Die Nockenwelle...

Opel Combo B

Moin.
Hab bei Minustemps den Ventildeckel geabt..
Jungs, folgendes:
Wie muss eine Nockenwelle aussehen?
Dürfen die Nocken ansich auf der Nocke links und recht digge riefen haben, oder sollte die Oberfläche von links bis rechts eben sein?
Hört sich jetzt zwar dumm an, kenn mich aber eher mit dem Teil aus, was um den Motor rum sitzt.
Aber ich denke mir, da muss ne neue Nocke rein.

Schnelle hilfe, bitte.

Gruß,
ROW Corsa B

206 Antworten

Also, Kopfdichtung is definitiv auch hin, die wirft kleine Blasen am 4. Zylinder beim Gasgeben. Wasserbehälter ist nich Ölig un Scaum habbich auch nich im Öl.
WaPu und Riemen muß ja dann neu.
146 tKm Laufleistung...

wapu muss ne, is aber auch ne verkehrt. wennde einmal bei bist. würd auch ne ölspülung machen, wegen dem ganzen ölschlamm damit der mal abhaut.

Jepp, das gude Moly habbich scho.
BLOSS DER LAPPEN IS NOCH NICH DA!!! KANN ALSO NICH FAHREN!!!
Aber Anfang April...🙂🙂🙂

Gruß und Dank,
ROW Corsa B

suff? zu schnell? DROGEN? bin über 2jahre gelaufen. fetzt garne! ich kann ma ne welle vom c16nz nachmessen, hat glaubich etwas mehr hub. könnte ja en ps bring oder so.

Ähnliche Themen

Ja, die Vergangenheit halt...😉
bin !!!5!!! Jahre gelaufen und muß sagen es hat mir gut getan, mehr oder weniger...😁

Steh aber dazu...!😁

Gruß,
ROW Corsa B

immerhin einer ders einsieht. ich war (VIIIIIEL) zu schnell. MPU is was feines. egal. bei ebay is grad ne nocke drin fürn 1.2er, ne asy von schrick glaubich, soll wohl gut bringen. aber bei deiner laufleistung.............. wie gesagt, 1.6er originale liegen auch noch rum. 1.4er auch. (müsst doch mal aufräumen)

Hmm,
ich gehöre zu den Wenigen, die einen 1,2er NICHT "aufbohren" wollen.
...Wenn ich mal groß bin und Geld verdiene, kommt n 1,6er Blubberwerk rein und gut is.
😁😁
Jaja, MPU... Gut, daß es diese Einrichtung gibt... Dann wird man wach...

Gruß,
ROW Corsa B

naja, hab der alten bei der mpu bissel wat andn kopp gelabert un gut war. hab mein verhalten dadurch aber nich geändert. also willst die serien welle 1.2? nich 1.6? 2ps mehr?

Meine Tests waren von der Reaktion un so etwas überdurchschnittlich, ist aber bei dem Pack was sich da rumtreibt nicht wirklich schwer. Ich hatte son alten Opa, der 10 Jahre lang keinen Fick bekommen hat...
Egal.
Wenn ich da ne schärfere reinbastel, ist doch das "Drehmoment" im unteren Bereich futsch, und ich muß ihn noch mehr touren, oder nich?Denn noch der verhältnismäßige Überverbrauch... Und das für ganze 2PS?
Neeee, nich.
Später größere Maschine, gleich bessere Basis und gut.

Gruß
ROW Corsa B

die drehmoment kurve dürfte im allgemeinen fülliger werden, is ja ne ganz zahme welle, 1.2 hat 240grad, 1.6 254grad, glaub ich. (ohne gewähr!!) sag halt bescheid.

Ok... hier die eingebaute Nockenwelle, hat ca. 174.000km runter mittlerweile

Hier die saubere Welle aus meinem AT Kopf, hat angeblich 155.000km gelaufen

Hi,

Verschleißanzeiger? Ich glaub ich spring gleich ausm Fenster!!!
LOL

Nene, Die Nockenwelle ist definitiv eingelaufen.
Die is im Eimer!

Ach, und die Wapu würd ich wirklich mitmachen.
Nach meinen Erfahrungen is das das erste was flöten geht wenn der Zahnriemen bzw. Zahnriementrieb mal entspannt wurde. Besser wär das!

MFG 45PS

Hey, danke für deine Mühe QP!
Also SO sieht meine Nocke definitiv nich aus. Oh oh, mir graut vor dem darunterliegendem Anblick...🙁
*angsthab*
Und sich das alles vom Schrotti zu holen ist ok?
Muß es nur den optischen Test bestehen, oder sieht mans nich, wann so ne Welle genug gelaufen is??
WaPu, Hydros, Schleppis?
Und womit muss ich noch rechnen???😕
*grübel*
*wieangeldkomm*
*seilknüpf*
Na, wird schon. Die Welle kann doch bestimmt noch ne Weile in deiner Garage liegen, oder enginejunk?? Wär cool...

Gruß,
ROW Corsa B

Wennde glück hast kommste günstig an nen kompletten Zylinderkopf.
Dann haste alle Teile die du brauchst, also hydros, Schlepphebel und die NW.

ich hab damals nen Kopf von men 1.4er mit allem drum und dran für 40 Euronen bekommen.
Knete in der Höhe wirste ja wohl auftreiben können. Autofahren is halt nen teurer Spaß

MFG 45PS

Deine Antwort