ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel Coupe für ~15tsd €

Diesel Coupe für ~15tsd €

Themenstarteram 26. April 2017 um 17:09

Hallo :)

ich suche nach einem Ersatz für meine alte B-Klasse, erstmal mein Streckenprofil: ~30tsd pro Jahr, 25tsd davon entfallen auf Kurzstrecke, also 20-30km Touren, die restlichen 5000km sind Fahrten mit mehr als 100km - was ich sagen will: Diesel ist zu 100% gesetzt.

Alter und Kilometer: maximal 5 Jahre alt und maximal 125tsd km (ich persönlich tendiere ja eher zu jünger und mehr Kilometer, aber ich bin offen für Gegenargumente, ist mehr so ein "Bauchgefühl").

Ausstattungsmäßig kann ich auf ein Navi nicht verzichten, genauso wenig auf Einparkhilfe hinten und für den Komfort eine Klimaautomatik. Um das Auto in 3-5 Jahren wieder sinnvoll zu verkaufen würde ich noch Tempomat, Xenon und Sitzheizung auf die Liste setzten.

Euro 4/5/6 ist egal, da muss ich sowieso nicht rein.

Automatik oder Schalter finde ich schwer zu beantworten, es kommt auf das Fahrzeug an, die ZF 8-Gang von BMW finde ich super, die Automatik in der neuen B-Klasse finde ich irgendwie zu untertourig/schaltfaul - hier hatte ich aber keinen Vergleich zum Handschalter.

Heck- oder Frontantrieb, hm. Bisher war es mir relativ egal, seit mein alter Herr aber F10 fährt tendiere ich immer mehr zu Heck, es kommt mir angenehmer vor.

PS sollten schon etwas mehr werden, ich habe 109, sagen wir mal 160-180, je nach Fahrzeug bzw. dessen Gewicht.

Von der Form her hätte ich am liebsten einen offenen 2sitzer (a lá Mazda MX5) - mit Diesel kenne ich persönlich genau 2: Smart - den schließe ich mal aus, da ich über 1,9m bin - und Mercedes SLK - den schließe ich auch mal aus, da er schlicht zu teuer ist.

Also bleibt nur die "zweite Wahl": Coupes. (okay, für mich hat ein Coupe 2/3 Türen, eine lange Motorhaube und einen kurzen Kofferraumdeckel, und es muss gut in der Kurve liegen - ein Astra oder Scirocco ist für mich kein Coupe)

Bis auf das 2er Coupe ist mir da auch nix sinnvolles eingefallen, was wirklich alle Kriterien erfüllt und das liegt preislich weit außerhalb des Rahmens. Lässt man den Heckantrieb wegfallen stehen im Prinzip alle Automarken zur Auswahl, da hörts dann mit dem "Kennen" auf, bis auf Mercedes und BMW kenne ich mich in den Produktpaletten der Hersteller wenig bis gar nicht aus, habt ihr sinnvolle Vorschläge - wenn man vom Heckantrieb als Kriterium absieht? Natürlich aber auch gern mit Heckantrieb. :)

Die Mobile-Suche kommt auf Renault Laguna, Renault als Marke bin ich noch nie gefahren, und in echt ist es mir auch noch nie aufgefallen - sollte man ihn sich mal genauer anschauen, ggf. beim Händler eine Probefahrt machen?

Oder muss ich sonst irgendwo Abstriche machen?

lg

Korni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maiens01 schrieb am 11. Mai 2017 um 20:33:37 Uhr:

hallo Korni,

wenn du ein eher sportliches Dieselfahrzeug willst, welches richtig satt Fahrspaß bringt, für deine Größe ok ist und deinem Preisrahmen und Ausstattungswunsch entspricht, wirf doch mal einen Blick etwas jenseits von Coupe: Mazda CX-7 Diesel in der Ausstattung exclusive line.

Ich bin so groß wie du, fahre dieses Auto und bin bis heute total begeistert!

LG,

Frank

Ein 1,8 to. Diesel SUV ist dermaßen weit von sportlichem Fahrspaß eines Mx5/GT86 entfernt, dass man die Entfernung nur noch in Lichtjahren messen kann. ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Meine Empfehlung wäre diese Richtung https://m.mobile.de/.../241738779.html?ref=srp anstatt Coupe. Günstiger und neueste Technik anstatt den alten BMW Plunder. Die 18d sind ausreichend. 20d macht Spass und der 23d (müsste ein Bi Turbo sein) ist ne Rakete.

Alternativ wenn du auf altes Zeug stehst sowas vielleicht? https://m.mobile.de/.../241403762.html?ref=srp

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 28. April 2017 um 11:17:24 Uhr:

...

Alternativ wenn du auf altes Zeug stehst sowas vielleicht? https://m.mobile.de/.../241403762.html?ref=srp

Was ist an einem A5 von 2011 altes Zeugs? Da er in Rumänien steht: evtl. falsches Inserat verlinkt?

In Bukarest würde ich mir noch nicht mal einen Burger kaufen!!!

Zitat:

@Railey schrieb am 28. April 2017 um 11:50:53 Uhr:

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 28. April 2017 um 11:17:24 Uhr:

...

Alternativ wenn du auf altes Zeug stehst sowas vielleicht? https://m.mobile.de/.../241403762.html?ref=srp

Was ist an einem A5 von 2011 altes Zeugs? Da er in Rumänien steht: evtl. falsches Inserat verlinkt?

War nur ein Beispiel. Wahllos raus gepickt. Mit altes Plunder meine ich dass es einer der ersten Reihe ist und somit halt alt und überholt. Wobei ich das besser finde als das was BMW in ihre E Reihe gepackt hat.

Außerhalb Deutschlands würde ich auch nix kaufen.

Hier sogar ein FL https://m.mobile.de/.../236435316.html?ref=srp

Zitat:

@wolfgear schrieb am 28. April 2017 um 11:56:15 Uhr:

In Bukarest würde ich mir noch nicht mal einen Burger kaufen!!!

Du Nazi :D

Themenstarteram 29. April 2017 um 10:35

Der Audi... ich weiß nicht, 140PS sind etwas wenig für ihn und ich finde ihn für mich auch etwas zu groß (sitze 99,9% der Zeit allein im Auto).

Das erste 2er Coupe mit sinnvoller Ausstattung wird für unter 20tsd € angeboten - wie seht ihr die "Marktlage", ist es anzunehmen, dass die 2er für 16/17tsd angeboten werden, wenn ich noch ein halbes Jahr warte? Solange könnte ich mich schon noch gedulden...

(okay, auch wenn ich keine 50km von der tschechischen Republik entfernt wohne würde ich mir dort nie ein Auto kaufen...)

Zitat:

@Hagelkorn schrieb am 29. April 2017 um 12:35:57 Uhr:

Der Audi... ich weiß nicht, 140PS sind etwas wenig für ihn und ich finde ihn für mich auch etwas zu groß (sitze 99,9% der Zeit allein im Auto).

Das erste 2er Coupe mit sinnvoller Ausstattung wird für unter 20tsd € angeboten - wie seht ihr die "Marktlage", ist es anzunehmen, dass die 2er für 16/17tsd angeboten werden, wenn ich noch ein halbes Jahr warte? Solange könnte ich mich schon noch gedulden...

(okay, auch wenn ich keine 50km von der tschechischen Republik entfernt wohne würde ich mir dort nie ein Auto kaufen...)

Dann warte...spätestens wenn ein FL kommt purzeln die Preise.

Beim Auto sollte man keine Kompromisse eingehen. Wenn der 2er der Traum schlecht hin ist dann warte.

Man soll ja immer Handlungsalternativen vorschlagen...

Wie wäre es mit einem Mercedes E-Coupe der Baureihe W207 ? Der wäre mit einer Außenlänge von 4,70 Meter nicht zu lang, es gibt ihn mit Heckantrieb und Automatik.

Wegen der rahmenlosen Seitenscheiben kann man auch ganz gut mit offenen Scheiben fahren. Ist dann zwar kein Cabrio, kommt dem aber recht nahe.

Anbei ein austauschbares Beispiel:

LINK

am 3. Mai 2017 um 16:23

Zitat:

@Hagelkorn schrieb am 26. April 2017 um 23:16:11 Uhr:

Wenn ein Benziner irgendwie möglich wäre, bräuchte ich eure Hilfe nicht und würde mir einen Mazda mx5 kaufen....

Warum sollte ein Benziner, insbesondere ein MX-5 nicht möglich sein?

Mit meinem Mazda 3 Skyactiv D150 hatte ich nach 31 Monaten und 106.000 km Fahrzeugkosten (Leasing, Kraftstoff, Versicherung, Steuern, Wartung, Reifen) von 36 Cent/km. Mit meinem neuen MX-5 G160 mit Vollausstattung liege ich mit einem 36 Monatsleasing und 45.000 km/Jahr bei 34 Cent/km.

36ct/Kilometer ist verdammt teuer.

Aber in der Preisklasse verbrennt man halt so viel Schotter für Wertverlust...

am 3. Mai 2017 um 20:22

Was soll daran teuer sein? Laut ADAC kostet ein Diesel in der Kompaktklasse mindestens 45 ct/km.

Ja, wegen dem Wertverlust von neueren Autos.

 

Ich habe auf den letzten 47.000 Kilometern mit Werverlust gerade mal lächerliche 18ct/Kilometer obwohl ich zwei sackteure Reperaturen hatte, 8 neue Reifen (keine Billigreifen) gekauft habe, der Zahnriemen dran war etc.pp und zudem nur 30.000 Kilometer pro Jahr fahre.

Es ist allerdings wie gesagt ein älteres Auto.

 

Bei 45ct/Kilometer hätten mich die letzten 47.000 Kilometer mal schlappe 12.500€ mehr gekostet.

am 3. Mai 2017 um 21:08

Neu vs Gebraucht :rolleyes:, mir ging es um den Kostenvergleich Kompaktdiesel vs MX-5.

MX5 geht eh immer.

Braucht man nicht zu rechnen.

Weil verbrauchen tun die nicht viel wegen wenig Luftwiderstand und dem Gewicht.

Und Wartung auch nicht übertrieben teuer.

Versicherung i.d.R auch gut.

Nur die Frage ob die Größe ausreicht

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 19:42

Da is man mal ein paar Tage im Stress, schon meldet sich hier noch jemand

Wenn ich mir die ADAC Listen anschaue: etwa 55ct/km beim 220d, 50ct beim MX5 - ADAC rechnet aber mit 75tsd km in 5 Jahren, ich müsste mit mindestens 90tsd km und 3 Jahre rechnen, bzw. 150tsd in 5.

Und mehr km dürfte das ganze in Richtung Diesel verschieben.

Trotzdem habt du mich überzeugt, ich geh die Tage mal zum Mazda-Händler, mal schauen was der so sagt :)

@sama

Wenn du sowieso das ganze Jahr fährst, wie ist es im Winter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel Coupe für ~15tsd €