Die Mittelspurschleicher
Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.
Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.
Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.
Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.
Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.
Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?
Beste Antwort im Thema
Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.
Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.
Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.
Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.
Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.
Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?
480 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Der Audi hätte auch nicht so schnell fahren müssen. Mit solchen Sachen dreht man sich im Kreis. Es wurde nach wie vor nichts falsch gemacht, eine Not- oder Vollbremsung sieht jedenfalls anders aus, oder ich hab wirklich absolut nichts in der Fahrschule und den Trainings gelernt.
Ich schrieb ja auch nicht das es sich um eine Notbremsung handelt, es war aber eine stärkere als die der Überholende hätte einleiten müssen wenn er den etwas vorausschauender gefahren wäre. (wenn das Wörtchen wenn nicht wär). Oder es hätten einfach Beide vom Gas gehen können oder...
Die Situation war weiß Gott nicht gefährlich, aber unnötig.
Zitat:
Heißt aber auch nicht alle müssen warten bis die schnellen vorbei sind. Klar ist das ärgerlich wenn dir so einer vorzieht, aber mein Gott, es war genug Platz zum Reagieren.
Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber wenn (schonwieder das wenn 🙁 ) man logisch nachdenkt ist es einfach stressfreier den schnelleren Vorbeizulassen. Wenn ich halt gerade 140 fahr und den auf der Mittleren (der fährt jetzt mal 120) Überholen will kann ich immernoch warten als das ich jemanden um 100 km/h runterbremse.
Zitat:
Wenn ich sehe das jemand auf die Autobahn auffährt, dann mache ich ihm Platz weil ich in 99% der Fälle deutlich schneller fahre als derjenige, der gerade einfädeln möchte. Auch hier sehe ich kein Fehlverhalten, oder habe ich auch hier irgendwie nicht aufgepasst? Der Fahrer der die Spur freigibt hat alles richtig gemacht, übirgens war die Einfädelspur noch wesentlich länger, denn es fuhr noch ein Auto weiter vorne darauf. So viel zum Thema da schafft es jemand nicht sich einzufädeln.
Ich rede nicht von dem Einfädler sondern von dem Fahrer der Platz macht. Wofür? Die Auffahrt war lang genug (sagst du ja selbst) um entweder etwas aufs Gas zu steigen (Einfädler kann am Ende der Spur hinter ihm rein) oder man lässt halt kurz den Fuß vom Gas sodass er vor einem rein fährt. Wofür soll ich einen Spurwechsel vollziehen wenn der Unnötig ist. Liegt vielleicht an mir aber ich begreif es nicht.
Es ist auch nicht direkt ein Fehlverhalten, aber es geht halt einfach besser.
Zitat:
Hä? Der hat überholt, der hat nichts falsch gemacht. Der war schon da als unser Audifreund von hinten ankam, und als er an dem weißen PKW vorbei war hat er die Spur DIREKT freigemacht. VORBILDLICH!
Ich glaub in dem Video ging es eher darum das das Auto schon die ganze Zeit links war, wie gesagt ich schrieb da aus dem Grund auch "streiten". Mir wär es an der Stelle des Audifahrers egal gewesen da er direkt platz gemacht hat. Ist warscheinlich Einstellungssache.
Gibt schlimmere Autofahrer die selbst 500 Meter Lücken nicht als Anlass sehen, rechts zu fahren 😉 .
Zitat:
Na ich lieber die anderen, denn wenn sie keine Spiegel kennen, können sie mir nicht schaden wenn sie hinter mir sind.
Wohl aber solange sie nicht hinter dir sind 😉
Zitat:
Wenn ich halt gerade 140 fahr und den auf der Mittleren (der fährt jetzt mal 120) Überholen will kann ich immernoch warten als das ich jemanden um 100 km/h runterbremse.
Ja, man kann auch rechts vor links beachten oder sich einfach auf Landstraßen an die Begrenzung halten um sich nicht aufregen zu müssen das man geblitzt wird. Man kann so unglaublich vieles 😉
Du kannst von den anderen VT halt nicht erwarten das sie darüber nachdenken was gerade sinnvoll wäre, die Praxis zeigt das es nicht funktioniert.
Zitat:
Ich rede nicht von dem Einfädler sondern von dem Fahrer der Platz macht. Wofür?
Für den Einfädler!
Zitat:
Die Auffahrt war lang genug (sagst du ja selbst) um entweder etwas aufs Gas zu steigen (Einfädler kann am Ende der Spur hinter ihm rein) oder man lässt halt kurz den Fuß vom Gas sodass er vor einem rein fährt. Wofür soll ich einen Spurwechsel vollziehen wenn der Unnötig ist. Liegt vielleicht an mir aber ich begreif es nicht.
Klar ist die Spur lang genug. Nun finden sich aber zwei Deppen die alle zwölf Wochen mal ne Autobahn sehen, wissen beide nicht was sie machen sollen, einer macht eben die Spur frei. Völlig legitim! Ich weiß, die Beschleunigungsspur heißt nicht umsonst so, aber wie ich heute erleben durfte fahren die Leute mit 40 auf die Autobahn auf, und beschleunigen dann gerade mal auf 65. Ich musste mich wirklich sputen das ich zwischen die LKW kam, der Corsa vor mir fuhr auf die Autobahn auf und zwang somit den nahendem LKW deutlich zu bremsen, der folgende LKW sah das (und wohl auch das es für mich wirklich eng wurde), gab mir ein Lichtzeichen und bremste auch, lies mich dadurch einfädeln. Durch solche Situationen entstehen übrigens Staus. Normalerweise wäre ich einfach ein Stück auf dem Standstreifen weitergefahren, aber ich wollte den Jungs die am Grünflächen Mähen waren nicht überfahren, hätte mir der LKW also kein Zeichen gegeben, hätte ich angehalten und dann wärs erst recht richtig kacke geworden.
Du siehst also das andere selbst nicht so selbstverständlich Auto fahren (können/wollen) wie du oder ich, deshalb muss man bei Auffahrten damit rechnen das Leute plötzlich die Spur wechseln, weil sie es zwar gut meinen aber den Gedankengang nicht zu Ende geführt haben. Ich wäre auf dem Video längst in der Mitte gewesen und wäre dann einfach einen weiter links rüber, hätte nicht mal das Gaspedal losgelassen, aber so wie er kann man sich das Leben halt auch selber schwer machen, siehe die letzte Szene wo einzig unser Audifreund schuld am hohen Blutdruck hat.
Zitat:
Original geschrieben von EngineOfDarkness
..... aber wenn (schonwieder das wenn 🙁 ) man logisch nachdenkt ist es einfach stressfreier den schnelleren Vorbeizulassen.
Stimmt,...
aber nur für den Schnelleren,
für den Langsameren heist es ständig nur:" Bitte warten, bitte warten..., bitte warten sie, bitte warten....! Stessfrei ???
Nee, extrem stressig.
Am besten läuft es wenn alle ungefähr die gleiche Geschwindigkeit fahren. Gibt es große Unterschiede ist es ein geben und nehmen.
Der langsamere gibt ständig dem schnelleren frei Fahrt.
Was gibt der schnellere dem langsameren ? Antwortet bitte mal !
Und bevor hier wie oft jemand wieder auf dumme Gedanken kommt, ich rede nicht von wilden Rausziehorgien sondern von normalen Überholvorgängen.
Zitat:
Lichthupe, Scheibenwischer und freundliche Gesten 😉
😁 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
nee, viele machen das eben nicht, deswegen muss ich oft auf 3spurigen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung 40Km am Stück 130 Km/h fahren weil auch links keiner schneller fährt wie in der Mitte aber auch keiner auch nur dran denkt mal Platz zu machen, sowas ko**t mich an...
Zitat:
Ich lasse jeden langsameren der nach links zum überholen will freiwillig rüber und lass ihn auch in ruhe überholen ohne zu drängeln...das Problem ist nur das man denjenigen dann oft die nächsten 12Km vor sich hat weil ja 6Km weiter noch ein LKW fährt und noch 5Km weiter noch einer, und den will er ja dann auch gleich noch überholen wo er schon einmal links ist, und dazwischen vielleicht mal wieder nach rechts zu gehen geht ja dann nicht...und das sind dann meist genau die Menschen die über die bösen Drängler schimpfen. Natürlich wird dann hinter ihnen gedrängelt und dicht aufgefahren wenn sie grundlos die linke Spur blockieren...
Zitat:
Original geschrieben von H1B
nee, viele machen das eben nicht, deswegen muss ich oft auf 3spurigen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung 40Km am Stück 130 Km/h fahren weil auch links keiner schneller fährt wie in der Mitte aber auch keiner auch nur dran denkt mal Platz zu machen, sowas ko**t mich an...Zitat:
Der langsamere gibt ständig dem schnelleren frei Fahrt....
..vermutlich ist die AB dann ausgelastet. jeder bildet sich ein links geht es am schnellsten, da ist dann dicht. Kleiner Tipp von mir, ganz rechts ist oft fast leer, da kannste dann mit 135 fahren.🙂
Kann es vielleicht sein das viele langsame denken" Der schnelle lässt mich nicht überholen, dann lasse ich ihn auch nicht schnell fahren???"😕
Fehlt vielleicht wirklich das geben und nehmen ?
Müssen viele für die Blödheit einiger büßen ?
Ich weiß das nicht. 🙁
ja das kann schon gut sein, ich finde Deutsche sind im Auto sehr egoistisch, jeder will der erste sein.....ich fahr gern und viel AB und das auch meist schnell, lass trotzdem wirklich jeden raus der möchte, aber manchmal bin ich bei dem was einem da geboten wird auch so satt das ich freiwillig von der AB abfahr weil ich einfach keinen Bock mehr hab mich mit diesem Pack rumzuärgern...
Ich finde, die Leute wissen einfach nicht, dass es für alle enorme Vorteile hat, wenn man das Rechtsfahrgebot strikt einhält. Ich halte mich daran und viele machen auch die Spur frei, wenn ich überholen will. Im Gegenzug verhalt ich mich dann genauso und lasse andere überholen; gut, manchmal klappt´s nicht immer, aber jeder macht ja Fehler.
Ich denk, jeder sollte an seinen Schwächen arbeiten und nicht andauernd die Fehler bei anderen suchen.
Aber es muss auch klargestellt werden, dass ständiges Mittelspurfahren kein Kavaliersdelikt mehr ist, gerade bei dem hohen Verkehrsaufkommen, das wir immer häufiger haben.
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Aber es muss auch klargestellt werden, dass ständiges Mittelspurfahren kein Kavaliersdelikt mehr ist, gerade bei dem hohen Verkehrsaufkommen, das wir immer häufiger haben.
Das Problem ist nur das es viele gar nicht wissen und vielen anderen völlig egal ist...außerdem wird sowas viel zu wenig geahndet und wenn dann ist es viel zu billig...leider...
Zitat:
Man muss erst mal festhalten das du nicht schätzen kannst. Wären es 50 Meter gewesen hätte es einen lupenreinen Auffahrunfall gegeben, bis dann nämlich der Fahrer des Audi reagiert hätte, wäre er bereits im Kofferraum gewesen.
da siehst mal wie gut ich fahren kann 😁
schlagt mich tot ich bin kein Mathe Ass aber ist es nicht so das ich bei einer Differenzgeschwindigkeit von 100 Km/h 27 Meter die Sekunde fahr?
dauert nichtmal knapp 3 Sekunden vom ausscheren des Vordermanns bis zur fast Kollision also sagen wir 60 bis 70 Meter maximal
sieht man ja auch an den Pfosten am Rand der Straße
in nichtmal 3 Sekunden quer über die komplette Autobahn bei einem Speed von 200 km/h in einer Kurve
dazu wurde ich genötigt
Reaktionszeit noch garnicht mit eingerechnet weil kein Mensch mit soviel blödheit rechnet
und ihr sagt es sei nicht gefährlich 😁
bremsen wäre auch im Leben nicht drin gewesen das nur nebenbei
achja und einfach auf die mittlere Spur wechseln um jemand reinzulassen ist nur dann legitim wenn ich niemanden dabei schneide oder gefährde was hier in jedem Fall passiert ist
ist übrigens auch ein Grund warum jetzt mittlerweile an den Autobahnauffahrten durchgezogene Linien sind
Leute verstehts:
Das Mittelspurfahren ohne bei jeder Gelegenheit rechts rüber zu wechseln, ist aufgrund der aktuellen Rechtslage oft/meist gar kein "Delikt" sondern legitim.
So sieht´s aus. Dabei bräuchte man dafür noch nichtmal ein Gesetz. Allein der gesunde Menschenverstand sollte einem doch sagen, dass man Schnelleren grundsätzlich Platz macht und den verfügbaren Verkehrsraum auf der Autobahn bestmöglichst nutzt.
Zitat:
Stimmt,...
aber nur für den Schnelleren,
für den Langsameren heist es ständig nur:" Bitte warten, bitte warten..., bitte warten sie, bitte warten....! Stessfrei ???
Nee, extrem stressig.
Am besten läuft es wenn alle ungefähr die gleiche Geschwindigkeit fahren. Gibt es große Unterschiede ist es ein geben und nehmen.
Sorry im Vorraus für die etwas "dreiste"/doppeldeutige Antwortart.
Da kann ich genauso Fragen "Was gibt der Langsamere dem Schnelleren".
Antwort "Sicherheit da Langsamer" gilt nicht.
Die Antwort "Vorfahrt", naja Spurwechsler haben keine Vorfahrt von daher ist das auch kein "Geben" in dem Sinne. Sind doch so viele Paragraphen-Reiter hier, oder spielt es in solchen Fällen keine Rolle mehr? (Ich les hier auch lang genug unangemeldet mit und wollte eigentlich solche Diskussionen vermeiden, nun ja , was solls bin ich nun eben auch Teil des ganzen )
Ich definier schneller jetzt mal 30-40 km/h schneller als man selbst zur Zeit fährt.
Der Schnellere ist in ein paar Sek vorbei und.. du kannst überholen. Weder du noch sonstwer hat hier Stress.
Jaja der Stress... Moment mal... sagen hier nicht so viele einfach 10-15 Minuten vorher losfahren und Staus einplanen???
Wo liegt dann der Stress bei vllt 10-20 Sek. warten?
Ich brems keinen andern um 30-40 oder mehr km/h runter nur damit ich nach dem Überholvorgang 10-20 km/h schneller fahren kann. Ich warte bis ich Platz habe.
Wenn ich einen Überholen möchte, der 120 fährt, und selbst gerne 140 fahren würde, hinter mir aber jemand mit 180+ ankommt lass ich den vor und warte wenns sein muss halt 20 Sekunden, weil hinter dem von mir aus noch ein paar sind. Es steht in keiner Relation für meine 20 km/h mehr Wunschgeschwindikeit jemand um 40 km/h abbremsen zu lassen.
Wobei das immer eine Pauschalaussage ist, Situationsbedingt, bevor hier jemand mit "Aha also was ist wenn..." Antworten kommt.
Das Problem ist doch, viele entscheiden sich, und das bekomme ich oft genug mit, erst auf den letzten Drücker zum Spurwechsel.
Ja damit rechne ich, und ja es schockiert Teilweise schon wenn man sieht wie doof sich einige Anstellen. Nicht das ich zwingend besser fahre, aber oft meint man es ginge nicht schlimmer und irgend jemand muss genau diesen Gedanken negativ bestätigen.
Aber die wofür wird überholt? Zeit zu sparen bei 10-20 km/h mehr? Fast sinnlos, es sei denn man fährt 100km+ und hält diese zusätzliche Geschwindigkeit (viel Spass, geht warscheinlich nicht mehr überall 😉 ).
Spritsparen? Na klar beim Überholvorgang 🙂
Notfall? Warum dann nicht Vollgas? Dann kanns ja nicht so wichtig sein
Es bleibt nur "eigene Wunschgeschwindigkeit" übrig (aber ich lasse mir gerne auch andere Gründe nennen). Und ich maße es mir nicht an meine Wunschgeschwindikeit über die von anderen zu stellen. Ist mir egal wer warum schneller will. Vorbeilassen und Problem gelöst.
Das Problem mit dem Geben und nehmen ist doch, ich sage "lass den schnelleren Vorbei" und du sagst "Was gibt er mir".
Nichts, wie auch, er ist weg. Ich kann nur drauf hoffen das andere für mich auch mal "Geben" und schon habe ich die Antwort nach der du fragst.
Gibt dazu halt leider keine 100% Antwort.
Das Problem an der Sache ist, irgendwer muss anfangen. Und damit tut man sich bekanntlich schwer.
Womit ich mich schwer tue, ist meine Erwartungen an die anderen Autofahrer immer weiter herunterzuschrauben (wie weit denn noch 🙁 ), aber warscheinlich hab ich im Gegensatz zu anderen Fahrern noch nicht genug Zeit im Auto verbracht.
Und ich bin jemand der sowohl, wenn ich lustig bin, Tagelang meine ca 40km Teilstrecke täglich auf der rechten Spur verbringe, oder Tagelang wenn die AB Situation es zulässt, bis zum Drehzahlbegrenzer fahre. Ich kenne also beide Seiten der Medallie.
@kamikaze schumi
Ich rede ja nur von der Situation. Das je nach Situation eine andere Reaktion erfolgt, kann ich doch hoffentlich vorraussetzen.
Sonst frage ich mich warum der Mensch, der dies nicht kann, autofahren darf. Was macht er denn an einer Kreuzung wo alle Ampeln ausgefallen sind wenn von allen Seiten Autos kommen (die klassische Situation schlechthin 😉 ).
Ich sag ja nicht das du falsch reagiert hast, und mir kommt es aktuell so vor als wenn du dich direkt von mir angesprochen fühlst. Ich kenne deine Situationen nicht und selbst wenn du mir das im Detail schreibst mache ich mir da keine Meinung.
Aber auf dem Video ist die Auffahrt von der AB aus gut zu sehen, da bleibt genug Zeit für alles andere außer das "Ich fahr hier mal ne Zeit lang und irgendwann dann in die Mitte".
In meinen Situationen haben bisher diese simplen Aktionen gereicht. Das auch was anderes passieren kann habe ich im Kopf, ich schaue prophylaktisch zusätzlich in die Spiegel um halt entsprechend reagieren zu können.
Situationsbedingtes Fahren ist das mindeste was man erwarten kann und muss, das gilt sowohl für schnellere als auch langsamere. Und auf den Videos von dem Audi Fahrer war nicht wirklich viel los, auch wenn ich die Geschwindigkeiten etwas angepasst hätte als Fahrer.
Wenn alles wegfällt ist das ein Freibrief für idiotisches Verhalten, und das gehört nicht in den Verkehr. Da kann kein Miteinander funktionieren.
Ich bin nicht fehlerfrei und hab auch schon Fehler gemacht, wo ich in dem Moment immer Dankbar war, das der andere in dem Moment aufgepasst hat. Ist auch eine Art geben und nehmen.
Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben .... ihr macht mich alle müde 😁 .