Die Leiden meines Omegas

Opel Omega B

Hallo zusammen,

ich habe einen Omega B FL Kombi mit X30XE Maschine.

Ich habe Ihn letztes Jahr März gekauft und zwei Wochen später ging es los, KWS defekt.

Kurz darauf das nächste Problem, er ruckelt wie verückt, geht im Leerlauf aus, verbraucht viel Sprit und hat weniger Leistung.

Eine Werkstatt hat dann Zündkerzen, Zündkabel und Dismodul getauscht. Alles ok.

Alle 4 Wochen ging er dann mal im Leerlauf aus, hat mich aber nicht gestört.

Jetzt habe ich das Problem wieder mit dem Ruckeln usw.

Vom ADAC bin ich dann wieder in diese Werkstatt geschleppt worden. Die meinten dann, es läge daran, dass die Zündkerzen im Öl stünden. Ok, das haben Sie letztes Jahr auch.
Es wurden dann VDD, Kerzen und Zündkabel (wären durch das Öl kaputt gegangen) getauscht für 448€. Samstag Mittag habe ich das Auto dann geholt, Gestern Mittag (Dienstag) fing er wieder an. Ich habe nen Kerzenstecker rausgezogen und gesehen, das da wieder Öl drinnen ist. Bei genauerem hinsehen ölt er jetzt wie sau.

Jetzt meinte die Werkstatt, dass der Deckel evtl. ein Haarriss hat.

Kann das alles so sein?? oder haben die bloß schlampig gearbeitet? Irgendwie sehe ich es nicht ein, so viel Geld zum Fenster raus zu schmeissen.

lg
Tobi

Img-1349-1
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tobi35753

Ja, dafür ist der dicke Schlauch, aber da ist ja noch ein Dünner, dessen Funktion bin ich mir noch nicht bewusst.

Hi Tobi ,

Zuerst möchte ich dir etwas zum Werkstatt-Verlauf sagen .

Sicher ist dies ärgerlich aber hier etwas zu machen scheint mir schwer möglich .
Insbesondere wenn es sich um eine zugesetzte Kurbelwellengehäuseentlüftung bzw. des Systemes geht .

Die wenigsten Mechaniker gehen heute noch auf Ursachenforschung ...
Die sehen eine defekte VDD und die wird dann gewechselt .
Es sei denn du gibt die Reinigung der KWGE in Auftrag .

Anders siehts natürlich aus , falls sie speziell bei der VDD gepfuscht haben und dies auch nachweislich ist ,
was aber auch wieder schwierig zu beweisen wäre .
Ich gehe mal davon aus , das es keine Opel-Werkstatt war .

Bei der VDD gibts es vieles zu beachten und einzuhalten , eine Abweichung davon hat in den meisten Fällen eine erneute Reperatur und den damit verbundenen Ärger zu Folge .

Zum Schlauch :
Er geht an das Tankentlüftungsventil und ist ein Unterdruckschlauch .

Hallo,

gestern habe ich nun ein E-Mail von der Werkstatt bekommen, dass der Omega fertig ist und das ich ihn abholen könnte. Außerdem wurde mir angeboten, dass man mir den Schlüssel unterm Auto versteckt, dass ich ihn auch nach Feierabend abholen kann. Daher gehe ich davon aus, dass es vermutlich gar nichts kostet. Dann wäre mein "Vertrauen" zu der Werkstatt auch wieder hergestellt.

Was die jetzt genau gemacht haben, haben sie nicht gesagt, ist mir aber auch nicht so wichtig, Hauptsache er läuft (und säuft 😉 ).

Aber noch eine Frage zur Ent-/Belüftung: Geht von der Kammer unterm Ventildeckel noch ein Schlauch zum KW-Gehäuse oder gehen da Kanäle durch den Motorblock? Ich vermute zweites, da das Öl, ,was hochgepumpt wird, ja auch wieder runterkommen muss. Und wäre hier was verstopft, würde viel mehr Öl rauslaufen. Kommt das hin?

ja da gibt es abläufe nach unten aber das die dicht sind ist sehr sehr selten

Gestern war also der Tag, an dem ich ihn abholen konnte.

Mir wurde der Schlüssel in die Hand gedrückt und gute Fahrt gewünscht mit der Bemerkung, ich müsste mal tanken.
Auf die Nachfrage, ob man denn den Ölstand kontrolliert habe (das Teil hat in Unmengen ja Öl verloren), hat man eine Mitarbeiterin zum Gucken geschickt. 1,5l hat sie dann nachgefüllt.

Ab zur Tanke (2km Landstraße) und getankt (130€ heul).
Von der Tanke runter und beim warten ging er aus. Dann kam wieder das Geruckel.

Wieder zurück zur Werkstatt meinte man, dass das ja eigentlich nicht sein könnte, da sie die Kiste ja gefahren hätten.

Man hat jetzt nochmal das Dis und nen Satz Zündleitungen bestellt. Zündleitungen sind vor ein paar Wochen neu gemacht worden (zusammen mit den VDDs) und das Dis letztes Jahr im Juni.

Ist hier was faul?