ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Die Wahl zwischen Pest und Cholera (China Böller Reifen)

Die Wahl zwischen Pest und Cholera (China Böller Reifen)

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:23

Hallo zusammen,

ich benötige nächstes Jahr neue Winterreifen. Da die Sommerreifen auch nur noch 2 Saisons halten habe ich mir überlegt, neue Felgen + Ganzjahresreifen zu erstehen.

Die Alternative wäre, natürlich wieder Sommer+Winterreifen zu kaufen.

Das Problem ist nur: Die einzige zugelassene Reifengröße für Sommerreifen auf meinem Fahrzeug gibt mir folgende Produktauswahl:

Achilles ATR-K Economist

Nankang Ultra Sport NS-2

Nankang NS-20

Nankang Sportnex NS-2R

Linglong Green-Max

Duraturn Mozzo S

Toyo Proxes TR1 (sehr! teuer)

Die bisher von mir gefahrenen Bridgestone Potenza Sommerreifen sind nicht mehr in Produktion und kommen wohl auch nicht mehr wieder. Wie man an der Liste erkennen kann handelt es sich um einen Querschnitt der Asiatischen Reifenkultur + sehr teure Toyo Reifen, die laut Test auch nicht so gut sind.

Denkt das Motor-Talk Reifen&Felgen Forum, dass es cleverer wäre, neue Felgen + Ganzjahresreifen von rennomierten Herstellern (zur Auswahl stehen dort Goodyear, Vredestein, Hankook) zu kaufen, oder in den sauren Apfel zu beißen, und mal einen Linglong Reifen auszuprobieren?

Die Reifen müssen ihre 7 Jahre erwartete Lebensdauer halten und dürfen sich nicht ab der 2. Saison in Schmierseife verwandeln, wobei ich etwas bedenken habe. Jedoch sind Ganzjahresreifen auch nicht so 100% was für den Kurvenräuber im Sommer, oder?

Beste Antwort im Thema

...die Reifengröße wäre hier bestimmt hilfreich

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. Juni 2020 um 19:48

Zitat:

@salieridai schrieb am 05. Juni 2020 um 22:12:06 Uhr:

wenn ich mit weniger Geld die gleichen Ergebnisse erzielen kann, dann nehme ich das doch gerne an

Bei der Auswahl an Reifen, wie im Eröffnungspost genannt, finde ich das extrem schwer zu beurteilen.

Ebenso schwer zu beurteilen, ob du mit kleineren GJR das ganze Jahr über wirklich besser unterwegs sein wirst.

Und letztendlich kommts auch auf dich als Fahrer an, was du bewusst forderst bzw wie du fährst. Ja, die Grenzsituationen mit auf die Straße rennenden Kindern lass ich mal außen vor und zwar ganz bewusst.

am 7. Juni 2020 um 18:25

Ganzjahresreifen werden für ihn sicher die bessere Option sein außer er wohnt im Gebirge oder fährt sehr viel. Zweites kann man ausschließen wenn er selber sagt das solche Reifen bis 7 Jahre halten sollen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:04

Zitat:

@SchrauberfreundeMV schrieb am 6. Juni 2020 um 19:09:57 Uhr:

Schau dir mal die GJR Reifen an und dazu neue 14 Zoll Felgen sollte dein Preis von 519€ und Goodyear GJR für ein Komplettsatz mit Ganzjahresreifen, sicher noch mal deutlich drücken können. So wie ich sehe sogar mit über 20€ weniger pro Reifen.

Wenn es schon günstige GJR sein sollen, dann die Nexen, da ist wenigtens ein gutes Testurteil vom ADAC hinter. Ob die aber auch langfristig eine gute Performance liefern kann man schlecht beurteilen.

Zitat:

Die Goodyear GJR würde ich nicht nehmen, ist die erste Generation und schon ziemlich lange auf dem Markt.

Wenn ich vom V4S rede,dann natürlich immer Gen-2 oder Gen-3, wenn sie denn mal kommt.

Zitat:

Bei der Auswahl an Reifen, wie im Eröffnungspost genannt, finde ich das extrem schwer zu beurteilen.

Finde ich auch, hatte noch nie einen von den günstigen Reifen, bin mir aber dank des Inputs der vielen Schreiber hier nicht mehr ganz so sicher, ob ein Linglong meine Bedürfnisse erfüllen kann. Den Goodyear V4S kenne ich hingegen schon jahrelang auf anderen Fahrzeugen und kann nur Gutes darüber sprechen.

Im Sommer muss der Reifen auf der Landstraße schon die eine oder andere Kurve mitnehmen, jedoch bin ich bei weitem kein Rennfahrer.

Zitat:

Er wohnt im Gebirge oder fährt sehr viel

Weder noch, Flachland und 3-5tkm im Jahr.

am 7. Juni 2020 um 19:11

Dann hast du dir deine Gesamtfrage längst beantwortet. Egal ob neue GJR, Winter oder Sommer. Mit Nexen bist du gut bedient wie du selbst festgestellt hast.

am 7. Juni 2020 um 19:13

https://reifenpresse.de/.../

Quasi aufm Weg der Goodyear Vector Gen3

@Schattenparker50214

Nur nicht in der benötigten Größe.

am 7. Juni 2020 um 19:36

Was nicht ist...

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 13:51

Ich werde nächstes Jahr auf meine Winterfelgen die Goodyear oder Nexen GJR aufziehen lassen und damit mal fahren. Wenn die Performance im Sommer ausreichend ist fahre ich die weiter, wenn die Performance im Sommer schlecht ist, sind die GJR dann halt meine neuen Winterreifen und ich muss noch einen Satz Sommerreifen kaufen.

Hallo Zusammen,

ich suche jemand der mit den neuen Toyo TR1 bereits Erfahrungen gesammelt hat und hierzu einen Testbericht abgeben kann.

Derzeit bin ich mit den alten Toyo T1R unterwegs und diese sind im Trockenen als auch im Regen gripptechnisch einen volle Katastrophe.

Leider habe ich keine allzu große Reifenauswahl bei den Größen 205 50 R15 und 225 50 R15.

Nun Frage ich mich ob sich ein Wechsel auf den neuen Toyo TR1 lohnt oder ob ich mir das sparen kann, da er das selbe Gripniveau bietet?

Vielen Dank im Voraus

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Toyo Proxes TR1 Testbericht Reifentest' überführt.]

Auf welchem Fahrzeug ist den diese Mischbereifung drauf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Toyo Proxes TR1 Testbericht Reifentest' überführt.]

Alpine A310 V6

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Toyo Proxes TR1 Testbericht Reifentest' überführt.]

Pirelli P7

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Toyo Proxes TR1 Testbericht Reifentest' überführt.]

Bei 205 50 r15 kannst du bspw auch den federal 595 Rs-pro nehmen.

Vielleicht sagst du uns noch für welchen Einsatzzweck der Reifen genutzt werden wird.

 

Gruß Mjrage

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Toyo Proxes TR1 Testbericht Reifentest' überführt.]

Wenn es ein Alltagsauto ist würde ich den Pirelli nehmen.

225/50R15 ist echt ne blöde Größe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Toyo Proxes TR1 Testbericht Reifentest' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Die Wahl zwischen Pest und Cholera (China Böller Reifen)