die suche nach nem tdi ;) tip und infos bitte!

VW Vento 1H

hi!

da ich nun viele viele km zur arbeit fahren muss will ich mir einen tdi zulegen. nur wodrauf muss ich achten?

meine vorstellung wäre ein golf3 3-türer. natürlich am liebsten mit dem 110ps tdi. da dieser aber irgendwie nicht günstig zu bekommen ist werde ich wohl auf den 90ps zurückgreifen müssen.

der wagen sollte recht günstig sein in der anschaffung und im unterhalt, weshalb wohl ein gt oder gar gti wegfallen dürfte?

hatte auch schon überlegt einen normalen golf 3 auf tdi umzubauen, nur wo bekommt man die motoren günstig her?

wäre für tips echt dankbar!

MFG Sven

31 Antworten

wie siehts eigendlich mit dem 150PS motor mit dem getriebe aus? kommt gleich die 6gang schaltung mit ran? (rhetorische frage - ja sicher). wieviel aufwand ist das? was wäre der kostenpunkt für das einbauenlassen wenn ich einen solchen motor mit getriebe habe? brauch ich da ne neue auspuffanlage? und bestimmt hinten auch scheibenbremsen... 😁

Hab neulich was ganz interesantes gelesen, da ich auf Dauer auch einen 110 PS Diesel suche, die aber echt sehr selten sind, im Vergleich zu den anderen Motorvarianten oder die Leute halt alle so begeistert sind, dass die ihren TDi nimmer abgeben wollen. Und wenn man dann mal so ein nettes Sondermodel wie den Bon Jovi findet, dann kosten die meisten 6000-7000 €uronen und das finde ich schon recht viel!

Aber es gibt ja auch einen TD Diesel mit 55 KW/75 PS, ich weiß leider gar nichts über das Auto und hoffe ihr könnt mir mehr erzählen bezügl. Verbrauch, Ausstattungsvarianten, Fahrleistungen, etc.! Auf jeden Fall würde der schon vor 1996 gebaut und ist dadurch auch billiger zu bekommen .naja jedenfalls hat KW-Systems da eine Set zur Leistungssteigerung im Angebot, mit größerem Ladeluftkühler und das kostet ohne Einbau ca. 950 €uronen!
Leistung wäre dann 77KW/105 PS und das beste, das ganze ist TÜV fähig!
Was haltet ihr davon? Gibt es da einen Haken?

Mhhh, Doppelposting.....sorry

@ole*deluxe

Wieviel Kilometer hast Du denn so am Tag.
Bin ich auch schon am überlegen ob ich irgendwann einen TDi Umbau machen lasse. Bei mir sinds ca. 130km am Tag zu fahren. Das macht sich dann schon mit ca. 300€ Spritkosten im Monat bemerkbar.
Das Gute ist: Die Kosten vom TDi Umbau hätte ich dann spätestens nach 2 Jahren wieder rein.
Also wo bekommt man denn 150 PS TDi Motoren her?

Ähnliche Themen

@Calvin

Ich habe einen 75PS TD. Die Tuning Kits von KW sind unverschämt teuer, das kann man auch selbst machen, und zudem gibts nur noch für die 90PS Version TÜV.
Der Motor kann bis zu 130PS schaffen, alles bis 110 geht ohne allzugroßen Verschleiß am Motor.

Nur würde ich das beim Neukauf nicht machen aus diversen Gründen:
1. erst am Modell 96 Euro 2 (mit Tuning und TÜV schlechter als Euro 1 wird also zurückgestuft)
2. Verbraucht ca. 1 Liter mehr als der TDI
3. sehr kurzes Getriebe (das vom Benziner) somit dreht er mit Leistungsteigerung problemlos in den Begrenzer bei knapp 200km/h. 5. Gang verlängern oder Getriebetausch sind aufwendig.

Der Vorteil ist die komplett mechanische Einspritzung, du kannst also alles selber einstellen wenn Du weißt was du tust, nur halte ich den mehrpreis für den "kleinen" TDI mit 90PS dann doch für so gering dass er sich auf jeden Fall rechnet.

@HenrikP
Das Getriebe vom 110er hält wohl seine 270 Nm oder mehr aus, aber der 150er PD Motor hat über 320.
Da ist 6-Gang Getriebe wohl besser vor allem wegen der höheren Endgeschwindigkeit 🙂

Also doch lieber nen A3 kaufen? 😉

Achso wegen Fahrleistungen:

Mit leicht erhöhter Einspritzmenge (sonst aller Serie) folgendes bei mir:

Höchstgeschwindigkeit: Gerade Strecke Tacho 182 bie 4600 U/min
Verbauch Stadt/Land im Durchschnitt 6 - 6,5 bei normaler Fahrweise. Unter 6 sind möglich, macht aber keinen Spaß und auf der Autobahn bei 160 bis 170 so 8 Liter, manchmal auch etwas mehr.

Ausstattung kann ich nicht viel sagen, weiß nur dass ich wohl fast den einzigen mit Klima habe *freu* was beim TDI ja doch eher zu finden ist...

habe so täglich 150km aufwärts und am wochenende bin ich auch net grad ein stubenhocker!

also der 90ps tdi sollte es schon sein. fahre im moment nen corsa mit 90ps benziner und unter die ps zahl gehe ich nicht mehr!

MFG Sven

ja, der 90er ist schon nice.

hab mir auch vor 3 wochen einen geholt. einfach geil
800km fahleistung oder mehr mit einem tank
super anzug, nur die vmax haut einen nicht aus den socken.

bei 180 bleibt der zeiger stehen (aber das auch wenn mal 4 leute drin sitzen solllten😉)

ist schon geil

meinen ersten tank habe ich mit 6l/100km verfahren
und da war ich echt zackig unterwegs!
(muss ja wissen wo die grenzen der maschien ligen😉)

Zitat:

Original geschrieben von tryxinos

der gti tdi ist einfach ein TRAUM *sabber*

*SabberSabberLechzLechz* ... *TRÄUM* --- *habenwill* 😁

@ole: wegen anschaffungskosten: für meinen GT TDI hab ich keine 5t hinblättern müssen, dafür muß man dann halt 170t km hinnehmen und kaputte Radlager austauschen, abgefahrene Reifen usw... dafür bin ich jetz im nachhinein schlichtweg begeistert von der Karre und bereue den Kauf kein bischen.
Noch dazu fahr ich den oft auf 5 liter, wobei ich nicht gerade durch die Gegend schnarche, d.h. gut 1000 km pro tank und das is doch absolut geil!!!

@Necromant

Hast absolut recht, die Fahrleistung mit einem Tank is wirklich überragend, komm mit meinem auch mindest 800 km, selbst bei zügiger fahrweise und des beim 110er TDI!

Und ich denk mal mit ner Vmax von etwa 180/190 kann man doch auch recht gut leben, denn meisst kannst ja net mal so schnell unterwegs sein von dem ganzen Bremsverkehr vorne an...

sorry, löschen

werd mal schaun... 170tkm würden mich auch net umbringen... so lang der wagen günstig iner anschaffung ist. soll ja schliesslich nur ein alltagswagen sein.. na gut auf lange sicht wird sich da ein wenig was tun, aber bestimmt net so viel wie am corsa... soll dezent und vor allem ALLTAGSTAUGLICH sein 😉

so 800km mit einer tankfüllung sind ein traum. zumal ich noch fast direkt aner holländischen grenze wo der diesel nur so 65-70cent der liter kostet. viele meiner kumpels steigen wegen den spritpreisen in letzter zeit auf tdi um!

MFG Sven

na ja, ich hab für meinen 6300 euro bezahlt

130tkm
90ps
ez 11/97
nur klima sonst keine ausstattung

wenn du dir einen mit vielen km kaufen willst, dann solltest du auch die sachen die du evt. austauschen musst mit einrechnen.

also
zahnriehmen + spannrolle 200 euro
reifen, lager, bremsen ect.

is klar.

die diesel motor sollten zwar recht lange halten. aber 170 tkm ist halt echt schon viel.

da kann es passieren das du 2 jahre fährst (sagen wir 20 tkm im jahr) und du dann schon probs bekommen kannst.

ich wollte keinen über 150 tkm

170.000 geht doch aber dann sollte man sich auf größere Sachen einstellen und im Zweifelsfall was von Motoren verstehen um die Reperaturen selber machen zu können.

Übrigens:
Das der 90PS TDI nicht übder 180 kommt liegt daran dass der Motor im 5. Gang bei 4000 U/min abregelt.

Deine Antwort