fahren (wenn man die Leasingraten ausser Acht lässt :D)

Zitat:

@aratedchris schrieb am 4. April 2019 um 11:10:38 Uhr:

Um ehrlich zu sein geht's nur um die Versteuerung von 0,5% ...

Dann nimm doch einen Benziner PHEV. Der bekommt auch die 0,5%.

am 4. April 2019 um 10:14

Mit Benziner PHEV wird die Auswahl allerdings auch nicht wirklich größer wenn es um "aktuell konfigurierbar" geht.

Mir fallen da aktuell die beiden ein: Mitsubishi Outlander und Range Rover Sport Hybrid

Wobei eine kleine Auswahl die Entscheidung leichter macht :-)

Der große Range Rover geht auch. ;)

Aber kann man nicht auch schon einige BMW 2er, 3er, 5er, 7er PHEV mit > 40 km Reichweite konfigurieren und bestellen?

Anbei Übersicht, aber zum Teil nicht lieferbar.

https://www.firmenauto.de/...9-preis-verbrauch-reichweite-6636869.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Aktuell Konfigurierbare Diesel-Plugin-Hybride (PHEV)