ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel-Kombi OHNE Partikelfilter gesucht

Diesel-Kombi OHNE Partikelfilter gesucht

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:33

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem halbwegs neuen Diesel-Kombi mit Automatik, aber OHNE Partikelfilter, da ich öfters auch Kurzstrecke fahren muss und keine Lust auf die Zusetzung des DPF habe. Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen. Insgesamt komme ich im Jahr aber über die Rentabilitätsgrenze eines Diesels. Ich wohne in Norddeutschland und bin somit zum Glück nicht von den Dummweltzonen betroffen. :)

Welche Fahrzeugmodelle kommen da in Betracht? Ich steige da leider nicht durch wo und ab wann DPF verbaut wurden. Die Franzosen haben wohl relativ früh damit angefangen. Wie ist das bei MB mit der E-Klasse, AUDI A6 (C6) oder Volvo? Passat? Auf Wikipedia sind keine konkreten Angaben zu finden.

Andere Kriterien:

Budget: bis 15.000€

Automatik

Hubraum: > 1990 ccm

Gerne auch Japaner!

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

15500€ für ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis, ist schon recht ambitioniert. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass es reichlich Fahrzeuge gibt, die Legal betrieben werden können und trotzdem günstiger sind.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wird schwierig. Die entsprechenden Fahrzeuge dürfen maximal Euro 4 haben. Ab Euro 5 ist bei den Dieseln immer ein Partikelfilter mit dabei.

am 23. April 2015 um 6:39

Gewisse 1.9 Pumpe Düse Motoren vom VW-Konzern hatten in der 100 PS Klasse mal Euro 4 und keinen DPF

Und die Frage gab es vor einiger Zeit schonmal. Vielleicht ist da noch was dabei

http://www.motor-talk.de/forum/euro4-ohne-dpf-t3871406.html

Falls die grüne Plakette kein muss ist, wird die Auswahl natürlich größer.

Wie sieht es mit einem Umbau aus, geht da was?

Dann würde der ganze Markt wieder offenstehen!

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 23. April 2015 um 08:51:41 Uhr:

Wie sieht es mit einem Umbau aus, geht da was?

Dann würde der ganze Markt wieder offenstehen!

Hi,

nein die Verschlechterung des Abgasverhaltens,und nichts anderes wäre es, ist im Allgemeinen nicht mehr zulässig. Aber selbst wenn müsste für das Fahrzeug ein komplettes Abgasgutachten erstellt werden. Da könnte man wahrscheinlich mehrere Partikelfilter von bezahlen ;)

Gruß Tobias

Zitat:

 

Hi,

nein die Verschlechterung des Abgasverhaltens,und nichts anderes wäre es, ist im Allgemeinen nicht mehr zulässig. Aber selbst wenn müsste für das Fahrzeug ein komplettes Abgasgutachten erstellt werden. Da könnte man wahrscheinlich mehrere Partikelfilter von bezahlen ;)

Gruß Tobias

Das war zu befürchten.

Wahrscheinlich würde dann Reimport auch keine Möglichkeit sein.

 

Ich habe mal in meine Datenbank geschaut, das hier sind interessante Kandidaten für dich, A6, E-Klasse und Volvo und Passat sind da gleich mit dabei:

Ich habe dir dir gleich mal mit HSN/TSN rausgelassen, dann sind die gefundenen einfacher gegenzuprüfen.

Alles wo hinten EURO 3 steht, ist relativ sicher, dass es keinen DPF hat. Alles wo hinten EURO 4 steht, bekommt die grüne Plakette, und sollte gründlich geprüft werden, dass es wirklich ohne DPF kommt. An sich haben EURO 4 ohne DPF nur hubraumkleinere, leistungsschwächere Motoren in leichteren Autos geschafft. Die kamen dann so ganz knapp unter den 25 mg Partikelmasse/km im NEFZ durch.

Was dir klar sein muss: mit deinen >1990 ccm schmeißt du jede Menge 1.9 TDI von VW/Audi raus.

Wo man einen Risikoaufschlag einrechnen sollte: Audi mit der Multitronic. Und beim TDI+DSG Gespann auch.

Auch wichtig zu wissen: ab Erstzulassung 01.01.2006 war EURO4 dann Pflicht. Da gibt es dann nur noch wenige große Diesel ohne DPF. Die letzten, die da noch durchkamen (2.0 TDI mit DSG) habe ich unten mal fett markiert. Sie haben "nur" 1968 ccm und fallen damit an sich raus, aber ich deute deine Vorgabe da mal großzügiger, weil die eine Sonderstellung haben.

Ach so: Japaner dürfte es da kaum geben. Die haben ja so schon nicht gerne Diesel gemacht. Und wenn, dann saubere - mit DPF. Siehe im Toyota Avensis (die waren damals sehr früh gleich mit EURO5 vorgeprescht). Die anderen haben anfangs ihre Diesel nur mit Schaltgetriebe verkauft. Und als dann mal Diesel+Automatikgetriebe von denen gemacht wurde, dann haben sie auch den DPF mit reingepackt.

PS: Alle Austattunsgsvarianten (Highline, Kinetic, Summum, Avantgarde und was nicht alles) in der Liste bitte wegdenken. Das gilt also ausstattungsunabhängig.

MJ von MJ bis MARKE MODELL TYP GETART KW HSN TSN Abgasnorm

2004 2006 Audi A4 Avant 2.0 TDI multitronic CVT-Getriebe 103 0588 862 Euro4

2001 2004 Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro tiptronic Automatikgetriebe 132 0588 779 Euro3

2002 2004 Audi A4 Avant 2.5 TDI multitronic CVT-Getriebe 120 0588 805 Euro4

2001 2002 Audi A4 Avant 2.5 TDI Automatik Automatikgetriebe 114 0588 780 Euro3

2006 2006 Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic Automatikgetriebe 171 0588 ABA Euro4

2004 2006 Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic Automatikgetriebe 150 0588 868 Euro4

2001 2005 Audi A6 Avant 2.5 TDI tiptronic Automatikgetriebe 132 0588 731 Euro4

2002 2005 Audi A6 Avant 2.5 TDI multitronic CVT-Getriebe 120 0588 800 Euro4

2001 2005 Audi A6 Avant 2.5 TDI quattro tiptronic Automatikgetriebe 132 0588 732 Euro3

2005 2006 Audi A6 Avant 2.7 TDI multitronic CVT-Getriebe 132 0588 889 Euro4

2005 2006 Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic Automatikgetriebe 132 0588 904 Euro4

2005 2006 Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic Automatikgetriebe 165 0588 888 Euro4

2003 2005 BMW 318d touring Automatic Automatikgetriebe 85 0005 767 Euro3

2001 2005 BMW 320d touring Automatic Automatikgetriebe 110 0005 738 Euro3

2003 2005 BMW 330d touring Automatic Automatikgetriebe 150 0005 769 Euro3

2003 2005 BMW 330xd touring Edition Exclusive Automatic Automatikgetriebe 150 0005 771 Euro3

2003 2004 BMW 525d touring Highline Sport Automatic Automatikgetriebe 120 0005 673 Euro3

2001 2004 BMW 530d touring Edition Exclusive Automatic Automatikgetriebe 142 0005 697 Euro3

2001 2003 Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Ghia Automatik Automatikgetriebe 96 8566 479 Euro3

2005 2006 Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium Durashift 5-tronic Automatisiertes Schaltgetriebe 85 8566 421 Euro3

2001 2003 Mercedes C 200 CDI T-Modell Elegance Automatik Automatikgetriebe 85 0710 514 Euro3

2003 2004 Mercedes C 200 CDI T-Modell Classic Automatik Automatikgetriebe 90 0710 915 Euro3

2001 2004 Mercedes C 220 CDI T-Modell Elegance Automatik Automatikgetriebe 105 0710 513 Euro3

2004 2006 Mercedes C 220 CDI T-Modell Classic Automatik Automatikgetriebe 110 0999 269 Euro3

2001 2004 Mercedes C 270 CDI T-Modell Avantgarde Automatik Automatikgetriebe 125 0710 512 Euro3

2004 2005 Mercedes C 30 CDI AMG T-Modell Automatik Automatikgetriebe 170 0710 585 Euro3

2003 2006 Mercedes E 220 CDI T-Modell Avantgarde Automatik Automatikgetriebe 110 0710 960 Euro4

2003 2005 Mercedes E 270 CDI T-Modell Classic Automatik Automatikgetriebe 130 0710 959 Euro3

2003 2005 Mercedes E 320 CDI T-Modell Elegance Automatik Automatikgetriebe 150 0710 958 Euro3

2002 2004 Opel Astra Caravan 2.0 DTI Njoy Automatik Automatikgetriebe 74 0035 377 Euro3

2001 2002 Opel Omega Caravan 2.5 DTI Executive Edition Automatik Automatikgetriebe 110 0035 433 Euro3

2003 2004 Opel Vectra Caravan 2.2 DTI Automatik Automatikgetriebe 92 0035 018 Euro3

2004 2005 Opel Vectra Caravan 3.0 V6 CDT Cosmo Automatik Automatikgetriebe 130 0035 492 Euro3

2001 2002 Peugeot 406 Break HDi 110 Platinum Automatik Automatikgetriebe 80 3003 874 Euro3

2002 2004 Renault Laguna Grandtour 2.2 dCi Initiale Automatik Automatikgetriebe 110 3004 182 Euro3

2002 2005 Saab 9-5 Sport-Kombi 2.2 TiD Linear Automatik Automatikgetriebe 88 9116 424 Euro3

2005 2008 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Ambiente DSG Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) 103 8004 405 Euro4

2004 2005 Volvo V70 2.4D Momentum Geartronic Automatikgetriebe 96 9101 863 Euro3

2004 2005 Volvo V70 2.4D Kinetic Geartronic Automatikgetriebe 120 9101 853 Euro3

2005 2006 Volvo V70 2.4D Momentum AWD Geartronic Automatikgetriebe 120 9101 874 Euro3

2005 2008 VW Passat Variant 2.0 TDI Highline DSG Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) 103 0603 799 Euro4

2002 2003 VW Passat Variant 2.5 V6 TDI Comfortline Family Automatik Automatikgetriebe 110 0603 606 Euro3

2003 2005 VW Passat Variant 2.5 V6 TDI Comfortline Family Tiptronic Automatikgetriebe 120 0603 717 Euro4

2003 2005 VW Passat Variant 2.5 V6 TDI Trendline 4Motion Tiptronic Automatikgetriebe 132 0603 703 Euro3

2002 2003 VW Passat Variant 2.5 V6 TDI Comfortline Family 4Motion Automatik Automatikgetriebe 110 0603 607 Euro3

Und was ich noch hinzufügen wollte: einerseits ein Fzg der oberen Mittelklasse zu suchen (E-Klasse, A6) und dann zu sagen "Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen." ist auch - sagen wir - von einer gewissen Doppelmoral geprägt. :)

Fehler*möglich*keiten und kleine fiese Kostenfallen bei den späteren Ersatzteilen halten die Autos genügend bereit.

Und eine schwierige Analyse mit mindestens 4 Fahrzeugbussen und 20-25 Steuergeräten, sowie dutzenden Relais und Sicherungen verstreut über's halbe Auto vor allem für die Komfort-Systeme. Dutzende Steckverbindungen, viele Meter Kabel im Auto.

Verbaute Motorräume mit den typischen V6-Motoren, und jeder Pups im Innenraum mehrfach verkleidet und gedämmt, wo man erstmal schraubt, bis man am Problem ist. Wenn du das konsequent angehst, dann lohnt sich noch, zumindest einen Motor ohne Zahnriemen zu nehmen. Sondern Steuerkette - aber die haltbare Variante.

Wo es reparaturtechnisch besser/günstiger wird: R4-Motor, Steuerkette, kein Allrad, Basisausstattung mit mechanisch verstellbaren Sitzen statt Memory, H7-Lampen statt Xenon, modernes Tomtom mit Lifetime-Maps statt altem COMMAND mit den teuren Karten, klassische Dämpfer statt Luftfahrwerk, einfache Abgasanlage statt doppelflutig, klassische Scheinwerfer ohne Adaptivgedöns. Und die E-Klassen so rausgepickt, dass man die SBC umschifft. Einfache Serienreifen auf den Serienrädern statt breiter, flacher, härter-Sonderräder oder Runflat. Und Vermeidung von Memory-Geschichten. Klima wird aber dann immer Klimaautomatik sein, denke ich, ne klassische Klimaanlage ohne die vielen zuätzlichen Sensoren/Aktoren/Steuergerät dürfte in der Klasse selten sein. Passives Reifendruckkontrollsystem ohne Sensoren, wenn überhaupt.

Hi,

wenn ich mich recht erinnere konnte man Anfangs bei MB den Partikelfilter abbestellen sogar gegen 500€ Ermäßigung vom Listenpreis. War aber wohl die Ausnahme das das so geordert wurde.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. April 2015 um 17:33

Wow, besten Dank für die viele Arbeit! Ich werde mir das mal am Wochenende durchschauen! :) Weitere Tipps gerne!

1.9 TDIs gehen auch. Ich wollte nur keine 1.6er oder dergleichen.

Klar kann bei einem modernen Mittelklassewagen viel kaputtgehen, aber gewisse Dinge, die ich nicht als notwendig erachte, muss ich auch nicht haben. Andere Dinge (Steuergeräte, Elektronik) kann man sich leider nicht mehr aussuchen. Das ist überall drin, selbst bei Dacia oder Lada.

Mit dem 1.9 TDI kommen die noch dazu:

MJ von MJ bis MARKE MODELL TYP GETART KW HSN TSN Abgasnorm

2001 2004 Audi A4 Avant 1.9 TDI multitronic CVT-Getriebe 96 0588 778 Euro3

2001 2005 Audi A6 Avant 1.9 TDI multitronic CVT-Getriebe 96 0588 758 Euro3

2005 2008 Skoda Octavia Combi 1.9 TDI Ambiente DSG Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) 77 8004 404 Euro4

2001 2005 VW Bora Variant 1.9 TDI Trendline Tiptronic Automatikgetriebe 96 0603 633 Euro3

2001 2003 VW Bora Variant 1.9 TDI Special Automatik Automatikgetriebe 74 0603 564 Euro3

2004 2010 VW Caddy Kombi 1.9 TDI DSG Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) 77 0603 087 Euro4

2008 2010 VW Caddy Life 1.9 TDI Style DSG Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) 77 0603 AGG Euro4

2001 2003 VW Golf Variant 1.9 TDI Special Automatik Automatikgetriebe 74 0603 560 Euro3

2002 2005 VW Golf Variant 1.9 TDI Pacific Tiptronic Automatikgetriebe 96 0603 637 Euro3

2001 2005 VW Golf Variant 1.9 TDI Highline Tiptronic Automatikgetriebe 96 0603 638 Euro3

2002 2005 VW Passat Variant 1.9 TDI Comfortline Family Tiptronic Automatikgetriebe 96 0603 614 Euro3

2002 2005 VW Passat Variant 1.9 TDI Family Automatik Automatikgetriebe 74 0603 612 Euro3

2002 2005 VW Passat Variant 1.9 TDI Family Tiptronic Automatikgetriebe 96 0603 624 Euro3

Der Caddy wurde noch am längsten damit gebaut, ist aber nicht jedermann's Sache, wenn du mal an E-Klasse, A6, Volvo, Passat gedacht hattest.

ein Freund von mir fährt einen filterlosen Toyota Avensis (T25) 2.2D-4D EZ 2008. das ist ein Re-Import aus DK und hat sogar eine grüne Plakette.

Zitat:

ein Freund von mir fährt einen filterlosen Toyota Avensis (T25) 2.2D-4D EZ 2008. das ist ein Re-Import aus DK und hat sogar eine grüne Plakette.

Mit Automatik?

Nö, Hand gerührt - ach ja, Automatic war von TE gewünscht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel-Kombi OHNE Partikelfilter gesucht