Die Qual der Wahl

Mercedes GLK X204

Hallo liebes GLK-Forum.
Ich werde am 25.3.11 meinen GLK bestellen.Nachdem ich mir am Sonntag nochmals die Farben in der Niederlassung Stuttgart angeschaut habe(er stand da zufällig in palladiumsilber) fiel die Wahl auf diese Farbe.
GLK 250 CDI
Interieurpaket(alpakagrau)
Innovationspaket
Chrompaket
Sitzheizung
66 l
Gepäcknetz
WKR
Scheibenwaschanlage beheizt.

Was mich ärgert ist,dass ich keine Standheizung ab Werk ordern kann,die ich nicht nur will sondern auch brauche,da nur eine Garage.Ich habe sie jetzt im Tiguan drin und möchte sie nicht mehr missen.
Nachträglich eingebaut kostet sie ca.2300 €.

Die Alternative wäre jetzt der 350 CDI,allerdings sollte meine Rate moderat höher sein.Das heisst bei der Ausstattung etwas abspecken.Ich mal mal folgende Rechnung auf.

350 CDI
Mehrkosten Motor 4284
Standheizung 1630

350 CDI
Abwahl Metallic 916
Sommerräder weglassen,da
Dezemberzulassung 1500 €
Ersparnis Standheizung 2300 €(die ich nicht bar zahlen muss,sondern in der Rate drin ist).
Ich müsste mir natürlich im Sommer 2012 noch Sommerräder zulegen,die bar aber günstiger als die Standheizung.

Grob gerechnet ist der Unterschied ca 1200 €
Versicherungstechnisch schenken die sich nicht viel.
Was bleibt ist der Dieselverbrauch.Fahre ca.15-17 Tkm/Jahr,meistens ins Geschäft,Urlaub 1-2/jahr
Autobahn eher wenig,also meistens Stadtverkehr.
Wenn natürlich der 6-Zylinder nachher 13-14 l schluckt wäre mir die Lust vergangen.
Ich habe zwar jetzt viel geschrieben,aber ich musste ja das Ganze etwas aufrollen.

Ich wollte einfach eure Meinung hören,wie Ihr euch entscheiden würdet,vielleicht auch ein paar Tips bezüglich des Verbrauchs(350 CDI).

Gruss an alle Forumsteilnehmer
Charly 2109

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funok

Ich werde aber auch mit dem 220 CDI 4Matic sicherlich nicht unglücklich sein 😁

... davon bin ich auch überzeugt. 😉 Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man bei solchen Fragen schwierig eine 'passende' Antwort geben kann, weil die Bedürfnisse unterschiedlich sind und im übrigen häufig auch einem stetigen Wandel unterliegen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, zumindest nicht für MICH. Entweder ist ein Fahrzeug sportlich, oder komfortabel. Entweder habe ich Übersicht und sitze hoch, oder sportlich tief. Entweder ich habe Power unter der Haube und Laufruhe oder ein sparsames Fahrzeug. Entweder habe ich 8 (oder besser noch 12, 16 ... 😛) Zylinder unter der Haube, oder doch keine Ölquelle auf dem Grundstück. Deshalb ist für MICH momentan der 250 CDI der beste Kompromiß.

Dabei wechseln bei MIR die Prioritäten immer mal wieder:

Als der 1. CLK rauskam, fand ich die Form einfach nur geil. Die Motorisierung war deshalb für mich völlig zweitrangig; es wurde ein 2 Liter Schalter mit 136 PS.

Mit der Zeit empfand ich die Kiste dann doch für zu lahm; mein Lieblingsspruch wurde: Die zieht ja keinen Hering vom Teller.

Ich wechselte zur damals neuen C-Klasse und es wurde ein 270 CDI, ebenfalls Schalter. Der Wagen ging mit seinen 170 Diesel-PS wirklich ab wie Bolle, und dies bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,5 L/100km bei Bleifuß.

Es dauerte nicht lange, und mir gefiel die damals neue E-Klasse. Nach einer Probefahrt mußte es ein 320 CDI sein, mit 204 PS und 6 Zylindern. Automatik wollte ich zwar nicht unbedingt, war aber obligatorisch (seitdem ein Muß!). Ein tolles Fahrzeug, von dem ich noch heute schwärme. Verbrauch lag letzlich bei ca. 9 L/100km, nicht schlecht für einen 6-Zylinder und dem Fahrzeuggewicht, insbesondere auch meiner Fahrweise ...

Dann kam der neue SLK (171) auf den Markt und dieser gefiel auf Anhieb noch besser. Diesel war bei mir plötzlich 'out', 6 Zylinder und Automatik 'in'. Also gab es eine 350iger mit bärenstarken 272 PS. Geiler Sound, geiler Motor, Beschleunigungswerte (fast) wie bei einem Porsche, leider ein Verbrauch wie bei einem Hummer 🙂.

Nun das krasse Gegenteil entdeckt: B Klasse NGT (Erdgas!) mit 116 PS und Automatik (Autotronic), dafür innen aufgepeppt mit Designo. Dies bedeutete Betriebskosten von nur 5€ auf 100km, aber Beschleunigungswerte wie bei einer Kontinentalverschiebung - nicht meßbar!

Durch die B-Klasse habe ich nun die 'hohe Sitzposition' lieben gelernt. Als Mercedes-Fetischist kurz mit einer M-Klasse geliebäugelt, dann aber beim wunderschönen GLK hängengeblieben. Welcher Motor? Diesel war für mich als Vielfahrer (40Tkm/Jahr) von vorneherein klar. 6-Zylinder? Kenne ich schon (so ähnlich) aus meiner E-Klasse, aber mich schreckt der in diesem Forum angegebene Verbrauch. Ca. 10 Liter mag ich einfach nicht mehr durch den Auspuff jagen, nicht aus ökologischen Gründen, einfach aus Prinzip. Der 250 CDI ist zwar auch kein Super-Spar-Motor, aber mit ihm läßt sich der GLK bei geruhsamer Fahrweise doch mit ca. 8,5 L7100km bewegen (hoffe ich doch 😎), und zwar ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Dies ist für MICH der AKTUELLE Grund für die Entscheidung zugunsten dieser Maschine gewesen, für andere mag dies anders sein. Wäre für mich die Laufruhe entscheidend gewesen, hätte ich zum 350 CDI gegriffen.

Im übrigen teile ich die Meinung nicht, dass man den Unterschied vom 250iger zum 220iger in der Praxis nicht spürt. Insbesondere 100 NM sind eine kleine 'Welt' und ermöglichen ein noch entspannteres Fahren, als dies mit dem 220 CDi sowieso unzweifelhaft schon möglich ist. Meine C-Klasse hatte damals 370 NM, die E-Klasse 500 NM. Der Unterschied war gewaltig; übrigens auch bei den mickrigen 350 NM des 272 PS-starken SLK😁 im Vergleich zum Diesel. Letzterer hat halt alles über Drehzahl rausgeholt, mit sportlichem Sound und viel Getöse. Dies war zwar beeindruckend (insbesondere im Tunnel), kostete aber viel Benzin (12-13L/100km), Nerven und verdarb mir auf Dauer die Freude an diesem tollen Auto...

Jeder also so wie er mag, und soweit dies möglich ist, auch immer wieder neu und anders. Mich würde der Gedanke schrecken, mein neues Auto nun die nächsten 10 Jahre fahren zu 'müssen'. Ich bin zum Glück in der Lage, PKW zu leasen und deshalb alle Jahre wieder neues auszuprobieren. Würde ich auf lange Sicht kalkulieren, wäre wahrscheinlich für MICH mit Blick auf die Haltbarkeit des Motors der 350 CDI die 1. Wahl gewesen, einfach weil ich mit Blick auf die Injektorenprobleme dem Braten noch nicht ganz so traue (auch beim 220 CDI). Dies allerdings mit leichtem Bauchgrimmen; denn der 350 CDI ist letztlich ein relativ verbrauchshohes und damit irgendwann zukünftig nicht mehr zeitgemäßes technisches 'Auslaufmodell', wenn auch sicherlich ein ganz, ganz hochwertiges und geiles ... 🙂

PS: Dass es beim 250 CDI im übrigen keine werksseitige Standheizung gibt, ärgert mich auch. Ich hätte diese nämlich ebenfalls bestellt ...

PSPS: Ich verspreche hoch und feierlich, dass dies der längste Beitrag gewesen ist, den ich jemals schreiben werde... 😎

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo Charly,
willkommen. Überlege, ob Dir nicht auch der 220er reicht. Die Mehrleistung des 250er scheint, was man hier liest, relativ gering zu sein. Für die Kostenersparnis kannst Du Dir exakt ne Standheizung von WEBASTO einbauen lassen. Mir liegt ein Angebot von dem Bosch-Dienst vor, der mir auch in der A-Klasse die Standheizung eingebaut hat (seeehr zufrieden) für 1800€.
Dann kannst Du noch überlegen, ob Du Automatik und Allrad brauchst - nochmal 4000€ Einsparpotential. So habe ich mich entschieden. Für und wieder sind hier ausführlich diskutiert worden in anderen Threads - das Fass sollten wir hier nicht nochmal aufmachen.

Also meine Empfehlung: 220er mit oder ohne Automatik/Allrad und Standheizung nachrüsten.

Der Vorteil des 6-Zylinder liegt fast ausschließlich im Sound und der andersartigen Kraftentfaltung eines 6-Zylinders. Wenn einem das den doch enormen Mehrverbrauch (und das gerade aktuell) Wert ist, hat man sicher viel Freude daran. Aber ob die Standheizung nun vom Werk oder vom Nachrüster kommt sollte sicher nicht die Entscheidungsgrundlage sein. Dafür empfehle ich die anderen Threads zu diesem Thema. Viel Spass.

Hallo charly2109,

ich habe beide, den 220 CDI und 250CDI jeweils ein ganzes Wochenende ausgiebig zur Probe gefahren und kann mich nur SLK-GLK anschließen und auf den 220 CDI verweisen.

Die Leistung ist ausreichend und die auf Papier angegebenen Werte spürt man auch in der Realität. Im Klartext merkt man nicht ob 400Nm oder 500Nm Drehmoment anliegen und die Beschleunigung von 0-100 oder auch Endgeschwindigkeit liegen auch nur marginal auseinander, so dass man sich den Aufpreis schenken kann.

In deinem Fall bleibt dann genügend Spielraum für die Standheizung.

Gruß
funok

Ich kann Dir was zum Verbrauch des 350CDI sagen: 13-14l/100km wirst Du sicher nicht erreichen. Je nach Einsatzspektrum sind 9-11l realistisch. Ich liege bei recht flotter Fahrweise nach 90tkm jetzt bei 10,1l, das Maximum (bei einer Tankfüllung) das ich bei Vollgasfahrt auf der AB mal erreicht habe liegt bei 14 l.
Im Stadtverkehr ist der Spaßgewinn durch den 6-Zylinder vermutlich vernachlässigbar. Wenn Du den Allrad nicht benötigst würde ich die anderen Kommentare hier auch ernst nehmen.

Ich sage es mal so:

Frage den Besitzer eines 350 CDI, und er wird Dir unbedingt zu einem 350iger raten.

Frage den Besitzer eines 250 CDI, und er wird Dir unbedingt zu einem 250iger raten.

Frage den Besitzer eines 220 CDI 4WD, und er wird Dir unbedingt zu einem 220iger 4WD raten.

Frage den Besitzer eines 220 CDI 2WD, und er wird Dir unbedingt zu einem 220iger 2WD raten.

(...)

Was ich damit sagen will: Du allein kannst entscheiden, was Dir persönlich wichtig ist und was nicht. Fahre einfach alle in Frage kommenden Modelle zur Probe und entscheide dann, auf was Du am ehesten verzichten kannst bzw. was Du unbedingt benötigst.

PS: Mein Opa hätte Dir wahrscheinlich zu einem Opel Ascona geraten ... ;-)

@Onkel Ludwig: Ich habe es so wie du beschrieben hast gemacht. Als erstes Fahrzeug durfte ich im vergangenen Jahr den 350 CDI fahren und war angenehm überrascht von Laufruhe und Wertigkeit des GLK im Allgemeinen. Die Wochenenden mit den kleineren Modellen haben mir aber auch aufgezeigt, dass man für den 350 CDI auch die entsprechende Geldbörse besitzen muss und durch das höhere Gewicht auch die Leistung sich nur marginal von den kleineren 4 Zylindern abhebt. Bleibt letztendlich nur die bessere Laufruhe, der höhere Verbrauch, Anschaffung- und Unterhaltskosten.

Würde der 350 CDI sich in mein Budget einfügen, er wäre meine 1. Wahl gewesen. Ich werde aber auch mit dem 220 CDI 4Matic sicherlich nicht unglücklich sein 😁

Zitat:

@Onkel Ludwig: Ich habe es so wie du beschrieben hast gemacht. Als erstes Fahrzeug durfte ich im vergangenen Jahr den 350 CDI fahren und war angenehm überrascht von Laufruhe und Wertigkeit des GLK im Allgemeinen. Die Wochenenden mit den kleineren Modellen haben mir aber auch aufgezeigt, dass man für den 350 CDI auch die entsprechende Geldbörse besitzen muss und durch das höhere Gewicht auch die Leistung sich nur marginal von den kleineren 4 Zylindern abhebt. Bleibt letztendlich nur die bessere Laufruhe, der höhere Verbrauch, Anschaffung- und Unterhaltskosten.

Würde der 350 CDI sich in mein Budget einfügen, er wäre meine 1. Wahl gewesen. Ich werde aber auch mit dem 220 CDI 4Matic sicherlich nicht unglücklich sein 😁

ganz bestimmt NICHT !!!

Zitat:

Ich werde aber auch mit dem 220 CDI 4Matic sicherlich nicht unglücklich sein 😁

... davon bin ich auch überzeugt. 😉 Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man bei solchen Fragen schwierig eine 'passende' Antwort geben kann, weil die Bedürfnisse unterschiedlich sind und im übrigen häufig auch einem stetigen Wandel unterliegen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, zumindest nicht für MICH. Entweder ist ein Fahrzeug sportlich, oder komfortabel. Entweder habe ich Übersicht und sitze hoch, oder sportlich tief. Entweder ich habe Power unter der Haube und Laufruhe oder ein sparsames Fahrzeug. Entweder habe ich 8 (oder besser noch 12, 16 ... 😛) Zylinder unter der Haube, oder doch keine Ölquelle auf dem Grundstück. Deshalb ist für MICH momentan der 250 CDI der beste Kompromiß.

Dabei wechseln bei MIR die Prioritäten immer mal wieder:

Als der 1. CLK rauskam, fand ich die Form einfach nur geil. Die Motorisierung war deshalb für mich völlig zweitrangig; es wurde ein 2 Liter Schalter mit 136 PS.

Mit der Zeit empfand ich die Kiste dann doch für zu lahm; mein Lieblingsspruch wurde: Die zieht ja keinen Hering vom Teller.

Ich wechselte zur damals neuen C-Klasse und es wurde ein 270 CDI, ebenfalls Schalter. Der Wagen ging mit seinen 170 Diesel-PS wirklich ab wie Bolle, und dies bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,5 L/100km bei Bleifuß.

Es dauerte nicht lange, und mir gefiel die damals neue E-Klasse. Nach einer Probefahrt mußte es ein 320 CDI sein, mit 204 PS und 6 Zylindern. Automatik wollte ich zwar nicht unbedingt, war aber obligatorisch (seitdem ein Muß!). Ein tolles Fahrzeug, von dem ich noch heute schwärme. Verbrauch lag letzlich bei ca. 9 L/100km, nicht schlecht für einen 6-Zylinder und dem Fahrzeuggewicht, insbesondere auch meiner Fahrweise ...

Dann kam der neue SLK (171) auf den Markt und dieser gefiel auf Anhieb noch besser. Diesel war bei mir plötzlich 'out', 6 Zylinder und Automatik 'in'. Also gab es eine 350iger mit bärenstarken 272 PS. Geiler Sound, geiler Motor, Beschleunigungswerte (fast) wie bei einem Porsche, leider ein Verbrauch wie bei einem Hummer 🙂.

Nun das krasse Gegenteil entdeckt: B Klasse NGT (Erdgas!) mit 116 PS und Automatik (Autotronic), dafür innen aufgepeppt mit Designo. Dies bedeutete Betriebskosten von nur 5€ auf 100km, aber Beschleunigungswerte wie bei einer Kontinentalverschiebung - nicht meßbar!

Durch die B-Klasse habe ich nun die 'hohe Sitzposition' lieben gelernt. Als Mercedes-Fetischist kurz mit einer M-Klasse geliebäugelt, dann aber beim wunderschönen GLK hängengeblieben. Welcher Motor? Diesel war für mich als Vielfahrer (40Tkm/Jahr) von vorneherein klar. 6-Zylinder? Kenne ich schon (so ähnlich) aus meiner E-Klasse, aber mich schreckt der in diesem Forum angegebene Verbrauch. Ca. 10 Liter mag ich einfach nicht mehr durch den Auspuff jagen, nicht aus ökologischen Gründen, einfach aus Prinzip. Der 250 CDI ist zwar auch kein Super-Spar-Motor, aber mit ihm läßt sich der GLK bei geruhsamer Fahrweise doch mit ca. 8,5 L7100km bewegen (hoffe ich doch 😎), und zwar ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Dies ist für MICH der AKTUELLE Grund für die Entscheidung zugunsten dieser Maschine gewesen, für andere mag dies anders sein. Wäre für mich die Laufruhe entscheidend gewesen, hätte ich zum 350 CDI gegriffen.

Im übrigen teile ich die Meinung nicht, dass man den Unterschied vom 250iger zum 220iger in der Praxis nicht spürt. Insbesondere 100 NM sind eine kleine 'Welt' und ermöglichen ein noch entspannteres Fahren, als dies mit dem 220 CDi sowieso unzweifelhaft schon möglich ist. Meine C-Klasse hatte damals 370 NM, die E-Klasse 500 NM. Der Unterschied war gewaltig; übrigens auch bei den mickrigen 350 NM des 272 PS-starken SLK😁 im Vergleich zum Diesel. Letzterer hat halt alles über Drehzahl rausgeholt, mit sportlichem Sound und viel Getöse. Dies war zwar beeindruckend (insbesondere im Tunnel), kostete aber viel Benzin (12-13L/100km), Nerven und verdarb mir auf Dauer die Freude an diesem tollen Auto...

Jeder also so wie er mag, und soweit dies möglich ist, auch immer wieder neu und anders. Mich würde der Gedanke schrecken, mein neues Auto nun die nächsten 10 Jahre fahren zu 'müssen'. Ich bin zum Glück in der Lage, PKW zu leasen und deshalb alle Jahre wieder neues auszuprobieren. Würde ich auf lange Sicht kalkulieren, wäre wahrscheinlich für MICH mit Blick auf die Haltbarkeit des Motors der 350 CDI die 1. Wahl gewesen, einfach weil ich mit Blick auf die Injektorenprobleme dem Braten noch nicht ganz so traue (auch beim 220 CDI). Dies allerdings mit leichtem Bauchgrimmen; denn der 350 CDI ist letztlich ein relativ verbrauchshohes und damit irgendwann zukünftig nicht mehr zeitgemäßes technisches 'Auslaufmodell', wenn auch sicherlich ein ganz, ganz hochwertiges und geiles ... 🙂

PS: Dass es beim 250 CDI im übrigen keine werksseitige Standheizung gibt, ärgert mich auch. Ich hätte diese nämlich ebenfalls bestellt ...

PSPS: Ich verspreche hoch und feierlich, dass dies der längste Beitrag gewesen ist, den ich jemals schreiben werde... 😎

Ich danke allen Forumsmitgliedern und vor allem Dir Onkel Ludwig für die zahlreichen Antworten auf meine Frage.Ich bin froh,dass ich meine Frage gestellt habe,denn ich denke,dass meine Entscheidung gefallen ist.
Ich höre halt gerne mal die Meinung von anderen und lasse mich auch manchmal beeinflussen.Entscheiden muss ich natürlich immer selber.
Morgen gehts zum Freundlichen und ich werde dann weiteres berichten.

Gruss an alle von Charly2109

Hallo an alle Forumsmitgliedern.

Habe gestern meinen GLK bestellt.

GLK 250 CDI
Palladiumsilber
Innovationspaket
Interieurpaket
Stoff/Leder ARTICO alpakagrau
Chrompaket
Easypackheckklappe
Scheibenwaschdüsen beheizt
66 l Tank
Sicherheitsnetz für Gepäckraumabdeckung
Sitzheizung Vordersitze
LMR 4fach als WKR

Vorfreude ist die schönste Freude.
Abholung in Bremen November 2011.

Gruss an alle und ein schönes Wochenende

Hallo charly2109,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bestellung. Deine Konfiguration ist sehr gut. 😎 Gestern haben wir unseren GLK in Bremen abgeholt und ich kann Dir versichern, dass das auch für Dich ein echtes Erlebnis sein wird, auch wenn es bei Dir voraussichtlich noch bis November dauert.

Ich wünsche Dir jetzt eine schöne Zeit der Vorfreude. 🙂

Gruß Simone9009

Simone!!! Photos bitte!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Saxyflute

Simone!!! Photos bitte!!! 😁

Ja, mach mal welche es gibt noch so wenige vom GLK. 😁 😁 😉

Gruß Nobbi

Hallo Saxyflute,

Bilder folgen spätestens morgen. 🙂

Gruß Simone9009

Hallo Simone 9009,

euch auch viel Spass mit eurem Auto.Bei mir deswegen November,weil ich meinen Tiguan noch bis dahin fahren muss.Wahrscheinlich wäre er aber früher fertig.Wird so Mitte November gebaut.Abholung ist dann am 26.11.2011.

Gruss Charly 2109

Deine Antwort