Diesel - 1500 Umdrehungen - Beschleunigen - Geräusch
Hallo,
ich habe Beiträge gefunden, in denen ein unrunder Lauf bei 1500 Umdrehungen beschrieben wird, aber ich habe leider keinen Beitrag gefunden, der mir weitergeholfen hätte (Gesucht nach "Diesel Geräusch", "Diesel 1500", "1500", "Diesel Beschleunigen", "Motoraufhängung"😉.
Ich habe einen Tiguan Mj 2011, 140 PS Diesel, mit 2000 km. Mir ist nun aufgefallen, daß er beim Beschleunigen von ca. 1500 - 2000 Umdrehungen ein schnarrendes Geräusch von sich gibt. Über 2000 Umdrehungen ist es weg. Es ist auch unerheblich, ob der Motor kalt oder warm ist. Das Geräusch tritt bei Minus- und bei Plusgraden auf. Ich kann nicht genau sagen, woher dieses Geräusch kommt (Motor, Antriebsstrang...), aber es kommt zumindest aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs.
Ich bin vielleicht etwas empfindlich, nachdem mein vorheriger Tiguan auch schon Probleme mit dem Motor hatte. Mich würde nur interessieren, ob es sich um ein normales Geräusch handelt bzw. vielleicht hat jemand mehr Fähigkeiten in der Bedienung der Suchmaschine, damit ich vielleicht dort weiter Infos bekomme? Bei der Probefahrt mit einem Automatik Diesel Tiguan habe ich dieses Geräusch nicht gehört, aber vielleicht lag es auch an der Automatik...
Danke!!
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von outbackler
- Außerdem ist die Heckscheibe nach dem Autowaschen von innen naß bzw. sind in der Mitte der Scheibe so "Wasserstreifen" zu sehen.
Hallo outbackler
Das mit dem Wasserstreufen hatte ich auch. Es war die mittlere Bremsleuchte. Bei mir ausgewechselt und zusätzlich noch mit Dichtmasse abgedichtet. Jetzt ist es in Ordnung.
Gruss
HoShi
Hi,
ich weiß nicht ob das jetzt der richtige Thread ist aber ich versuch es einfach 😉.
Seit nunmehr 2 Wochen haben wir auch dieses Geräusch. Es tritt von 1200-2000 upm auf. Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist, Außentemperaturen sind auch egal. Ich würde das Geräusch aber eher als ein Tackern bezeichnen. (Wie ein alter Traktor nur leiser.) Man hört es nur bei leichter Beschleunigung, wenn man etwas fester auf das Gas tritt ist es weg. Das Geräusch hat auch nichts mit dem Tickern zu tun, das die Hochdruckpumpe macht und alle CR-Motoren (die ich kenne) haben.
Kann es vielleicht damit zu tun haben das wir vielleicht "schlechten" Sprit drinnen haben? Das Geräusch trat nämlich erst ein paar Tage nach dem letzten Tanken auf. Und er kommt mir eh etwas unruhiger vor.
Ich hoffe mal das es nichts Schlimmes ist und ihr weiter wisst, denn trotz diesem nervigen Geräusch ist es das beste Auto das wir je hatten 🙂.
Schönen Abend noch.
Gruß
Arjen
Hi,
hier noch mal ich. Kann so ein nagelndes Geräusch auch mit schlechtem Sprit zusammenhängen? Heute nach dem Tanken und 30 km Autobahnfahrt wurde das Geräusch nämlich wie ich finde leiser.
So was ist ein Nachteil von den CR-Motoren. Die sind so leise, da hört man jedes Geräusch das da nicht hin soll.😁
Gruß
Arjen
Zitat:
Original geschrieben von diereifis
Hallo zusammen
Meiner war deswegen letzte Woche
in der Werkstatt und beim mir war
es auch wie beschrieben aber so eine
art von dröhnen.(6-7 Gang 1300 U/ 1800U/
Unterdruckdose Turbolader?! war es glaub
ich werde aber nochmals nachfragen und
berichten, seitdem ist das geräuch weg.
Vielleicht ist es etwas hilfreich ?
Also Kopf hoch trotz dem Gute Fahrt...
d.R.
Team 2.0TDI DSG
06/10
15500Km
Hallo,
ich habe auch dieses Vibrationsgeräusch ?? bei untertouriger Motordrehzahl ebenfalls im 6. und 7. Gang festgestellt. Mir erschien gefühlsmäßig die Motordrehzahl zu weit im Keller. In der Einfahrphase habe ich je nach Fahrsituation DSG auf "S" geschaltet (max 6. Gang und andere Schaltcharakteristik). Heute erreiche ich in "D" mit kurzem Gasstoß ein zurückschalten und somit anderen Drehzahlbereich. Das 7 Gang DSG ist das beste Automatikgetriebe welches ich je hatte, aber wahrscheinlich noch nicht perfekt programmiert.
Beste Grüße
tp
Ähnliche Themen
Hi,
also das Nageln konnte ich jetzt weiter einkreisen. Es ist viel lauter, wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat (Öltemperatur bei 60 Grad), bei Betriebstemperatur war das Geräusch dann immer noch da aber viel leiser. Es tritt von 1300-1700 upm am lautesten auf, ab 2000 upm ist es dann weg. Im Stand kann man das Geräusch nicht reproduzieren. Es kam mir nur so vor, als ob es auch da ist, wenn man die Drehzahl im Stand schneller auf 2000 upm bringt. Aber es ist vor allem beim Fahren zu hören.
Das Problem ist, wenn ich mit dem Geräusch zum 🙂 renne, finden die eh wieder nichts. Es ist auch nicht so das sich der Motor komisch verhält, nur dieses nervige Geräusch ist da.
Gruß
Arjen
Naja, es soll ja auch Leute geben, die Flöhe husten hören.... 😁
1300 Upm unter Last? Das ist knapp über der Leeraufdrehzahl! Da wird er sicherlich lauter.
Ein Diesel nagelt wenn er kalt ist! Besonders bei niedrigen Drehzahlen kommen dann weitere Geräusche dazu.
Ein dieselerfahrener Fahrer, der mit dem Wissen trotzdem noch ungewöhnliche Geräusche feststellt, könnte z.B. mal den Motorraum nach Marderspuren absuchen... Evt. ist ein Schlauch angebissen...
Ein weiteres, weitaus schwerwiegenderes, Problem könnte die mangelhafte Versorgung der Kurbelwellen- und Pleuel-Lager mit Öl sein... Die klappern dann regelrecht!
Habe aber hier schon oft auch von Leuten, gerade der jüngeren Fraktion, gehört, die nicht mal wissen, daß ein Diesel vorgeglüht wird, und keine Ahnung vom grundsätzlichen Unterschied zwischen Diesel und Benziner haben...
Für die: Ein Diesel erlangt nie die Laufruhe eines Benziners und läuft immer etwas ruppiger...
Gruß
Nite_Fly
Hi,
Zitat:
nite_fly nite_fly
VWNaja, es soll ja auch Leute geben, die Flöhe husten hören.... 😁
1300 Upm unter Last? Das ist knapp über der Leeraufdrehzahl! Da wird er sicherlich lauter.
Ein Diesel nagelt wenn er kalt ist! Besonders bei niedrigen Drehzahlen kommen dann weitere Geräusche dazu.
Ein dieselerfahrener Fahrer, der mit dem Wissen trotzdem noch ungewöhnliche Geräusche feststellt, könnte z.B. mal den Motorraum nach Marderspuren absuchen... Evt. ist ein Schlauch angebissen...
Ein weiteres, weitaus schwerwiegenderes, Problem könnte die mangelhafte Versorgung der Kurbelwellen- und Pleuel-Lager mit Öl sein... Die klappern dann regelrecht!
Habe aber hier schon oft auch von Leuten, gerade der jüngeren Fraktion, gehört, die nicht mal wissen, daß ein Diesel vorgeglüht wird, und keine Ahnung vom grundsätzlichen Unterschied zwischen Diesel und Benziner haben...
Für die: Ein Diesel erlangt nie die Laufruhe eines Benziners und läuft immer etwas ruppiger...
Gruß
Nite_Fly
das müssen dann aber schon riesige Flöhe bei uns sein.😁 Also Marderbiss ist es keiner, Öl ist auch perfekt. Das ein Diesel (auch ein Common Rail) lauter ist als ein Benziner ist (vor allem wenn er kalt ist) und insgesamt mehr Geräusche macht ist schon klar. (Auch das man vorglühen muss😁) Aber wenn so ein Geräusch vorhanden ist (tackern/nageln), welches alle anderen Geräusche übertönt und man auch bei eingeschaltetem Radio hört und es dazu 100%ig vorher nicht da war, muss was kaputt sein oder am kaputt gehen sein. In der Familie gibt es noch mehrere baugleichen CR-Motoren und die haben das alles nicht. Die hören sich genau so an wie unser Tiguan noch vor 300 km. Ohne nerviges Nageln.
Ich beobachte das noch mal weiter und muss dann halt das erste Mal mal beim 🙂 vorbeischneien.
Gruß und Danke
Arjen
Hallo an allen und Frohe Ostern !
Ich habe auch das gleiche festgestellt und habe das neue automatische 7 Gang Getriebe.
Beim Beschleunigen im 7. Gang bei ca 80 Kmh liegt die Drehzahl tatsächlich um die 1500-1800 Upm und der Motor ( oder was unter der Haube sich befindet) rasselt bis ca 200 Upm erreicht sind.
Ich komme von der Dieselmotorbranche und vermute ,dass es sich um Resonanzvibrationen in irgendwelchen elastischen Komponent des Antriebsstranges handelt.
Liebe Grüße
Bei mir auch Scheppern allerdings beim Gaswegnehmen bzw. Konstantfahrt bei 30 km/h leider hat kein einziger weiner Vorredner eine Lösung gepostet. daher nehme ich den Thread nochmal hoch.
Also Handschaltung
Suewdwest hast Du eine Idee ?
Hallo waffepitt
"Scheppern" bedeutet immer Vibration von Flächen!
Da der Motor in seinen Lagern beim Gas-geben/wegnehmen
eine Kippbewegung macht wird die Auspuffanlage bewegt.
Ebenfalls alle Leitungen von Karosse zum Motor auf freien
Bewegungsraum prüfen.
Gruß
suedwest
Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Tiguan 1.4 ACT 150 PS von 09/2017.
Seit ca. 2-3 Monaten höre ich beim Beschelunigen im niedrigen Bereich 1500 bis 2000 Umdrehungen ein komischen Geräusch (vibrieren etc.) von vorne. In jedem Gang.
bei mir war es das Wärmeschutzblech vom KAT/DPF habe es erwas nach aussen gebogen und Ruhe war