Die wahren Störenfriede

Lieber Twindance,

weiss der Kuckuck warum es seit einiger Zeit nicht mehr so rund läuft in dem einen oder anderen Thema. Das liegt m. E. nicht an den mittlerweile vermehrt auftretenden Diskussionsteilnehmern mit fühlbar vernünftiger Einstellung, sondern meistens nur an einem einzigen Querulanten oder Stänkerer, der nur eines im Sinn hat: Provokation! Nicht in einer seiner Antworten ist ein Fünkchen Einsicht zu verspüren und dass sich daran die Gemüter erhitzen mit dementsprechender Reaktion, kann man ihnen nicht anlasten.
Solche Typen an den Ignor-Galgen zu hängen ist ja auch keine Lösung, weil der Verursacher ja sein Werk ständig weiter betreibt. Und in dem einen speziellen Fall habe ich keinerlei Anzeichen entdecken können, dass man von oben mal die gelbe Karte gezeigt hätte.

Einen schönen Abend noch

freddi

Beste Antwort im Thema

Das V&S ist, und wird es auch bleiben, ein Spiegel des realen Leben.
Jeder versucht hier seine Meinung, seinen Standpunkt, als die Wahrheit zu verkaufen.
Der eine sachlich, der andere emotional, der nächste mit Faustschlägen gegen Andersdenkende.
Der eine verkauft gute Ware der andere ne Mogelpackung der nächste Unfug.
Im RL endet es mit Verletzten und Toten, hier mit Tränen und hohem Blutdruck.
Aber gerade hier in der tollen Anonymität werden viele zu Helden, zu Kämpfern für die vermeindliche Freiheit die ihnen im RL genommen wird. Hier darf jeder zeigen wie toll er doch durchs Leben geht. Keiner kann überprüfen ob er nun wirklich den tollen Porsche fährt und ob er wirklich so verantwortungsvoll mit der Thematik im RL umgeht. Hier ist ein Hochgeschwindigkeitssicherheitstrainig schnell angeführt um zu zeigen wie geeignet der User ist sicher mit 250+ auf der AB umzugehen.....Das könnte man weiter spinnen.

Und nun ist da der "arme" Mod und soll für Ordnung sorgen, soll gut von böse trennen. Kann er nicht !
Er kann nur sachlich von unsachlich trennen, kann persönliche Kriege unterbinden.

Und ich finde das machen die Mod sehr gut.

Habe fertig zu diesem Thema.

224 weitere Antworten
224 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wie ich sehe war mein Entschluß V und S von meiner Liste zu streichen vollkommen richtig

Das stimmt. Seitdem ist es dort echt besser geworden 😁

Da stimme ich DD vollkommen zu. Aber nicht im letzten Punkt. Wenn in einem Thema 8 Leute ordendlich diskutieren und 2 Leute ueber die Straenge schlagen, dann ist es doch wohl besser die 2 aus dem Rennen zu nehmen als das Thema dicht zumachen. Wenn das Thema dicht ist aergern sich 8 Leute plus die die vielleicht spaeter auch noch was dazu schreiben wollten. 2 Grinsen sich eins und treffen sich im naechsten Thread wieder.
Ich bin der Meinung das diese 2 dann raus gehoeren. Einmal fuer eine gewisse Zeit, wenns nicht zieht dann fuer immer. Wir sind hier keine kleinen Kinder denen man etwas 3 mal sagen muss. Auf solche Leute kann man verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Seitdem ist es dort echt besser geworden 😁

Stimmt.Endlich kannst du dich mit deinen rechtlich fundierten, messerschaft begründeten Fachbeiträgen ungehindert austoben 😮 . Ich frage mich echt, was wir die ganzen Jahre ohne dich und dein nie versiegendes Fachwissen gemacht haben. Kein Wunder das V und s nur noch Zeitverschwendung ist, denn was anderes als die dumme Anmache von anderen habe ich von dir hier nicht gelesen. Ist ja nicht so, daß ich mich im Geheimen an den tollen Beiträgen dort ergötze...Aber so haben die Trolle eine Wiese und lassen den Rest in Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Da stimme ich DD vollkommen zu. Aber nicht im letzten Punkt. Wenn in einem Thema 8 Leute ordendlich diskutieren und 2 Leute ueber die Straenge schlagen, dann ist es doch wohl besser die 2 aus dem Rennen zu nehmen als das Thema dicht zumachen.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Insbesondere, wenn man sich die von ichtyos genannten Aspekte vor Augen führt. Was bitte soll man denn tun, wenn jemand sämtliche Fakten ignoriert und seine einzige Replik in einem stumpfen "ich will aber, dass das anders ist" besteht?

Natürlich könnte man solche Aussagen ignorieren. Aber löst das wirklich das Problem? Die Forderung, Provokateure zu ignorieren ist leicht dahin gesagt. Das klappt aber schon deshalb nicht, weil sich niemals alle Mitdiskutanten in einem Thread identisch verhalten werden. Irgendjemand steigt immer drauf ein und schon gehts wieder rund. Außerdem denke ich, dass man den größten Blödsinn nicht einfach unkommentiert stehen lassen sollte, sonst denkt am Ende noch ein unbedarfter Leser, dass so etwas der Wahrheit entsprechen würde.

Es geht mir übrigens nicht darum, Menschen mit einer anderen Meinung mundtot machen zu wollen. Dieser Vorwurf kam - nicht direkt an meine Person gerichtet sondern in allgemeiner Form - im V&S ja auch schon auf. Es geht einfach darum, ein Mindestmaß an Diskussionskultur zu wahren. Und wenn jemand erkennbar nicht willens oder nicht fähig ist, sich auch nur ansatzweise sachlich und konstruktiv in einen Thread einzubringen, dann ist er schlicht am falschen Ort.

Es hat doch in der Vergangenheit auch funktioniert. Einige Härtefälle sind aus dem V&S raus und es wurde dort nach meinem Empfinden spürbar besser. Warum jetzt nicht auch konsequent gegen neu aufgetauchte Härtefälle vorgegangen wird ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ein Satz noch zu der von globalwalker aufgebrachten Frage, woher wir User denn überhaupt wissen wollen, ob gegen einen User vorgegangen wurde oder nicht. Wenn ein User sein provokantes Spielchen weiter und weiter treibt, dann muss ich erstmal davon ausgehen, dass von moderativer Seite nichts passiert ist.
Alternativ müsste moderatives Vorgehen transparent gemacht werden. Dies könnte passieren, in dem man bei einer Thread-Schliessung die User benennt, denen eine gelbe Karte ins Postfach flattern wird (halte ich aber nicht für sinnvoll). Eine weitere Variante wäre, dass man gesperrte User erkennen kann (z.B. durch einen entsprechenden Zusatz im Profil). Oder man packt hier ins Sagts-uns einen Dauerthread, in dem die Namen aller gesperrten User eingetragen werden. Ich denke, dass keiner dieser Ansätze umgesetzt wird und das ist auch ok so. Aber dann möge man von moderativer Seite doch bitte endlich damit aufhören, den Usern vorzuwerfen, dass sie über die Mod-Aktivitäten ja gar nichts wissen können! Natürlich können wir das nicht wissen, wir sehen nur, dass einige wenige User permanent provozieren und sich nichts daran ändert.

@AMenge

Vielen Dank für deine äußerst sachliche Beleuchtung des Problems.
Wenn ein Diskutant sichtbar den Quertreiber spielt, erhebt sich die Frage: Macht er das ganz bewusst oder fällt es ihm selbst nicht auf? Wobei er eigentlich an der Reaktion in den danach erfolgten Beiträgen erkennen müsste, dass ein Zugehen auf einander die konstruktivere Lösung wäre. Wenn seitens der Mods von uns unbemerkt eine Warnung erfolgt sein und der Kanditat macht in gewohnter Weise weiter, finde ich dies schon sehr bedenklich.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Alternativ müsste moderatives Vorgehen transparent gemacht werden. Dies könnte passieren, in dem man bei einer Thread-Schliessung die User benennt, denen eine gelbe Karte ins Postfach flattern wird (halte ich aber nicht für sinnvoll). Eine weitere Variante wäre, dass man gesperrte User erkennen kann (z.B. durch einen entsprechenden Zusatz im Profil).

Hi,

ist prinzipiell keine schlechte Idee. Ich kenne das aus anderen Foren (fragt mich jetzt nicht welche, ist schon eine weile her).
Da wurde unter dem Profilbild links praktisch das Punktekonto (meinetwegen das des letzen Jahres) angezeigt (z.B. "eine Verwarnung", "x mal Gesperrt"😉. Damit wüssten dann auch VS-Fremde User wie sie entsprechende Aussagen dieser User bewerten können.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Da wurde unter dem Profilbild links praktisch das Punktekonto (meinetwegen das des letzen Jahres) angezeigt (z.B. "eine Verwarnung", "x mal Gesperrt"😉. Damit wüssten dann auch VS-Fremde User wie sie entsprechende Aussagen dieser User bewerten können.

Gruß Metalhead

Oje, meine Liste wäre lang.🙁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Um Speicherplatz zu sparen, beschränken wir den Counter für die Verwarnungen auf 16Bit (65536) 😁

Mal im Ernst, vieleicht denkt man dann ehr dran bevor man etwas postet.

Gruß Metalhead

Zitat:

Und alles bei V und S eingefangen.....😰 😕 Ist jedenfalls bei mir der Fall.Also vollkommen überflüssig, so im Nachhinein betrachtet.

Zitat:

Zitat:

Um Speicherplatz zu sparen, beschränken wir den Counter für die Verwarnungen auf 16Bit (65536) 😁
Mal im Ernst, vieleicht denkt man dann ehr dran bevor man etwas postet.

Gruß Metalhead

Ein Mann muss manchmal Dinge aussprechen die müssen gesagt werden, auch wenn dann die Verwarnung in das Postfach flattert.😉

Bin ja schon ruhiger geworden.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Und alles bei V und S eingefangen

Ja wo sonst ?

Manchmal konnten wir uns ja die Briefmarke teilen.🙂

Tja, wenn man überlegt wie wir uns da mal gefetzt haben......😉

Hallo zusammen,

mal mein Senf dazu.

Es wird weder einen öffentlichen Pranger im Sagts Uns geben mit einer Liste von sanktionierten Usern.
Noch wird von Seiten der Moderation dies anderweitig öffentlich gemacht werden. Wenn der betreffende User dies selbst tut, dann ist das seine Sache.
Von uns aber wird hier sicher nichts veröffentlicht werden. Das ist seit jeher Grundsatz und ich sehe auch keinen Grund dies zu ändern. Das dient der Sache nicht, stellt vielmehr den Einzelnen bloß.

Der User selbst weiß um seinen "Punktestand" ja sehr wohl.
Geht er dann ungehindert weiter vor und ignoriert die Moderation wird sicher auch zum ultimativen Mittel des Ausschlusses gegriffen.

Aber nicht sofort. Das kann in niemandes Sinne sein.
An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass nicht innerhalb weniger Minuten oder gar Stunden nach einem Alarm damit gerechnet werden kann, dass der Sachverhalt geklärt ist. Es ist auf die Reaktion des Users zu warten, da man zunächst ja auch einmal Kontakt aufnimmt. Dann wird dies evtl. noch weiter diskutiert, z.B. auch im Mod-Kreis.
Und möglicherweise fällt eine wirkliche Reaktion erst viel später - das kann durchaus auch mal ein paar Tage nach dem Alarm sein. (mal zur These, die hier auch so oft auftauchte und das Wörtchen "Schnellschuss" beinhaltete 😉).

Ich für meinen Teil - und ich weiß dass meine Kollegen auch so handeln - gehe insbesondere bei einer weitergehenden Sanktionen (wie etwa temporären Sperren oder Ausschlüssen) so vor, dass ich lieber noch eine Stunde ins Land gehen lasse als eine zuwenig.
Zudem deckt sich vielleicht auch meine (durchaus subjektive) Meinung vielleicht auch grade nicht mit der des Alarmierenden. In so einem Fall etwa bekommen manche Alarmierer von mir auch Post - dies schaffe ich leider nicht immer.

Daher:
Ihr könnt, nur weil User immer noch da ist und vielleicht auch wieder provokant agiert, nicht davon ausgehen, dass nix passiert
Ihr könnt aber sehr wohl davon ausgehen und auch darauf vertrauen, dass abgegebene Alarme behandelt werden.
Und hier seid ihr am Zug. Alarme absetzen und gut.

Zum Thema selber, das vermutlich zum Luftmachen gedacht war:
Es gibt auch viele Möglichkeiten, Störenfriede zu disqualifizieren - oftmals reicht es doch schon, drüber zu stehen. Wenns zu arg wird, ein Alarm.
Aber bis dahin sollte jeder in der Lage sein, durch Argumente richtige "Unruhestifter" so auszuhebeln, dass diese sich durch ihre Aussagen entweder selber disqualifizieren oder aber als solche erkannt werden.

Grüße
Schreddi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Alternativ müsste moderatives Vorgehen transparent gemacht werden. Dies könnte passieren, in dem man bei einer Thread-Schliessung die User benennt, denen eine gelbe Karte ins Postfach flattern wird (halte ich aber nicht für sinnvoll). Eine weitere Variante wäre, dass man gesperrte User erkennen kann (z.B. durch einen entsprechenden Zusatz im Profil).
Hi,

ist prinzipiell keine schlechte Idee. Ich kenne das aus anderen Foren (fragt mich jetzt nicht welche, ist schon eine weile her).

Gruß Metalhead

Ich bin eher dafür, dies in einer abstrakten und anonymen Weise zu machen - wenn überhaupt. (Etwa in dem Stil, dass auf die Abmahnung einzelner User hingewiesen wird.) Auch das V&S sollte m.E. kein Pranger sein.

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Es wird weder einen öffentlichen Pranger im Sagts Uns geben mit einer Liste von sanktionierten Usern.
Noch wird von Seiten der Moderation dies anderweitig öffentlich gemacht werden. Wenn der betreffende User dies selbst tut, dann ist das seine Sache.
Von uns aber wird hier sicher nichts veröffentlicht werden. Das ist seit jeher Grundsatz und ich sehe auch keinen Grund dies zu ändern. Das dient der Sache nicht, stellt vielmehr den Einzelnen bloß.

Vielleicht habe ich es in meinem obigen Thread nicht deutlich gemacht: Ich finde es vollkommen ok, dass so verfahren wird, wie dies zur Zeit der Fall ist. Aber dann möge man doch bitte von Moderatoren-Seite nicht den Usern vorwerfen, dass diese gar nicht beurteilen könnten, ob ein Mod eingegriffen hat oder nicht. Fakt ist, dass es diesbezüglich keine Transparenz gibt (das ist ausdrücklich

nicht

wertend gemein sondern eine neutrale Feststellung). Und wenn ich nicht weiß, ob gegen einen User vorgegangen wurde oder nicht kann ich mir nur aus dessen Verhalten ein Bild machen. Mehr ist in diesem Thread auch von Anfang an nicht passiert.

Zitat:

Aber bis dahin sollte jeder in der Lage sein, durch Argumente richtige "Unruhestifter" so auszuhebeln, dass diese sich durch ihre Aussagen entweder selber disqualifizieren oder aber als solche erkannt werden.

Das ist im zugrunde liegenden Thread ja auch passiert. Aber irgendwann platzt auch dem geduldigsten User mal der Kragen, wenn auf eine Wand der Ignoranz trifft. Und da denke ich sollte die Moderation schon zwischen Ursache und Wirkung differenzieren, was hoffentlich passiert.

Deine Antwort