Die Mittelspurschleicher

Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.

Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.

Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.

Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.

Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.

Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?

Beste Antwort im Thema

Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.

Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.

Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.

Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.

Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.

Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?

480 weitere Antworten
480 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

@derMatze
Über diese Methode hatte hier schon jemand berichtet. Der Rekord war 14x bevor sich der Mittelspurschleicher eines besseren besonnen hat.
13 Mal 😁

Och mensch datt eine mal mehr oder weniger reist nu auch nimmi raus 😛

DD, Du kleiner Krümelkack... - nein ich sprechs nicht aus.😁😁😁

Zitat:

Na Na, nix Krümelk.....

Korinthensch... heist des 😁

die Gefährdung geht in solchem Fall aber nicht vom "Schleicher" aus sondern vom "Lehrer" Sollte also tunlichst unterlassen werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie hat der Lord mal passend gesagt ?

Gedächtnis wie ein Elefant der Digge !😁

"Du musst es ja auch so machen:

Links vorbei, ganz nach rechts wechseln vor seiner Nase und dann vom Gas gehen und dich wieder überholen lassen. Dann wieder nach links wechseln und den wieder überholen.... Und das wiederholst du so oft, bis es dem Ignoranten zu blöd wird

"Der persönliche Rekord auf der AB Ingolstadt-München liegt bei 13mal...
"

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

die Gefährdung geht in solchem Fall aber nicht vom "Schleicher" aus sondern vom "Lehrer" Sollte also tunlichst unterlassen werden.

Stimmt so nicht... die Gefah geht sowohl als auch von beiden aus

Zitat:

Wie hat der Lord mal passend gesagt ?

Gedächtnis wie ein Elefant der Digge !😁

Ich bin ja auch schon ein paar Jahre älter. 😁😁

Hast dafür auch wieder einen grünen Daumen gekrieg - nun zufrieden?😁

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Rechts schneller als links ist erlaubt, rechts überholen nicht. Die Sache ist eindeutig. Deine Schwester wird schon Bescheid wissen, aber sie sollte in diesem Fall vielleicht doch nochmal den Chef fragen. 😉

Den hatte ich am Hörer!
Der hatte schon oft solche Themen verteidigt und gewonnen.
Solange es nicht eindeutig geregelt ist (mein gott muss man übr jede regelung streiten) ist es definitiv erlaubt, wenn dieser mich bei meinem zügigen aber legalem vorrankommen hindert, darf ich überholen wenn ich mich auf dieser linken Spur zum abbiegen einordne. Solange der "Unsinn" existiert das ich rechts schneller fahren darf als Links (innerorts versteht sich) so ist auch das vorbeifahren wie Überholen nicht gesetzlich verboten.

Das Gesetz ist schwammig, daher hat er bisher auch jeden Prozess gewonnen..

So jetzt darfst du wieder stänkern 😁

Das soll kein "Stänkern" sein.

Aber die Mittelspurblockierer glauben teilweise, sie wären im Recht, weil ja "rechts nur für Lkw ist".

Und wenn wir hier von "hat recht" oder "unrecht" sprechen, sollten wir die allgemeinen Bestimmungen doch kennen, oder?

In der nächstgrößeren Stadt geht hier eine Bundestraße ins Stadtgebiet. Vierspurig, ohne Geweg u. s. w. Da ist freie Fahrspurwahl und 60 erlaubt.
Da fahren manche schon ab den Ortsschild links, weil sie gut 1 km weiter vorne links abbiegen wollen (oder einfach so aus Lust und Laune). Und das oft nur mit 40 oder 50. Die Überwachung ist dort extrem. Täglich stehen sie irgendwo im Gebüsch... Gerade deswegen fährt der deutsche Michel dann aus Sicherheitsgründen nur max. 50.
Kommt man auf der linken Spur von hinten mit 60+Toleranz auf so jemand aufgelaufen, fährt nach rechts und vorbei und anschließend wieder nach links, weil man vielleicht auch weiter vorne nach links abbiegen will, ist man definitiv fällig. Die passen da genau auf, weil sie Stadt sowieso absolut pleite ist (fast der schlimmste Fall in D). Da kann dann auch ein guter Anwalt nichts ausrichten. Man darf zahlen. Ich kenne dort einen Anwalt für Verkehrsrecht ganz gut. Der gibt auch Schulungen an der dortigen VHS und warnt davor.

Aber lassen wir das Thema lieber. Es geht ja hier um die BAB.
Nur, wenn einige hier glauben, dass sie rechts vorbei dürfen, wenn der in der Mitte mal wirklich nur 70 fährt, täuschen sie sich.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Lichthupe bringt bei Mittelspurschleichern nichts, weil sie ja der Meinung sind, daß Du locker links vorbeifahren kannst.

Das der ML bei langsamen Linksfahrern nichts bringt, liegt wohl an Deiner Fahrweise, die wohl, da Du eine Frau bist, eher defensiv ist.
Du mußt mit relativ viel Geschwindigkeitsüberschuß ankommen kurz aufblenden und dich dann zumindest kurzzeitig mal bis an die Stoßstange des Vordermanns heranrollen lassen.

Das nehmen die meisten Fahrer wahr und wechseln umgehend.

(...)

Ich wäre dafür das man auf Grund der hier geäußerten Meinungen Fahrverbote aussprechen kann.🙁

Seht Ihr, und aus diesem Grund brauch sich hier keiner wundern, warum es auf unseren Straßen nicht mehr vorangeht 🙄

Ach übrigens, ich habe noch keinen einzigen Punkt in Flensburg und hatte auch noch nie einen und das bei ca. 50.000 Kilometern im Jahr...

Zitat:

Seht Ihr, und aus diesem Grund brauch sich hier keiner wundern, warum es auf unseren Straßen nicht mehr vorangeht 🙄

Weil nicht alle drängeln? Interessante Theorie. Nicht logisch, aber interessant.

Ich hatte mir schon öfter gewünscht, so eine Beschallungsanlage wie die Polizei zu haben: "Lieber Verkehrsteilnehmer im hellblauen Polo - Sie passen auch noch auf die rechte Spur, glauben Sie es mir!"

Aber leider ist das auch verboten.😠😁

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Weil nicht alle drängeln? Interessante Theorie. Nicht logisch, aber interessant.

Ich drängle nicht, ich kündige mich an, das ist ein Unterschied!

Ich bleib niemandem am Arsch hängen sondern laufe nur einmal kurz auf, halte dann aber sehr wohl Abstand, nachdem mich der Vordermann ausgebremmst hat.
Bleibe zwar dann trotzdem nah dran, aber immer mit dem gebotenen Sicherheitsabstand.

Der Vordermann weiß dann, daß ich hinten dran bin, und daß ich vorbei möchte.

Was nütz es dem Vordermann, wenn hinter ihm mit großem Abstand einer fährt!
Da würde ich auch nicht rüberfahren, weil ich nicht weiß, ob der Hintermann überhaupt schneller will oder kann!

Zitat:

Ich drängle nicht, ich kündige mich an, das ist ein Unterschied!

Wenn du bist dicht auf die Stoßstange auffährst, dann drängelst du.

Zitat:

Ich bleib niemandem am Arsch hängen sondern laufe nur einmal kurz auf, halte dann aber sehr wohl Abstand, nachdem mich der Vordermann ausgebremmst hat.

Wieso hat er dich ausgebremst? Weil du nicht mehr deine Wunschgeschwindigkeit fahren kannst sondern er auch das Recht zu überholen für sich in Anspruch nimmt?

Zitat:

Da würde ich auch nicht rüberfahren, weil ich nicht weiß, ob der Hintermann überhaupt schneller will oder kann!

Warum nicht? Es gilt auch für dich das Rechtsfahrgebot.

Zitat:

Zitat:

Ich wäre dafür das man auf Grund der hier geäußerten Meinungen Fahrverbote aussprechen kann.🙁

Ich glaube da bringst Du etwas durcheinander, bzw. ich verstehe nicht was Du sagen willst.

Willst Du sagen das Deine Methode, die Nötigung, dazu beträgt das es schneller auf unseren Straßen vorangeht ?

Oder andersrum, was hat meine Meinung damit zu tun das es nicht vorangeht ?

Ich glaube Du verschießt hier unwissend Deine Munition und kennst überhaupt nicht meinen Standpunkt.

Richtig ?

Zitat:

Ach übrigens, ich habe noch keinen einzigen Punkt in Flensburg und hatte auch noch nie einen und das bei ca. 50.000 Kilometern im Jahr...

Tja, dann wird es Dich sicherlich bald erwischen wenn Du draußen das abziehst was Du hier schreibst. Der Alkoholisierte Fahrer wird auch erst im Schnitt nach dem 36000 Km aus dem Verkehr gezogen.😁

Deine Antwort