Die perfekte Doppelspeichenfelgen für den Audi A5

Audi

Hallo A5ler,

ich bin noch auf der Suche nach einem Felgensatz für den Sommer.
Ich bevorzuge klar das originale Doppelspeichendesign. Die Serien 20 Zöller in 9x19 ET 29 müsste ich verbreitern

HA: 40mm/ Achse
VA: 30mm/ Achse

Jetzt bin ich aber auf folgende Doppelspeiche gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270714576578

Diese scheint vom aktuellen RS6 zu sein in 9,5 x20 ET 36

Mit ist bewusst das ich hierzu Adaptionen von brauche um die MZ anzupassen. Nehme ich hier die schmalste liege ich bei 15mm je platte und würde so beim Gegenrechnen und im Vergleich zu den Serienfelgen auf.

eine 9,5 breite 20 Zoll Felgen mit ET 21 erhalten. Das wäre im Vergleich zu der Serienfelge ein 9x20 Zoll mit 15 Platten.

Vorteil ich habe eine breitere Felge wo der 265iger Reifen perfekt aufgezogen erscheint.

was meint ihr- ich habe diese Felge noch nirgends gefunden und finde es absolut interessant.

danke für eure Unterstützung.

Mfg
Dieter

25 Antworten

also zunächst mal der Direkte Vergleich zwischen den beiden Felgen ohne irgendwelche Distanzen / Adapter....

die RS6 in 9,5*20 ET 36 steht exakt 1mm weniger raus als die Serien 20er vom A5

Deine Berechnung stimmt also.....die RS& mit Adapter würde sich verhalten wie die A5 20er mit exakt 14er Platten....

Ist deine Wagen tiefer gelegt ?? Bei meinem Cabrio würde ich nicht mit 20er Distanzen planen, das wäre mir zu knapp....

Desweiteren ist die RS6er glaube ich nicht so stark gewölbt....

Die Felge ist im Vergleich zur normalen RS6 Felge im 5 Segment-Design echt selten anzutreffen...da hast du recht....Hast du Bilder von einem 265er Reifen auf einer 9,5er Felge....ich denke er zieht sich etwas stärker...

Die spannendste Frage für mich im direkten Vergleich.....wie verhalten sich die Wölbungen der Streben bei den beiden genannten Felgen.....Hier finde ich die A5 20er bisher am besten...

Hallo,

danke für dein Feedback. Die Wölbung ist absolut identisch das macht der ET Vergleich zur felegnbreite schon klar und daher absolut erstrebenswert für mich.

Der 265iger Reifen habe ich auf dieser Doppelspeiche noch nicht gesehen aber auf der gelcihen Dimension einer segment RS6 Felgen und ich muss ehrlich sagen- perfekt

Auf der 9er Serienfelge hätte ich beim A5 ein 255iger geplant der nimmt das mit der Traglast noch gerade so.

Warum findet man diese 9,5 Zoll Doppelspeiche nur so selten?

du findest sie so selten.....weil der sehr grosse Teil aller RS6 eben die andere Felge montiert haben.....kannste bei Mobile ja mal checken...

ich kann mir nicht helfen....aber irgendwie denke ich die RS6 ist nicht so gewölbt...

C214748364808022011195124-4
Ähnliche Themen

......

Rs6

und noch eins....

Rs6-2

Die von dir berechneten ET21 mit den 9,5er Felgen passt perfekt... diese Kombination (allerdings mit 255er Reifen) habe ich schon gesehen und das passt 😉

Das für die Wölbung entscheidende ist definitv die ET!
Die Felgenbreite die um 0,5" größer ist kompensiert nicht die die höhere ET der RS6 Felge - Ergo die A5 Speichen sind mehr gewölbt!

die Felge vom TE ist die BMW M5 (E39) Felge. Finde die passt gar nicht zu Audi. Genauso wenig wie die Doppelspeichen 5 Sternfelge von Audi nichts auf einen BMW zusuchen hat. Finde es einfach ungewohnt. Aber über Geschmack kann mann ja streiten 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

die Felge vom TE ist die BMW M5 (E39) Felge. Finde die passt gar nicht zu Audi. Genauso wenig wie die Doppelspeichen 5 Sternfelge von Audi nichts auf einen BMW zusuchen hat. Finde es einfach ungewohnt. Aber über Geschmack kann mann ja streiten 😉

mmmh, ist klar...

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Zitat:

mmmh, ist klar...

ich weiss zwar nicht, was du mit dem Sinnvollen Post sagen möchtest, aber schau mal hier:

http://www.performance-car-guide.co.uk/images/L-BMW-M5-E39-5.jpg

Zitat:

Zitat:

mmmh, ist klar...

ich weiss zwar nicht, was du mit dem Sinnvollen Post sagen möchtest, aber schau mal hier: http://www.performance-car-guide.co.uk/images/L-BMW-M5-E39-5.jpg

Jo... 10 Doppelspeichen von BMW?! .. Was hat das mit der Audi Felge von Ebay zu tun?

Zitat:

Zitat:

mmmh, ist klar...

ich weiss zwar nicht, was du mit dem Sinnvollen Post sagen möchtest, aber schau mal hier: http://www.performance-car-guide.co.uk/images/L-BMW-M5-E39-5.jpg

genau das wollte ich damit sagen....du vergleichst Äpfel mit Birnen....

Zitat:

Zitat:

mmmh, ist klar...

Wurden 5 Doppelspeichen rausgetrennt und das Tiefbett abgesägt dann könnte das die

Audi Felge des Threaderstellers sein. :-))

Ansonsten erschließt sich mir nicht wirklich der Sinn Deines Kommentares..

Gerne kannst Du mit einer näheren Erläuterung Licht ins Dunkle bringen.

Gruß

BlueIce

Deine Antwort