ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Die teuersten Klarglasblinker der Welt

Die teuersten Klarglasblinker der Welt

Themenstarteram 27. August 2002 um 23:21

Tja Leute, wie soll ich es sagen?

Also, dann mal von vorne:

Ich habe mir vor vielen, vielen Wochen Klarglasblinker für meinen BMW E36 Compact vorbestellt. Heute sind sie gekommen und ich habe sie auch schon eingebaut.

--> siehe Foto

Er sieht nun richtig edel aus. Vorhin, in der Dämmerung, sieht er, von weitem wie ein aktueller 5er aus. Das knallige Orange ist einem feinen Chromglitzern gewichen.

Aber nun bereue ich es, mir jemals diese Dinger angeschafft zu haben.

Nachdem ich den linken Blinker (Fahrerseite) montiert hatte, teste ich die Funktion durch drücken des Warnblinkers. Alles ordnungsgemäß!

Also weiter, zum Einbau des rechten Blinkers. Eingebaut und ein Warnblinktest. Blinkt nur auf der Fahrerseite. Also habe ich die Birne nochmals gedreht und wieder einen Test gemacht: Wieder nichts.

Jetzt kommt’s:

Ich habe also die Warnblinkanlage laufen gelassen. Und ganz langsam die Blinkerbirne in der Fassung gedreht, um zu sehen, wann sie Kontakt bekommt. - PLÖTZLICH: AUS - nichts geht mehr. Blinker links, Blinker rechts, Warnblinker, grüne Pfeile auf dem Tacho, Blinker-Klacken - alles tot!!!

Ich die Sicherungen gewechselt, aber das war’s anscheinend nicht. Dann bin ich sofort zu einer freien Werkstatt gefahren. Der Kfz-Meister hat, in meinem Beisein, eine Stunde lang alles getestet. Zum Einsatz kam ein Gerät, zur Überprüfung von Relais, der BMW-Diagnose Computer hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ALLE Sicherungen wurden gecheckt!

Ergebnis Fehlerspeicher: NICHTS

Ergebnis Blinkrelais: Funktionsfähig (auch in anderem BMW getestet)

Ergebnis Birnen und vom Sicherungskasten zu den Selbigen: O.K.

Aber es blinkt nicht. Eine Birne hat der Kfz-Meister mit Hilfe des Relais-Testers zum Brennen bekommen, die andere ist tot. Und außerdem bekommt das Relais, laut seiner Aussage, generell keinen Strom!!! Evtl. ist der Warnblink-, oder sogar der Blinkerhebelschalter kaputt gegangen. Lässt sich aber leider nicht so einfach testen. Die Mittelkonsole müßte zerlegt werden und das Lenkrad (Airbag) müßte runter. Außerdem kommt auch ein, durch den evtl. Kurzschluss, verschmortes Kabel in Frage. Nur wo?

Sc....e!!!!!!! Ich blinke mit einer weißen Fahne, aus den Seitenfenstern... (Weg zur Werkstatt)

Helft mir,

das wird doch unglaublich teuer, wenn man nun das halbe Auto zerlegen muss. Die Mittelkonsole kann ich, hoffentlich, noch selber zerlegen, aber das Airbaglenkrad und die Kabelbäume checken?!?!?!?!?!?!?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Re: Die teuersten Klarglasblinker der Welt

 

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniel

...

Er sieht nun richtig edel aus. Vorhin, in der Dämmerung, sieht er, von weitem wie ein aktueller 5er aus....

Wenn man im dunkeln weit genug weg geht, sieht auch Trabbi wie ein 5er aus ;-)))

Nichts für ungut....

Marc

Re: Re: Die teuersten Klarglasblinker der Welt

 

Zitat:

Original geschrieben von marcboston

Wenn man im dunkeln weit genug weg geht, sieht auch Trabbi wie ein 5er aus ;-)))

Nichts für ungut....

Marc

Du bist ein A****. Wenn du es schaffst mit deiner Fantasie einen Trabbi wie einen 5er aussehen zu lassen, dann bist du scheinbar im falschen Forum!!!

@JackDaniels:

Ich denke es ist nur der Schalter. Du kannst ihn ausbauen (so wie ich es dir mit meiner letzten Privat Message erklärt habe, abstecken und die Kabel selber überbrücken. Soweit ich weiß, sind es die diagonal liegende Kontakte (ich checke das nochmal und sag dir bescheid wenn du willst). Wegem Lenkrad: Sobald du linke Verkleidung unterm Lenkrad ausbaust, und die Kunststoffabdeckung der Lenksäule abklippst, kommst du auch an den Schalter. Steck aber lieber die Batterie ab, und warte ne Stunde; bloß nicht das der AIrbag losgeht (passiert eigentlich nicht, da es abgesteckt werden müsste, und eine Fehlzündung folgen muss.....!?! Egal, sicher ist sicher! Zu der ganzen Geschichte: Ich finde es ziemlich komisch, dass ein Kurzschluss durch eine Glühbirne entstehen kann.... Sicherung zu widerstandsfähig gewesen?! Mir ist das zweimal mit meinem Lichtschalter passiert: hinten Bremslichtkurzschluss, und vorne Stand- und ABblendlichtschalter kaputt gegangen (war teuer und unnötig!) Immerhin ging das Abblendlicht, doch's Cockpitbeleuchtung nicht ;-)

Themenstarteram 28. August 2002 um 17:50

Hi,

ich habe heute Nachmittag den Warnblinker rausgeklippst. War übrigens kein Problem! Der Test mit dem Durchgangsprüfer hat die Funktionsfähigkeit bestätigt.

Also wieder in die Werkstatt.

Dort haben wir heute wirklich das komplette Auto zerlegt. Die Blenden unter dem Lenkrad wurden entfernt, um den Blinkhebel zu checken.

Das Ergebnis im Überblick:

Blinkhebel OK

Warnblinkschalter OK

Blinkrelais OK

Birnen und Fassungen OK

Alle Sicherungen OK

Man kann unter dem Lenkrad, mit Hilfe einer Drahtbrücke, die Blinker von Hand blinken lassen. Dass heißt wenn man Saft gibt sind die Blinker Dauer-AN.

Nun fiel der Verdacht auf die Tachoeinheit. Der Tachoblock wurde entfernt und zerlegt. Kfz-Meister S. meinte: "Dir is zu 99,9 Prozent die Tachoeinheit abgefackelt. Eine neue kostet ca. 650 DM."

Tja,jetzt steht meinen BMW mit zerlegten Armaturen dort in der Werkstatt. Er versucht bis morgen Früh einen Tauschtacho auszuleihen, um das Ganze zu testen.

Über, die Kosten bis jetzt und die noch kommenden, wage ich gar nicht nachzudenken.

DIE TEUERSTEN KLARGLASBLINKER DER WELT, und das weil ich an einer Blinkerbirne gedreht habe?! Die Kontakte könnne sich durch die Drehbewegung unmöglich berüht haben.

http://autolib.diakom.ru:8001/.../617.pdf

Wenn Du dort mal den Stromverlauf der Warnblinkanlage und Blinkanlage verfolgst, sehe ich nicht das diese von der Tachoeinheit noch gesteuert wird. Höchstens das Crashmodul spielt dort noch mit hinein.

Nach dem Plan kannst ja mal die Kabel bis zum Relais verfolgen lassen.

Themenstarteram 28. August 2002 um 23:50

@Path

Danke für deine Mühe!

 

100 Euro, habe ich nun bezahlen müssen - aber ich habe mein Auto wieder; voll funktionsfähig. Das ist, für 2 Stunden alleine und 2 Stunden zu zweit auf Fehlersuche, ein passabler Preis.

Die neuen Blinker haben nun halt 181 Euro gekostet! *HarterarbeitetesGeldvermiss*

Die Fehlersuche hat Herrn S. keine Ruhe gelassen, und so erhielt ich einige Stunden, nachdem ich wieder zu Hause war, einen Anruf, ich könne den Wagen gleichabholen kommen. Juhu, war wohl doch nicht der Tachoblock...

Laut Herrn S. gibt es noch zwei zusätzliche, kleine Relais, die vor dem eigentlichen Blinkrelais, im Sicherungskasten, geschaltet werden. Diese waren beide verschmort. Nach einem Tausch, blinkte nun alles wieder.

Das Ganze ist wohl wirklich, wenn es auch unwahrscheinlich ist, durch einen, per Drehbewegung verursachten Kurzschluß passiert.

Im Kurzschlussfalle müßte die, für zuständige 5 Ampere Sicherung sofort durchbrennen. Im Fahrzeug befand sich allerdings, in diesem Sicherungshalter, eine 20 Ampere Sicherung. Durch diese, viel zu große Sicherung, floß ein so hoher Strom, das die kleinen Relais, keine Chance hatten.

Die falsche Sicherung muss noch vom Vorbesitzer stammen, denn ich habe, noch nie den Deckel, des Sicherungskasten geöffnet.

Auf dem Heimweg, von der Werkstatt, habe ich jede kleine Straßenbiegung, als Blinkanlass angesehen. Es macht sogar wieder Spaß, um parkende Autos herum zu blinken.

Instrumentenkombi ...

 

Hi,

das seh' ich aber mal ganz klar genauso! Lass Dir keinen Bären aufbinden!

Ausser den drei Kontrollanzeigen für Blinker links bzw. rechts und Warnblinkanlage, hat das Instrumentenkombi mit der kompletten Blinkanlage nix, aber wirklich nix!, zu tun!

Drei andere Dinge habe ich aber schon sehr wohl erlebt (von denen immer wieder behauptet wird, das es das nicht gibt):

- Kurzschluss im Sockel der Lampe (Leuchtmittel, Birne, wie auch immer)

- Durchgebrannte Sicherung, der man nicht das geringste ansieht, nur eine Durchgangsmessung offenbarte den Defekt!

- Irgendein Halbhirn hat eine Sicherung durch eine mit viel zu hoher Belastbarkeit ersetzt (dann springt im Steuerkreis ein anderes Bauteil als "Sicherung" ein und man sucht sich nach dem Fehler fast tot)!

Also, der Fehler liegt - blos wo? - in der Blinkanlage!

P.S.: Habe ich verfasst, bevor ich Deinen letzten Beitrag gelesen hatte, ändert aber nichts an den beschriebenen Fakten ... ;-) oder?

Freut mich, dass Du mit "einem blauen Auge" davon gekommen bist, echt kulant von Herrn S. - gibt halt doch noch Werkstätten, in denen man nicht für jeden Handgriff abgezockt wird!

Dann Gute Fahrt ... ach ne: Gut Blink! (Übertreib es nicht!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Die teuersten Klarglasblinker der Welt