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Diesel-Additive: Meinungen

Tach,

von LM gibt es ja bekanntermaßen etliche verschiedene Diesel-Additive, die irgendwo einen Vorteil bringen sollen. Ich selber nutze auch eines. Allerdings habe ich das Gefühl, wenn man die Produktbeschreibungen der verschiedenen Produkte so liest, das alle für das Gleiche gut sein sollen und daher überall die gleiche Plörre drin ist.

Daher würde mich interessieren welche ihr nutzt, warum, und wie eure Meinung zum jeweiligen Produkt ist. Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede.

Gruß Thomas

11 Antworten

Zitat:

@Thom09 schrieb am 15. Januar 2022 um 13:28:42 Uhr:


Tach,

von LM gibt es ja bekanntermaßen etliche verschiedene Diesel-Additive, die irgendwo einen Vorteil bringen sollen. Ich selber nutze auch eines. Allerdings habe ich das Gefühl, wenn man die Produktbeschreibungen der verschiedenen Produkte so liest, das alle für das Gleiche gut sein sollen und daher überall die gleiche Plörre drin ist.

Daher würde mich interessieren welche ihr nutzt, warum, und wie eure Meinung zum jeweiligen Produkt ist. Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede.

Gruß Thomas

Diese Additive Wässerchen, sind eher für das gute gewissen hinter dem Lenker zuständig als dass sie dem Motor wirklich nützen.

Beim Commonrail diesel sind die teuersten teile wohl die Hochdruckpumpe und die Injectoren. Die Hochdruckpumpe wird vom Diesel geschmiert und die Injectoren unterliegen sowieso einem Verschleiss durch den Hohen einspritzdruck und Betrieb. Irgendwann werden die Injectoren undicht und das lässt sich dann durch die Leckleitung beobachten.

Spar dir das Geld für die Additive und lass die Injektoren von zeit zu zeit auf Undichtigkeiten und Funktion überprüfen, damit kannst du die Lebensdauer vom Motor wirklich erhöhen.

Man kann das ganze auch selbst überprüfen.

https://www.youtube.com/watch?v=HaWjKCAGBZE

Der Motor unterliegt sowieso einem Verschleiß und geht irgendwann kaputt. Deshalb muss man auch das Motoröl nicht wechseln.
Was für eine Begründung.

Falsch abgebogen?

Zitat:

@alfonso3144aan schrieb am 15. Januar 2022 um 20:47:22 Uhr:


Der Motor unterliegt sowieso einem Verschleiß und geht irgendwann kaputt. Deshalb muss man auch das Motoröl nicht wechseln.
Was für eine Begründung.

Natürlich wechselt man alle 15tkm das Öl, mach ich an meinen Fahrzeugen auch.
Dennoch kannst du alle Möglichen Additive in den Tank kippen und trotzdem werden die Injektoren irgendwann anfangen nicht mehr so zu funktionieren wie sie sollten.

Alle Autofahrer, wünschen sich ein Wundermittel dass sie ohne Schrauben/ Motorhaube öffnen bequem in den Tank kippen können und ewiges Leben dem Motor/ Anbauteile beschert.
Leider sieht die Realität anders aus.

Zitat:

Das gibt wieder eine völlig nutzlose Diskussion, wie so mancher Motoröl-Thread.

Sehr wahrscheinlich, aber jeder kann ja am ende in sein Auto kippen was er für richtig hält.

Mein Kommentar war darauf gemünzt, dass deine Aussage hinsichtlich der Injektoren unabhängig vom Nutzen etwaiger Wundermittel komplett inhaltsleer war. Alles geht irgendwann kaputt.

Die Frage ist doch vielmehr nicht ob, sondern inwiefern man durch diese konkrete Wartungsmethode Einfluss auf das Wann hat.

Natürlich ist ein Ölwechsel sinnvoll, m. M. Das Statement sollte meine Kritik ausdrücken.
Aber da es offenbar auch alle anderen nicht verstanden haben, liegt es wohl an meiner Schreibweise.
Viele Grüße

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 15. Januar 2022 um 14:07:40 Uhr:


... lass die Injektoren von zeit zu zeit auf Undichtigkeiten und Funktion überprüfen ...

Ist das ein praxisgerechter Tipp? Wie oft ist denn "von Zeit zu Zeit"? Einmal jährlich? Und dann soll man tatsächlich in die Werkstatt gehen und den Auftrag "Bitte Injektoren auf Undichtigkeiten und Funktion prüfen" erteilen? Vor allem die Funktionsprüfung geht ja nur in ausgebautem Zustand, da werden doch die Werkstattkosten deutlich höher als die Kosten für ein Additiv sein. Und nicht jeder ist Selbstschrauber.

Was angeblich eine gewisse (vorbeugende oder auch heilende) Wirkung haben soll ist Aral Ultimate Diesel. Vermutlich reicht es da auch, wenn man es jede 10. Tankfüllung tankt.

Zitat:

Ist das ein praxisgerechter Tipp? Wie oft ist denn "von Zeit zu Zeit"? Einmal jährlich?

Ich hatte schon einen Hdi auf dem Hof mit 66tkm.
Injektor defekt-> Loch im Kolben
Eine einfache Leckage Prüfung bei 60tkm im eingebauten zustand der Injektoren hätte wohl vorher gezeigt dass ein Injektor durch ist und ein Loch im Kolben wäre vermeidbar gewesen.

Wenn ein Injektor schon beim Leckage Test durchfällt dann kann man ihn auch ausbauen und prüfen lassen, das ist zumindest meine Meinung. Billiger ist es allemal als ein neuer Motor.

Zitat:

Die Frage ist doch vielmehr nicht ob, sondern inwiefern man durch diese konkrete Wartungsmethode Einfluss auf das Wann hat.

Durch die Einspritzdüse des Injektors wird mit über 1000bar, Diesel durch haarfeine Löcher in den Brennraum gedrückt.
Die Vorstellung dass ein Additive hier den Verschleiss reduziert halte ich für unmöglich.
Dass der Motor bei Zugabe von 2taktöl ruhiger läuft ist bekannt aber ob damit die Injektoren damit länger laufen?

Angeblich lässt die Zugabe von Zweitaktöl den Diesel etwas weniger klappern und geschmeidiger laufen. Beim Diesel habe ich es noch nicht versucht, aber mein Sechszylinder Benziner von BMW lief mit dieser Zugabe tatsächlich etwas weicher.

Mein BMW Diesel (N47) hat vor knapp 2 Jahren angefangen zu nageln, das hab ich anfangs nur gehört, mein Losfahren.
Ich habe dann aber festgestellt, dass das Nageln immer da ist.
Meine Recherche hat gezeigt, dass es wohl die Injektoren sein könnten.
Testweise habe ich mal V-Power Diesel gezeigt. Damit war das Nageln weg, kam aber wieder, als ich normalen anderen Diesel getankt habe.
Dann habe ich von Miqui Moly den LM 5128 Motor System Reiniger Diesel gekauft, angewendet wie auf der Flasche steht.
Seither ist das Nageln weg.
Bin gespannt, wie lange es weg bleibt. Aktuell sind es ca. 9 Monate seit ich das Liqui Moly angewendet habe.

Zitat:

@autobilder schrieb am 17. Januar 2022 um 07:23:56 Uhr:


Mein BMW Diesel (N47) hat vor knapp 2 Jahren angefangen zu nageln, das hab ich anfangs nur gehört, mein Losfahren.
Ich habe dann aber festgestellt, ....

Danke für die erste brauchbare Antwort.

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