Die Riemenscheibe dreht ab!
Hallo,
Ich habe schon länger ein Problem mit meinem TGB Ergon 50 undzwar dreht sich beim Fahren immer die Riemenscheibe ab und der Roller macht Geräusche welche einen denken lassen das das Teil gleich hochgeht.
Wenn man sie wieder drauf dreht passiert das gleiche wieder, brauche Hilfe danke für die Antworten schonmal im vorraus!
41 Antworten
Zitat:
@matse201 schrieb am 18. März 2020 um 16:19:50 Uhr:
Jetzt hab ich gerallt 🙂 mit dem Ratschenfreilauf.
Falls das tatsächlich stimmt, dann stelle hier ordentliche Bilder deiner Reparaturaktion ein.
Damit hilfst du anderen Neulingen, die eventuell auch die Lüfterscheibe mit der Rohrzange festmachen wollen, weil sie die Mutter hinter dem Ratschenfreilauf nicht gefunden haben. 🙂
Gruß Wolfi
Ich meinte auch das ich die Lüfterscheibe mit nem Schraubenzieher blockiert habe und dann mit einer rohrzange diesen Ratschenfreilauf festgezogen habe
Zitat:
@matse201 schrieb am 18. März 2020 um 16:44:13 Uhr:
Ich habe die Mutter noch nicht gefunden!
Siehe Ausschnittsfoto aus dem weiter oben genannten Video
Ähnliche Themen
Zitat:
@matse201 schrieb am 18. März 2020 um 16:45:56 Uhr:
Ich meinte auch das ich die Lüfterscheibe mit nem Schraubenzieher blockiert habe und dann mit einer rohrzange diesen Ratschenfreilauf festgezogen habe
Vorher informieren und erst danach schrauben!
Gruß Wolfi
PS: Oder doch besser den Roller in eine Werkstatt bringen. 🙁
Wie kann ich da jetzt dieses Verzahnte Teil abbekommen habe mit dem Pfeil gekennzeichnet was ich meine, weil dahinter ja die Mutter sitzt.
Zitat:
@matse201 schrieb am 18. März 2020 um 17:07:07 Uhr:
Wie kann ich da jetzt dieses Verzahnte Teil abbekommen habe mit dem Pfeil gekennzeichnet was ich meine, weil dahinter ja die Mutter sitzt.
Weiter oben schreibst du doch, daß du es “gerallt“ hast. 🙄
Und nun weißt du nicht, mit welchen 3 Inbusschrauben du den Ratschenfreilauf vom Lüfterrad abschrauben kannst.
Gruß Wolfi
PS: Lies meine Beiträge nochmal genau durch und schau' dir das Video im verlinkten Thread an. Für mich ist dieses Thema durch, ich geb's auf. 🙁
Ich weiß gar nicht warum ihr so auf der Schraube rumreitet. Wenn er den Riemen so lässt, kann er die nie und nimmer festziehen. Aber da das anscheinend eh keinen juckt bin ich hier raus.
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 18. März 2020 um 17:16:34 Uhr:
Ich weiß gar nicht warum ihr so auf der Schraube rumreitet. Wenn er den Riemen so lässt, kann er die nie und nimmer festziehen. Aber da das anscheinend eh keinen juckt bin ich hier raus.
Hi He-Man,
der TE hat die Mutter doch überhaupt nicht festgezogen, weil er bisher nur mit einer Rohrzange am Ratschenrad gefummelt hat.
Zitat:
@matse201 schrieb am 18. März 2020 um 17:07:07 Uhr:
Du hast aber auch nur oberflächlich mitgelesen, was ich versucht habe, dem TE zu vermitteln.
Gruß Wolfi
Die besten zwei Tips waren zum einen, erst informieren dann schrauben, und der andere war, am besten in die Werkstatt fahren. Alles andere wird wohl nichts werden.
Zitat:
@matse201 schrieb am 18. März 2020 um 17:25:23 Uhr:
Achso okay danke jetzt habe ich es ehrlich😉
Das glaube ich dir erst, wenn du Fotos von deiner erfolgreichen Reparaturaktion hier eingestellt hast.
Gruß Wolfi