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die Leuchtkraft der Hauptscheinwerfer

Mercedes ML W163

Hallo Forengemeinde,

immer schon war die Lichtausbeute des ML trotz H7 und Klarglas nicht wirklich gut,
seid ich aber nun selbst einen Wagen mit Bi Xenon fahre, fällt mir auf wie schlecht die Hauptscheinwerfer
wirklich sind.
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht und bin hierdurch nicht wirklich klüger geworden.
Gibt es einen unter uns, der mir hier raten kann?
Eventuell die Umrüstung auf Xenon wenn das mit vertretbaren Mitteln machbar wäre.

Grüße
Ralf

11 Antworten

Ein wesentlicher Punkt ist die Durchsichtigkeit des Kunststoffglases.
Wenn das schon trübe ist, kannst du nicht viel erwarten,
egal was für eine H7 Leuchtmittel verwendet wird.
Abhilfe bringt das Polieren der Gläser. Mit etwas Mühe und Aufwand
erreicht man ein sehr gutes Ergebnis.
Schneller und einfacher geht das Wechseln der Scheinwerfergehäuse.
Das ganze Zubehör-Klumps vom Billig-Jodel kannst du vergessen.
Nur mit den Original Hella gibt es ein dauerhaftes Ergebnis.
Wenn das Glas gut ist, kannst du mit anderen Leuchtmitteln,
so wie Osram Nightbreaker ein Ergebnis erzielen, welches den
Original Xenon fast nicht nachsteht.
Nachteil: Diese Hochleistungs-Leuchtmittel haben eine geringere Lebensdauer.
Umbau auf Xenon ist auch möglich. Hier gilt aber das gleiche für die
Gläser. Scheinwerferreinigungsanlage und Automatische
Leuchtweitenregulierung ist aber Pflicht und ebenfalls nachzurüsten.
Diese oft angebotenen Kits für 2 Euro 50, Glas abschleifen und Farblos
Lackieren ist Quark, klappt oft nicht und auch nicht zulässig.
Einzelne Tüv machenda schon mal mit, zumeist aber nur in der Provinz.

LG Ro

Hi,

danke für die schnelle Antwort!
An dem Fahrzeug sind noch die Original Klarglas verbaut, die aber anders als zu erwarten noch richtig gut aussehen.
Einzig der Linke hatte vor einiger Zeit einmal Kondenzwasser gezogen.
Das habe ich dann kurzer Hand mit einem Heißluft Föhn getrocknet.
Die von dir beschriebene Option mit den Osram Leuchtmitteln hatte ich zuvor schon einmal an einem anderen Fahrzeug versucht und ja, sie halten wirklich nur bis 12 Uhr mittags.;-)
Da das Auto keine verbaute Scheinwerfer Reinigungsanlage besitzt, wird das alles wohl einwenig komplex, oder?

Gruß
Ralf

Ja, das ist schon ein wenig Arbeit.
Ich würde mir die Teile gebraucht besorgen.
Für die SRA am besten nen kompletten Stoßfänger.
Pumpe, Schläuche. Kleinmaterial halt neu.
Die LWR gibt es ausser Original auch noch ein Hella
System, das über Ultraschall arbeitet.
Sonst brauchst du die Original Geber und Halter,
sowie den Kabelbaum.
Da geht die Hella-Story etwas einfacher.
(Ich glaube ich würde trotzdem die Originalnummer machen)
Die Stecker am SW passen zwar, aber du mußt umpinnen.
Zum schluß noch per Diagnose anmelden.

Das wars dann schon.
Schon hast du die Erleuchtung 🙂

LG Ro

Ich hab auch die Osram Nightbreaker drin und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings sind die Streuscheiben bei meinem noch sehr gut, da er nur wenig auf der Autobahn war, also kaum Split o.ä. abbekommen hat. Aber dass Xenon besser sind,
ist natürlich klar.

Neben den Streuscheiben sollte man auch mal die Reflektoren anschauen. Ich hab schon MLs gesehen, bei denen die Reflektoren kleine, braune Flecken hatten. Sah aus, als wenn die Reflektoroberfläche stellenweise abgeblättert war. Da reflektiert sich wohl nicht mehr viel 😉 Aber woher kommt sowas eigentlich? Das kann doch nur passieren, wenn die Gehäuse undicht sind, oder?

Zitat:

@ML430 schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:50:41 Uhr:


Aber woher kommt sowas eigentlich? Das kann doch nur passieren, wenn die Gehäuse undicht sind, oder?

nee, das ist die Top-Qualität.

Durch Luftaustausch / Entlüftung gelang feuchte Luft rein.

Aber was viel schlimmer ist, dadurch gelangt auch viel Staub rein der sich dann absetzt.

Gleichmäßig über alles. Sieht man nur richtig, wenn man das Glas abnimmt.

Dann aber mit einmal drüberwischen um so mehr.

Alledings ist dieser aufgedampfte Plastikchrom so weich,

das schon mit einem ganz weichen Tuch, wunderbare Kratzer reinkommen.

LG Ro

Ah okay, und da reflektiert dann nicht mehr viel 🙁

Zitat:

@ML430 schrieb am 13. Dezember 2015 um 22:12:18 Uhr:


Ah okay, und da reflektiert dann nicht mehr viel 🙁

oder in alle Richtungen😁

Da es hier vermutlich um Klarglasscheinwerfer eines 2003er geht, hat der sichtbare Kunststoffreflektor nichts mit der Lichtausbeute zu tun. Wichtiger ist die Glaslinse und der Metallreflektor dahinter, die Teile kann man ausbauen und teilweise reinigen.
Ich habe mir über ebay solche Scheinwerfer besorgt und musste nach erhalt feststellen, das der Verkäufer diese billig-Xenon Kits eingebaut hatte und Linse und Reflektor total trüb waren. Die Linsen konnte ich reinigen, die Reflektoren habe ich gebrauchte vom Verwerter besorgt.

Zitat:

@Gleichgesinnter schrieb am 13. Dezember 2015 um 23:15:32 Uhr:


hat der sichtbare Kunststoffreflektor nichts mit der Lichtausbeute zu tun.

doch beim Fernlicht schon.

Abblendlicht hast du recht.

LG Ro

Hätte ich kein Xenon, würde ich mir einfach aus dem Zubehör zwei neue Scheinwerfer kaufen. Die gibt es sogar von Hella in Originalqualität. Damit wäre das Thema dann gegessen.

Leider habe ich Xenon, die sind so teuer dass man daran lieber immer wieder herumpoliert :-(

Danke euch allen für die bis hier schon beachtliche Anteilname an meinem Problem!
Ob ich mir bei dem Restwert des Autos noch solche Arbeit machen soll und das alles zu wechseln kann ich derzeit noch nicht sagen.
Den Tip mit dem reinigen der Reflektoren nehme ich gerne auf, zumal der ML gerne einmal auf der Weide
und im Wald zum Rücken von Brennholz benutzt wird.
Bereits geschrieben hatte ich ja schon das auch schon Feuchtigkeit eingedrungen ist, ob allerdings durch
einen Hochdruckreiniger, Waschstrasse oder anderweitig kann ich nicht sagen.
Vor garnicht langer Zeit hatte ich erst einige Arbeit mit ihm um die bekanntermaßen tollen Bremsleitungen zu erneuern. Die Stellmotoren der Zentralverriegelung habe ich bei der Gelegenheit auch ersetzen müssen.
Aber was schreibe ich, ich befinde mich hier ja in bester Gesellschaft (alles Leidensgenossen) und dennnoch
hängt man an ihm, da es Momente gibt in denen alle anderen (einmal abgesehen vom Traktor) klaglos versagen.

einen schönen Wochenanfang
Ralf

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