ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die Qual der Wahl - welches Cabrio?

Die Qual der Wahl - welches Cabrio?

Themenstarteram 29. September 2020 um 17:56

Hallo alle zusammen,

ich war mal sehr glückliche Besitzerin von 2 wunderschönen Autos:

Opel Tigra

Peugeot 207 cc

Leider muss ich mir ein neues Auto kaufen und suche eins mit ähnlicher Optik. Eigentlich würde ich mir den Peugeot einfach nochmal kaufen, wenn der nicht so alt wäre ...

Es soll ein Auto sein, was vor 5 Jahren noch gebaut wurde. Vorzugsweise ein Cabrio und mit Hardtop.

Preis bis ca. 14.000 Euro (wenn das Auto z. B. 3 Jahre alt wäre und 40.000 km runter hätte). Günstiger ist natürlich besser. :D

Hat wer eine Idee, welches Modell optisch passen würde?

Dankeschön und viele Grüße! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LittleWoman schrieb am 29. September 2020 um 22:11:13 Uhr:

Bei einem Stoffdach bilde ich mir ein, dass es nicht so gut im Winter ist ... liege ich da falsch?

Ja!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

:rolleyes:

Noch so ein Monolog

:rolleyes:

Falls die TE noch Fragen haben sollte bin ich gerne bereit weiter zu helfen.

Bis dahin genieße ich das Wetter und Wochenende.

Hab beide Beiträge wegen Überlänge nicht gelesen:)

Scheine ja auch nix verpasst zu haben;)

@ der_Nordmann

@ KaptaenLueck

es zwingt euch niemand meine Beiträge zu lesen oder gar zu kommentieren ohne sie gelesen zu haben.

Mit euren Äußerungen helft ihr niemandem und vermittelt eher einen Eindruck bei den Lesern, den ihr vielleicht nicht verdient habt.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

@Kitzblitz

Wenn du das Diskutieren möchtest dann bitte per PN.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:34:47 Uhr:

@Kitzblitz

Wenn du das Diskutieren möchtest dann bitte per PN.

Danke für dein Angebot - Diskussionsbedarf sehe ich hier eher nicht.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Trotzdem wird sich gerechtfertigt:):)

Hallo

das schnuckeligste Cabrio das ich im Moment kenne ist das Fiat 500 C. Hat zwar ein Stoffdach, aber das ist so gut wie ein Stahldach, kann man auch mit durch die Waschanlage fahren. Zweitbestes ist das Mini Cabrio, ebenfalls mit Stoffdach. Hier hat man auch die Möglichkeit, das Dach nur etwas zu öffnen (wie ein Schiebedach).Hatte schon Stoffdachcabrios und im Moment einen SLK mit Stahldach, die geben sich absolut nichts, ist nur Emotion und nicht sachlich begründbar. Bei Laternenparken würde ich allerdings auch kein Stoffdach nehmen wegen böser Buben.

ciao olderich

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Oktober 2020 um 22:08:08 Uhr:

Zitat:

@Dave74 schrieb am 1. Oktober 2020 um 22:03:37 Uhr:

Ähm...

Beetle Cabrio?

Audi TT Roadster?

T-Roc Cabrio?

VW Eos?

Sie will ein Blechdach.

Und der EOS ist ihr zu alt.

Ok, dann bleibt nur der Audi TT über. Für den gibt es Hardtops ;-)

Und der Eos wurde bis 2016 gebaut, wäre also gerade mal 4 Jahre jung!

Zitat:

@Dave74 schrieb am 3. Oktober 2020 um 22:00:57 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Oktober 2020 um 22:08:08 Uhr:

 

Sie will ein Blechdach.

Und der EOS ist ihr zu alt.

Ok, dann bleibt nur der Audi TT über. Für den gibt es Hardtops ;-)

Und der Eos wurde bis 2016 gebaut, wäre also gerade mal 4 Jahre jung!

Gibt es den für max. 14k?

Hab mal bei Mobile geguckt.

VW EOS ab 2015 bis 14000€ ganze 4 Angebote wovon 3 Diesel waren.

Fällt also auch raus, es sei denn die TE findet einen der 4 gut.

Zitat:

@LittleWoman schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:43:42 Uhr:

...

Schade, dass manche eurer Vorschläge so alte Modelle sind, da sind ein paar Hübsche dabei.

...

warum "zu alt"?

 

wenn man (im Automobilbereich) etwas will, was nicht mehr in Mode ist, dann schaut man nicht auf das Baujahr, sondern auf den Zustand, die Wartungshistorie und auf den Korrosionsschutz!

Volle Zustimmung.

Manchmal gibt es besser erhaltene ältere KFZ als vermeintlich und angeblich gute Neuere.

Man muss da einfach nur genau hinschauen.

Wenn man Benz oder BMW kauft hat man selbst bei älteren Modellen nicht mal ein Problem mit Ersatzteilen, zumindest mit den Gängigsten nicht. So einige Ausstattungen, da wird es schon bei ganz Alten schon mal schwer.

Wie es bei anderen aussieht kann ich nicht sagen da ich mich mit denen im Ersatz nicht so auskenne.

Ich wollte mich zwar hier nicht mehr einmischen, aber das Alter spielt bei den Blechklappdachcabrios leider doch eine wesentliche Rolle. Neben dem Alter (Materialversprödungen, Dauerbrüche, ...) ist auch die Häufigkeit der Dachbetätigung von großem Einfluss. Kontaktkorrosion an Sensoren, Kabelbrüche an Sensoren und verschlissene Relais (z.B. die für die Steuerung von Hydraulikpumen) können einen in den Wahnsinn treiben - die beiden harmlosen Relais können bei den BMW's die Hydaulikpumpe himmeln und dann reden wir von über 3.000 EUR für die Pumpe inkl. Einbaukosten. BMW sieht weder den regelmäßigen Tausch dieser Relais vor noch prüft man deren Zustand bei den Inspektionen ...

Eindringende Feuchtigkeit kann auch zu massiven Pumpenschäden führen, wenn diese im tiefsten Punkt des Kofferraumes angeordnet sind (z.B. bei BMW's so - beim Peugeot 207 liegt sie schön erhöht). Das Problem haben Stoffdachcabrios auch.

Je älter die Blechdachcabrios werden, um so wahrscheinlicher sind Kabelbrüche an den Umlenkungen des Dachgestänges, bei manchen befinden sich auch Hydraulikleitungen an diesen Stellen (was beim Platzen der Schläuche neben der Sauerei im Innenraum, auch noch teure Reparaturen nach sich zieht).

Bei den Cabrios mit manuellen Verdecken gilt der Grundsatz, dass der Zustand des Fahrzeuges zählt - das Dach macht i.d.R. keine überraschenden Probleme, wenn man die Dachhaut als Verschleißteil versteht. Doch ältere Cabrios sind i.d.R. zu schade, um im Alltagsbetrieb als Erstauto verschlissen zu werden, denn i.d.R. werden sie zu Liebhaberautos mit stabilen bis steigenden Zeitwerten.

Mein SL der Baureihe R107 hatte beim Verkauf im Alter von 28 Jahren noch das erste Stoffdach drauf - die Dachhaut war äußerlich noch unbeschädigt und als Schönwetterfahrer hatte mir der Zustand gereicht. Bei Dauerregen war es jedoch nicht mehr dicht - an 2 Nahtstellen ist Wasser eingedrungen (1x erlebt, weil eine geplante Ausfahrt unseres Schraubertreffs voll ins Wasser gefallen ist).

Das Dach auf meinem TR6 ist nun auch schon seit 1999 drauf (nicht originaler Sonnenlandstoff). Zur Not kann ich das Verdeck sogar selbst beziehen - das ist bei einem einfachen Roadsterverdeck kein Problem.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:23:08 Uhr:

... verschlissene Relais (z.B. die für die Steuerung von Hydraulikpumen) können einen in den Wahnsinn treiben - die beiden harmlosen Relais können bei den BMW's die Hydaulikpumpe himmeln und dann reden wir von über 3.000 EUR für die Pumpe inkl. Einbaukosten. ...

darum das Stichwort "Wartungshistorie" ;)

 

solche Relais sollten dann halt wohl routinemäßig alle 10 Jahre gewechselt werden/worden sein?

(und bei nem Liebhaberfahrzeug befasst man sich mit solchen modellspezifischen Besonderheiten)

Entscheiden muss das die TE.

Je jünger die Auswahl werden soll desto geringer ist halt die Auswahl.

Entweder man lebt damit oder ist etwas kompromissbereiter.

Und so alt wie r107 sollte das jetzt nun nicht gerade sein;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die Qual der Wahl - welches Cabrio?