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Diesel Leckölleitung / Rücklaufleitung gebrochen Z19DTH

Opel Signum Z-C/S

Habe meine Lichtmaschine gewechselt und dabei ist mir leider die Rücklaufleitung am Injektor abgebrochen .
Habe es nun provisorisch geklebt, noch nicht getestet. bin da aber nicht sehr optimistisch , dass das dicht ist.

Gebrochen ist der ( aus Sichtrichtung) linke abgang zum äußersten, rechten Injektor.

Natürlich ist Samstag und alle Werkstätten zu, wobei da wahrscheinlich sowieso keine etwas da hätte.

Alternative wäre noch den Abgang am T-Stück mit einer Schraube zu verschließen , und vom rechten Injektor direkt in die Leitung zu gehen, welche nach hinten läuft.

Hat jemand ein Orginal Injektor Anschluß T -Stück rumfliegen, bzw eine Bezugsquelle?
Fahrzeug ist ein Signum mit Z19DTH aus 2007

vielen Dank
mfg

Rücklaufleitung gebrochen
Rücklaufleitung provisorium
Rücklaufleitung alternative?
15 Antworten

Gibt es beim freundlichen Boschdienst.

Leider keiner in der Nähe.
Ist das ein Bosch injektor?
Können normale werkstätten das organisieren oder gibt es da nur das komplette Paket, wenn überhaupt.

Fahr zur Opel die können dir den Schlauch Besorgen.

Jede Werke,egal ob Matchbox oder Truck hat so etwas Normalerweise liegen.

Dürfte einen Innen-DIA von 4mm haben.

"kurzzeitig" geht auch einmal ein PVC Schlauch.

Mfg

Injektor Einspritzdüse Rücklaufnippel Rücklauf BMW Audi VW OPEL MERCEDES

Ebäh

Und vor allem: mach gleich alle! Wenn einer abbricht sind die anderen auch bald dran.... 😉 Aus Gummi wird halt irgendwann Plastik und aus Plastik wird halt irgendwann Bruch.... und schau dir auch gleich dabei die Kraftstoffleitungen an zwischendrin, lohnt sich vielleicht die gleich auch noch mitzumachen. gibts ja als Meterware, schnippelste dir zurecht.

@keulinchen , bei mir wars ein klarer Benutzerfehler , hab mich beim Limawechsel quasi draufgelegt , wenn ich den Trottel erwisch, der die Abdeckung demontiert hat... ;-)

Die Rücklaufleitung würde ich neu kaufen kam bei mir auch schon 2 mal neu kostet ca. 30 Euro im Internet Wechseldauer Ca 20 min ist ein bisschen Fummelarbeit aber sollte jeder hinbekommen.

Hier mal ein Linkvorschlag: Hey, sehen Sie sich METZGER Schlauch, Leckkraftstoff in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/metzger/8704549 an.

Zitat:

@andretti76 schrieb am 24. April 2021 um 15:28:58 Uhr:


@keulinchen , bei mir wars ein klarer Benutzerfehler , hab mich beim Limawechsel quasi draufgelegt , wenn ich den Trottel erwisch, der die Abdeckung demontiert hat... ;-)

AH, "und es hat knack gemacht" 😉

Hallo Leute, ich muss das Thema nochmals hoch holen.
Nachdem ich auf Grund von gebrochenen Kipphebeln bei meinem "Vectra 1.9 CDTI 150 PS, Bj. 2005" oben herum hab alles abbauen müssen leckt Meine Dieselrückführung, oder auch der Schlauch der Zuleitung zum Verteiilerrohr.

Beim Zusammenbau wurde zunächst vergessen die Rücklaufleitung richtig in die Einspritzdüsen einzuclipsen. Hat beim ersten Start den ganzen Motor eingesaut. Nach dem einclipsen und verriegeln schien alles gut.
Beim Fahren dann wieder allles eingesaut. Ein Rücklaufnippel war gebrochen. Also diesen dann getauscht und gefahren.
Nach einer längeren Strecke und aufkommendem Dieselgeruch wieder nachgesehen und festgestellt, dass der Motor "unter Last und höheren Drehzahlen" Diesel raus drückt. Jetzt allerdings in einem Bereich wo sich das Diesel oberhalb der Drallklappen und bei den Glühkerzen sammelt.
Habe ein paar Bilder aus dem Bereich gemacht und die wahrscheinlichen Übeltäter markiert. Auf einem Bild ist auch der getauschte Rücklaufnippel (Farbe Gelb) zu sehen.
Der dickere Schlauf, wohl Zuleitung war auch etwas mit Diesel versüfft. Ob der beschädigt ist kann ich noch nicht sagen. An den Anschlüssen direkt ist nichts zu erkennen, im weiteren Verlauf ist er ummantelt.
Leider habe ich im Netz und hier keinen Hinweis auf die Bezeichnung dieses dickeren Schlauches gefunden.
Habe leider auch kein TIS2000 um da evtl. was zu finden. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen und mir die Bezeichnung und Teilenummer dieses dickeren Schlauches nennen.

Im Stand und ohne Last tritt kein Diesel aus. Auch nicht bei Drehzahlen bis 4ooo.
Werde nachher die auf den Bildern markierten Schläuche mit Stoff umwickeln und Probe fahren. Hoffe so den Dieselaustritt weiter eingrenzen zu können.

Sollten sich hier Leute finden, die mir in diesem speziellen Fall Tipps geben können, würde ich mich sehr freuen.

Meinen Dank habt ihr schon jetzt.

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Meterwahre Autozubehör

Habe Probefahrt erledigt. Den Wagen bis 4000 Umdrehungen bergauf hoch gezogen. Auf dem Rückweg ist er sogar ausgegangen! Anzeichen wie wenn er kein Sprit mehr bekommt.
An dem dünnen Schlauch der Rücklaufleitung (auf dem Bild markiert) war der Stoff total voller Diesel und ist auch wieder auf die Abdeckung zwischen Ventilhaube und Ansaugbrücke gelaufen.
Habe noch einen voll intakten und dichten Unterdruckschlauch vom Magnetventil zum Turbo hier liegen. Werde den entsprechend zuschneiden und benutzen.

Die kleinen o-ringe sind aber auf de nippeln drauf ?
Un normaler udschlauch wird wohl nicht dieselfest sein ?

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