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Die Heizung macht komische Sachen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 21. November 2019 um 20:04

Lasst mich eine ganz komische Sache erzählen:

Mein Volvo XC90D5AWD (280tkm) verlor Kühlwasser.

Ich habe sie zur Reparatur gegeben, dabei wurden zwei Kühlschläuche ausgetauscht.

(Materialnummern und )

Mit knapp 740 Euro kein billiges Vergnügen, aber was solls, sonst läuft die dicke Schwedin super.

(Weil das Navi eine weibliche Stimme hat heißt mein Volvo "Svenja")...

Nach dem Abholen des Wagens musste ich aber feststellen,

daß nun die Heizung nicht mehr funktionierte.

Es kam nur gaaaanz leicht erwärmte Luft aus den Düsen.

Das Aufwärmen des Motors bis zur Betriebstemperatur erfolgte in den von mir gewohnten Geschwindigkeit,

aber selbst nach ca 50km Fahrt war keine Wärme spürbar.

Ich habe während der Fahrt mal an allen Einstellungen gespielt,

(Automatische Einsteklung, manueller Betrieb, Soll-Temperatur, die unterschiedlichen Düsen usw)

aber es hat sich nicht gebessert.

Also wieder hin zu Volvo, dem zuständigen Mitarbeiter die Problematik geschildert.

Vorher hatte ich schon ein wenig in den Foren gelesen.

Der Mitarbeiter und ein Kollege haben dann

durch Befühlen der betreffenden Kühlwasserrohre und -schläuche festzustellen versucht,

wo der Kühlwasserfluß stockt.

Die Diagnose war ernüchternd: Der Heizungswärmetauscher unter dem Armaturenbrett sei "dicht".

Eine Reparatur von ca 2 Stunden Aufwand, mit Teilen und Steuern wieder so an die 1000 Euro...

Das war mir erstmal zu viel und ich fuhr wieder heim.

Jetzt die Überraschung:

Ich war ca 1km gefahren, als plötzlich warme Luft aus den Lüftungsdüsen quoll!

Und das blieb auch so, bis ich wieder daheim war (ca 50km).

Einen Tag später habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und bin erneut,

mit über Nacht abgekühltem Wagen, losgefahren.

So, Ihr Kenner der Materie,

WAS kann da los sein?

Der Herr bei Volvo war noch so freundlich gewesen,

mir an seinem Bildschirm den Wärmetauscher und

die umliegenden Aggregate zu zeigen.

Meiner Meinung nach müsste man nach dem Abbau der Schläuche am Kühler im Motorraum diesen auch durchspülen können.

Was meint Ihr? Geht das mit vertretbarem Aufwand?

Mit welcher Flüssigkeit bekommt man ggf den Kühler wieder frei?

Bei Außenbordmotoren nimmt man gerne Essigwasser (Kalk lösen) oder heißes Wasser mit Corega-Tabs.

Wäre das eine Lösung?

Gruß C

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12 Antworten
am 21. November 2019 um 20:11

Auf YouTube gibts Videos, wie man den Wärmetauscher wechselt. Das hab ich in einer Stunde erledigt. Das Teil gibts für 50 Euro auf Ebay, deswegen sehe ich Spülen als Zeitverschwendung.

Dein Kühlwasser dürfte nicht alt sein, also kannst du es wieder verwenden.

Unten links am Kühler ist ein Plastikstutzen. Halb aufdrehen und schon kannst das Kühlwasser sauber in einen Kanister laufen lassen.

Alles kein Hexenwerk.

Neue Klammern und Oringe besorgen (Skandix), die alten gehen kaputt.

am 21. November 2019 um 20:16

https://youtu.be/pZvIawfHrcw

 

 

Der XC90 ist hoch genug, geht alles im Stehen, ohne Rampen, ohne Irgendwas(:-)

Nábend,

ich würde das ganze mal ein paar Tage beobachten und dabei den Kühlwasserstand im Auge behalten.

Oft bilden sich beim Öffnen und Wiederbefüllen im Kühlkreislauf Luftpolster / Luftblasen. Meist entweichen die nach einer gewissen Fahrstrecke, mit der Folge das man etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.

Themenstarteram 22. November 2019 um 7:16

Moin Lake Simcoe und Elferrat2000, danke für die Hinweise....

Die Sache mit der Luftblase hatte ich auch erst im Verdacht,

aber da das System angeblich selbstentlüftend ist,

sagte mir der freundliche Herr bei Volvo, daß das eher unwahrscheinlich sei.

Na, schaun mer mal vielleicht nehm ich mir die Zeit und wechsel den Kühler mal aus.

Danke und weiterhin gute Fahrt!

Gruß Chris

Zitat:

@Peloponnisos schrieb am 21. November 2019 um 21:04:12 Uhr:

 

Ich habe sie zur Reparatur gegeben, dabei wurden zwei Kühlschläuche ausgetauscht.

(Materialnummern und )

Mit knapp 740 Euro kein billiges Vergnügen, aber was solls, sonst läuft die dicke Schwedin super.

waren die Schläuche aus Gold?

Zitat:

@Peloponnisos schrieb am 21. November 2019 um 21:04:12 Uhr:

Eine Reparatur von ca 2 Stunden Aufwand, mit Teilen und Steuern wieder so an die 1000 Euro...

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 21. November 2019 um 21:11:42 Uhr:

Auf YouTube gibts Videos, wie man den Wärmetauscher wechselt. Das hab ich in einer Stunde erledigt. Das Teil gibts für 50 Euro auf Ebay

Das sagt eigentlich alles über deine Werkstatt...

 

am 22. November 2019 um 9:22

Frank, da waren 400 Netto dabei für Kühlmittel. 50 für Leitungswasser.......

(:-)

Apollinaris bei Vollmond abgefüllt. Von einer Seherin- welche erst von Greta begutachtet werden musste.

Naja...irgendjemand muss ja die Weihnachtsfeier der Werkstatt finanzieren...

am 22. November 2019 um 9:52

Genau! Und die Glaspaläste.

Hallo Chris,

meine VOLVO Werkstatt (Original) sagt, "es gibt grünes und rotes Frostschutzmittel für den Kühler, wenn diese unterschiedlichen Frostschutzmittel vermischt werden kann es zu Blasenbildung bzw. Verklebungen im Wärmetauscher der Fahrzeug Innenraum Heizung kommen, das lässt sich meist nur durch einen Austausch des Wärmetauschers beseitigen".

Unter Umständen hat die von dir beauftragte Werkstatt MURKS gebaut.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 7:02

Hi Elchsocke...

DAS ist mal ein guter Tipp...

Da werde ich die Elche bei Volvo mal mit konfrontieren...

Danke!

Gruß C

Und, was sagt die Werkstatt. Bzw. was macht dein Problem ?

Zitat:

@Peloponnisos schrieb am 20. Dezember 2019 um 08:02:13 Uhr:

Hi Elchsocke...

DAS ist mal ein guter Tipp...

Da werde ich die Elche bei Volvo mal mit konfrontieren...

Danke!

Gruß C

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 10:19

Hi elferrat,

hab noch keine Gelegenheit gehabt, bei den Elchen vorzusprechen...

Ist aber in Arbeit,

da ich sowieso in die Werkstatt muss wegen der Geräusche in der Vorderachse...

Gruß C

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