Die Ölsardine

Volvo V70 1 (L)

Halli Hallo ihr Gesinnungsgenossen.

So langsam kriege ich Panik..
Nachdem neulich mein Öldruckschalter den Geist aufgegeben hat, ist (war) danach, aufgrund eines Ölfallenwechsel vor ca. Vier Monaten die Dichtung meines Ölpeilstabes undicht (die in der Ölwanne steckt).. Oben ist trocken..
Da mein Werkstatt Meister keine Originale Dichtung hatte, hat er da drei O-Ringe reingefummelt.

Nun zu meinen Fragen..
1. Ist in der Ölwanne so viel Druck, dass es das Öl nach abstellen de Motors noch ca. 5 Min so rausdrückt.. Bzw. nach den 5 Min eine vorher saubere Pappe so aussieht, wie auf dem Foto...?
2. Was sonst könnte solchen Verlust verursachen..?
Mein Werkstatt Meister tastet sich da so irgendwie durch..
Unterm Motor sieht das ja jedesmal aus, wie in Öl gebadet..
So das man nicht wirklich erkennen kann wo die Suppe herkommt..
Kost mich aber jedesmal Zeit und vor allem Geld..
Vorschläge..!?
Viele Grüße
Stephan

P. S. Sitze gerade zuhause und warte auf das (vermutlich riesige) Paket mit den zwei neuen VOLVO Dichtungen für das Peilstab Rohr..
Nur, falls mir jemand vorschlägt doch lieber Original zu verbauen..

Img-20190326-123757
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 27. März 2019 um 18:26:39 Uhr:

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 27. März 2019 um 17:00:01 Uhr:

Autsch 😕

Er wird es überleben.. Mein Vorbesitzer hat offensichtlich nicht sooo oft in den Motorraum gesehen.. Mich holt das nun wahrscheinlich nach und nach ein..
Da kann, will und muss ich scheinbar mit leben..

Da teilen wir ein Schicksal...ich bin auch immer noch dabei die Schlampereien der Vorbesitzer auszumerzen.
Aber aufgeben gilt nicht! Ist der Elch gesund, freut sich der Mensch.

Sorry für OT 🙂

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 27. März 2019 um 16:38:55 Uhr:

Also..
Es ist ein Nockenwellensimmering undich, und es läuft unter der Ansaugbrücke raus.. Was das bedeutet, muss ich wohl niemandem erklären..!?
Das Ölpeilstab Rohr ist derweil dicht..
To be continued..

Shit happens... ! 😠

Was dich nicht umbringt... irgendwann sollte ja mal alles durch sein... das Gute iss, beim erneuern der Kopfdichtung wechselt sich der Simmerring ja quasi von selbst... hat also auch was Gutes... 😉

Ja Sch... wieviel hat ZR und Geraffel runter??? wenn dann alles machen.

Zitat:

Autsch 😕

Er wird es überleben.. Mein Vorbesitzer hat offensichtlich nicht sooo oft in den Motorraum gesehen.. Mich holt das nun wahrscheinlich nach und nach ein..

Zitat:

@sulphur schrieb am 27. März 2019 um 17:28:24 Uhr:

Ja Sch... wieviel hat ZR und Geraffel runter??? wenn dann alles machen.

Den ZR Klumpatsch habe ich gleich nach dem Kauf machen lassen.. Ehrensache..! Und das ist jetzt 53000 Km und zweieinhalb Jahre her.. Das lohnt nun wirklich noch nicht wieder.. Außerdem ist er auf der ZR Seite furztrocken..

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 27. März 2019 um 18:26:39 Uhr:

Zitat:

Autsch 😕

Da teilen wir ein Schicksal...ich bin auch immer noch dabei die Schlampereien der Vorbesitzer auszumerzen.
Aber aufgeben gilt nicht! Ist der Elch gesund, freut sich der Mensch.

Sorry für OT 🙂

Na ja die Verteiler/Sensorseite ist doch Kindergeburtstag...eigentlich Glück im Unglück gehabt.

Zitat:

@sulphur schrieb am 28. März 2019 um 07:53:01 Uhr:

Na ja die Verteiler/Sensorseite ist doch Kindergeburtstag...eigentlich Glück im Unglück gehabt.

Stimmt allerdings..

Kann ich mich für dich freuen...auf der anderen Seite ist mir das passiert...ich hab dann was schönes gesagt...Schöne Sch...

Moin..
Kurzer Abschlussbericht..
Simmering fiel fast von alleine raus..
Und.. Der Ölfallen-Anschluss zum Block hin, saß nicht korrekt..

Irgendwann isser dann wohl soweit abgerutscht, dass es rausgepisst hat.

Die Moral von der Geschicht..!?

Wenn Du (wie ich) selbst keine Ahnung davon hast, Quatsch Deinem Freund nicht nebenbei die Ohren zu, wenn er gerade Deine Ölfalle tauscht.. 😁

Img-20190328-164541

😁 ... oder auf deutsch... einfach mal die Schnauze halten...!

Klärt sich alles irgendwie... nur muß man eben Ahnung und Möglichkeit haben! 😉

Solche Dichtringe kenn ich...aus dem Zubehör

Zitat:

@sulphur schrieb am 29. März 2019 um 07:03:18 Uhr:

Solche Dichtringe kenn ich...aus dem Zubehör

Nee, der Simmering war uralt und hart wie Stein.. Vermutlich noch der Originale..

Gibts auch...aber das mit der Ölfalle hatte ich irgendwie im U....;=)

Deine Antwort