1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Dienstwagen oder Car Allowance

Dienstwagen oder Car Allowance

Hallo,

ab Mai '22, habe ich durch einen internen Jobwechsel, ein Anrecht auf einen Firmenwagen, bzw. auf die Car Allowance.

Ich weiß jetzt nicht so richtig, was ich da wählen soll.

Ich habe mir erst im Dezember '21, für 42.100 €, einen neuen VW Golf 8 Variant gekauft, allerdings als Benziner.

Die einfache Fahrstrecke auf Arbeit beträgt 23 Kilometer.

Ca. 30.000 Kilometer im Jahr, werde ich mit dem Dienstwagen zurücklegen, es müsste dann aber ein Diesel sein.

Die Car Allowance würde im Monat 940 € betragen.

Einen Dienstwagen könnte ich bis zu einem Bruttolistenpreis von ca. 94.000 € konfigurieren.

Mir würde allerdings ein Golf 8 Variant reichen, da mir die Fahrzeuge, wie zum Beispiel, Passat B8 Variant und BMW 5 'er (G31) zu groß sind.

Wie würdet Ihr euch entscheiden ?

Danke !

Silvio

Ähnliche Themen
88 Antworten

@N.R: Ja BMW ist da eben besonders fürsorglich denn bei Audi bekommt man weithin beide Außenspiegel abblendbar

Ich konnte das Spiegelpaket noch hinzufügen.

Jetzt habe ich folgende Konfiguration.

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/tzjxmoiv

LP: 63.200 € / 439 €/Monat

Danke für Eure Hilfe !

Jetzt heißt es mindestens 4 Monate warten.

Schöne Konfiguration, du wirst begeistert sein 🙂

Danke !

Das hoffe ich doch !

Gratulation zur Entscheidung.
Mir würde dort die Active Protection fehlen. Sind nur 350 EUR für eine deutlich bessere Sicherheit.
Außerdem sehe ich, dass Du kein PDC hast. Also wird es wohl nur hinten verbaut sein. Bei dem F36, den wir fahren, würde ich nie auf PDC vorne verzichten.
Außerdem sehe ich, dass Du Standheizung hast. Persönlich würde ich auf die bei Stoffsitzen verzichten und nur die Lenkradheizung nehmen. Das Auto wird schnell warm – aber das sind natürlich individuelle Entscheidungen.

Er hat natürlich auch vorne Sensoren da er das Paket mit Rückfahrkamera gewählt hat!
Zum Thema Standheizung: Der Vorteil ist schon größer als nur im warmen Auto los zu fahren da man sich nämlich noch die Zeit spart das Auto von vereisten Scheiben zu befreien

Er hat PDC vorne, hinten, Rückfahrkamera und den Parkassistenten. Es fehlt nur die Sourroundkamera aber die gibt es momentan eh nicht. Somit volle Parkhütte 😎

Zitat:

@JCzopik schrieb am 14. Februar 2022 um 18:38:42 Uhr:

Gratulation zur Entscheidung.
Mir würde dort die Active Protection fehlen. Sind nur 350 EUR für eine deutlich bessere Sicherheit.
Außerdem sehe ich, dass Du kein PDC hast. Also wird es wohl nur hinten verbaut sein. Bei dem F36, den wir fahren, würde ich nie auf PDC vorne verzichten.
Außerdem sehe ich, dass Du Standheizung hast. Persönlich würde ich auf die bei Stoffsitzen verzichten und nur die Lenkradheizung nehmen. Das Auto wird schnell warm – aber das sind natürlich individuelle Entscheidungen.

Danke für deine Hinweise !

Active Protection brauche ich nicht.

PDC vorne und hinten, sowie eine Rückfahrkamera hat er an Bord, sind für mich Pflichtextras.

Auf eine Standheizung möchte ich nicht mehr verzichten.

Zuhause steht der Wagen in der Garage, aber auf Arbeit nicht. Auch wenn wir im Winterurlaub sind, ist sie echt nützlich.

Kein Pflichtextra für mich, aber wenn man sie bestellen kann, nehme ich sie gerne.

Schade finde ich nur, das man beim 320d, aktuell, den DAP nicht bestellen kann.

Aber der adaptive Tempomat bis 160 km/h, reicht mir.

Wenn es diesen auch nicht gegeben hätte, hätte ich in den sauren Apfel gebissen und einen Audi A4 Avant 40 TDI genommen.

Zitat:

@Silvio_79 schrieb am 15. Februar 2022 um 09:23:07 Uhr:

Active Protection brauche ich nicht.
...

Natürlich jedem das seine. Ich möchte das nicht missen, die Gurtstraffung bei Vollbremsung ist nicht verkehrt.

Ist das mittlerweile SA? Beim A6 Baujahr 2018 war es noch Serie…

@ JCzopik:

Da hast Du recht.

Mir ist es den Aufpreis nicht wert.

Trotzdem Danke !

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 15. Februar 2022 um 13:13:17 Uhr:

Active Protection kostet 350 € Aufpreis.

"Active Protection

In Gefahren- oder Unfallsituationen leitet dieses System automatisch Maßnahmen zum Schutz der Insassen ein. Dazu gehört unter anderem das Vorstraffen der Sicherheitsgurte sowie das Schließen von Seitenscheiben und Schiebedach. Zudem bremst das System automatisch nach einer Kollision, um Folgeunfälle zu vermeiden."

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 15. Februar 2022 um 13:13:17 Uhr:

Du sprichst von einem Audi? Das ist doch eine andere Welt. Die Active Protection war schon 2017 ein Extra bei meinem F36. Bei dem F10 und dem F07 davor war so etwas entweder gar nicht vorgesehen oder tatsächlich Serie.

Guten Morgen,

ich bekomme heute meinen G21 320d Sport Line (rot, 18 Zoll, Laser etc.).

Bestellt habe ich ihn am 11.02.2022.

Bin echt gespannt !

Schönes Wochenende !

Deine Antwort