Die Mittelspurschleicher

Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.

Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.

Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.

Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.

Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.

Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?

Beste Antwort im Thema

Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.

Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.

Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.

Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.

Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.

Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?

480 weitere Antworten
480 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Weil nicht alle drängeln? Interessante Theorie. Nicht logisch, aber interessant.
Ich drängle nicht, ich kündige mich an, das ist ein Unterschied!

Ich bleib niemandem am Arsch hängen sondern laufe nur einmal kurz auf, halte dann aber sehr wohl Abstand, nachdem mich der Vordermann ausgebremmst hat.
Bleibe zwar dann trotzdem nah dran, aber immer mit dem gebotenen Sicherheitsabstand.

Der Vordermann weiß dann, daß ich hinten dran bin, und daß ich vorbei möchte.

Was nütz es dem Vordermann, wenn hinter ihm mit großem Abstand einer fährt!
Da würde ich auch nicht rüberfahren, weil ich nicht weiß, ob der Hintermann überhaupt schneller will oder kann!

Deine Fahrweise ist sehr gut zu erkennen, Du verstößt gegen mehrere § gleichzeitig. Aber das bedenkliche ist das Du das normal findest.

@Diedicke1300

Nein, ich will damit sagen, daß Leute wie Du offenbar daran glauben, daß die meisten Menschen auf der BAB erziehbar sind indem man ihnen zeigt, wie man sich auf der BAB verhält, indem man selbst alles richtig macht.

Meiner Meinung nach geht das nicht (mehr) auf der BAB, weil einfach zu viele Menschen unterwegs sind, wie entweder nicht Autofahren können oder nicht wissen was Rücksicht oder Voraussicht im Straßenverkehr bedeutet oder beides.

Solche Leuten sind einfach schwer von Begriff, die lernen nichts, wenn Du vor Ihnen demonstrativ mit Blinker von ganz nach Links auf ganz nach rechts wechselst!

Aber die meisten kapieren, wenn von hinten schnell zwei Lichter näher kommen oder was ne Lichthupe ist.

Und da isses mir auch relativ wurscht, ob er das nun als Provokation ansieht oder als Ankündigung, was es nun mal ist.

Aber da sich ja sowieso nichts ändern wird, werde ich mich auch heute wieder hinters Lenkrad setzten auf der A8 und A81 im Stau stehen bis ich den Großraum Stuttgart hinter mich gelassen habe und im weiteren Verlauf meiner 300 Kilometer langen Fahrt des öfteren keifende, wild fuchtelnde und mir den Vogel zeigende Egoisten überholen …

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Ach übrigens, ich habe noch keinen einzigen Punkt in Flensburg und hatte auch noch nie einen und das bei ca. 50.000 Kilometern im Jahr...
Tja, dann wird es Dich sicherlich bald erwischen wenn Du draußen das abziehst was Du hier schreibst. Der Alkoholisierte Fahrer wird auch erst im Schnitt nach dem 36000 Km aus dem Verkehr gezogen.😁

Hab in meinem Leben mitlerweile schon knapp 500.000 Kilometer runtergefahren ...

Zitat:

Aber da sich ja sowieso nichts ändern, werde ich mich auch heute wieder hinters Lenkrad setzten auf der A8 und A81 im Stau stehen bis ich den Großraum Stuttgart hinter mich gelassen habe und im weiteren Verlauf meiner 300 Kilometer langen Fahrt des öfteren keifende, wild fuchtelnde und mir den Vogel zeigende Egoisten überholen …

Fragt sich, wer da der Egoist ist...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Den hatte ich am Hörer!
Der hatte schon oft solche Themen verteidigt und gewonnen.
Solange es nicht eindeutig geregelt ist (mein gott muss man übr jede regelung streiten) ist es definitiv erlaubt, wenn dieser mich bei meinem zügigen aber legalem vorrankommen hindert, darf ich überholen wenn ich mich auf dieser linken Spur zum abbiegen einordne. Solange der "Unsinn" existiert das ich rechts schneller fahren darf als Links (innerorts versteht sich) so ist auch das vorbeifahren wie Überholen nicht gesetzlich verboten.

Das Gesetz ist schwammig, daher hat er bisher auch jeden Prozess gewonnen..

So jetzt darfst du wieder stänkern 😁

Das soll kein "Stänkern" sein.
Aber die Mittelspurblockierer glauben teilweise, sie wären im Recht, weil ja "rechts nur für Lkw ist".
Und wenn wir hier von "hat recht" oder "unrecht" sprechen, sollten wir die allgemeinen Bestimmungen doch kennen, oder?

In der nächstgrößeren Stadt geht hier eine Bundestraße ins Stadtgebiet. Vierspurig, ohne Geweg u. s. w. Da ist freie Fahrspurwahl und 60 erlaubt.
Da fahren manche schon ab den Ortsschild links, weil sie gut 1 km weiter vorne links abbiegen wollen (oder einfach so aus Lust und Laune). Und das oft nur mit 40 oder 50. Die Überwachung ist dort extrem. Täglich stehen sie irgendwo im Gebüsch... Gerade deswegen fährt der deutsche Michel dann aus Sicherheitsgründen nur max. 50.
Kommt man auf der linken Spur von hinten mit 60+Toleranz auf so jemand aufgelaufen, fährt nach rechts und vorbei und anschließend wieder nach links, weil man vielleicht auch weiter vorne nach links abbiegen will, ist man definitiv fällig. Die passen da genau auf, weil sie Stadt sowieso absolut pleite ist (fast der schlimmste Fall in D). Da kann dann auch ein guter Anwalt nichts ausrichten. Man darf zahlen. Ich kenne dort einen Anwalt für Verkehrsrecht ganz gut. Der gibt auch Schulungen an der dortigen VHS und warnt davor.

Aber lassen wir das Thema lieber. Es geht ja hier um die BAB.
Nur, wenn einige hier glauben, dass sie rechts vorbei dürfen, wenn der in der Mitte mal wirklich nur 70 fährt, täuschen sie sich.

Irre ich mich oder hatten wir nicht grad von innerorts gesprochen?!?

was das auserörtige angeht bin ich natürlich mit dir einer meinung...

Zitat:

@Diedicke1300

Nein, ich will damit sagen, daß Leute wie Du offenbar daran glauben, daß die meisten Menschen auf der BAB erziehbar sind indem man ihnen zeigt, wie man sich auf der BAB verhält, indem man selbst alles richtig macht.

Nein, ich wusste es , Du kennst meinen Standpunkt nicht. Niemand kann auf der AB erzogen werden, nicht durch mein ruhiges und besonnenes Handeln noch durch dein wildes agressives Handel.

Ich wäre für scharfe Kontrollen und harte Strafen.

Zitat:

Hab in meinem Leben mitlerweile schon knapp 500.000 Kilometer runtergefahren ...

Na das is ja toll... aber gelernt hast draus nichts 🙄

Zitat:

Zitat:

Tja, dann wird es Dich sicherlich bald erwischen wenn Du draußen das abziehst was Du hier schreibst. Der Alkoholisierte Fahrer wird auch erst im Schnitt nach dem 36000 Km aus dem Verkehr gezogen.😁

..und benimmst Dich noch immer wie eine Pistensau.🙁

Für mich hört sich dieser Satz übrigens wie " Wenn ich groß bin kauf ich mir einen BMW " an. Genauso unreif und kindisch.

Zitat:

Zitat:

..und benimmst Dich noch immer wie eine Pistensau.🙁

Für mich hört sich dieser Satz übrigens wie " Wenn ich groß bin kauf ich mir einen BMW " an. Genauso unreif und kindisch.

hihi rischdisch... weia wenn das meine mum lesen könnt, die würd wie bei jedem mal wenn sich einer "provozierend" verhält sagen ...

".... der hat bestimmt nen kleinen Schnüppie...." 😁

Zitat:

Zitat:

Gelernt hat er schon - dass er mit seinem Verhalten Erfolg hat, also schneller voran kommt. Der erste Misserfolg, in Form von Sanktionen, steht halt noch aus...

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Gelernt hat er schon - dass er mit seinem Verhalten Erfolg hat, also schneller voran kommt. Der erste Misserfolg, in Form von Sanktionen, steht halt noch aus...

fragt sich dann nur wie lang das gut geht. Ich wünsch nie jemanden was böses an den Hals, aber da sehnt man sich doch zwischendurch mal nach genau "dem deppen" der das nicht mitmacht und ihm zeigt "wo´s lang geht"

😕

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

fragt sich dann nur wie lang das gut geht. Ich wünsch nie jemanden was böses an den Hals, aber da sehnt man sich doch zwischendurch mal nach genau "dem deppen" der das nicht mitmacht und ihm zeigt "wo´s lang geht"

Was?

Wer bitteschön soll mir zeigen wo es lang geht 😕

Zitat:

😕

Zitat:

Zitat:

Was?

Da gibt es ne Menge Kandidaten die emotional auf auf Deine Nötigung reagieren. Wünsch es Dir nicht mal an den Richtigen zu kommen.

Zitat:

Zitat:

😕

Zitat:

Zitat:

Was?

Da gibt es ne Menge Kandidaten die emotional auf auf Deine Nötigung reagieren. Wünsch es Dir nicht mal an den Richtigen zu kommen.

Du, emotional kann ich da auch werden ... vor allem, wenn man mir Nötigung vorwirft!

Zitat:

Zitat:

😕

Zitat:

Zitat:

Was?

mit Daumen hoch zustimm.....

Da gibts genügend, die am liebsten das gaspedal auf ort und Stelle bis zum Loch in der Bodenplatte durchdrücken und dir mal (sorry die harte Wortwahl, wüsste nicht wie ich es anders ausdrücken soll) am liebsten nicht die Motorhaube sonden deine Visage polieren würden.
Wie DD1300 wünsch ich es keinem, aber gerätst du an den falschen, der dieses Verfahren vielleicht schon öfter während seiner Fahrt "erlebt" hat, dann kann derjenige schonmal die guten Sitten verlieren. Wäre nicht das erste mal auf der BAB das sowas passiert

Deine Antwort