ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Diesel mit Wasser getankt

Diesel mit Wasser getankt

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 23:36

Guten Abend, durch einen blöden Zufall habe ich gerade festgestellt dass meine Mutter Ihr Auto (2.0tdi) mit 40 Liter Wasser getankt hat. Ja, hört sich unglaublich dumm an, ist es auch, aber rückgängig machen kann man es nicht. Meine Frage ist, da Sie kein Handy besitzt mit dem ich Sie erreichen kann, worauf kann ich mich hier einstellen? Es waren ca noch 20 Liter Diesel im Tank und Sie hat Ihn nun wie gesagt mit Wasser aufgefüllt und ist damit zur Nachtschicht gefahren.

 

Wäre sehr nett wenn mich Jemand trotz des außerordentlich dummen Sachverhalts aufklären könnte

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 23:44

Na gut, da sind aber nicht ein paar ML Wasser im Tank sondern erst ist zu 2/3 mit Wasser befüllt

Durch das Wasser wird der Diesel verdünnt, seine Schmierfähigkeit nimmt ab. Somit können die Einspritzpumpe oder die Hochdruckpumpe von so genannten Common-Rail-Motoren mangels Schmierung fressen, außerdem können Metallteile, wenn sie längere Zeit mit Wasser in Berührung bleiben, verrosten.

Sofern man das Kraftstoffsystem direkt nach dem Vorfall reinigt, kann es gut ausgehen, wenn man aber mit dem Auto fährt hat man definitiv einen Motorschaden.

Ich denke, die Vorgehensweise sollte auch da,, wie Inn dem Artikel beschrieben sein:

 

"Entleeren Sie den Tank vollständig. Diese Lösung erfordert oft das Entfernen des Tanks (nicht immer zugänglich) und mehrmaliges Spülen, um den gesamten entstandenen Schlamm ordnungsgemäß zu entfernen."

 

Auf keinen Fall den Motor. mit Wasser im Tank Anlässen, da Wasser schwerer als Diesel ist und sich unten im Tank ablagert, also primär angesaugt wird.

 

Zitat:

@W212Ben schrieb am 20. Jan. 2022 um 00:36:53 Uhr:

Sie hat Ihn nun wie gesagt mit Wasser aufgefüllt und ist damit zur Nachtschicht gefahren.

...und ist sie auch angekommen???

Bei 40L Wasser auf 20L Diesel fährt glaub ich nicht mehr viel.

Gruß jaro

P.S. darf man fragen, wie es dazu kam?

Moin

da durchmischt sich nichts,

Diesel schwimmt auf dem Wasser, der Motor bleibt nach ein paar Meter stehen,

Gruss Carl

Ich überlege gerade, auf welche Weise man 40 Liter Wasser in einen Autotank bekommt? Mit der Gießkanne oder mit einem Gartenschlauch? Und dabei nicht den fehlenden Diesegeruch bemerkt? Abgesehen davon: viel weiter als aus der Hofeinfahrt würde Mama kaum gekommen sein. Für mich ist diese Geschicht nur ein Hoax. Oder mag mich jemand aufklären?

Also wer sowas macht, der dürfte kein Auto mehr fahren!

Das war gar nicht gefragt. Bewertungen könnt ihr gerne für euch behalten.

Das Auto sollte auf keinen Fall mehr gestartet werden. Da das scheinbar schon geschehen ist, wäre es wirklich interessant zu wissen wie weit sie noch gekommen ist. In die Kraftstoffpumpe + Leitung passen vielleicht 0,25 - 0,5 Liter Diesel. Sollte das Fahrzeug einen geteilten Tank haben, hat man mit etwas glück noch ein paar Kilometer mehr bis die Lichter ausgehen (oder in dem Fall angehen :)).

Kannst du nicht in der Firma deiner Mutter anrufen und das ausrichten lassen?

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 20. Januar 2022 um 09:02:37 Uhr:

Moin

da durchmischt sich nichts,

Diesel schwimmt auf dem Wasser, der Motor bleibt nach ein paar Meter stehen,

Gruss Carl

Genau so siehts aus.

Das wird mal wieder ein Scherz Post gewesen sein, der TE sitzt daheim lacht sich einen ab und die MT Mitglieder schreiben sich wieder seitenweise die Finger wund und spekulieren.

Bei Neuen Mitglieder unter 10 Beiträgen, keine genauen angaben zum Fahrzeug, sollten normal alle Alarmleuchten angehen.

Seit Jahrzehnten wird an effektiven Motoren geforscht...und Mutter erfindet so ganz nebenbei den Wassermotor. :D

Gruß jaro

Ähnliche Themen