ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Die S-Klasse - ein sparsames Auto! - Erfahrungswerte

Die S-Klasse - ein sparsames Auto! - Erfahrungswerte

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 20. August 2011 um 22:54

Hallo liebes Forum,

nach der heutigen Ankunft aus Dänemark und insgesamt 735 Langstreckenkilometern war ich ausgesprochen überrascht über die Sparsamkeit meines 22 Jahre alten Achtzylinders! (420 SE)

Trotz ordentlich Zuladung kam ich im Schnitt mit 10,3 Litern / 100 km aus. Ein ziemlich respektabler Wert finde ich. Ich gebe gerne zu, dass ich ziemlich entspannt gefahren bin, nie mehr als 115 km/h, den gesamten Rückweg eigentlich Strich 100, aber dennoch finde ich das eigentlich sehr sparsam. Wär ich alleine gefahren hätt ich mit Sicherheit eine 9 vorm Komma gehabt.

Daher mal die Frage in die Runde (ohne einen neuen "Was verbraucht eine S Klasse - Thread" aus dem Hut zaubern zu wollen): Was sind eure "Rekordwerte" Wenn es um den Verbrauch eurer Schlachtkreuzer geht?

Würd mich sehr interessieren!

Gruß und gute Nacht

Justus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey Justus,

mal eben so flott wieder einen Fred aus dem Nichts gehaun;)

Mein 300er benötigt:

Stadt: 14-15L

Land: 10,5L

BAB: 11-22L

Gruß

Dennis

Guten Morgen

Mein 560SEC braucht folgendes auf 100 zum Glücklichssein:

Stadt 15-19

Landstraße 12-15

BAB 12 - 20+

Anmerkung: die 12 ist ein Wert, der natürlich nur bei dauerhaft konstanten 110 möglich ist. Wechselhafte Fahrt mit Baustellen, speed-limit, normalem Geschiebe und aber durchaus haeufigerem Aufsuchen von Bereichen weit über 200 im Sommer auf der BAB fordert auch "nur" 14-15

Es grüßt

Leberzart

Hallo liebe Fan-Gemeinde!

Mein 560 SEC braucht nahezu die selben Werte wie der von Leberzart!

Mit einer Tankfüllung 90L schaffe ich ca. 600 km +/- 50km. Vor zwei Wochen bin ich von Salzburg nach Berlin gefahren.. ca. 730km der Verbrauch lag beim hinfahren bei ca. 14 L. Bei der Rückfahrt (inkl. Verfahren) waren es ein wenig mehr. Auf 800km benötigte meiner ca. 120L. Dies jedoch beim zügiger Fahrweise.

lg aus Salzburg

Hallo,

mein fetter W140 braucht bei extremer Opa-Fahrweise, so um die 100 km/h BAB um die 10,5l auf 100 km.

Bei normalen Gebrauch und nicht übertriebener Fahrweise um die 12,0-13,0l.

Und falls es mich mal reitet und ich Ihm die Sporen gebe auch mal gerne 17l.

Aber alles in allen für ein Leergewicht von über 2 Tonnen - sparsam!

Meine Autos:

TREVIS Schnitt 6,5 l bei 850 kg = FAKTOR 7,6

FABIA Schnitt 7,8 l bei 950 kg = FAKTOR 8,2

W201 Schnitt 10,0 l bei 1350 kg = FAKTOR 7,4

W140 Schnitt 12,5 l bei 2150 kg = FAKTOR 5,8 :D

Getreu der neuen Umweltanalyse für Energiesparsame Autos!;)

 

Gruß

Dieselmaster

Hallo,

Auf der gleichen Strecke die ich jetzt fast 5 Jahre jeden Tag mit meinem ML320CDI (224PS) bei einen BC Verbrauch von 9,9 L/100 (Diesel, 255er Reifen) gefahren bin, verbraucht mein W211 S500 nun laut BC 10,5 L/100 km, Benzin.

Reifen sind ebenfalls 255er, Fahrstil derselbe und Steckenbeschaffenheit natürlich auch, Landstrasse mit Dörfern.

Der ML ist zwar fast 200kg schwerer und hat einen grösseren Luftwiderstand, aber trotzdem ist der Verbrauchswert des S500 im Vergleich nicht schlecht, ist immerhin ein 5,5 Liter Motor.

Mein absoluter Tiefstverbrauch war 8,5. Das war im Rahmen einer ausgedehnten Landstraßenbummelfahrt.

Auf der AB ist ca 10 der untere Wert für ruhiges Fahren.

Der Durchschnitt liegt bei 12 - 14.

Bei schwerem Gasfuß auch noch deutlich mehr.

Fahrzeug: 500SL (R 107 Mopf. Motor, Getriebe gleich wie W126. Gewicht und Luftwiderstand ähnlich).

Das interessante ist übrigens, daß die Achtzylinder, wegen der sehr langen Übersetzungen, nicht mehr verbrauchen als die 260/300-Sechszylinder.

Nur der wieder etwas kürzer übersetzte 560 liegt ein bißchen höher, dafür hat er aber auch nochmal mehr Kraft.

Themenstarteram 22. August 2011 um 12:35

Das sind ja alles doch gute Werte ;)

Ich schätze mal ohne soviel Gepäck wäre ich auf ca 9 Liter gekommen. Das ist echt der Vorteil des 8 Enders. Bei 100 km/h liegen knapp 2.000 Touren auf der Kurbelwelle, beim 6 Ender wären es ca 2.800. Daher auch bei ruhiger Langstreckenfahrt der etwas geringere Verbrauch.

Aber wenn mans krachen lässt geht der Verbrauch auch sehr schnell auf 18 Liter hoch...

Mein "Normalverbrauch" (Je Tankfüllung)

-12,83 Liter

-15,72 Liter (Nur Kurzstrecke und Sprit beim Basteln verloren)

-13,62 Liter (300 km Autobahn Tempo 110-150, Landstraße)

-10,22 Liter (740 KM bis zur Reserveleuchte ;) )

Apropos: Weiß jemand wie sehr man der Reserveleuchte vertrauen kann? Angeblich sinds ja knappe 13 Liter Reservesprit, was für etwa 110 km reichen sollte...

Winterprojekt ist übrigens diese bescheuerte Schaltpunktanhebung auszubauen.... Nach Einbau eines KLR sowieso völlig überflüssig

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Apropos: Weiß jemand wie sehr man der Reserveleuchte vertrauen kann? Angeblich sinds ja knappe 13 Liter Reservesprit, was für etwa 110 km reichen sollte...

Hi, also meiner Erfahrung nach kannst du der Reserveleuchte sehr vertrauen: wenn sie zu leuchten BEGINNT, hast du noch ca 5-7 Liter drinnen EXKLUSIVE der Reserve (wobei die Reserve zB bei meiner W210 Limo 5 Liter beträgt), also man kann Tanknadel bis ganz nach unten fahren, und hat dann immer noch die Reserve.

Themenstarteram 22. August 2011 um 13:14

Passt auch ungefähr dazu, dass ich nachdem die Reserveleuchte zu leuchten begann 75 Liter tanken konnte. Das war bei meinem W124 auch schon recht krass, wenn ich eigentlich schon davon ausgehen musste bald zu schieben habe ich nur ca 62 Liter reinbekommen.

Wobei sich dann die nächste Frage stellt.... Ob 90 Liter Gesamtvolumen auch nach 22 jahren noch da sind, oder durch Ablagerungen etc geschmälert wurden.... Bei Benzin recht unwahrscheinlich oder?

Hmm, kann ich mir fast nicht vorstellen, ausser wenn sich der Tank verformt haben sollte aufgrund eines Entlüftungsproblems....

Bei meinem C140 mit 100 Liter-Tank beträgt die Reserve zB 10 Liter, also da hat man dann noch ca. 15 Liter drinnen, wenn die Tankleuchte zu leuchten BEGINNT...

Hallo Sternenbetankerinnen und Sternenbetanker!

Der W / C 140 sollte ca. 12,5 l Reserve haben. D. h. ab da beginnt die Reserveleuchte (gelb) im Kombiinstrument zu leuchten?! Ich habe auch festgestellt, daß dann in aller Regel weniger als 100 l - 12,5 l beim Tanken hereingehen. Ggf. hat man bei Reserve noch etwas mehr als die 12,5 l.

Aber ohne Obligo!!!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Apropos: Weiß jemand wie sehr man der Reserveleuchte vertrauen kann? Angeblich sinds ja knappe 13 Liter Reservesprit, was für etwa 110 km reichen sollte...

Fast;)

Ein Blick in die Bedienungsanleitung verrät: Beim 126er sind ca. 12,5L i. d. Reserve.

Gruß

Dennis

Themenstarteram 22. August 2011 um 15:29

Jop die Zahl hatte ich im Kopf. Ich weiß nur nicht ob ich ihr trauen darf. Das hieße ja ich kann gute 100 KM auf Reserve fahren, und so tief ist das Vertrauen in meinen 126er noch nicht ;)

Am besten ist halt immernoch ein Reserve Kanister Benzin im Kofferraum ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Die S-Klasse - ein sparsames Auto! - Erfahrungswerte