ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Diebstahlsicherung

Diebstahlsicherung

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 8:32

Hallo meine liebe CLA Gemeinde,

hat hier jemand bei seinem CLA eine Alarmanlage nachgerüstet?

Ich hatte mir einen Vorführfahrzeug gekauft in dem keine Diebstahlsicherung vorhanden ist.

Letzten Sonntag bin ich nach Hause gekommen und musste feststellen, dass sich jemand an dem Abschlepphaken zu schaffen gemacht hat. Zum Glück ist der nicht angeschraubt sonst wäre das Auto wohl weg gewesen. Bei uns in der Gegend wurden in den letzten 3 Wochen 25 Autos geklaut (alles die aktuellsten Karossen) und nun bekomme ich doch etwas Angst. Ich war schon bei Mercedes. Die haben mir jedoch leider mitgeteilt, dass kein Nachrüstsatz gibt und das man nur als Sonderausstattungspaket nachrüsten kann (also komplette Auto zerlegen und wieder zusammen bauen als wenn man es gerade bestellt hat) Kosten liegen dann bei 900€-1800€ je nachdem was an Ausstattung verbaut ist.

Mir wurde auch gesagt ich könnte mir vom Bosch-Service etwas nachrüsten lassen dann geht aber die Garantie flöten :(

Kennt jemand eine Alarmanlage die man einbauen kann ohne das die Garantie flöten geht?

Hätte da schon einen Link aber ich weiß nicht ob das was ist

http://shop.amg-alarmtechnik.de/.../Fahrzeugalarm-FA-04::399.html

LG

Betti

6 Antworten

Hallo,

ich habe mir auch einfach mal aufgrund des Fahrzeugwertes Gedanken darum gemacht.

Eine Fahrzeugalarmanlage hält Gelegenheitsdiebe evtl. von etwas ab, bzw. erschreckt/verscheucht diese, wenn die deine Scheibe einschlagen um das liegen gelassene Handy zu klauen.

Banden, die ganze Fahrzeuge klauen oder organisiert Navis, Scheinwerfer, Airbags klauen hält das nicht wirklich ab.

Die sehen auf einen Blick ob du die Original Alarmanlage drin hast und wissen was sie tun müssen um damit umzugehen.

Also bleibt noch eine Alarmanlage eines Fremdherstellers einzubauen, aber auch das hilft nur bedingt und ist vom Komfort (weitere Fernbedienung, hässlische Einbauten) nicht schön.

Wenn bei euch in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge geklaut wurden, klingt das nicht nach kleinen Dieben, sondern nach organisierter Kriminalität. Die fahren mit einem ADAC-Fahrzeug (oder ähnliches) vor und schleppen dich ab. Wenn die Alarmanlage geht und jmd. schaut, denkt er es ist der Pannendienst. Also auch keine wahre Hilfe. :mad:

Hier hilft nur eine vernünftige Versicherung, die die ersten 18-24 Monate wirklich den Neuwert ersetzt. :rolleyes:

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 9:29

Hi,

mir geht's jetzt darum, dass ich mir etwas reinbaue was richtig Krach macht sobald das Fahrzeug bewegt oder etwas aufgemacht. Der steht Nachts bei uns auf dem Hof. Ansonsten fahre ich mit dem zur Arbeit und da steht er auf dem Werksgelände und wenn da jemand mit nem Abschlepper rumfährt fällt das auf. Wenn der überhaupt bei uns um die schmale Ecke kommt ohne die Garage über den Haufen zu fahren.

Die Anlage in dem Link liegt ja dann direkt im Innenraum und läuft über den Zigarettenanzünder. Falls die Batterie abgeklemmt wird wird das Teil über einen Akku versorgt. Das Teil misst wohl irgendwie die Luftschwingungen (Öffnen der Tür/Scheiben/Kofferraum etc.) und über einen Sensor die Bewegung. Stimmt etwas nicht, geht eine seperate Sirene los, die laut Käuferaussagen einen Hörsturz verursacht.

Eh die Schweinebacken es geschafft haben die Karre auf einen Hänger zu ziehen bin ich schon schwerbewaffnet draußen. Schön an dem Teil ist, dass durch den Einbau die Garantie nicht flöten geht.

Noch ein Vorteil ist es das man das Auto nicht gerade herausziehen kann, da eine Straßenlaterne im Weg steht. Da muss ich der Gemeinde ausnahmsweise mal ein Lob aussprechen.

Ich werde mir das Teil mal bestellen und schauen was passiert.

Wenn's schief geht hoffe ich auch das die Versicherung mitspielt

 

Zitat:

Original geschrieben von Betti86

Hi,

mir geht's jetzt darum, dass ich mir etwas reinbaue was richtig Krach macht sobald das Fahrzeug bewegt oder etwas aufgemacht. Der steht Nachts bei uns auf dem Hof. Ansonsten fahre ich mit dem zur Arbeit und da steht er auf dem Werksgelände und wenn da jemand mit nem Abschlepper rumfährt fällt das auf. Wenn der überhaupt bei uns um die schmale Ecke kommt ohne die Garage über den Haufen zu fahren.

Die Anlage in dem Link liegt ja dann direkt im Innenraum und läuft über den Zigarettenanzünder. Falls die Batterie abgeklemmt wird wird das Teil über einen Akku versorgt. Das Teil misst wohl irgendwie die Luftschwingungen (Öffnen der Tür/Scheiben/Kofferraum etc.) und über einen Sensor die Bewegung. Stimmt etwas nicht, geht eine seperate Sirene los, die laut Käuferaussagen einen Hörsturz verursacht.

Eh die Schweinebacken es geschafft haben die Karre auf einen Hänger zu ziehen bin ich schon schwerbewaffnet draußen. Schön an dem Teil ist, dass durch den Einbau die Garantie nicht flöten geht.

Noch ein Vorteil ist es das man das Auto nicht gerade herausziehen kann, da eine Straßenlaterne im Weg steht. Da muss ich der Gemeinde ausnahmsweise mal ein Lob aussprechen.

Ich werde mir das Teil mal bestellen und schauen was passiert.

Wenn's schief geht hoffe ich auch das die Versicherung mitspielt

Die "Schweinebacken" sind Profis. Sollten Sie Deinen Wagen haben wollen, dann werden sie ihn bekommen. Sie werden Dich & Deine Nachbarn tagelang mit angeblichen Fehlalarmen nerven und wenn keiner mehr auf Deine Alarmanlage reagiert ist der Wagen weg.

Wenn es Dich ruhiger werden lässt, dann tu es.

Als Nachbar würde ich Dich spätestens beim dritten Fehlalarm wg Ruhestörung verklagen..... :cool:

Bei Freunden von mir wurde das Fahrzeug trotz Alarm und externer Kameraüberwachung vollständig ausgeräumt (Navi, Sound, Airbags). Sie hätten die Autos (2 BMW) auch vom Gelände klauen können, es wäre nicht aufgefallen.

Meine subjektive Empfehlung:

Spar Dir da Geld und prüfe Deine Versicherung

VG

Ich habe vor kurzem einen Artikel über GPS-Ortungsgeräte gelesen, welche sich in die Fahrzeugelektronik integrieren lassen. Die schützen zwar nicht vor Diebstahl, helfen aber beim wiederfinden des Fahrzeuges ;) ..und der Einbau eines solchen Systems ist von aussen nicht ohne weiteres erkennbar.

Ich muss mal sehen, ob ich den Artikel noch finde.. aber hier sind schon mal zwei Links von Herstellern die sowas anbieten:

www.cobraconnex.de

www.ampire.de

Zitat:

Original geschrieben von blazZko

Ich habe vor kurzem einen Artikel über GPS-Ortungsgeräte gelesen, welche sich in die Fahrzeugelektronik integrieren lassen. Die schützen zwar nicht vor Diebstahl, helfen aber beim wiederfinden des Fahrzeuges ;) ..und der Einbau eines solchen Systems ist von aussen nicht ohne weiteres erkennbar.

Ich muss mal sehen, ob ich den Artikel noch finde.. aber hier sind schon mal zwei Links von Herstellern die sowas anbieten:

www.cobraconnex.de

www.ampire.de

Ich kann nochmal erwähnen, das dies bei den Profis überhaupt nichts bringt.

Ein Arbeitskollege von mir hat es in Düsseldorf mal folgendes erlebt:

Er war Abends im Kino. Mitten im Film kam die Durchsage, das doch bitte alle Besitzer von Fahrzeugen der Marke BMW bitte ins Foyer kommen sollen. Dort standen dann mehrere Polizisten und haben mit den Besitzern geredet und abgeklärt ob diese zu den Diebstahlopfern gehören.

Da ist Abends ein Tieferlader auf deren Parkplatz und die haben einfach mal 7-8 Fahrzeuge drauf gefahren und sind damit weg.

So arbeiten die Profis. Da hilft dir keine Alarmanlage und auch kein GPS-Tracker. Die Jungs wissen das die hochpreisigen Fahrzeuge eventuell entsprechend geschützt sind und stören GPS/GSM-Frequenzen. Ein mobiler Jammer ist mit auf dem Tieflader oder es kommen kleine mobile Geräte in die jeweiligen Fahrzeuge mit Anschluss an den Zigarettenanzünder.

Die Fahrzeuge sind dann meist relativ fix über die Grenze und werden dort in 99% der Fälle komplett zerlegt und in Einzelteilen verkauft.

am 23. Juli 2014 um 17:53

Hat jemand schon ne Alarmanlage nachgerüstet?! Bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer einfachen Anlage die hauptsächlich für unerwünschte Parkschäden dienen soll!

Ich möchte nicht wirklich viel an der Bordelektronik herum basteln - somit wäre ein System das auf Erschütterungen reagiert und am Zigarettenanzünder oder direkt an der Batterie angeschlossen werden kann ideal!

Ich kann meinen Cla immer aus dem Wohnungsfenster sehen und will mal so einen rücksichtslosen Einparker erwischen, wenn er meint er kann an einem fremden Fahrzeug einfach so anfahren beim Einparken!

Deine Antwort