ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Die suche nach etwas zuverlässigerem beginnt. GTI?

Die suche nach etwas zuverlässigerem beginnt. GTI?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:02

Hallo,

nachdem ich mir vor 3 Jahren mein erstes Auto gekauft habe (der A3, welcher auf meinem Profil zu sehen ist) und von der Karre, als auch von Audi heftigst enttäuscht wurde (ständig Defekte, nicht vorhandene Kulanz,...) wollte ich mich jetzt mal nach etwas anderem umschauen.

Das Auto sollte folgende Eckdaten haben:Automatikgetriebe, Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht, 5 Türen, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, etwas mehr PS als mein aktueller A3, Einparkhilfe (zumindest akustisch hinten und vorne).

Da ich jedoch im Moment weder viel Geld drauflegen kann und auch nicht möchte, bin ich auf den GTI gestoßen.

Hier soll es ja aber auch Probleme mit der Kette und auch dem DSG geben. Soweit ich mich bisher informiert habe, sollten diese Probleme ja ab BJ (oder MJ?) 2012 alle behoben sein, oder?

Optisch gefällt mir der Golf super gut und stand damals schon in der engeren Auswahl, verlor dann jedoch gegen A3 aufgrund des "Image".

Technisch müssen wir glaub nicht drüber reden dass der Golf meinem A3 vorraus ist.

Gibt es sonst irgendwas, das beachtet werden sollte? Mein A3 war schon wegen der Steuerkette in der Werkstatt, einer undichten Wasserpumpe, 3 mal musste ich das Handschuhfach tauschen, das Türsteuergerät streikt jetzt im Moment auch noch...

Sowas möchte ich in Zukunft möglichst vermeiden. Klar kann an einem Gebrauchsgegenstand immer mal etwas sein, aber bei dem A3 war es wirklich heftig..

Grüße :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das DSG beim GTI ist unproblematisch, das ist die recht standfeste 6 Gang Variante im GTI. Die 7 Gang Variante mit den kleineren Motoren geht gerne mal kaputt. Vor Steuerkettenproblemen biste im GTI allerdings nicht gefeit, das kommt hier immer wieder mal hoch und kann teuer werden. Ob das bei den 2012ern und später wirklich weniger geworden ist weiss glaub ich noch keiner genau. VW sagt das, ja, aber man hat wieder was gehört. Die Zeit wirds zeigen. Der GTD hat etwas weniger Schub, gilt aber als stressfrei. Vielleicht haste dazu ja auch Lust ?

Zitat:

@Hibbelharry

Das DSG beim GTI ist unproblematisch, das ist die recht standfeste 6 Gang Variante im GTI.

Diese Aussage sollte du überdenken.

Ich würde sagen es gibt weniger Probleme mit dem DQ250 als mit dem DQ200.

Aber mit dem DQ 250 kannst genauso ins Klo greifen.

Meiner bekommt jetzt am 17.2. Getriebe Nr 3 (90tkm) nachdem im Okt 13 (60tkm) Getriebe Nr 2 verbaut wurde. Dann gab es in der Zwischenzeit noch eine neue Mechatronik,neue Mehrfachkupplung + neues ZMS

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 7:01

Der GTD lohnt sich für mich nicht. Ich fahre vielleicht mal 10 tKM im Jahr. Eher noch etwas weniger.

Eventuell schaue ich mal nach einem Ed. 35, der hat ja den (eher unproblematischen) 2.0 TFSI verbaut.

Das mit dem DSG klingt jedoch sehr beängstigend.

am 5. Februar 2015 um 7:35

Wieso lohnt sich der GTD da nicht? Was willst du eigentlich mit dem Auto machen?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 7:44

Weil ich denke dass bei einer jährlichen Fahrleistung von <10.000 Km ein Diesel vielleicht nicht die beste Wahl ist.

Ich fahr mit dem Auto jeden Tag 10 Km zur Arbeit (über Land und 2,3 Km Autobahn) und am Wochenende bin ich öfters auf der Autobahn oder in der Stadt.

Ja ich weiß dass da auch en 1.6er reichen würde, aber ich hab mich so an die 160 PS des A3s gewöhnt dass ich eben gerne nochmal eine kleine Steigerung hätte.

am 5. Februar 2015 um 8:21

Zitat:

@recell schrieb am 5. Februar 2015 um 08:44:11 Uhr:

Weil ich denke dass bei einer jährlichen Fahrleistung von <10.000 Km ein Diesel vielleicht nicht die beste Wahl ist.

Ich fahr mit dem Auto jeden Tag 10 Km zur Arbeit (über Land und 2,3 Km Autobahn) und am Wochenende bin ich öfters auf der Autobahn oder in der Stadt.

Ja ich weiß dass da auch en 1.6er reichen würde, aber ich hab mich so an die 160 PS des A3s gewöhnt dass ich eben gerne nochmal eine kleine Steigerung hätte.

Ok verstehe, hast du bei dem A3 Handschaltung?

Mir würde sonst noch der S3 und der Golf R einfallen, bzw. ist die Marke egal?

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:44

Der A3 hat Handschaltung, richtig. Gibt es den Golf R nicht nur als 3-Türer? Ich brauche bei neuen Auto diesmal 5 :P

S3 würde mir natürlich super gut gefallen, aber zum einen ist der Golf 6 technisch einfach weiter und zum anderen war ich mit dem Service seitens Audi sehr unzufrieden. Ich dachte da eben an den Ed. 35, da der ja den 2.0 TFSI aus dem Golf R / S3 hat (mit Zanhriemen), ist als 5 Türer verfügbar und ist preislich auch sehr interessant. Da bekommt man mit etwas Glück schon für unter 20 t € einen super ausgestatteten Wagen.

Die Marke ist nicht ganz egal. Ich favorisiere einfach deutsche Autos und da fällt Audi jetzt weg, Mercedes ist zu teuer (zumindest die Autos, die mir gefallen) und bei BMW würde eventuell noch der "alte" 3er in Frage kommen.

am 5. Februar 2015 um 9:03

Zitat:

@recell schrieb am 5. Februar 2015 um 09:44:59 Uhr:

Der A3 hat Handschaltung, richtig. Gibt es den Golf R nicht nur als 3-Türer? Ich brauche bei neuen Auto diesmal 5 :P

S3 würde mir natürlich super gut gefallen, aber zum einen ist der Golf 6 technisch einfach weiter und zum anderen war ich mit dem Service seitens Audi sehr unzufrieden. Ich dachte da eben an den Ed. 35, da der ja den 2.0 TFSI aus dem Golf R / S3 hat (mit Zanhriemen), ist als 5 Türer verfügbar und ist preislich auch sehr interessant. Da bekommt man mit etwas Glück schon für unter 20 t € einen super ausgestatteten Wagen.

Die Marke ist nicht ganz egal. Ich favorisiere einfach deutsche Autos und da fällt Audi jetzt weg, Mercedes ist zu teuer (zumindest die Autos, die mir gefallen) und bei BMW würde eventuell noch der "alte" 3er in Frage kommen.

Den R gibt es auch mit 5 Türen :)

Ja Innen (Technik Radio usw) ist der Golf schon technisch weiter, aber außen und im Motor, Getriebe, Antrieb nehmen sie sich beide nichts weg :)

Die 1.8T Motoren haben schon immer Probleme gehabt, seit dem es die gibt hat glaub ich kein Motor von denen eine dauerhafte fehlerfreie Funktion gehabt. Also ganz kannst du das nicht auf das Audi Service schieben. Oder ist noch was anderes vorgefallen? Vielleicht wechselst du dann einfach die Werkstatt. bei uns in AT sind zum Beispiel die meisten Audi und VW Werkstätten zusammengelegt. D.h. Audi und VW werden in einer Werkstatt zusammen gewartet (ist ja ein und das selbe ;) )

Aber das mit dem ED35 find ich auch für eine gute Idee, wunderschönes Fahrzeug und super Motor. Ich persönlich würde bei Handschaltung bleiben, weil hier einfach das Feeling das man das Fahrzeug richtig bewegt und selber steuert mehr da ist :)

Ja BMW hat auch schöne Fahrzeuge, aber bei dem "alten" 3er ist halt innen noch nicht soviel Technik, aber wenn man nur vom Motor ausgeht gibt es dan schon interessante. Mir persönlich gefällt der 1er Coupe auch sehr gut, gibt es auch schon billig und dieser hat auch super Motoren zb 125i oder 130i geil ist halt der M135i mit V6 Biturbo und 340PS :D

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 9:46

Ich war schon bei mehreren Werkstätten, hat leider nicht viel gebracht.

Höhepunkt war für mich dann der Steuerkettenschaden bei 60.000 Km, bei dem Audi nicht einen Cent übernommen hat und ich komplett auf den Kosten saß.

Der R als 5 Türer reizt natürlich sehr :D

Ich denke ich behalt mal den Markt um Auge und achte mal besondern auf den R, bzw den Ed 35 :)

EDIT: Handschalter kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich bin froh wenn ich Automatik fahren kann :D

In welcher Preisregion willst du dich denn bewegen?

Du schreibst von wenig Geld drauf legen, willst aber von einem Gebrauchten auf den nächsten wechseln. Wer weis was der dann alles für Macken hat.

J

am 5. Februar 2015 um 10:13

Zitat:

@recell schrieb am 5. Februar 2015 um 10:46:24 Uhr:

Ich war schon bei mehreren Werkstätten, hat leider nicht viel gebracht.

Höhepunkt war für mich dann der Steuerkettenschaden bei 60.000 Km, bei dem Audi nicht einen Cent übernommen hat und ich komplett auf den Kosten saß.

Der R als 5 Türer reizt natürlich sehr :D

Ich denke ich behalt mal den Markt um Auge und achte mal besondern auf den R, bzw den Ed 35 :)

EDIT: Handschalter kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich bin froh wenn ich Automatik fahren kann :D

Ohh, ja verstehe..

Das ist eine gute Idee :)

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 10:14

Ich wäre froh wenn ich unter 20t rauskommen würde.

am 5. Februar 2015 um 10:20

Zitat:

@recell schrieb am 5. Februar 2015 um 11:14:46 Uhr:

Ich wäre froh wenn ich unter 20t rauskommen würde.

http://ww3.autoscout24.at/classified/260930337?asrc=st|as

Zitat:

@recell schrieb am 5. Februar 2015 um 11:14:46 Uhr:

Ich wäre froh wenn ich unter 20t rauskommen würde.

Das hilft jetzt nicht wirklich weiter. Nennt mich altmodisch, aber ich würde erstmal kläre über welches Budget wir sprechen bevor ich mit Angeboten komme.

Hast du schon ein Angebot für dein altes Auto? Das soll doch sicherlich in Zahlung gegeben werden? Am Ende ist der weniger wert als du denkst. Oder ist das egal was der bringt und den Rest bis 20t€ kannst du drauf legen?

Ich les raus das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist. Auf der letzten Rille sich einen E ans Bein binden ist da vielleicht nicht die schlauste Idee. Zumal ein Gti auch Spass macht.

J

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Die suche nach etwas zuverlässigerem beginnt. GTI?