ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Die SUCHE sollte man mehr Hervorheben...

Die SUCHE sollte man mehr Hervorheben...

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 13:28

Hallo,

in vielen Foren werden logischerweise vile Themen x-belibig vom neuem angesprochen, erfragt,....

Und häufig wird der Threadsteller darauf hingewiesen die Suche zu benutzen oder es werden die entsprechenden Urls gepostet.

Gerade bei neuen Mitligedern ist es der Fall das diese Die Such gar net finden, bemerken oder sehen.

Also finde ich das die Suche bei jedem Forum genauso hervorgehoben sein sollte wie bei der Startseite.

Das würde glaube ich den Mods auch weniger arbeit machen andauernd Thread zu schließen... :D

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Oktober 2005 um 13:58

Das Problem des die meisten einfach zu faul zum suchen sind löst man aber so leider auch nicht.....

jepp, "Suchen" geht in der oberen Leiste optisch echt unter.

Eventuell könnte man ihn doch hinterlegen oder in ner anderen Farbe und/oder Größe darstellen.

Denke schon das es was bringen würde.

Wenn nicht könnte man dann wenigstens schreiben:

Eh, hast du diesen großen farbigen Button da oben nicht gesehen ;)

Gruß

Kandinsky

EDIT: am besten so wie die Buttons "Neues Thema" und "Abonieren" bzw. "Antworten"

Könnte man sogar noch in der Leiste mit unterbringen.

Ich würde den Link einfach rot darstellen

So wie dies hier

In der Farbe sind ja auch schon viele Teile von MT.

Oder wenn man auf "Neues Thema" klickt, kommt erstmal ne Seite mit "Hast du wirklich schon die Suche benutzt?" und dann gehts erst weiter... ;)

Ehrlich gesagt komme ich selbst mit der Funktion der Suche überhaupt nicht zu Recht. Selbst wenn ich alle Tips und Tricks hier aus dem "Sagt's uns" nutze (also z.B. den Kram mit "Titel oder Beträge und Title"), finde ich nicht das, was ich suche. Ich habe sogar schon mehrmals testweise einfach irgendeinen Beitrag (verschieden alte Threads) genommen, die in einem Fenster geöffnet und dann die Suchwörter per Copy-and-Paste ins Suchen-Feld übertragen. Trotzdem wurden die Threads nicht gefunden. Warum? Keine Ahnung. Hilft alles nichts. Beschränkungen rein gesetzt (auf einzelne Foren, oder den Autor des Beitrages eingegeben) und wieder raus genommen - der Beitrag wird trotzdem nicht gefunden.

Da ich selbst als ansonsten doch Motor-Talk erfahrener User mit der Suchfunktion nicht klar komme, verweise ich auch keine Neulinge darauf, dass sie sie hätten benutzen sollen.

Daher kann ich leider auch mit diesem Vorschlag hier nicht viel anfangen.

Bei einer guten, benutzerfreundlichen Suche ja - so nein.

Sehe ich genauso, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass du alte Threads gesucht hast.Neuere wurden ja schon für die Suche indiziert, deswegen kann man die auch relat. gut finden.

Nein, habe es querbeet probiert. Einen Tag alt, paar Tage alt, paar Wochen, paar Monate und über 1 Jahr. Hat die Suche alle nicht gefunden.

Das wäre ja auch ne Möglichkeit die Suche hier unterzubringen.

Was mich allerdings an der Suche stört, sind die 30sek. Sperre. Bei einem Post oder der Threaderstellung ist es ja in Ordnung. Aber warum bei der Suche?

Weil es rechenintensiv ist und den Server in die Knie zwingt. Wenn man da keine Sperre eingebaut hätte, würden zu Stoßzeiten die Aufrufe von Threads, Antworten etc. nicht mehr funktionieren, weil eine proportional wesentlich kleinere Anzahl Suchanfragen die Server blockiert.

Achso. Danke für die Erklärung.

Die Suche ist und bleibt für´n Arsch. Die findet absolut gar nichts. Also warum sollte man sie hervorheben?!

am 14. Oktober 2005 um 18:28

Nach "hervorheben " gesucht

So schlecht ist die Suche nicht.

Man muss bloß die richtigen Worte finden

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

So schlecht ist die Suche nicht.

Man muss bloß die richtigen Worte finden

finde ich auch, aber es geht ja hier um die optische/visuelle Hervorhebung derselbigen ;)

Gruß

Kandinsky

Was meinst du bitte mit "man muss bloss die richtigen Worte finden"?

Ich habe z.B. letztens nach einem Thread gesucht, bei dem es um Schrottplätze ging. Der war ca. 1/2 Jahr alt. Ich habe alles mögliche versucht. Ich wußte noch genau von wem der Post war, den ich suchte, habe dann im entsprechenden Unterforum gesucht, habe verschiedene Suchbegriffe benutzt - und nie Erfolg gehabt. Ich habe dann den Thread gefunden, in dem ich meine PNs durchsucht habe, nach einem PN-Wechsel über diesen Thread und dann noch mal ganz gezielt manuell durch die Forums-Seiten durchgegangen bin. Letzten Endes habe ich so den Thread wieder gefunden.

Dann habe ich spaßeshalber mal alle möglichen Wörter (Ortsname, Straßenname, verschiedene andere Begriffe) aus dem Thread nach einander in der Suchfunktion ausprobiert, und er war über diese trotzdem nicht zu finden.

barcode hat es eigentlich völlig auf den Punkt gebracht, was diese Suchfunktion ist: für'n Arsch.

Warum soll man so was auch noch hervorheben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Die SUCHE sollte man mehr Hervorheben...