Die Sauqualität der Mercedesteile macht mich noch wahnsinnig!
Liebe Kolleginnen und Kollgen!
Es ist soweit! Mir reicht es mit der unterirdischen Qualität von den "Original-Mercedesteilen"!
Warum?
Schiebedachdichtung vor ca. 3 Jahren getauscht: Die alte war fast 12 Jahre drin bevor sie undicht wurde und zischte.
Die Dichtung von vor ca. 3 Jahren ist auch schon wieder am Ende. Obendrein geht bei der der Filzbesatz z. T. ab. Das passierte bei der alten nicht einmal nach 12 Jahren
Fangbänder/mein Klassiker:
Fahrertürfangband nach 30.000 km schon wieder (leicht! - das Leicht aber nur nach diversesten Fetten) am knacksen. Hinten rechts geht es los nach 20.000 km!
Hupfedern vor ca. 3-4 Jahren wegen Klackern erneuert; Die alten hielten ca. 12 Jahre. Es klackert schon wieder.
Fensterdichtung der Fahrertür vor 2 Jahren getauscht:
Das ist recht aufwändig bzw. im Verhältnis sehr aufwändig, da die ganze Türverkleidung dafür herunter muß. Sie geht bis weit unten in die Tür.
Die neue fängt auch schon wieder an zu zischen. Die alte hielt...
AT-Automat vor ca. 4,5 Jahren bzw. knapp 20.000 km. In diesem Zusammenhang mußte das Shift-Lock geändert werden. Nun knarrt es aus dem Bereich beim Betätigen des Bremspedals (nur auf P). Verdacht auf Zug trocken. Gott sei Dank ist es nicht der Automat.
Fortsetzung folgt!
Alles natürlich Original-Mercedesteile.
ES REICHT! SO WIE ICH DAS SEHE WAR DAS DER LETZTE MERCEDES!
LIEBE DAMEN UND HERREN VON MERCEDES-BENZ!
ICH HOFFE, DAß SIE HIER MITLESEN! DIE QUALITÄT DER TEILE IST RAPIDE IN DEN KELLER GEGANGEN!
AN DEM WERBESPURCH
"Das Beste oder nichts."
muß noch viel, viel gearbeitet werden.
Leider kann man es sich wohl leisten, in der Zwischenzeit genügend Kunden zu verprellen, neben denen, die schon in der Schrepp-Ära verprellt wurden.
Neulich fuhren meine Eltern mit einem Taxi - Mercedes B-Klasse. Der Fahrer: "Nie wieder Mercedes. Das war der definitiv letzte. Die Qualität ist unter aller Würde."
Ein Mieter von uns hatte einen B-Klasse. Die Mängelliste würde hier thematisch und vor allem vom Umfang zu weit führen...
Mercedes fahren hat heutzutage fast nur noch etwas mit Image- und Prestigegründen zu tun. Man kann auch sagen Angabe. Achtung! Das sagt ein eigentlich glühender und begeisterter Mercedes-Freund von frühester Kindheit, der selber W 140 fährt...
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Beste Antwort im Thema
Liebe Kolleginnen und Kollgen!
Es ist soweit! Mir reicht es mit der unterirdischen Qualität von den "Original-Mercedesteilen"!
Warum?
Schiebedachdichtung vor ca. 3 Jahren getauscht: Die alte war fast 12 Jahre drin bevor sie undicht wurde und zischte.
Die Dichtung von vor ca. 3 Jahren ist auch schon wieder am Ende. Obendrein geht bei der der Filzbesatz z. T. ab. Das passierte bei der alten nicht einmal nach 12 Jahren
Fangbänder/mein Klassiker:
Fahrertürfangband nach 30.000 km schon wieder (leicht! - das Leicht aber nur nach diversesten Fetten) am knacksen. Hinten rechts geht es los nach 20.000 km!
Hupfedern vor ca. 3-4 Jahren wegen Klackern erneuert; Die alten hielten ca. 12 Jahre. Es klackert schon wieder.
Fensterdichtung der Fahrertür vor 2 Jahren getauscht:
Das ist recht aufwändig bzw. im Verhältnis sehr aufwändig, da die ganze Türverkleidung dafür herunter muß. Sie geht bis weit unten in die Tür.
Die neue fängt auch schon wieder an zu zischen. Die alte hielt...
AT-Automat vor ca. 4,5 Jahren bzw. knapp 20.000 km. In diesem Zusammenhang mußte das Shift-Lock geändert werden. Nun knarrt es aus dem Bereich beim Betätigen des Bremspedals (nur auf P). Verdacht auf Zug trocken. Gott sei Dank ist es nicht der Automat.
Fortsetzung folgt!
Alles natürlich Original-Mercedesteile.
ES REICHT! SO WIE ICH DAS SEHE WAR DAS DER LETZTE MERCEDES!
LIEBE DAMEN UND HERREN VON MERCEDES-BENZ!
ICH HOFFE, DAß SIE HIER MITLESEN! DIE QUALITÄT DER TEILE IST RAPIDE IN DEN KELLER GEGANGEN!
AN DEM WERBESPURCH
"Das Beste oder nichts."
muß noch viel, viel gearbeitet werden.
Leider kann man es sich wohl leisten, in der Zwischenzeit genügend Kunden zu verprellen, neben denen, die schon in der Schrepp-Ära verprellt wurden.
Neulich fuhren meine Eltern mit einem Taxi - Mercedes B-Klasse. Der Fahrer: "Nie wieder Mercedes. Das war der definitiv letzte. Die Qualität ist unter aller Würde."
Ein Mieter von uns hatte einen B-Klasse. Die Mängelliste würde hier thematisch und vor allem vom Umfang zu weit führen...
Mercedes fahren hat heutzutage fast nur noch etwas mit Image- und Prestigegründen zu tun. Man kann auch sagen Angabe. Achtung! Das sagt ein eigentlich glühender und begeisterter Mercedes-Freund von frühester Kindheit, der selber W 140 fährt...
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
147 Antworten
Ich muss Blaubär auch beipflichten.
Das was von Mercedes für die alten Fahrzeuge heut zu Tage an Qualtität nachproduziert wird, ist regelmäßig unter aller Sau.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Ich muss Blaubär auch beipflichten.Das was von Mercedes für die alten Fahrzeuge heut zu Tage an Qualtität nachproduziert wird, ist regelmäßig unter aller Sau.
Klar - bei MB gibt es aber wenigstens Ersatzteile für Young- + Oldtimer...versuch mal bei Opel, VW oder einem Franzosen oder Japaner Teile für Modelle von vor 20 Jahren -zu einigermaßen erträglichen Preisen- zu bekommen!
Nur um das Kanickel mal wieder ausm Hut zu zaubern:
Wer die alte G Klasse kennt weiß dass die Türen im Alter schwergängig sind, und vorallem weibliche Personen mit schwachem physikalischen Vorstellungsvermögen zu gerne VORNE am Türgriff anfassen, und dann mit ihrer ganzen Kraft die Tür zuschmettern. Würden sie 20 cm weiter hinten anfassen wäre genug Hebel und man bräuchte sich nicht den Arm auszureißen.
Kurzum: Über kurz oder lang reißt der Innengriff der Tür ab, und das sieht blöd aus, klappert und ist einfach Mist. Was tut man also? Man fährt zu den heißgeliebten Leuten in der Kollaustraße die einem derletzt noch einen neuen Leiterrahmen verkaufen wollten, nachdem man sich nicht bereit zeigte einen 300 GD für 10.000 Euro in Zahlung zu geben um einen 100.000 Euro G350 Bluetec zu kaufen. Diese Leute verticken einem für ein kleines Vermögen einen neuen Türgriff.
Der alte hielt 19 Jahre und 335.000 km, geschätzte 10.000 male die Tür zureißen. Der neue hielt genau 1 1/2 Jahre, 11.000 KM und vielleicht 300 mal Tür zuziehen.
Was passiert? Ja das Ding ist vorne wieder abgerissen, UND der beige LACK blättert ab, darunter kommt GRAUES Plastik zum Vorschein.
Nicht nur dass das Drecksteil genau 15 Monate gehalten hat, NEIN man hat jetzt einen kaputten Türgriff in der FALSCHEN Farbe. Wenn man dann bei der Niederlassung die Tür leicht angesäuert eintritt kann niemand was dafür.
Nächstes Thema: Stimmt es dass Mercedes auf diverse Febi - Teile nen Stern raufbappt und die Teile dann für den doppelten Preis weiterverkaufen (Stichwort M117 Nockenwelle / Schlepphebel / Hydrostößel) (Ich ahne da böses)
@Blaubär: Was die Kilometerkosten angeht bist du ja ziemlich preiswert dabei 😁
Ich: 3.300 Euro Kaufpreis, 600 Euro Steuerkettenwechsel samt Kettenspanner, 800 Euro Versicherung, 309 Euro Steuer, 20 Euro Sprit / 100. Bisher gefahren: 3.500 KM.
-->5.009 + 35x20 = 5709 / 3.500 = 1,62 Euro / KM.
Wenn ich jetzt nochmal 3.000 Euro für Vorderachse, Ventiltrieb, Zündung und Einspritzung rechne (fraglich ob ich mit der Summe auskomme) sinds 2,48 Euro / Kilometer.
Nehmen wir mal den Kaufpreis raus, dann sind wir wieder bei den alten 1,62 Euro / Kilometer.
Ist natürlich ne etwas verzerrte Rechnung, weil ich den Wagen noch nicht lange habe und jeder Einstand teuer ist. Aber nehmen wir mal an danach ist für 10.000 Kilometer Ruhe, dann sind wir bei 1.400 Euro Versicherung, 618 Euro Steuer und 2.000 Euro Sprit zusätzlich. macht dann 9.927 / 13.500 = und sind immer noch bei 73 Cent.
Die sind aber eh nur Theorie, da ich auch ne heile Klimaanlage will, die Tellerminen auch noch drankommen, hier n Kühlerschlauch, da ne Zündkerze weiß der Geier was noch.
Wenn ich mich langfristig bei den Kosten für "W126 insgesamt (also jeder Cent den ich für die Karre locker gemacht habe) bei einem Euro den Kilometer einpendel dann bin ich zufrieden.
Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem Kauf, denn:
90% der W126 V8 in der Preiskategorie <6.000 Euro (ca) haben ne platte Vorderachse, und auch der Ventiltrieb stimmt NIE (jedes mal wenn ich einen Wagen in Hamburg sehe der ungefähr meinem entspricht was den oberflächlichen Zustand angeht, dann klingt der Motor nach Spechtorchester).
Ich hab 3.300 Öcken bezahlt, dafür 904 dunkelblau und graues Leder bekommen, eine Pioneer Soundanlage die ich mittlerweile sehr zu schätzen weiß, und einen bis auf die VA rostfreien Unterboden.
Daher: Man kann auch nen billigen W126 kaufen. Aus den Augen eines Perfektionisten ist eh alles für weniger als 10.000 Euro eine rollende Ruine.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Wenn ich jetzt nochmal 3.000 Euro für Vorderachse, Ventiltrieb, Zündung und Einspritzung rechne (fraglich ob ich mit der Summe auskomme) sinds 2,48 Euro / Kilometer.
Hey Justus,
der W126 ist doch dein Hobby. Besorge dir einfach die WIS für dein 126er, dieses VM-Ware Programm (kannst auch erst einmal ne Trial-Version ausprobieren) und dann kannst du in aller Ruhe die Vorderachse selbst überholen. Im Gelben Forum hast du doch schon geschnuppert. Kann man ganz easy in der Garage machen. Brauchst auch nicht einmal eine Hebebühne dazu.
Neue Hydrostößel sind auch easy und fast ohne Spezialwerkzeug zu tauschen.
Besorg dir echt die Werkstattanleitung!
FG
R O L A N D :-)
Hallo Justus!
Zitat:
Nächstes Thema: Stimmt es dass Mercedes auf diverse Febi - Teile nen Stern raufbappt und die Teile dann für den doppelten Preis weiterverkaufen
Das kann ohne weiteres so sein bzw. ist wohl so. Febi ist einer der Hauptzulieferer von Mercedes (u. a. für Fahrwerksteile). Hier kannst Du getrost (erst recht von der Qualität) auch direkt kaufen.
http://www.febi.com/.../motortechnik.htmlZitat:
Wer die alte G Klasse kennt weiß dass die Türen im Alter schwergängig sind, und vorallem weibliche Personen mit schwachem physikalischen Vorstellungsvermögen zu gerne VORNE am Türgriff anfassen, und dann mit ihrer ganzen Kraft die Tür zuschmettern. Würden sie 20 cm weiter hinten anfassen wäre genug Hebel und man bräuchte sich nicht den Arm auszureißen.
Daher durfte an "sonstigen weiblichen Personen" bisher nur eine Diplom Physikerin mitfahren. 😉 😁 Sie ist äußerst intelligent, sehr, sehr nett, hübsch, von überragender Persönlichkeit und mag Verbrennungsmotoren/Autos!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat:
Original geschrieben von Blau Baer
Anders ausgedrückt: Wenn man einen W 140 erst einmal wirklich komplett durchsaniert hat, wird es (etwas) weniger. Das habe ich auch schon einmal von einen Kollegen mit gleichem Fahrzeug gehört. Nur bis man da ist. *Schluck!*
Demgegenüber steht aber auch, daß der Wagen gehegt und gepflegt wird und sehr, sehr schonend gefahren wird.
Wie schrieb einmal jemand in einem anderen Forum über den W 140: "Ich habe noch nie so ein empfindliches Auto gehabt."Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Moin,
ein wenig positives möchte ich dann aber auch noch dazu beitragen :
Unser W140 wird nur über die Winterzeit gefahren - ca 6000 km/a .
Seit nunmehr 3 Jahren war nichts defekt. Wir hatten keinen einzigen Schaden ( von Glühlampen abgesehen ) an diesem Wagen.
Mein 420 SEC ist ein Allwetterfahrzeug ( es wird allerdings auch kontinuierlich investiert ) . Er hat nun 340tkm auf der Uhr und wird ca 30t KM/a bewegt . In den letzten 9 Jahren bin ich nicht einmal liegengeblieben. Ich habe diesen Wagen als Alltags/Geschäftswagen reanimiert weil ich mit vorherigen Neuwagen A6 & W210 ) immer wieder Ärger hatte.
Von der Qualität der Fahrzeuge W126 & W140 bin ich also nicht enttäuscht, sehr wohl aber von der Qualität der jetzigen Neuteile. Aber auch das ist wahr : Für andere Firmen gibt es teils nichts mehr. Wenn ich mal ( selten ) etwas für unseren Ford Scorpio benötige schüttelt der Fordverkäufer immer nur traurig mit dem Kopf.
Einen neuen MB werde ich mir allerdings in absehbarer Zeit nicht mehr kaufen. ( Wenn die Zuffenhausener bloß nicht so furchtbar unpraktisch im Alltag wären 😰 )
PS : Lexus ist eine phantastische Marke. Ein Kollege hat einen SC 430 und das ist wirklich - auch von der Haptik - ein Traum. Aber die E-teilpreise 😰
Gruß
Zorc
Ich habe letzte Jahr für die Alufelgen der Winterräder 4 Abdeckkappen für die Radnaben bei MB gekauft. Die Rechnung ist leider verloren gegangen; sonst hätte ich wohl reklamiert. Bei allen hat sich der silberne Lack gelöst, der ohne Haftgrundierung auf das blanke Plastik aufgebracht wurde. Ich habe die jetzt selbst lackiert und bin mir sicher, dass die bis zum Lebensende durchhalten.
Freunde, das ist nicht nur bei Mercedes so...
Ich hatte von 2005 bis 2007 einen VW Golf IV, TDI Automatik, Bj. 98, eigentlich ein sehr robustes
und alltagstaugliches zuverlässiges Auto, das ich problemlos von 180.000 bis ca. 235.000 km
eigentlich "schmerzfrei" gefahren habe. Inspektionen und Verschleißteile mal ausgenommen, klar.
Einmal allerdings, da war er gerade mal 8 Jahre alt, bei ca. km 210.000, zerlegte sich das Wischergestänge.
Einfach in der Mitte gebrochen!
Ich hin zum VW-Händler und ein Neues bestellt. Am nächsten Tag war es da, ich nahm das
kaputte raus - es war ein relativ massiver Alu-Guß, "made in Germany"... und jetzt kommts...
Das Neue - auch Alu-Guß, war wesentlich filigraner - und mit der Aufschrift "made in Czech Republik"...
Was sagt uns das...????
Ich möchte nicht wissen, wie lange das hält... aber egal, hab das Auto eh bald darauf verkauft 😁
Der Nachbesitzer wird sich freuen... aber was will man machen...
Bei meinen zwei Sternchen konnte ich solche Sachen allerdings noch nicht feststellen - gut, da habe ich in den letzten
2 Jahren auch fast noch keine Ersatzteile gebraucht (außer den üblichen Verschleißteilen wie Bremsen, Filter, z.B.)
Und am Dicken vor 1 1/2 Jahren mal einen neuen Injektor.... andere Geschichte 😛
Lg,
Mani
Mercedes der Schrepp-Ära: Der Schrott ist unglaublich!!!
Hallo liebe Forumskolleginnen und Forumskollegen!
Mindestens 50 % der C-Klassen, Baureihe 203, die an mir vorbeifahren, wenn ich als Fußgänger unterwegs bin, machen hinten übele Fahrwerksgeräusche. "Oink, Oink, Klapper" und ggf. "Quietsch". Ich gehe eher von 90 % dieses Fahrzeugstyps aus, aber hierzu fehlt mir eine hinreichend große Anzahl und somit belastbare Zahlenreihen.
Baureihe 202, die erste C-Klasse: Zwei heute am Straßenrand stehen gesehen (einen sehe ich öfter), Rost, Rost unten soweit das Auge reicht. Oben war auch noch Rost. Und das ist ja nur der auf Anhieb sichtbare Rost.
Müll hoch zehn! Ob es nach Blau Bär nochmal ein Mercedes wird???
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Moin!
Nur weil die rosten dort wo du wohnst/warst sind jetzt alle so?
🙄.
mfg 🙂
Kann ich Blaubär nur zustimmen, die Schrempp-Ära ist eine absolute Katastrophe.
Mercedes hat sich erst langsam wieder erholt.
http://www.handelsblatt.com/.../3166466.html
Abgesehen vom Rost jedoch finde ich dass die Fahrzeuge das Ganze noch relativ gut überstanden haben.
Als wir damals den 300C zur Probe erhalten haben hat mich schier der Schlag getroffen.
Eine solche Sauqualität würde Mercedes wohl erst nach 3 Schrempp-Generationen liefern.
Da sind die Fahrzeuge von Mercedes damals noch glimpflich davongekommen, zwar nicht ganz spurlos aber immerhin.
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Moin!Nur weil die rosten dort wo du wohnst/warst sind jetzt alle so?
🙄.
mfg 🙂
Da hat Jörg total recht.
Find mal nen 202er / 210er ohne Rost an Heckdeckel, Türen, WH Aufnahmen und Radläufen. Gerne auch am Kühlergrill.
Bei 203ern sieht man das auch immer öfter.... Und bei Erstserien 220ern sowieso. Aber das mag da auch teils an der Klientel und mangelnder Pflege liegen.
Interessanterweise hab ich noch nie nen rostenden 211er gesehen
Ich fahr ja dank meines Jobs so einiges an Autos. Neulich war n S203 180 Kompressor dabei.
Die karre hatte 280.000 runter und war sowas von reif für die Tonne.... Der Innenraum war völlig im Eimer, alles am Abblättern und Klappern.
Fahrwerk war die Katastrophe vor dem Herren, Motor klang sehr übel. Und die sehen eigentlich mittlerweile alle so aus wenn die n büschn was gelaufen sind.
Nu is das immer von der Pflege abhängig, n Fahrwerk kann man überholen. Aber dass die Innenausstattung so verhurt ist... Das hab ich bei Mercedes bisher nur bei 203ern, 210ern und 220ern gesehen. Und mehr als nen Türgriff und n Armaturenbrett abwischen kann man da pflegetechnisch auch nicht machen. Und die blättern nu mal alle ab, werden stumpf und klappern.
Die alten Hobel die wir vor der Tür haben haben ein hartes Leben hinter sich aber keiner von denen sieht so schlimm aus.
Mercedes zeigt ja mit 211 und 221 das man das auch besser machen kann. Ich hatte schon diverse 221er mit 250.000 + auf der Uhr in den Fingern und die sahen alle erheblich besser aus als die 220er mit ähnlicher Laufleistung.
Aber dennoch: Besser als VW, Audi, BMW und die Franzosen sind Mercedesse aus der Zeit allemal. Nur halt nicht so eklatant.
Wer mal richtig die Schrempp Era in vollen Zügen genießen will sollte sich in die erste Generation A Klasse setzen.
Wir sind nun quietschbunt und rundgelutscht und ganz poppig und haben ganz tolles Innendesign und 10 farbige Sitzbezüge - Qualität ist doch was für Spießer.
Wenn man die Modellpalette aus 1990 der von 2000 gegenüberstellt, da können dem Mercedes-puristen der auf Ewigkeit steht doch nur die Tränen kommen.
Hallo!
Die Frau von einem Kameraden (der W 140-Szene) ist öfters größere Strecken unterwegs. Früher sah sie oft 210, 211 am Straßenrand stehen. Heute sind das die C-Klassen (202? und 203) - mit aufgeklappter Motorhaube am Straßenrand. Das korrespondiert dann etwas mit meinen "Oink-Oink-Quietsch-Quietsch-Erfahrungen" (s. o.).
Na, und 1993 kam der W 202. Da ging es bei Daimler mit der Rostproblematik los. Nun blühen und gammeln die 202 ...
Zitat Mercedes_GD300
Zitat:
Das hab ich bei Mercedes bisher nur bei 203ern, 210ern und 220ern gesehen.
Und 211 nehmen die nicht einmal in Afrika. Warum? Schweißen und schauben können die da, aber diese Elektronikmurkse wird die ganz schnell sterben lassen. 🙁
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Und die Elektronikmurkse ist nur ein problem....
Auf schlechten pisten brauchst du numal kein Leichtbaufahrwerk das alle 50.000 km revidiert werden muss.
Deswegen fahren da auch noch so viele W123 rum, weil Du das Fahrwerk nicht in die Knie kriegst. Sind zwar massenhaft ungefederte Massen aber hauptsache das hält...
So mal ein paar erfahungsberichte zum thema Rost:
A-Klasse 168: 98-2001 Rost am Unterboden,Tank und Türen
A-Klasse 169: 2001-2011 Rost am Tank und Türen, Heckklappe ich weiß garnicht wieviel Türen ich erneuert habe aber es waren wirklich einige.
Rost auch am Federdom vorne.
B-Klasse 245: siehe A-Klasse
C-Klasse 203 kleines beispiel: hatte ein Auto mit ca 75000tkm gehabt der hatte mehr löcher wie alle Käse der Schweiz zusammen ( Garagenwagen von einem Opa)
211er: schau dir mal die hinteren Radläufe an und teilweise auch Türen der modelle vor Mopf mitMopf sind die Radläufe besser da Abgedichtet
220er: wissen wir glaub ich alle meine Bilder sprechen für sich.
210er:Türen, Kotflügel, Radläufe, Dach und das beste Federteller
202: die Fahrzeuge vor Mopf waren da besser ab Mopf eigendlich auch überall siehe 210er
219: Türen unterhalb
638: Unterboden, Türen usw
639: Da gibt es nichts was nicht rostet bis auf die Kotflügel vorn bei dem Vormopf da Plastik.
Sprinter 906: ecken der Rückleuchen, Heckklappen
usw usw
MFG
Christian