ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel, Benzin, Hybrid, Gas oder doch Elektro?

Diesel, Benzin, Hybrid, Gas oder doch Elektro?

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:26

Schönen Muttertag euch allen,

Meine Lebensgefährtin und ich schaffen uns bald zwei neue Fahrzeuge an, dazu haben wir uns bereits ausgiebig im Forum informiert und Fragen geklärt.

Ein paar sind dennoch unbeantwortet und die möchten wir hier gerne klären.

Wir haben uns dazu entschlossen die Fahrzeuge auf 5 Jahre voll zu finanzieren, der große soll max. 18.000€ kosten, der kleine um die 12.000€ (natürlich abhängig von Modell und was sinnig ist, für das jeweilige Fahrzeug auszugeben).

Der Große fährt 50km täglich fast ausschließlich Land und Autobahn, sobald wieder möglich am Wochenende kleine Ausflüge in Großstädte und einmal Urlaub im Jahr. Über 120kmh ist sehr selten. Denke, dass dafür nur Diesel, oder Gas in Frage kommen. Jährlich max. 15.000km

Der Kleine begleitet sie hin und wieder mal über eine ähnliche Strecke, aufgrund von homeoffice (auch nach Corona) nur 2x die Woche 40km, ansonsten nur kleine Dorfausflüge. Jährlich max. 8.000km. Hier kommt mMn Benziner, Hybrid oder ggf Elektro in Frage.

Geplant sind ein Fiat 500 für sie, ein Fiat Tipo für mich. Kia, Hyundai und Toyota sind ebenfalls im Kopf, da wäre ich über eure Meinung dankbar.

Toyota wäre für sie natürlich ideal aufgrund der tollen Hybrid und allgemein der Flex Garantie von 10 Jahren, aber ob die Diesel gut sind, weiß ich leider nicht.

Also kurz und knapp: Welcher Antrieb für welches Fahrzeug und welche Marke für unser Budget.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Bratuch schrieb am 11. Mai 2021 um 17:31:14 Uhr:

Knapp ist das Geld nicht, wir wollen einfach unsere Autos nach unseren Wünschen finanzieren (und 250€ ist ja eine gängigen Rate im Monat) und nach ~5 Jahren unser Eigen nennen und dann nochmal die gleiche Zeit möglichst sorgenfrei weiterfahren.

Die Vorstellung finde ich schon ein bisschen utopisch!

250€ und weniger sind beim Leasing oder bei einer Finanzierung mit grosszügiger Anzahlung möglich aber nicht bei einer Vollfinanzierung.

250€ x 12 Monate x 5 Jahre wären gerademal 15.000€ aber du darfst nicht erwarten das eine gezahlten Raten voll sind Fahrzeug gehen, denn es gibt ja auch Zinsen und das Kreditausfallrisiko, und etwas Gewinn will die finanzierende Bank dann auch noch machen. Realistisch kannst damit maximal 11.500€ finanzieren.

Und was bekommt man für 11.500€? Da bekommt man z.B. einen Opel Astra K Sports Tourer mit 4 Jahren und 84.200km Laufleistung wie https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323169027

Den Finanzierungszeitraum übersteht so ein Auto schon noch völlig problemlos, aber dann ist man bei 9 Jahren und ca. 160.000km. Damit ist das Auto dann zwar noch nicht am Ende, aber einen besonders hohen Wert hast du dann auch nicht mehr.

Zitat:

@Bratuch schrieb am 11. Mai 2021 um 17:31:14 Uhr:

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 11. Mai 2021 um 16:53:57 Uhr:

Wenn das Geld knapp ist würde es nicht auch ein Mitsubishi Spacestar statt dem Lifestyle Fiat 500 tun und dazu noch ein älterer Kompakter für 8k, damit hätte man 2 Autos für die Hälfte des Budgets, 15.000 Km im Jahr ist nun auch nicht wirklich viel.

Also viel weniger kostet der Spacestar verglichen mit einem 500 auch nicht und welchen Kompakten als Kombi für 8k würdest du denn nehmen, der mir erstmal keine Sorgen machen und ~10 Jahre genutzt werden soll?

Knapp ist das Geld nicht, wir wollen einfach unsere Autos nach unseren Wünschen finanzieren (und 250€ ist ja eine gängigen Rate im Monat) und nach ~5 Jahren unser Eigen nennen und dann nochmal die gleiche Zeit möglichst sorgenfrei weiterfahren.

Zitat:

@Bratuch schrieb am 11. Mai 2021 um 17:31:14 Uhr:

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 11. Mai 2021 um 17:05:01 Uhr:

Aber wenn ich jetzt mit so 7.000€ Wertverlust auf 36 Monate rechne dann sind das rechnerisch 194,44€ im Monat.

Wenn man da ein Leasingangebot für 239€ bekommt dann ist das nicht schlecht.

Welches Auto, was 15.000€ als Jahreswagen oder EU Import kostet, verliert nach 3 Jahren und 45tkm weitere 45% seines Wertes???

Von Kombi war bisher nicht die Rede, ansonsten Golf VI (nur kein TSI), Auris, Lancer, meinetwegen auch Focus oder Astra. Wobei die Tipos zeitweise meine ich unter 10k neu gehandelt wurden und Seat Leon als EU Import neu für um die 11k.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 19:51

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 11. Mai 2021 um 18:39:39 Uhr:

Zitat:

@Bratuch schrieb am 11. Mai 2021 um 17:31:14 Uhr:

Knapp ist das Geld nicht, wir wollen einfach unsere Autos nach unseren Wünschen finanzieren (und 250€ ist ja eine gängigen Rate im Monat) und nach ~5 Jahren unser Eigen nennen und dann nochmal die gleiche Zeit möglichst sorgenfrei weiterfahren.

Die Vorstellung finde ich schon ein bisschen utopisch!

250€ und weniger sind beim Leasing oder bei einer Finanzierung mit grosszügiger Anzahlung möglich aber nicht bei einer Vollfinanzierung.

250€ x 12 Monate x 5 Jahre wären gerademal 15.000€ aber du darfst nicht erwarten das eine gezahlten Raten voll sind Fahrzeug gehen, denn es gibt ja auch Zinsen und das Kreditausfallrisiko, und etwas Gewinn will die finanzierende Bank dann auch noch machen. Realistisch kannst damit maximal 11.500€ finanzieren.

Und was bekommt man für 11.500€? Da bekommt man z.B. einen Opel Astra K Sports Tourer mit 4 Jahren und 84.200km Laufleistung wie https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=323169027

Den Finanzierungszeitraum übersteht so ein Auto schon noch völlig problemlos, aber dann ist man bei 9 Jahren und ca. 160.000km. Damit ist das Auto dann zwar noch nicht am Ende, aber einen besonders hohen Wert hast du dann auch nicht mehr.

Und was wäre dann deine Wahl, wenn du in unserer Situation wärst? Möchte auch andere ehrliche Meinungen hören, die aber nicht ganz von unserem Konzept weg gehen. Ich würde auch ein 2500€ Auto kaufen, wenn ich nicht nach 2 Jahren das gleiche Geld nochmal reinstecken müsste..

Seit dem ich aufgehört habe die Gehälter von den Konzernmanager zu finanzieren, fahren wir Autos in 5-6 tsd Euro Klasse und kann mich nicht beschweren.

 

Ich kaufe nur gepflegte Autos mit nachvollziehbarer Historie die nach Vorschrift gepflegt wareb die ich auch so behandle und es gibt keine große Problemen.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:16

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 11. Mai 2021 um 22:02:44 Uhr:

Seit dem ich aufgehört habe die Gehälter von den Konzernmanager zu finanzieren, fahren wir Autos in 5-6 tsd Euro Klasse und kann mich nicht beschweren.

Ich kaufe nur gepflegte Autos mit nachvollziehbarer Historie die nach Vorschrift gepflegt wareb die ich auch so behandle und es gibt keine große Problemen.

Welche Modelle seid ihr gefahren, wie sieht euer Fahrprofil aus?

Focus II, C-Max I, L200, Touran T1b und das in der letzten 5-6 Jahren, plus ich fahre immer was älteres als Zweitauto, weil in Ö kannst 3 Autos auf ein Kennzeichentafel anmelden.

 

Bis 15000 km im Jahr, außer Urlaub fast immer in der Stadt und Vorstadt.

@notting

 

Das aktuelle ADACLeasingangebot ist ein Witz! Das vor Jahreswechsel inkl. Wartung & ohne Bereitstellungsgebühren für ich meine 139€/Monat war nicht schlecht, dennoch + Versicherung !

99€/Monat excl. Wartung + Bereitstellungsgebühren 1.400€ war auch schon Banane...

Selbst für die 48 Monate Laufzeit, was auch zu lang sein kann...

 

Bei 14,9Ct./Km inkl. Wartung + Versichererung bist du effkt. bei 447€ Aufpreis im Jahr, also 37,25€ pro Monat! Insgesamt also 80 + 37,25€ = 117,25€...

 

Billiger geht nicht, nur um die ~150-160€, bei einem ordentlichen Leasing-Schnäppchen und je nach eigener Versicherrung...

 

z.B. mein Favorit der Corsa-e, zu dem ich schonmal was gesagt hatte, extra nommel für dich im Zitat:

"Mit etwas Zeit kann man auf ein Leasingschnäppchen warten!

Den Corsa-e gab's im Feb. für 99€ á 36 Monate + 790€ Bereitstellungskosten (da muss man besonders aufpassen, so ein Zoe hätte auf 24 Monate 990€ gekostet, ein Leaf sogar 1390€) + Allwetterreifen 2.20€ + Wartungsflat inkl. Garantieverlängerung auf 3 Jahre für 3.30€, jeweils im Monat ist schon unheimlich gut, vorrausgesetzt man kommt mit der Standardfarbe Orange klar + Rückfahrschutz war mir wichtig!!

Dann steht er in 3-4 Monaten abholbereit beim Händler!!"

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 13:58

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 15. Mai 2021 um 18:45:10 Uhr:

@notting

Das aktuelle ADACLeasingangebot ist ein Witz! Das vor Jahreswechsel inkl. Wartung & ohne Bereitstellungsgebühren für ich meine 139€/Monat war nicht schlecht, dennoch + Versicherung !

99€/Monat excl. Wartung + Bereitstellungsgebühren 1.400€ war auch schon Banane...

Selbst für die 48 Monate Laufzeit, was auch zu lang sein kann...

Bei 14,9Ct./Km inkl. Wartung + Versichererung bist du effkt. bei 447€ Aufpreis im Jahr, also 37,25€ pro Monat! Insgesamt also 80 + 37,25€ = 117,25€...

Billiger geht nicht, nur um die ~150-160€, bei einem ordentlichen Leasing-Schnäppchen und je nach eigener Versicherrung...

z.B. mein Favorit der Corsa-e, zu dem ich schonmal was gesagt hatte, extra nommel für dich im Zitat:

"Mit etwas Zeit kann man auf ein Leasingschnäppchen warten!

Den Corsa-e gab's im Feb. für 99€ á 36 Monate + 790€ Bereitstellungskosten (da muss man besonders aufpassen, so ein Zoe hätte auf 24 Monate 990€ gekostet, ein Leaf sogar 1390€) + Allwetterreifen 2.20€ + Wartungsflat inkl. Garantieverlängerung auf 3 Jahre für 3.30€, jeweils im Monat ist schon unheimlich gut, vorrausgesetzt man kommt mit der Standardfarbe Orange klar + Rückfahrschutz war mir wichtig!!

Dann steht er in 3-4 Monaten abholbereit beim Händler!!"

Würdest du denn beide elektrisch wählen, oder nur zb nur die "Kilometerhure" als E Auto für mich dann, mit der ich täglich 50km unterwegs bin und für zuhause dann eine Wallbox anbringen lasse? Auf Anhieb sehe ich jetzt nicht, welche Alternative mich monatlich günstiger fahren lässt.

Wenn ja meinst du dann den angebotenen e100 von deinem link? Wie kommst du dann auf die 80€ monatlich + 37,25?

Der e100 kostet doch 1€ monatlich + 124,17 für extra 10tkm.

Und dann ein Kompakter bzw Kompakter in Kombi Version für die Frau, wenn sie mal damit unterwegs ist bzw mehr Platz für Urlaub, Fahrräder oder eine 3./4. Person gebraucht wird? Da wird es dann schwierig mit der Reichweite, wenn es mal 600km werden, um ins Allgäu zu kommen.

Puuh ob 2 E-Flitzer genau das richtige sind, hängt von vielen Faktoren ab...

1x600km im Jahr würde ich da sogar vernachlässigen... Kommen jetzt aber öfter ~500km Zusammen, werden die Ladepausen schnell zur Lästigkeit! Dazu schrumpfen im Winter die WLTP-Werte gerne mal auf die Hälfte und die Akku's lassen sich noch schlechter laden, relevant?

Wie sind Anschluss + Stellplatzmöglichkeiten Zuhause, ist es möglich mit einem Anschluss beide Fahrzeuge zu bedienen ohne Umparken, vermutlich macht dann eine Wallbox mit 2 Ausgängen am meisten Sinn, so das man parallel laden kann (und ihr müsstet den Typ1-Stecker auch nicht jedesmal umstecken)!

Die Technik-Drillinge Soul/Niro/Kona beweisen mit >400km Reichweite schon so ziemlich das man fast alles Privat mit Elektro abdecken kann! Aber sie kosten dann auch dementsprend mit großem Akku...

Der Corsa-e Deal, vor allem inkl. Wartung + GJR, war schon verdammt gut, aber der hinkt da schon etwas hinter her...

 

Bis wir komplett auf Elektro umstellen, vergehen sicher noch ~15 Jahre, sind aber noch Camping-Autarkmaßig unterwegs + ab & zu benötigt man auch mal ein Zugfahrzeug, das wird noch seine Zeit brauchen...

Also, wenn ihr euch jetzt, auch vorrausschend - Familienplanung?, den Tipo als Kombi holt, warum nicht?

 

------

 

Naaa, man muss das "Kleingedruckte" darunter lesen, zzgl. Flatpaket...

 

Wie gesagt 14,9Ct. pro Mehrkm. ab 5.000km/Jahr bzw. 466 Freikm. im Monat. Abrechnung erfolgt auf den Tag genau beim Servicetermin und Jährlich, zum Datum der Übergabe, musst du ein Bild vom km-Stand einreichen...

 

Vergiss den Ersparnissrechner, damit sind sowieso nur die reinen Fahrtkosten Sprit vs. Strom gemeint, keine Ahnung was die da als Grundlage für Rechnung nehmen...

 

Grüßle Mopedcruiser

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 21:25

Also sind es 80€ monatlich und dann kommen noch 124,17€ dazu, wenn es insgesamt 15tkm im Jahr sind. Also 204€ im Monat für alles.. doch etwas teurer, als gedacht für ein 100km Streckenwagen, der nur das nötigste hergibt.

Also Sinn macht es sicherlich den teureren Wagen, also der Kombi bzw. Kompakte (SUV) der Frau zu geben, da er weniger verschlissen wird und somit weniger im Unterhalt kostet, wenn es zb ein Leasing wird aufgrund der geringen km.

Mir dagegen dann einen kleinen holen, der möglichst günstig im Unterhalt ist, um mich täglich die 50km Autobahn zu transportieren.

Stimmt, ne für das 3'Fache an Fahrleistung lohnt so ein Abo-Modell Null!

Wenn dann so ein 100€ Neuwagenleasingschnäppchen Zoe/Corsa-e ect., auf Überführungs/Bereitstellungskosten achten, Wartung + Reifen einkalkulieren, Satz GJR wird wohl immer billiger sein wie en doppelter Satz Felgen und dann muss man die nach Leasingende noch loswerden...

Das klappt in der Basisausstattung dann für 15.000km/Jahr schon für ~180€/Monat, wenn man noch en paar Ansprüche hat werden es halt 200-210€ all inklusive!

 

Dann noch en 8.000€ Kombi dazu und fertig ist die Laube!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel, Benzin, Hybrid, Gas oder doch Elektro?