die suche nach nem tdi ;) tip und infos bitte!
hi!
da ich nun viele viele km zur arbeit fahren muss will ich mir einen tdi zulegen. nur wodrauf muss ich achten?
meine vorstellung wäre ein golf3 3-türer. natürlich am liebsten mit dem 110ps tdi. da dieser aber irgendwie nicht günstig zu bekommen ist werde ich wohl auf den 90ps zurückgreifen müssen.
der wagen sollte recht günstig sein in der anschaffung und im unterhalt, weshalb wohl ein gt oder gar gti wegfallen dürfte?
hatte auch schon überlegt einen normalen golf 3 auf tdi umzubauen, nur wo bekommt man die motoren günstig her?
wäre für tips echt dankbar!
MFG Sven
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TD-Pilot
170.000 geht doch aber dann sollte man sich auf größere Sachen einstellen und im Zweifelsfall was von Motoren verstehen um die Reperaturen selber machen zu können.
Übrigens:
Das der 90PS TDI nicht übder 180 kommt liegt daran dass der Motor im 5. Gang bei 4000 U/min abregelt.
na ich glaub das stimmt nicht so. bei schnurgerader AB und 10km anlauf macht meiner 4100rpm, ist dann so bei 200.
(ich mein als meiner 90 ps hatte, jetzt ist er zwar im anzug wesentlich schneller, aber die vmax is nich höher geworden, er erreicht sie nur schneller, mit serienbereifung, alles serie)
@HenrikP
Drehzahlmesser können +/- 5% Abweichung haben. Jedenfalls regelt ein Serien-TDI mit 1Z Motor bei ca. 4000 im 5. gang ab. Da Deiner getunt ist kann es sein dass sich das geändert hat, das will ich nicht bestreiten aber der normale Motor tut dies.
Kann man übrigens ausprobieren wenn man den Tachostecker vom Getriebe abzieht. Dann regelt er auch in anderen Gängen schon so früh ab.