ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel gesucht, 13.333 € ca. - deutsche Fabrikate (Motoren) bevorzugt - Vielfahrer

Diesel gesucht, 13.333 € ca. - deutsche Fabrikate (Motoren) bevorzugt - Vielfahrer

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 22:24

Hallo, liebe Community,

ich habe mich angemeldet um mich mal von euch beraten zu lassen zum Thema Autokauf - das steht bei mir nämlich demnächst an.

Ich habe ausgelernt, fahre momentan ein sehr sparsames aber dennoch flottes Auto (Audi A3 8L 1.9 TDI von 2002) das ich aber gerne langsam ablösen will ... obwohl ich denke, dass es noch so einiges schaffen sollte (momentan ca. 250.000 km auf der Uhr). Ich fahre pro Jahr ca. 25.000 km, davon ist viel Arbeitsweg über Landstraße... dafür braucht man einen drehmomentstarkes Dieselaggregat :-)

Ich suche jetzt nämlich ein Auto für mich, welches folgende Eigenschaften haben sollte:

- Preisrahmen von ca. 12-14.000 Euro

- nicht mehr als ca. 150.000 km

- Automatikgetriebe

- kein Kombi sein (jung&dynamisch halt)

- guten Dieselmotor besitzen (damit meine ich einen zuverlässigen)

- deutsches Fabrikat sein (BMW & VW bzw. auch Skoda oder Seat, welche deutsche Innereien besitzen)

- 4/5 Türer sein

Mich persönlich spricht der BMW 525d und 530d mit dem Sechszylindermotor sehr an. Die E60 Modelle mit dem Reihenzylindern sind ja für Langlebigkeit und Geschmeidigkeit bekannt... außerdem finde ich sie sehr hübsch, sind aber mit M-Paket noch etwas teuer für die Laufleistung/Alter...

Nächste Überlegung war ein VW Golf 6 GTD mit einem DSG Getriebe. Gibt es für den Preis deutlich jünger als die BMW's (Bj. ca. 11-13) für meine Preisvorstellung.

 

Kennt ihr noch Autos die ich mir anschauen sollte? Habt ihr Meinungen zu den Vorstellungen die ich habe?Was habe ich nicht bedacht?

Danke schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@paddy-ne schrieb am 22. Januar 2017 um 23:24:50 Uhr:

Hallo, liebe Community,

- guten Dieselmotor besitzen (damit meine ich einen zuverlässigen)

- deutsches Fabrikat sein (VW bzw. auch Skoda oder Seat, welche deutsche Innereien besitzen)

Nächste Überlegung war ein VW Golf 6 GTD mit einem DSG Getriebe ...

finde den Fehler

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 15:32

Gibt es noch nennenswerte alternativen zu Golf, Seat Leon, BMW 3er oder 5er (mit Sechszylindern) ?

Audi A3 von 2010 ca. ist ja noch das alte Modell... daher eher uninteressant für mich. Passat sieht als Limo nicht aus und für einen Kombi fehlt mir die Family :D

A6 4f 3.0 TDI ;) entweder den mit 232 oder 240PS

Kennst du den Passat CC? Gibt es zwar nicht als 6 Zylinder Diesel (Golf und Leon aber ja auch nicht). Wohl aber mit 170 Diesel PS oder mit 6 Zylinder Benziner. Hier mal ein Beispiel:

 

Volkswagen CC Basis BlueMotionTech*NAVI*XENON*1Hand für 14.899 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230268598

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230268598

Passat, Leon, Octavia, A4, Golf, etc. mit 2.0 CR TDI (Baujahr so zwischen 2009 und 2014/2015, Euro 5) sind alle vom so genannten "Abgasskandal" betroffen. Was das Softwareupdate bedeutet (ggf. negative Auswirkungen auf Haltbarkeit, etc.) weiß noch keiner so genau. Darum habe ich bewusst diese Modelle nicht empfohlen (ja, ich hab auch ein Fahrzeug mit so einem Motor). Ein A3/Golf/Leon mit Euro6 TDI (z.B. 150 oder 184PS) wäre natürlich eine Alternative, nur um das Budget noch nicht zu bekommen.

Aja - auch wenn er wohl recht selten ist, BMW 123d mit gut 200PS wäre wohl sicherlich auch eine recht kräftige Alternative.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn der Motor ausreicht, wäre das eigentlich noch was.

Zitat:

@paddy-ne [url=http://www.motor-talk.de/.../...-gesucht-13-333-ca-deutsche-fabrikate-

@DerMeisterSpion Kannst du das etwas ausführen? ...

Ach benutze google, bei um/unter 13000€ sprechen wir bei VW ggf noch von den anfälligen 2.0Pumpedüse TDI bzw dannach vom Commenrail,welche alle vom Abgasskandal ohne absehbare Folgen behaftet sind und die "Haltbarkeit" der DSg´s hat sich wohl doch bei jedem schon rum gesprchen!?!?

E60/61 525D oder530D is ein feines Auto und endlich mit halbaren Wandler am Bord, jedoch hatte das Fahrzeug auch viele Kinderkrankheiten, sprich man sollte def. nach LCI ausschau halten ob man da was seriöses in der Preisklasse findet, weiß ich nicht

am 23. Januar 2017 um 21:36

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 23. Januar 2017 um 20:58:24 Uhr:

Zitat:

@paddy-ne [url=http://www.motor-talk.de/.../...-gesucht-13-333-ca-deutsche-fabrikate-

@DerMeisterSpion Kannst du das etwas ausführen? ...

Ach benutze google, bei um/unter 13000€ sprechen wir bei VW ggf noch von den anfälligen 2.0Pumpedüse TDI bzw dannach vom Commenrail,welche alle vom Abgasskandal ohne absehbare Folgen behaftet sind und die "Haltbarkeit" der DSg´s hat sich wohl doch bei jedem schon rum gesprchen!?!?

E60/61 525D oder530D is ein feines Auto und endlich mit halbaren Wandler am Bord, jedoch hatte das Fahrzeug auch viele Kinderkrankheiten, sprich man sollte def. nach LCI ausschau halten ob man da was seriöses in der Preisklasse findet, weiß ich nicht

Benutze mal dein Kopf. Ja der e189 ist ein Betrugsdiesel. Mit dem Motor hat vw bei der Zulassung im Labor betrogen. Im realbetrieb ist er genau so dreckig wie alle anderen Diesel. An der Zuverlässigkeit gibt es nicht auszusetzen. Manche böse Möchtegern Japanboys möchten es in den Dreck ziehen und fangen an irgendwelche Vermutungen nachdem update anzustellen. Von dsg gibt es 5-6 Varianten. Die kleinste davon hatte Anfangs öfters Probleme, aber das wird nicht beim Diesel verbaut. Der ahnungslose anti vw fanboy weiß natürlich nichts davon, aber er will einfach seine Ahnungslosigkeit zur Schau stellen und sich bloßstellen. Noch Fragen? Statt dumme Propaganda hier zu betreiben, würde ich lieber was Sinnvolles zum Thema Beitragen oder einfach..... Schweigen.

Ich kenne genügend Fahrer mit kollabierten DSG´s im Diesel( ist ja nicht so als gäbe es keine DQ200,DQ250,DQ500 in TDI´s ;) ).... aber auch selbst die finde es gar nicht schlimm.

Was das Update mit den Motoren bewirkt und ob es überhaupt zulässig ist steht eh alles in den Sternen...

Zugegeben, können das andere Marken auch noch treffen.

Wenn ich ein Japanboy wäre, hätte ich doch einen Vorgeschlagen oder nicht?

Aber du hast recht, wir haben 1Japaner und 5deutsche Fahrzeuge, ich fühle mich ertappt :O

Aber wer was zuverlässiges sucht und clever ist kauft nicht bei VW, da die max mittelmäßige Qualität anbieten, dafür stimmt aber die Haptik, was den meisten Kunden ja wichtiger ist.

Moin,

Da machst du es dir aber AUCH sehr einfach. Ich sage nur Zweimassenschwungrad in Bezug auf die ersten 2.0 TDI-CR ... Macht relativ sicher zu erwartende ca. 1000€ beim zu erwartenden Alter im Budget. Ist ne klare und Bekannte Schwäche. Das beim Alter das zu erwarten ist, bei einem DSG auch Mal eine Wartung vorkommt, die einen kostenmäßig ins Staunen versetzt ist auch eine Sache, die man bei einem Automatikfahrzeug so nicht kennt, und Programmierfehler haben alle DSG Getriebe.

So einfach - da hat nur jemand was gegen VW hätte. Für das Geld gibt es diverse bessere Autos - aber zugegeben auch das ein oder andere das schlechter ist.

LG Kester

Ok, ist ein Benziner, da halten sich die Wartungskosten für das DSG noch in Grenzen:

http://www.autobild.de/.../...00.000-kilometer-dauertest-11112743.html

Beim Diesel mit den Ölbadkupplungen muss alle 60 TKM das Öl gewechselt werden. Kostet ca. 350 Euro.

Frankreich ist Dieselland, dort gibt es ne Liste mit besonders zuverlässigen und besonders störungsanfälligen Dieseln. Auf der Positiv-Liste gibt es nur quasi nichts von VW. Dafür werden alle Mercedes-Diesel und die schwachen BMW-Diesel empfohlen.

Die Diesel im Mini kamen übrigens erst von Toyota, dann von PSA und sind jetzt Eigenkonstruktionen.

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1193-diesels-les-plus-fiables.php

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1192-diesels-les-moins-fiables.php

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 6:38

Danke euch allen erstmal für die Antworten... ich habe nun ein paar neue Denkansätze und neue Entschlüsse entfasst, in welche Richtung es bei meinem Autokauf gehen wird.

Momentan sind so als Favoriten in meinem Kopf meistens Sechszylinder :D

BMW E60 525d - 530d (als Facelift ab Mitte '07) Automatik

BMW E90 325d - 330d Automatik

Mercedes 320CDI von '07 Automatik 7G

Vierzylinder:

Golf 6 GTD mit DSG

Seat Leon 2.0 TDI mit DSG ab 2013

 

Was sagt ihr zu meiner Auswahl?

Welches Baureihe bei Mercedes schwebt dir da vor?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:51

Von 2007, wie ich bereits oben bei meinen Favoriten beschrieben habe...

Hätte mir gerstern beinahe einen 325d Fl. von 2010 gekauft. 100.000 km gelaufen, in Schwarz, Checkheft gepflegt und 8 fach bereift für 14.300€. Leider ist der Verkäufter nicht ganz drauf eingegangen...

Welche Baureihe ist von 2007? Baureihe 211, Baureihe 204 oder eine andere?

Mal kurz überlegt:

Was spricht den TE an wenn ihn 6 Zylinder ansprechen?

Der Kollege TE möchte nur eine Bestätigung für eine Auswahl die er schon getroffen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel gesucht, 13.333 € ca. - deutsche Fabrikate (Motoren) bevorzugt - Vielfahrer