Diesel Fahrverbote
Hallo, gerade im Netz gefunden:
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Ich schimpfe selten auf die Politik, hier tue ich es. Das Dieselbashing hat für mich 2 Aspekte:
1. Die Politik kann meine Gesundheit nicht schützen. Es werden ständig Regelungen verschärft, deren Einhaltung jedoch nicht gegenüber der Industrie durchgesetzt. Der Bürger badet das mit seiner Gesundheit aus.
2. Die Politik kann mein Eigentum nicht schützen. Die Fahrzeuge, die ich vor nicht langer Zeit guten Gewissens gemäß aktueller Umweltrichtlinien gekauft habe, verlieren durch diese Dieseldiskussion massiv an Wert. Die Industrie pfuscht sich an den Grenzwerten vorbei, die Politik setzt die Einhaltung dieser Grenzwerte nicht durch, und der Bürger soll sich ein neues Auto kaufen.
Zudem verwundern mich folgende Aspekte:
1. Warum wartet man mit der blauen Plakette (und der Maut) bis nach der Bundestagswahl? Glaubt man, ich sei dumm, oder vergesslich?
2. Sind Euro6 Diesel wirklich besser? Meiner Meinung wurde auch bei diesen bei den Werten getrickst.
3. Sind direkt einspritzende Benziner dem Diesel wirklich vor zu ziehen? Wenn man mit dem Diesel fertig ist, wird man sich auf den Feinpartikelausstoß der Benziner stürzen.
4. Sind aktuelle Diesel-LKW wirklich so sauber, wie behauptet? Der ADAC berichtet über den Verdacht, daß die zur Abgasreduzierung notwendig Harnstoffeinspritzung bei diesen Motoren in vielen Fällen aus Kostengründen von den Speditionen abgeschaltet sei. Da frage ich mich, warum kann die Industrie das nicht verhindern?
Mein Fazit ist: Meine Euro5 Diesel bleiben trotz ihres schlechten Rufes erst einmal, weil mir die Alternative Euro6 Diesel bzw. Euro6 Benziner zu unsicher erscheint. Wenn Elektroautos 1.000 Kilometer Reichweite haben und nachts aus überflüssigem Ökostrom betankt werden, kaufe ich gern eins, vorher nicht.
Wie ich der Politik mein Feedback zu diesem Schlamassel geben kann, ist mir leider nicht klar...
Grüße
Axel
31 Antworten
Habe seit vielen Jahren einen Feinststaubfilter. Er liegt auf dem Beifahrersitz und stammt aus Bundeswehrbeständen. Immer wenn ein Diesel vor einem fährt kann man ihn aufsetzen. Reicht völlig.