Dienstwagen oder Car Allowance
Hallo,
ab Mai '22, habe ich durch einen internen Jobwechsel, ein Anrecht auf einen Firmenwagen, bzw. auf die Car Allowance.
Ich weiß jetzt nicht so richtig, was ich da wählen soll.
Ich habe mir erst im Dezember '21, für 42.100 €, einen neuen VW Golf 8 Variant gekauft, allerdings als Benziner.
Die einfache Fahrstrecke auf Arbeit beträgt 23 Kilometer.
Ca. 30.000 Kilometer im Jahr, werde ich mit dem Dienstwagen zurücklegen, es müsste dann aber ein Diesel sein.
Die Car Allowance würde im Monat 940 € betragen.
Einen Dienstwagen könnte ich bis zu einem Bruttolistenpreis von ca. 94.000 € konfigurieren.
Mir würde allerdings ein Golf 8 Variant reichen, da mir die Fahrzeuge, wie zum Beispiel, Passat B8 Variant und BMW 5 'er (G31) zu groß sind.
Wie würdet Ihr euch entscheiden ?
Danke !
Silvio
Ähnliche Themen
88 Antworten
Zitat:
@Silvio_79 schrieb am 11. Februar 2022 um 20:48:02 Uhr:
Ich wollte Euch ein Update geben.Folgenden G21 320d habe ich heute bestellt.
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/7i20mso1
62.880 € / 436,83 € im Monat
Ich freue mich !
Werde das Fahrzeug 30 Monate fahren.
Schönen Abend !
Sind die 436,83 die Brutto Leasingrate oder dein Eigenanteil? Ein Leasingfaktor von unter 0,7 bei 30tkm/a (Angabe im ersten Beitrag) wäre ja in der jetzigen Zeit top...
Zitat:
@Silvio_79 schrieb am 6. Februar 2022 um 17:31:25 Uhr:
Das habe ich weniger Netto im Monat.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 11. Februar 2022 um 21:54:24 Uhr:
Zitat:
@Silvio_79 schrieb am 11. Februar 2022 um 20:48:02 Uhr:
Ich wollte Euch ein Update geben.Folgenden G21 320d habe ich heute bestellt.
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/7i20mso1
62.880 € / 436,83 € im Monat
Ich freue mich !
Werde das Fahrzeug 30 Monate fahren.
Schönen Abend !
Sind die 436,83 die Brutto Leasingrate oder dein Eigenanteil? Ein Leasingfaktor von unter 0,7 bei 30tkm/a (Angabe im ersten Beitrag) wäre ja in der jetzigen Zeit top...
Das ist mein Eigenanteil, wird mein Firmenwagen.
Dienstlich werde ich ca. 30.000 km/Jahr fahren, plus die ca. 15.000 km/Jahr privat, zusammen ca. 45.000 km/Jahr.
Mit ca.112.500 Kilometern geht er dann weg (30 Monate).
Ich denke, im Privatleasing, müsste ich dafür bestimmt locker 630 €/Monat zahlen.
Das wäre es mir dann nicht wert gewesen.
Schönes Wochenende !
Schönes Fahrzeug, ich empfehle das herausragende Head Up Display 😉
Bei 45000km/Jahr wärst du privat vermutlich deutlich über einem LF von 1 und dann kämen noch mindestens 3 Wartungen on top in den 2,5 Jahren. Hast alles richtig gemacht ich persönlich hätte nicht auf aufs Spiegelpaket verzichtet aber das ist eh alles Geschmackssache
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 12. Februar 2022 um 10:04:19 Uhr:
Schönes Fahrzeug, ich empfehle das herausragende Head Up Display 😉
Head up ist beim 320d doch gar nicht verfügbar...
Ah okay, schon das würde mich, wenn 4 Zylinder gesetzt ist, zum 5er treiben 😉
Zitat:
@GTDennis schrieb am 12. Februar 2022 um 10:26:47 Uhr:
Bei 45000km/Jahr wärst du privat vermutlich deutlich über einem LF von 1 und dann kämen noch mindestens 3 Wartungen on top in den 2,5 Jahren. Hast alles richtig gemacht ich persönlich hätte nicht auf aufs Spiegelpaket verzichtet aber das ist eh alles Geschmackssache
Danke !
Vielen Dank für deinen Hinweis, auch vorher, mit dem Wireless Charging !
Ich dachte, das Spiegelpaket beinhaltet nur die beiden abblendbaren Außenspiegel.
Das mit der Bordsteinautomatik und den anklappbaren Spiegeln wusste ich nicht.
Da werde ich am Montag, nochmal bei unserem Fuhrparkmanagement anrufen.
Hoffentlich kann ich das noch hinzufügen.
Schade finde ich, das es den Driving Assistant Professional, beim 320d nicht gibt, wegen dem adaptiven Tempomat bis 210 km/h.
Bis 160 km/h habe ich ja an Bord.
Fahre aber meistens 160 bis 180 km/h.
Danke nochmal !
Der DAP ist im ganzen schon wegen der Tempolimit- und Ampelfunktion jeden Cent wert. Gerade wenn ich viel telefonieren ist der DAP eine tolle Hilfe. Leider ist der 3er momentan keine Option für Vielfahrer, es fehlen die besten und wichtigsten Optionen. Zumindest für mein Empfinden 😉
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 12. Februar 2022 um 11:04:48 Uhr:
Der DAP ist im ganzen schon wegen der Tempolimit- und Ampelfunktion jeden Cent wert. Gerade wenn ich viel telefonieren ist der DAP eine tolle Hilfe. Leider ist der 3er momentan keine Option für Vielfahrer, es fehlen die besten und wichtigsten Optionen. Zumindest für mein Empfinden 😉
Das mit dem Driving Assistant Professional, finde ich auch nicht so toll, ärgert mich ein wenig.
Der G31 ist mir leider zu lang.
Beim G31, hätte ich den 530d genommen.
Aber abgesehen von dem höheren Eigenanteil, ist er mir auch zu groß.
Schönes Wochenende !
Nur kurz zur Info. Nur der Spiegel auf der Fahrerseite ist automatisch abblendend, die Funktion auf der Beifahrerseite ist leider zwischenzeitlich auch dem Rotstift zum Opfer gefallen. Aber das automatische Absenken beim Rückwärtsfahren finde ich an Bordsteinen schon praktisch zumindest wenn man keine 360° Kamera an Board hat
@GTDennis die Abblendautomatik ist nach meines Wissen zum Schutze der Erkennung von Fahrradfahrern beim abbiegen abgeschafft worden
Zitat:
@GTDennis schrieb am 12. Februar 2022 um 12:51:47 Uhr:
Nur kurz zur Info. Nur der Spiegel auf der Fahrerseite ist automatisch abblendend, die Funktion auf der Beifahrerseite ist leider zwischenzeitlich auch dem Rotstift zum Opfer gefallen. Aber das automatische Absenken beim Rückwärtsfahren finde ich an Bordsteinen schon praktisch zumindest wenn man keine 360° Kamera an Board hat
Danke Dennis !
Ja, da hast Du recht.