ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Die Wahl zwischen Pest und Cholera (China Böller Reifen)

Die Wahl zwischen Pest und Cholera (China Böller Reifen)

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:23

Hallo zusammen,

ich benötige nächstes Jahr neue Winterreifen. Da die Sommerreifen auch nur noch 2 Saisons halten habe ich mir überlegt, neue Felgen + Ganzjahresreifen zu erstehen.

Die Alternative wäre, natürlich wieder Sommer+Winterreifen zu kaufen.

Das Problem ist nur: Die einzige zugelassene Reifengröße für Sommerreifen auf meinem Fahrzeug gibt mir folgende Produktauswahl:

Achilles ATR-K Economist

Nankang Ultra Sport NS-2

Nankang NS-20

Nankang Sportnex NS-2R

Linglong Green-Max

Duraturn Mozzo S

Toyo Proxes TR1 (sehr! teuer)

Die bisher von mir gefahrenen Bridgestone Potenza Sommerreifen sind nicht mehr in Produktion und kommen wohl auch nicht mehr wieder. Wie man an der Liste erkennen kann handelt es sich um einen Querschnitt der Asiatischen Reifenkultur + sehr teure Toyo Reifen, die laut Test auch nicht so gut sind.

Denkt das Motor-Talk Reifen&Felgen Forum, dass es cleverer wäre, neue Felgen + Ganzjahresreifen von rennomierten Herstellern (zur Auswahl stehen dort Goodyear, Vredestein, Hankook) zu kaufen, oder in den sauren Apfel zu beißen, und mal einen Linglong Reifen auszuprobieren?

Die Reifen müssen ihre 7 Jahre erwartete Lebensdauer halten und dürfen sich nicht ab der 2. Saison in Schmierseife verwandeln, wobei ich etwas bedenken habe. Jedoch sind Ganzjahresreifen auch nicht so 100% was für den Kurvenräuber im Sommer, oder?

Beste Antwort im Thema

...die Reifengröße wäre hier bestimmt hilfreich

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

...die Reifengröße wäre hier bestimmt hilfreich

...und das Fahrzeug....

Das glaubst Du doch selbst nicht, dass es für Dein Fahrzeug nur solche Fernostpellen gibt.

Schreib mal die Reifengröße her.

am 4. Juni 2020 um 19:35

Von welcher Größe sprechen wir denn da?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:36

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 4. Juni 2020 um 21:35:17 Uhr:

Das glaubst Du doch selbst nicht, dass es für Dein Fahrzeug nur solche Fernostpellen gibt.

Es wäre schön, wenn es anders wäre

165/50 R15

Was ist das denn für ein Fahrzeug, so ne Größe hab ich ja noch nie gesehen.

Nen Daihatsu?

Die Größe gab es u.a. beim Copen und Cuore.

Nankang haben ziemlich aufgeholt. Die sind auch Made in Taiwan, nicht Made in China.

am 4. Juni 2020 um 20:17

Echt jetzt? Aufgeholt? Im Vergleich zu wem oder was?

China, Taiwan, die backen dir fürs Geld alles, von gut bis schlecht.

Hast du Erfahrung mit Nankang oder was?

Du könntest auch Ganzjahresreifen im Winter fahren, als Alternative zu Winterreifen und weiterhin Sommerreifen im Sommer. Bei den warmen Wintern, die wir haben...

Der Toyo TR1 wurde m.W. noch gar nicht getestet, ist erst seit 2018 auf dem Markt und kostet bei reifensuche.com um 70 €. Wäre meine Wahl, da ich persönlich mit Toyo positive Erfahrungen habe, mit den anderen genannten gar keine.

Den Nankang NS 2R finde ich noch interessant, gibt es (noch) in soft mit 120er Treadwear und sicherlich hohem Verschleiß aber unterstellt hohem Trockengrip, und als 180er Treadwear, der dürfte länger halten, etwas auf Kosten des Grips, auch im Nassen.

Geht halt in die Richtung Sportreifen. Im Rennsportforum gibt es einen Bericht dazu.

Sportreifen mögen jedoch eher weniger stehendes Wasser auf der Bahn.

Der o.g. Toyo hat m.W. ein Treadwear Rating von 240, dürfte also am längsten von den Dreien halten.

Ganzjahresreifen in 165 50 15 sind mir keine begegnet.

Meine drei Toyo Sätze waren/sind übrigens alle aus Japan.

am 4. Juni 2020 um 20:55

Was tut meine Erfahrung zur Sache, wenn du unkonkrete Aussagen tätigst?

Da andere Marken auch nicht stehengeblieben sind, ist “Aufgeholt“ zu unkonkret.

 

@salieridai

7 Jahre sind je nach Einsatz schon heftig für GJR, wenn verfügbar. Das kann je nach Alterung und Verschleiß in den letzten Wintern schon deutlich schwächer ausfallen als in den Wintern davor, je nach Wetterlage sehr deutlich.

Bei Reifenleader kosten die Toyo überschaubare 72,49 Euro und sind aus meiner Sicht die erste Wahl

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 22:06

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 4. Juni 2020 um 21:48:05 Uhr:

Nen Daihatsu?

Jup

Zitat:

Du könntest auch Ganzjahresreifen im Winter fahren, als Alternative zu Winterreifen und weiterhin Sommerreifen im Sommer. Bei den warmen Wintern, die wir haben...

Bei Winterreifen habe ich eine gute Auswahl, daher sehe ich den Sinn nicht so richtig.

Zitat:

Der Toyo TR1 wurde m.W. noch gar nicht getestet, ist erst seit 2018 auf dem Markt

Kannst recht haben, ich habe im ADAC Reifentest nur "Toyo Proxes Sport" gesehen und bin davon ausgegangen, dass das der gleiche Reifen sein müsste. Das Problem mit dem Toyo, angenommen, dass er deutlich besser ist als die anderen, ist der Preis. Denn wenn ich gute Winterreifen + die Toyos als Sommerreifen kaufe, bin ich mehr Geld los, als für neue schöne Felgen in 14" und 165/60 R14 Ganzjahresreifen

Zitat:

7 Jahre sind je nach Einsatz schon heftig für GJR, wenn verfügbar. Das kann je nach Alterung und Verschleiß in den letzten Wintern schon deutlich schwächer ausfallen als in den Wintern davor, je nach Wetterlage sehr deutlich.

Reifen sehen bei mir, weil ich wenig fahre, nur wenig Profilabrieb, sie müssen meistens wegen hohem Alter gehen. Ich gehe davon aus, dass ich sie in 7 Jahren mit noch 4mm wieder abgeben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Die Wahl zwischen Pest und Cholera (China Böller Reifen)