Die SUCHE sollte man mehr Hervorheben...
Hallo,
in vielen Foren werden logischerweise vile Themen x-belibig vom neuem angesprochen, erfragt,....
Und häufig wird der Threadsteller darauf hingewiesen die Suche zu benutzen oder es werden die entsprechenden Urls gepostet.
Gerade bei neuen Mitligedern ist es der Fall das diese Die Such gar net finden, bemerken oder sehen.
Also finde ich das die Suche bei jedem Forum genauso hervorgehoben sein sollte wie bei der Startseite.
Das würde glaube ich den Mods auch weniger arbeit machen andauernd Thread zu schließen... 😁
mfg
25 Antworten
Die suche ist echt das allerletzte. Die gaaanz alten threads findet man in der suche auf keinen fall wieder, da war auch mal was mit der datenbank. die suche ging ja 2003 mindestens ein halbes jahr nicht.
Um ehrlich zu sein, ich hab nur den 1.Post durchgelesen...
Ich würds so lösen:
Wenn man auf "Thread erstellen" drückt sollte man evtl. über das kästchen wo man reinschreiben kann sowas wie "Suche benutzt? nichts gefunden? dann ist es ja okay!"
Oder was weiß ich, jedenfalls sollte ne kleine nachricht kommen!
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Wenn man auf "Thread erstellen" drückt sollte man evtl. über das kästchen wo man reinschreiben kann sowas wie "Suche benutzt? nichts gefunden? dann ist es ja okay!"
Oder was weiß ich, jedenfalls sollte ne kleine nachricht kommen!
Ob das aber dann alle abhält nicht nach zu schauen? 😉
Die meisten kommen hier rein - ham ein Problem -> posten und schauen net vorher noch bissi rum.
Und da muss ich dem BennyTeufel recht geben, die Suche ist ja teilweise schon ein wenig "nutzlos". Klar kann man hier und da sicher einiges finden, aber eben einiges leider auch nicht mehr 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Bierteufel
da war auch mal was mit der datenbank. die suche ging ja 2003 mindestens ein halbes jahr nicht.
Das sollte aber ein behebbares Problem sein. Ich denke, daß man sich manchen neuen Post ersparen könnte, wenn die Suchfunktion tatsächlich auch mal Posts finden würde, die ein Jahr alt sind - besser wäre natürlich, wenn sie alle passenden Posts finden würde.
Ich habe es gerade mal mit 'Standheizung' im Golf IV Forum getestet. Der älteste Post ist vom August 2005 - das Thema wurde aber sicher bereits in Jahren/Monaten davor diskutiert.
Ähnliche Themen
ich finde die suche ist einfach schlecht. das ist bei anderen foren auch so, aber motortalk ist nun mal riesengroß.
zu manchen themen findet man gar nichts brauchbares, kann ja kaum sein das zu dem "schrick turbo kit golf" nichts brauchbares auffindbar ist.
bei anderen themen ist es nicht anders.
hervorheben hin oder her, Fakt ist das MT eine riesige Meta Datenbank ist mit unformatierten Daten, dementsprechend ist die formulierung der/des Suchbegriffe ein schwieriges unterfangen.
Das fängt schon damit an dass die stamm User vieles abkürzen und Neulinge darauf nicht kommen bzw. sich auf die Abkürzung keinen Reim machen können und dann immer wieder die selben Fragen gestellt werden.
Ich verweise immer dann auf die Suchfunktion, wenn ich weiß, dass es auch verwertbare Ergebnisse gibt. Im Golf II Forum wäre ein solcher Begriff "Wärmetauscher". Trotzdem wird jede Woche danach gefragt.
In solchen Fällen verweise ich halt auf die Suche, da derjenige wohl offenslichtlich zu faul war mal zu suchen. Und so abwägig ist der Suchbegriff nun auch nicht.
die Suche funktioniert nicht immer, habe schon meine Erfahrungen mit gemacht.
Ich wußte das es einen Thread gab in dem das stand was ich wissen wollte, der war gar nicht mal so alt, ca 3-4 Wochen, doch konnte ich den nicht finden, erst als ich angefangen habe systematisch die Seiten nach hinten zu blättern habe ich den gefuden.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Ich verweise immer dann auf die Suchfunktion, wenn ich weiß, dass es auch verwertbare Ergebnisse gibt. Im Golf II Forum wäre ein solcher Begriff "Wärmetauscher". Trotzdem wird jede Woche danach gefragt.
In solchen Fällen verweise ich halt auf die Suche, da derjenige wohl offenslichtlich zu faul war mal zu suchen. Und so abwägig ist der Suchbegriff nun auch nicht.
Hab dort gestern anch Tempomat gesucht, echt ein Witz was man dort gelierfert bekommt. Aber vielleicht wirds ja nochmal besser. Habt ihr eigenltich im 2er Forum auch einen Linksammler? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Habt ihr eigenltich im 2er Forum auch einen Linksammler? 😉
Wir hatten mal einen, den Lupf, aber der ist ja weg. Ab und zu übernimmt Dynator diese Funktion, der ist aber nur selten online.
Ich selber bin dafür leider zu unbegabt.
Du darfst aber gerne bei uns mal gastieren 😁.
Wäre ja mal ne aktion, muss ich mir mal Gedanken drüber machen.
Naja wieso bist zu unbegabt dafür. immerhin bist selbst aktiver 2er Fahrer, die zeit ist bei mir ja vorbei.