1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Die Kurbelwellenentlüftung oder die liebe alte Ölfalle

Die Kurbelwellenentlüftung oder die liebe alte Ölfalle

Volvo

Hallo Elch- Gemeinde,

es gibt ja einige Berichte und Erfahrungen sowie Meinungen über das Thema Ölfalle und oder Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich war mit dem Thema einige Zeit beschäftigt und hab verschiedene Erfahrungen gemacht die mich dazu bewegen eine kleine Zusammenfassung hier einzustellen. Denke es ist hilfreich.

Ich hatte an meiner Schwedin im Motorbereich Turbo und unterhalb (bis Lenkung) immer viel Motorenöl- Austritt. Ich hatte dann verschiedene Arbeiten durchgeführt um das Problem in den Griff zu bekommen. Rücklaufleitung Turbo und so weiter. Alle Arbeiten werden hier im Forum erwähnt. Auch die so „geliebte“ Ölfalle bekam meine Aufmerksamkeit. Ich hab sie mit allen Anbauteilen / Schläuchen ersetzt. Nun gut, ob die Erneuerung wirklich notwendig war, möchte ich jetzt nicht näher bewerten, denn das Gehäuse und sie Schläuche waren noch unbeschädigt also in einem guten Zustand! Ja gut,wenn auch eine Reinigung gereicht hätte, wenn der ganze Aufwand dann richtig!
Viel mehr Grund zum Handeln zeigte sich für mich beim Anblick der Austrittsbohrung am Motor, also dem „Anschlusspunkt“ für die Ölfalle. Also ich bin ja schon ein paar Jahre im kraftfahrzeugtechnischen Bereich tätig, aber beim Anblick des komplett verschlossenen Austritt mit Ölkohle lies mein Mund bis zur nächsten Zigarettenpause offen stehen!! Mir gingen einige Gedanken durch meinen Kopf, jedoch keine plausible Begründung. Klar so Argumente wie „Ölqualität“ oder „Ölwechsel Intervalle“ und und, aber alles kein Thema bei meiner Schwedin! Geschweige dem dass ich sie in erster Hand besitze.
Nun gut, also Ölfallenthema beendet. Jedoch mein Glaube kein „Auslaufmodel“ mehr zu besitzen, war bei dem nächsten Besuch auf der Hebebühne zu Nichte!! Dann machte sich auch in diesem Zeitraum der Turbo bemerkbar. Ich wurde immer mehr und heftiger beim Anhalten an der Ampel von einer Rauchwolke überholt, dass jeder im Umkreis sich überlegte die Feuerwehr zu rufen.
Klar kann ja ein Zufall sein, dass gerade jetzt der Turbo in den Ruhestand geht aber trotzdem hat es mich zum nachdenken bewegt. Kurz, die Erneuerung war auf jeden Fall erforderlich aber Ölverlust war immer noch!

Ich möchte jetzt hier nicht alle meine weiteren ganzen Gedankengänge / Überlegungen niederschreiben, denn der Text ist schon lange genug. Jedoch die Lösung ist die eigentliche Motivation für diesen Berichtend die war folgende.

Das Hauptaugenmerk muss nicht nur auf die Ölfalle gerichtet werden, sondern auf die Enlüftungseinrichtung „Motorseitig“ !!!!!
Klar der besagte verlegte Austrittspunkt am Kurbelgehäuse aber auch der STEIGKANAL in der ÖLWANN muss freigelegt werden. Die Ölwanne ist zu demontieren und einer Reinigung zu unterziehen. Also nur Ölfalle ist kontraproduktiv!
Arbeit getan, Ölverlust war erledigt.

Sicher gibt es einige unter euch für die diese Sätze nichts Neues sein mögen und meine Lösung / Erkenntnis für völlig logisch finden. Jedoch hatte ich kein klare Äußerung zur Dringlichkeit der Reinigung des Steigkanal in der Ölwanne gefunden. Nur viele Ratschläge rund um die Ölfalle.

Es würde mich freuen, wenn ich dem Ein oder Anderen einen Hinweis oder eine Hilfe mit diesem Bericht liefern kann um nicht nur Zeit zu sparen.

Gruss Ide

P.S: Wenn Fragen zum Thema oder Ölwannendemontage, gerne
…..ach ja, dieser HANDSCHUH- TEST stelle ich in Frage!!

Beste Antwort im Thema

Hallo Elch- Gemeinde,

es gibt ja einige Berichte und Erfahrungen sowie Meinungen über das Thema Ölfalle und oder Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich war mit dem Thema einige Zeit beschäftigt und hab verschiedene Erfahrungen gemacht die mich dazu bewegen eine kleine Zusammenfassung hier einzustellen. Denke es ist hilfreich.

Ich hatte an meiner Schwedin im Motorbereich Turbo und unterhalb (bis Lenkung) immer viel Motorenöl- Austritt. Ich hatte dann verschiedene Arbeiten durchgeführt um das Problem in den Griff zu bekommen. Rücklaufleitung Turbo und so weiter. Alle Arbeiten werden hier im Forum erwähnt. Auch die so „geliebte“ Ölfalle bekam meine Aufmerksamkeit. Ich hab sie mit allen Anbauteilen / Schläuchen ersetzt. Nun gut, ob die Erneuerung wirklich notwendig war, möchte ich jetzt nicht näher bewerten, denn das Gehäuse und sie Schläuche waren noch unbeschädigt also in einem guten Zustand! Ja gut,wenn auch eine Reinigung gereicht hätte, wenn der ganze Aufwand dann richtig!
Viel mehr Grund zum Handeln zeigte sich für mich beim Anblick der Austrittsbohrung am Motor, also dem „Anschlusspunkt“ für die Ölfalle. Also ich bin ja schon ein paar Jahre im kraftfahrzeugtechnischen Bereich tätig, aber beim Anblick des komplett verschlossenen Austritt mit Ölkohle lies mein Mund bis zur nächsten Zigarettenpause offen stehen!! Mir gingen einige Gedanken durch meinen Kopf, jedoch keine plausible Begründung. Klar so Argumente wie „Ölqualität“ oder „Ölwechsel Intervalle“ und und, aber alles kein Thema bei meiner Schwedin! Geschweige dem dass ich sie in erster Hand besitze.
Nun gut, also Ölfallenthema beendet. Jedoch mein Glaube kein „Auslaufmodel“ mehr zu besitzen, war bei dem nächsten Besuch auf der Hebebühne zu Nichte!! Dann machte sich auch in diesem Zeitraum der Turbo bemerkbar. Ich wurde immer mehr und heftiger beim Anhalten an der Ampel von einer Rauchwolke überholt, dass jeder im Umkreis sich überlegte die Feuerwehr zu rufen.
Klar kann ja ein Zufall sein, dass gerade jetzt der Turbo in den Ruhestand geht aber trotzdem hat es mich zum nachdenken bewegt. Kurz, die Erneuerung war auf jeden Fall erforderlich aber Ölverlust war immer noch!

Ich möchte jetzt hier nicht alle meine weiteren ganzen Gedankengänge / Überlegungen niederschreiben, denn der Text ist schon lange genug. Jedoch die Lösung ist die eigentliche Motivation für diesen Berichtend die war folgende.

Das Hauptaugenmerk muss nicht nur auf die Ölfalle gerichtet werden, sondern auf die Enlüftungseinrichtung „Motorseitig“ !!!!!
Klar der besagte verlegte Austrittspunkt am Kurbelgehäuse aber auch der STEIGKANAL in der ÖLWANN muss freigelegt werden. Die Ölwanne ist zu demontieren und einer Reinigung zu unterziehen. Also nur Ölfalle ist kontraproduktiv!
Arbeit getan, Ölverlust war erledigt.

Sicher gibt es einige unter euch für die diese Sätze nichts Neues sein mögen und meine Lösung / Erkenntnis für völlig logisch finden. Jedoch hatte ich kein klare Äußerung zur Dringlichkeit der Reinigung des Steigkanal in der Ölwanne gefunden. Nur viele Ratschläge rund um die Ölfalle.

Es würde mich freuen, wenn ich dem Ein oder Anderen einen Hinweis oder eine Hilfe mit diesem Bericht liefern kann um nicht nur Zeit zu sparen.

Gruss Ide

P.S: Wenn Fragen zum Thema oder Ölwannendemontage, gerne
…..ach ja, dieser HANDSCHUH- TEST stelle ich in Frage!!

55 weitere Antworten
55 Antworten

Die Beiträge sind ja schon etwas älter , aber danke das ist genau das was ich wissen wollte. Mein Elch fuhr bis dato immer gut. Außer vielleicht wenn sich ein Sensor verabschiedet hatte. Das Thema Ölfalle habe ich ehrlich gesagt verdrängt. Immer regelmäig Öl gewechselt (10000 km).
So hatte ich letztens Mal aus Langeweile mal den Handschuhtest gemacht. Siehe da er bläht sich leicht auf. Ich habe auf der Lichtmaschinenseite immer etwas Ölverlust. Hielt sich aber Grenzen. Dabei mußte ich feststellen das der eine kleine Schlauch der vom Flammsieb kommt, nicht mehr am Krümmer befestigt war. Ich weiß leider nicht wielange ich damit schon rumfahre aber nachdem ich ihn geflickt hatte dreht der Wagen nicht mehr als 300 Umdrehungen, ich machte ich schnell aus.Jetzt hoffe ich ,das nach dem Ölfallenwechsel allles wieder läuft. Ich habe zulange gewartet, ich weiß aber es gingen in letzter Zeit viele andere Sachen kaputt. Ich hoffe aber das der Motor sich nicht zerlegt hat? Was mache ich aber wenn er nur noch läuft wenn der Schlauch ab ist?

So jetzt bin ich frohen Mutes drangegangen alles aus zu bauen und scheiter leider schon an der Injektorenleiste Die läßt sich zwar bewegen aber herausziehen geht nicht . Was nun? So einen Löser habe ich natürlich nicht. Hebeln würde gehen. Hmm
Auch mal eine Verständnisfrage. In allen Videos wird sie immer ausgebaut. Aber muß das sein. Ich könnte doch auch oben die Spritleitungen lösen und sie drinnen lassen?

@nightman2014 Wenn du die Spritleitung löst bekommst du Sauerei mit dem Kraftstoff.
Die beiden 10er Schrauben an der vorderen Kante der Einspritzleiste hast du rausgedreht?

Ja, danke die sind draußen ..hahhaah. Die freundlichen haben mir ein wenig Silikonspray kredenzt. Er meinte wenn ich die Leitungen löse habe wieder Luft im System. Ich lasse es erstmal einwirken.

So der erste Injektor ist frei. Mal sehen wie es morgen ausschaut.? Aber die sitzen ja wie Bombe.

Ich hatte die ganze Leiste komplett belassen, die 2 bekannten Schrauben vorher natürlich gelöst :-) , und dann immer kreisförmig das Ganze mehr und mehr versucht zu schwenken ... nach einer Weile dann (genauso kreisförmig) mässig kräftig laaaangsam dabei nach oben gezogen. Siehe da ...... 😎 .

Manch Leute denken wohl, das ist doch eine "Steckverbindung" - also ziehe ich doch mal salopp entspr. senkrecht (!) raus - wenn die Dinger z.B. 22Jahre lang nicht bewegt wurden. 😛

Ja , heute hat es endlich geklappt. Das w 40 und Förch Silikonspray zeigten doch Wirkung. Die Ringe sahen doch sehr verkorkt aus. Man muß wohl Geduld haben. Etwas hin und her bewegt und dann ging es : ). Ja der Kanal war zu zur Ölwanne. Mit einem Draht komme ich aber sehr weit. Werde mit einem Ölabsaugegerät überprüfen ob Öl kommt. Die Ölwanne möchte ich ungern abschrauben. Aber erstmal fertig schrauben und schauen wie er läuft.?

So hat etwas länger gedauert das Zusammenbauen ist aber eine ordentliche Viecherei.

Läuft super bei 800 Umdrehungen im Standgas. Nur den Schlauch der von der Ölfalle direkt zum Ansaugkrümmer führt den muß ich ablassen sonst dreht er nur noch bei 300 und würde dann absterben. Ich lehne mich mal aus dem Fenster ich fahre wahrscheinlich seit 120000 km so. Hat auch nie einer was in den Werkstätten gesagt wo ich war. Mache ja nicht alles selbst. Hat einer eine Idee was das sein kann?

ich würde mal schätzen batterie abklemmen/steuergerät ziehen? longtime fuel trim sollte evtl. das absterben verursachen, da viel zu fett, da auf einmal keine falschluft mehr?

Danke aber was heißt steuergerät ziehen? longtime fuel trim sagt mir leider auch nichts. Da war ich auch noch nie dran. Ehrlich, ich weiß gar nicht wo das sitzt?

Gut nach einigen Recherchen hier im Board soll man das Steuergerät zurücksetzen. Ich habe fast alle Sensoren ersetzt in letzter Zeit ersetzt. ich dachte immer wenn die Batterie abgeklemmt ist macht man das. Wie soll das Steuergerät denn wissen wenn die Batterie ab ist, das es gezogen wurde?. Das erschließt sich mir nicht.

So meine letzte Meldung hier. War heute beim "Freudlichen" . Die meinten auch ich sollte den Schlauch ablassen wenn er normal läuft. Habe auch in den Threads nichts gefunden wenn die Leerlaufdrehzahl fällt wenn der Volvo warm ist. Genau das ist jetzt mein Problem. Kalt läuft er gut und wenn die Motortemperatur erreicht stirbt er ab. Also falls jemand dasselbe Problem haben sollte. Einfach mal den kleinen schwarzen Schlauch ,der von der Ölfalle kommt und an den Ansaugkrümmer geht, einfach abklemmen. Kostet ja nichts. Auf jeden Fall bekommt er zu wenig Luft!

Servus,
Ich bin hier ganz neu im Forum. Habe leider auch schon länger etwas Probleme mit meinem Elch. Leider bin ich was kfz Mechanik angeht absoluter Laie… ich hänge mal ein Bild an, ist das zufällig der Schlauch von dem du da sprichst? Kenne mich leider wie gesagt garnicht aus aber würde grob zu deiner Beschreibung passen ??. Der ist mir vorgestern geplatzt/gerissen und seitdem „pfeift“ es extrem laut an der Stelle im Leerlauf. Meine kurbelgehäuseentlüftung ist laut dem besagten Handschuhtest leider auch etwas zu… habe leider keine Ahnung wo der Schlauch hinführt oder wofür der da ist. Aber wenn ich gas gebe oder den Motor ausschalten zieht er sich zusammen und zischt eher, im Leerlauf bläht er sich eher auf und pfeift. Vielleicht hängt das ja irgendwie alles zusammen.
Dazu muss ich noch sagen, dass meine Kontrollberichte für die motorelekteonik seit einigen Wochen an ist. Als Fehler war die lambdasonde 1 als defekt laut Werkstatt drinnen. Die wurde dann getauscht. Nach ca 100 km ist die Leuchte wieder angegangen und dann war lambdasonde 1 und 2 als defekt laut Werkstatt drinnen. Bei einer abgasmessung die dann durchgeführt wurde war alles in Ordnung. Seit dem habe ich über das Problem eher hinweggesehen ??
Ich wär echt Mega glücklich wenn mir da jemand was zu sagen könnte, oder vielleicht bin ich hier in dem thread auch ganz falsch mit meinem Problem? 🙂

Img
Img

Zitat:

@nightman2014 schrieb am 25. Februar 2025 um 19:33:37 Uhr:

So meine letzte Meldung hier. War heute beim "Freudlichen" . Die meinten auch ich sollte den Schlauch ablassen wenn er normal läuft. Habe auch in den Threads nichts gefunden wenn die Leerlaufdrehzahl fällt wenn der Volvo warm ist. Genau das ist jetzt mein Problem. Kalt läuft er gut und wenn die Motortemperatur erreicht stirbt er ab. Also falls jemand dasselbe Problem haben sollte. Einfach mal den kleinen schwarzen Schlauch ,der von der Ölfalle kommt und an den Ansaugkrümmer geht, einfach abklemmen. Kostet ja nichts. Auf jeden Fall bekommt er zu wenig Luft!

Natürlich meinte ich den kleinen Schlauch vom Flammsieb. Der von der Ölfalle ist der größere. Mein Fehler.

Deine Antwort