Die Mittelspurschleicher

Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.

Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.

Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.

Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.

Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.

Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?

Beste Antwort im Thema

Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.

Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.

Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.

Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.

Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.

Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?

480 weitere Antworten
480 Antworten

Moin,

bin auch der Meinung das sich alle korrekt verhalten haben. Kann die Kommentare im Video nicht nachvollziehen die linke spur ist nun mal für jeden da der Überholen will und nicht nur für leute die über 200 Km/h fahren wollen.

Sind doch alle früh genug rüber gefahren. Wer mit 200 + fahren will muss auch bereit sein schärfer zu bremsen. So ist das halt.

Die Kommentare des Fahrers spiegeln lediglich ein übersteigertes Ego desselben wieder....

Böse Zungen würden behaupten: Begünstigt durch den PKW.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von neunter

hier mal ein krasses beispiel, was einige gegen mittelspur- und linksschleicher so tun 😰

http://www.youtube.com/watch?v=b86RcAxF8GA&NR=1

alleine beim zählen aller, und damit meine ich wirklich aller, verstösse nach §§stvo, komme ich nciht mehr nach 😰
was da wohl das gesamtstrafmass wäre?!

alleine schon das erste manöver ist ja mal hammerhart - 😰

Was ich weiss war das ein Ami.

Der fuhr halt wie zu Hause inklusive rechtsüberholen.

Der wusste zwar das NO SPEEDLIMIT aber das Rec´htsüberholen verboten ist wusster er nicht.
So fährt kein Deutscher

So fährt auch kein "normaler" US-Amerikaner...

Auch in den USA ist Rechtsüberholen verboten. Erlaubt ist dort lediglich das Rechtsvorbeifahren, wenn man seine Spur nicht wechselt. Kolonnen-Springer machten dort ziemlich schnell Bekanntschaft mit der Polizei und dann wird es teuer.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

das schaut eher aus wie eine Verfolgungsjagd mit den Cops 😁

der fährt wirklich wo Platz is

wollt hier auch ma das Vid Posten das vielleicht nicht ganz so zu lasten des Kameramanns ausgelegt werden kann 😁

http://www.youtube.com/watch?v=j-cSS9FpcS0

Worüber beschwert der sich in dem Video eigentlich? Hat keiner was verkehrt gemacht.

LOL

du meinst sicher sie haben ihre Aussenspiegel nicht verkehrt benutzt weil sie sie garnicht benutzt haben oder

btw wenn keiner was verkehrt gemacht hat dann erklärt mir wieso der bei 43 einfach auf die mittlere Spur zieht und ihn voll zum Ausweichen zwingt das er fast in der Mittelleitplanke landet?

warscheinlich nichtmal geblinkt dabei

Zitat:

wenn keiner was verkehrt gemacht hat dann erklärt mir wieso der bei 43 einfach auf die mittlere Spur zieht und ihn voll zum Ausweichen zwingt das er fast in der Mittelleitplanke landet?

Warum soll er da nicht auf die mittlere Spur wechseln? Der Raser befand sich zu dem Zeitpunkt bereits fast auf der linken Spur und hatte diese vor sich komplett frei. Ich hatte da auch nicht den Eindruck, daß er dabei in Richtung Mittelleitplanke tendiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

wenn keiner was verkehrt gemacht hat dann erklärt mir wieso der bei 43 einfach auf die mittlere Spur zieht und ihn voll zum Ausweichen zwingt das er fast in der Mittelleitplanke landet?
Warum soll er da nicht auf die mittlere Spur wechseln? Der Raser befand sich zu dem Zeitpunkt bereits fast auf der linken Spur und hatte diese vor sich komplett frei. Ich hatte da auch nicht den Eindruck, daß er dabei in Richtung Mittelleitplanke tendiert hat.

der Raser befindet sich in der Zeit sogar noch auf der rechten Spur 😁

Zitat:

Wenn man es ganz genau nimmt, ja...😉

Damit kann man den Spurwechsel des Vordermannes auf die mittlere Spur noch weniger kritisierten. Der hat definitiv alles richtig gemacht.

Zitat:

Zitat:

Wenn man es ganz genau nimmt, ja...😉

Damit kann man den Spurwechsel des Vordermannes auf die mittlere Spur noch weniger kritisierten. Der hat definitiv alles richtig gemacht.

btw Innenspiegel sollte man auch verwenden zumindest lernt man das in der Fahrschule

gut dann nenn mir den Grund warum er gewechselt hat

woran hätte der Hintermann ahnen bzw überhaupt erkennen sollen das er auf die mittlere Spur wechselt?

der Abstand is schätzungsweise 50 Meter als beide auf die Mittlere Spur ziehen das muss man schonma festhalten
in einer Rechtskurve musste er auf die linke Spur ausweichen um dann gleich wieder nach rechts zu lenken das bei 200km/h

ich glaub manche hier sind wirklich noch nie so schnell gewesen sonst wüssten sie das das alles garnicht so einfach ist wie es bei der Formel 1 aussieht

achja dieser "Raser" bin ich und wenn ich keine 255 Schlappen und ein Sportfahrwerk gehabt hätte hät ich warscheinlich nen Donut auf der Autobahn gezogen aber das nur nebenbei

und der letzte im Vid hat ja wirklich nichts falsch gemacht er ist halt nur jemand der die Landstraße verwenden sollte statt die 3te Spur einer offenen Autobahn
da ist nämlich auch 100 erlaubt.

Zitat:

Der Raser befand sich zu dem Zeitpunkt bereits fast auf der linken Spur und hatte diese vor sich komplett frei.

Sehr schönes Beispiel, wozu es führt, wenn jemand in seinem ganzen Leben noch nie schneller als Richtgeschwindigkeit gefahren ist. Dann macht sich zunehmender Realitätsverlust bemerkbar, der darin gipfelt, alles was schneller fährt als man selbst, pauschal als "Raser" zu verunglimpfen. Was im Internet noch Anlaß zur Erheiterung bietet, sorgt leider auf der Straße für reale Gefährdung - wenn nämlich diese Klientel ihren missionarischen Eifer zur Maßregelung anderer Verkehrsteilnehmer nutzt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Worüber beschwert der sich in dem Video eigentlich? Hat keiner was verkehrt gemacht.

LOL
du meinst sicher sie haben ihre Aussenspiegel nicht verkehrt benutzt weil sie sie garnicht benutzt haben oder

btw wenn keiner was verkehrt gemacht hat dann erklärt mir wieso der bei 43 einfach auf die mittlere Spur zieht und ihn voll zum Ausweichen zwingt das er fast in der Mittelleitplanke landet?

warscheinlich nichtmal geblinkt dabei

Wo liegt denn bitte das Problem? Der mit dem Audi kommt rechts mit, keine Ahnung, 200 angeflogen, zu dem Zeitpunkt als vorne der Blinker ging von dem PKW der in die Mitte fuhr war der Audi noch so weit weg das er ganz bequem nach links fahren konnte. Wer damit Probleme hat sollte langsamer fahren oder zu Fuß gehen. Und fast in der Mittelleitplanke? Putz doch bitte mal deinen Monitor, da scheint ein dicker Streifen Staub zu sein bei dir.

Zitat:

der Abstand is schätzungsweise 50 Meter als beide auf die Mittlere Spur ziehen das muss man schonma festhalten

Man muss erst mal festhalten das du nicht schätzen kannst. Wären es 50 Meter gewesen hätte es einen lupenreinen Auffahrunfall gegeben, bis dann nämlich der Fahrer des Audi reagiert hätte, wäre er bereits im Kofferraum gewesen.

EDIT:
Seh grad du bist der Audifahrer. Glückwunsch, passt zu deiner Ausdrucksweise hier. Du bestätigst leider sehr viele Klischees.

Zitat:

und wenn ich keine 255 Schlappen und ein Sportfahrwerk gehabt hätte hät ich warscheinlich nen Donut auf der Autobahn gezogen aber das nur nebenbei

Ich denke nicht. Das ist eher Dramaturgie pur.

Das Video sollten einige vielleicht mal in 1080p anschauen.

Der erste Überholer hätte einfach warten können, hätte zumindest ich getan. War zwar so wie es aussieht keine Notbremsung (4-5 Sek für 100 km/h runter sind 25 / 20 km/h also 6.9 m/s oder 5,5 m/s an Geschwindigkeitsabbau -> also nach Adam Riese (bin zu faul zum genau rechnen) 0,6 / 0,5 g . Keine Notbremsung aber schon etwas härter als Normal.

Der Audi Fahrer wär in wenigen Sekunden vorbei gewesen, aber das der Spurwechsler eben keine Vorfahrt hat sondern auch noch zusätzliche Vorsicht walten lassen muss beim Spurwechsel wird mal wieder nicht erwähnt.
Es gibt eben kein "langsamer" = Vorfahrt. Gegenseitige Rücksichtnahme und das heißt sicher nicht - der schnellere muss immer vom Gas.

Aber es wird ja gerne auf die 130 km/h Richtgeschwindigkeit gepocht. Wenns knallt, wayne! Er fuhr ja auserhalb der Richtgeschwindigkeit...
Was für Gedankengänge das sind. Solche Leute gehören genausowenig auf die Straße wie dieses andere Video auf der Vorseite, wo ich mich in den ersten Sekunden schon Gedanklich an meinem Stuhl festgekrallt habe.

Das Ausscheren bei der Auffahrt war von dem vorher Rechtsfahrendem auch quark, man sieht doch wenn dort einer auffährt. Ich nehm da entweder Gas weg und ermögliche so dem Auffahrenden das Einfädeln oder gebe Gas damit er hinter mir rein kann. Und das ist kein Wunschdenken das praktizier ich so. Und wundersamerweise schaue ich auchnoch in die Spiegel um im Falle des Falles zu Wissen wie meine Ausweichmöglichkeiten aussehen. Toll nicht?

Absolut unsinniges Verhalten bei sowas die Spur zu wechseln. Aber die anderen sollen ja nur Vorrausschauend fahren, blos ich nicht - Ich fahr ja langsam...

Der Audi fahrer fuhr da vorrauschauender, und auchnoch (Gott hilf) rechts wie es sein soll. Da frage ich mich schon wer da eher bei der Sache "Autofahren" ganz dabei war? Mit Sicherheit nicht der vor Ihm fahrende.

Beim letzten Auto kann man streiten, man sieht auf dem Video eben nicht ob der Wagen gerade zum Überholen ausschert oder ob er die ganze Zeit einfach aus Faulheit links fährt.

Das einzige was man dem Audi Fahrer vorwerfen kann, ist das er (meinem Gefühl nach) etwas spät anfängt zu bremsen. Wobei ich das gerne auch schonmal bei mir Feststelle wenn ich schneller Unterwegs bin.

Ich hätte lieber den Audi fahrer Hinter mir als einer der anderen. Die scheinen die Spiegel nicht zu kennen.

Zitat:

Das Video sollten einige vielleicht mal in 1080p anschauen.

Hab ich. Machts nicht schlimmer.

Zitat:

Der erste Überholer hätte einfach warten können

Der Audi hätte auch nicht so schnell fahren müssen. Mit solchen Sachen dreht man sich im Kreis. Es wurde nach wie vor nichts falsch gemacht, eine Not- oder Vollbremsung sieht jedenfalls anders aus, oder ich hab wirklich absolut nichts in der Fahrschule und den Trainings gelernt.

Zitat:

Der Audi Fahrer wär in wenigen Sekunden vorbei gewesen, aber das der Spurwechsler eben keine Vorfahrt hat sondern auch noch zusätzliche Vorsicht walten lassen muss beim Spurwechsel wird mal wieder nicht erwähnt.

Es gibt eben kein "langsamer" = Vorfahrt. Gegenseitige Rücksichtnahme und das heißt sicher nicht - der schnellere muss immer vom Gas.

Heißt aber auch nicht alle müssen warten bis die schnellen vorbei sind. Klar ist das ärgerlich wenn dir so einer vorzieht, aber mein Gott, es war genug Platz zum Reagieren.

Zitat:

Absolut unsinniges Verhalten bei sowas die Spur zu wechseln. Aber die anderen sollen ja nur Vorrausschauend fahren, blos ich nicht - Ich fahr ja langsam...

Wenn ich sehe das jemand auf die Autobahn auffährt, dann mache ich ihm Platz weil ich in 99% der Fälle deutlich schneller fahre als derjenige, der gerade einfädeln möchte. Auch hier sehe ich kein Fehlverhalten, oder habe ich auch hier irgendwie nicht aufgepasst? Der Fahrer der die Spur freigibt hat alles richtig gemacht, übirgens war die Einfädelspur noch wesentlich länger, denn es fuhr noch ein Auto weiter vorne darauf. So viel zum Thema da schafft es jemand nicht sich einzufädeln.

Zitat:

Beim letzten Auto kann man streiten, man sieht auf dem Video eben nicht ob der Wagen gerade zum Überholen ausschert oder ob er die ganze Zeit einfach aus Faulheit links fährt.

Hä? Der hat überholt, der hat nichts falsch gemacht. Der war schon da als unser Audifreund von hinten ankam, und als er an dem weißen PKW vorbei war hat er die Spur DIREKT freigemacht. VORBILDLICH!

Zitat:

Ich hätte lieber den Audi fahrer Hinter mir als einer der anderen. Die scheinen die Spiegel nicht zu kennen.

Na ich lieber die anderen, denn wenn sie keine Spiegel kennen, können sie mir nicht schaden wenn sie hinter mir sind.

Deine Antwort