ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diese H7 als Abblendlicht erlaubt?

Diese H7 als Abblendlicht erlaubt?

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 7:44

Hallo

Verstehe ich es richtig das diese „Xenon Weiß H7 high Power 18 SMD LED Nebelscheinwerfer 12V“:

http://www.ebay.de/itm/371534702640?...

lt. deutscher STVO als Abblendlicht für PKW nicht zugelassen sind (und deshalb hier mit dem Zusatz „Nebelscheinwerfer“ versehen sind, OBWOHL ES diesbezüglich KEINE SIND)?

Ich will mich nur vergewissern, ob ich hier richtig denke und nicht etwa dem Verkäufer kompromittieren, denn der weißt ja rechtens selbst darauf hin:

Zitat:

„Die Innenraumbeleuchtung ist ohne ABE oder Tüv Zulassung in der STVO erlaubt.

Wir sind aus rechtlichen Gründen verpflichtet Sie darauf hinzuweisen,

dass LED Leuchtmittel nur für innenraum eingebaut werden darf und nicht in der STVO im Außenbereich zulässig ist“

Es könnte diesbezüglich sicher Probleme gebe, wenn es zu einem Unfall kommt

(z.B. weil der Unfallgegner geblendet wurde und/oder sich bei einem Unfall auf eine Blendung beruft)!?

Danke

Beste Antwort im Thema

Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. März 2016 um 17:28

Wenn es hart azf hart kommt, kann man die Nebelscheinwerfer immer noch zuschalten. Das ist von der Blendung her immer noch lapidar, wenn man es mit den 3000 Lumen Xenon Blindmachern vergleicht. Warum die 55 W Einschränkung bei Halogen existiert, ist mir bis heute nicht klar. Gerade bei H4 ist die Beleuchtung der Umwelt ein Witz, verglichen mit Xenon.

Zitat:

@rotor1 schrieb am 1. März 2016 um 18:01:28 Uhr:

Hallo nochmal!

Mal eine vielleicht etwas „blöde“ Zwischenfrage:

Was könnte ich für Leuchtmittel statt der gewöhnlichen H7 (55W) verwenden,

die "von mir aus auch" ;) in D zugelassen sind :eek:?

Ich habe keine Nebelscheinwerfer und hatte mir, außer

(bei meinem älteren „Proletarier-Schätzchen“)

Nebelscheinwerfer nachrüsten zu lassen,

vorgestellt etwas mehr Lichtausbeute aus meinem Abblendlicht zu holen…

Es geht mir einzig und allein, um etwas bessere Sicht bei schlechtem Wetter...

MFG

Schau mal hier :)

P.S.: Um welches Fahrzeug geht es ? ... oder hab' ich die Info oben übersehen :)

Die hier erwähnten Philips x-Treme Vision habe ich vor einigen Tagen eingebaut.

Ich muss schon sagen, dass da Welten Unterschied zur normalen H7-Funzel sind.

Ob das jetzt tatsächlich 130% oder 45meter sind sei jetzt mal dahingestellt.

Wieso reden immer so viele Leute von "Welten unterschied" bei Umrüstung auf die extra hellen Lampen?

Als ich auf extra helle Umgerüstet habe war ich fast enttäuscht - klar sind sie heller und man sieht mehr und weiter. Aber längst nicht in dem Maße wie hier (und woanders im Netz) immer propagiert wird. Wenn meine kürzer als 2 Jahre gehalten hätten wären die nächsten auch wieder Standard Lampen geworden.

Liegt es daran das ich nur H1 und nicht H7 fahre oder bauen andere Hersteller (meine Erfahrungen stammen von Osram Lampen) einfach schlechtere Standard Lampen? :p

Themenstarteram 2. März 2016 um 18:54

Zitat:

@marcu90 schrieb am 2. März 2016 um 17:45:35 Uhr:

klar sind sie heller und man sieht mehr und weiter.

... würde mir schon genügen (wenn es stimmt,

und sie vorallem auch eine (relativ zum Preis) gute Lebensdauer haben)

Gerade über die Lebensdauer wurden im Netz über alle hier empfohlenen Produkte oft Negatives berichtet.

 

Bei einem Freund haben wir gestern die H7 Standardlampen getauscht, da eine kurzfristig ausfiel. Ich hatte ihm die Osram Cool Blue Intense empfohlen.

Erst eine gewechselt und dann mal verglichen. Das ist schon ein Unterschied. Das diese nicht so lange halten werden wie die Standard ist natürlich (baubedingt) klar.

am 3. März 2016 um 15:59

Wenn man 700€ Felgen rumfährt, sollte man sich nicht über 15€ im Jahr aufregen. Das sind absokute Peanuts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diese H7 als Abblendlicht erlaubt?