ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel bis 10.000€ (Bevorzugt VW)

Diesel bis 10.000€ (Bevorzugt VW)

Themenstarteram 24. September 2013 um 15:19

Einen guten Tag euch allen!!

Ich schreibe, da mein alter Audi B5 1,8 Benziner endgültig den Geist aufgegeben hat (Lenkgetriebe hat gespahnt und gleich mal die Hydraulikpumpe mitgenommen Kostenpunkt 1500€ übersteigt deutlich den Restwert).

Nun ja, jetzt wird es Zeit für was neues. Im Moment bin ich noch Student und fahre gerade mal 6.000Km im Jahr, doch da ich im März fertig bin, werde ich von da an auch weitere Strecken zurücklegen müssen. Die Frage ob Diesel ja oder nein habe ich für mich persönlich bereits geklärt, es soll auf jeden Fall ein Diesel werden!

Weiterhin habe ich einen guten Bekannten, der in einer VW/Audi Werkstatt arbeitet und in seiner Freizeit günstig Autos dieser Marken repariert und die Ersatzteile zum Einkaufspreis besorgt. Da ich leider sehr wenig Ahnung von Technik habe (Lehramtsstudent) und bis jetzt von allen Werkstätten beschi**en wurde, würde ich gerne auf diesen Bekannten zurückgreifen. Er repariert allerdings nur die beiden Marken, was bedeutet, dass ich auch eine von beiden am liebsten kaufen würde. Mit Audi haben wir allerdings in der Familie sehr schlechte Erfahrungen gemacht. (Gerade ist bei dem gut 2 Jahre alten Audi meines Vaters das Getriebe hopps gegangen).

Nun zu meiner Frage: Ich habe 10.000€ zur Verfügung. Das Auto sollte max um die 100.000- 120.000 gelaufen haben und mindestens 100PS haben. Das wichtigste Kriterium ist der Spritverbrauch, der sollte so gering wie möglich sein. Ich bin eigentlich für alles offen, von Polo bis Touran. Wichtig ist auch, dass die Unterhaltungskosten überschaubar sind, da ich in den nächsten 1,5 Jahren noch nicht viel verdienen werde. Meine Frau schwärmt vom Touran, allerdings habe ich bei einschlägigen Automagazinen viel negatives gelesen.

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu schwammig und ihr versteht, wo ich Hilfe brauche :P

Liebe Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
23 Antworten

Genau so sehe ich das auch!

A4

A6

Passat

A4

A4

am 29. September 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von ZephyrKolle

rappel-düse? Ich entnehme deinem Kommentar, dass der Preis zu hoch ist? Was wäre realistisch?

händler-ek wäre 4550€:D

Themenstarteram 29. September 2013 um 18:38

In welchem Verhältnis liegt der EK Preis zu dem von mir zu bezahlenden Preis? Wären sogar 6500€ noch zuviel?

am 29. September 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von ZephyrKolle

In welchem Verhältnis liegt der EK Preis zu dem von mir zu bezahlenden Preis? Wären sogar 6500€ noch zuviel?

soviel würde ich jedenfalls nicht bezahlen.

von privat, ohne gewährleistung oder garantie...dazu noch ein rumpeliger motor.

Themenstarteram 29. September 2013 um 18:54

Ich danke dir für deinen Rat! Ich habe die Besichtigung wieder abgesagt und werde weiter Ausschau halten!

Ich würde dir nach wie vor wärmstens den Exeo empfehlen...

Ein Superb wäre natürlich auch noch eine Idee.

am 30. September 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von ZephyrKolle

In welchem Verhältnis liegt der EK Preis zu dem von mir zu bezahlenden Preis? Wären sogar 6500€ noch zuviel?

soviel würde ich jedenfalls nicht bezahlen.

von privat, ohne gewährleistung oder garantie...dazu noch ein rumpeliger motor.

Du hast doch keine Ahnung. Im Vergleich zum 2,0er ist der 1,9er ein Seidenweiches Aggregat. Und zum 1,6er Dacia Diesel ne Rakete dazu :D

am 30. September 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von ZephyrKolle

In welchem Verhältnis liegt der EK Preis zu dem von mir zu bezahlenden Preis? Wären sogar 6500€ noch zuviel?

Lässt dich vom Dacia Fahrer beraten :D

Wenn du ein Langläufer suchst kann ich dir den alten Passat nur empfehlen. Preislich um die 6000 wäre das Ding Ok. Hat ja ne gute Ausstattung. Das berücksichtigt hier bis jetzt keiner.

am 30. September 2013 um 14:14

1) keine ahnung, fahre keinen 1.6er

2) seidenweich? du solltest mal zum arzt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel bis 10.000€ (Bevorzugt VW)