ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was sind denn das alles für Lüfter, Heizungen

Was sind denn das alles für Lüfter, Heizungen

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:24

Hallo an alle,

habe nach einen Unfall meine geliebten V70 / I 2,5 TDI gegen einen V70 /II 2,4 D5 getauscht.

Seit dem Winter bin ich nur noch am krüpeln. sobald ich mein Auto abstelle laufen da X ventilatoren und irgendeine Heizung (riecht fast wie Gas oder Heizöl) nach.

Erst heute früh wieder, Auto aus der Garage gefahren und vor die Haustür zwecks Beladung. ist vieleicht so ca. 3 min gelaufen. ausgeschalten und dann ging es wieder los wie wenn ein Heizlüfter oder Ventilator nachläuft. Habe aber laut Händler keine Standheizung drin.

Wenn ich mein Auto NAchts wenn ich heimkomme inn die Garage stelle und es war eine Kurzstrcke die ich fuhr ca 2 - 5 km dann läuft da alles irgendwie nach. Was mich aber am Allermeisten stutzt ist, dass es in der Garage dann auch sehr stark nach irgendwas riecht, kann es nicht eindeutig zuordnen (Heizöl, Diesel, Gas oder Benzol).

Hier noch ein paar Daten zu meinen Auto

Typ; Volvo (S)

SNR; 9101

SNR: 85301L

Diesel 15.10.2003

Volvo 2,4 D5 Black Edition

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand auskunft geben könnte was das alles für lüfter, Heizungen sind die da nachlaufen.

Danke sweetGhost

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maga1705

das habe ich hierzu gefunden ...

... ist schon lustig, dass du hier im Nest des Elchwiki teilweise den Geburtshelfern zeigen möchtest, was sie schon wissen. :D

Wie kommst du auf das Wort "Motorblockerwärmer", wenn doch im Elchwiki eindeutig das vorher angegebene Wort "Zuheizer" steht? ;)

Von der reinen Funktion passt dein Begriff natürlich. Genau genommen heizt der Zuheizer zuerst das Kühlwasser - und damit natürlich auch den Motorblock.

@Sweetghost: Solltest du in Holland sein, dann kannst du deinen Zuheizer für 199 Euro zur regulären und echten Volvo-Standheizung freischalten lassen. (Holland hat die Preise angezogen!) Alternative ist Italien, da wissen die Händler nicht so gut Bescheid, brauchst die passenden Übersetzungen lt. Elchwiki.

Schönen Gruß

Jürgen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:27

Habe noch eine Ergänzung Bezüglich der Daten.

15.10.2003 ist im Schein zu K Nummer der Typgenemigung

Tag der Erstzulassung ist 23.04.2004

Typ zu K ist e4*2001/116*0040*10

Danke sweetGhost

Das ist der Zuheizer. Der kann zur Standheizung aufgerüstet werden.

Dein Händler sollte das aber wissen, wenn er ein richtiger Volvo-Händler ist.

 

Gruß

 

Markus

 

am 2. Februar 2009 um 14:59

der D5 hat standardmäßig eine Motorblockerwärmung, was verhindern soll, dass der Motorblock auskühlt und Schaden nehmen kann.

Außerdem spart ein warmer Motorblock Sprit. Ist sowas wie ne Standheizung; damit man diese auch als solche nutzen kann, muss man sie softwaretechnisch freischalten lassen.

 

Magna1705, könntest Du mir bitte weitere informationen dazu geben? Das ist mir völlig neu, was Du da berichtetst. Den motorblockwäremer, den Du meinst, gibt es in den skandinavischen Ländern und ist elektrisch betrieben. Auch hier konnte man ihn separat als Zubehör erwerben. Da er wie gesagt el. Betreiben wird, amcht er keinerlei Geräsuch.

Ich gehe, wie Markus (Eifel-Elch) davon aus, dass die Betreibsgeräusche genau die Betreibsgeräusche sind, die der serienmässige Zuheizer macht. Der ist so programmiert, dass er halt eine bestimmte Mindestlaufzeit hat und nach Betreib weiterläuft. ist alles ganz normal und völlig in ordnung. Schlimm wird es nur, wenn der zuheizer, wegen kurzer Strecken, verrust und plötzlich blaue Wolken kommen.

am 2. Februar 2009 um 15:34

das habe ich hierzu gefunden ...

Ist auf jeden Fall der Zuheizer. Speziell da er erwähnt das das Geräusch nach Kurzstrecken auftritt. (Nachlauf des Zuheizers). Auch der Geruch in der Abstellkammer des Elches deutet genau darauf hin.

Die Bezeichnung Motorblockerwärmer ist m.M. nach nur ungeschickt gewählt. Der Zuheizer ist auch für die Erwärmung des Motorblocks zuständig, wenn man es genau nimmt.

Grüsse Mikeec

am 2. Februar 2009 um 18:22

ist doch aber auch ein Verbrennungsmotor, der sich mittels Kraftstoffpunmpe Diesel aus dem Tank holt und auf Kosten der Batterie verbrennt. Aus dem rechten vorderen Radlauf treten die Abgase aus ...

Und mit Softwarefreischaltung ist es ne voll-funktionsfähige Standheizung.

Ob Zuheizer o. Motorblockerwärmung ist doch egal ... Sinn ist es den Motor(block incl. Wassersystem) zusätzl. auf Temp. zu bringen oder zu halten, um Sprit zu sparen und die Umwelt zu schonen ...

Zitat:

Original geschrieben von Maga1705

ist doch aber auch ein Verbrennungsmotor, der sich mittels Kraftstoffpunmpe Diesel aus dem Tank holt und auf Kosten der Batterie verbrennt. Aus dem rechten vorderen Radlauf treten die Abgase aus ...

Und mit Softwarefreischaltung ist es ne voll-funktionsfähige Standheizung.

Ob Zuheizer o. Motorblockerwärmung ist doch egal ... Sinn ist es den Motor(block incl. Wassersystem) zusätzl. auf Temp. zu bringen oder zu halten, um Sprit zu sparen und die Umwelt zu schonen ...

Du hast ja vollkommen recht, hat auch keiner bestritten. Einzig der Ausdruck Motorblockerwärmung ist, zumindest hier nicht üblich. Bei Motorblockerwärmung denken einige eher an die Stromlösung die es auch bei den neuen Modellen gibt.

Zum Thema Kraftstoffsparen durch den Zuheizer will ich hier nix schreiben da der Zuheizer ja einen ganz ordentlichen Schluck aus dem Tank nimmt... Zur Schonung des Motors und schnelleren erwärmen des Innenraumes ist er auf jeden Fall geeignet.

am 2. Februar 2009 um 18:35

... ob man wirklich Sprit damit sparen kann, kann ich natürlich nicht beweisen ... mir leuchtet aber ein, dass ein schon warmer Motor weniger Spriit benötigt und vorallem weniger Schadstoffe abgibt ... ob sich natürlich das "nur" die Waage hält ... isch wais et ned

Mea culpa wg. der "Motorblockerwärmung" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

 

Zum Thema Kraftstoffsparen durch den Zuheizer will ich hier nix schreiben da der Zuheizer ja einen ganz ordentlichen Schluck aus dem Tank nimmt... Zur Schonung des Motors und schnelleren erwärmen des Innenraumes ist er auf jeden Fall geeignet.

Warum nicht? Die mir bekannten Zahlen sprechen für sich: Standheizung ca. 0,6l pro Stunde, Mehrverbrauch eines kalten Motors auf 30 Minuten ca. 2l.

Oder sind die Zahlen falsch? Abgesehen von der saubereren Verbrennung...

 

 

Gruß

 

Markus

 

am 2. Februar 2009 um 18:55

länger als 20min (für 0,2l) läuft normalerweise keine Heizung bis das System warm ist .... außer bei -20°

Zitat:

Original geschrieben von Maga1705

länger als 20min (für 0,2l) läuft normalerweise keine Heizung bis das System warm ist .... außer bei -20°

Stimmt, es sei denn, Du mußt für längere Zeit im Auto sitzen. Da ist die Standheizung auch deutlich besser als den Wagen im Stand laufen zu lassen. Nur die Batterie muß per Motorleistung nach ner Weile (je nach eingeschaltetem Verbraucher) aufgeladen werden.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Maga1705

das habe ich hierzu gefunden ...

... ist schon lustig, dass du hier im Nest des Elchwiki teilweise den Geburtshelfern zeigen möchtest, was sie schon wissen. :D

Wie kommst du auf das Wort "Motorblockerwärmer", wenn doch im Elchwiki eindeutig das vorher angegebene Wort "Zuheizer" steht? ;)

Von der reinen Funktion passt dein Begriff natürlich. Genau genommen heizt der Zuheizer zuerst das Kühlwasser - und damit natürlich auch den Motorblock.

@Sweetghost: Solltest du in Holland sein, dann kannst du deinen Zuheizer für 199 Euro zur regulären und echten Volvo-Standheizung freischalten lassen. (Holland hat die Preise angezogen!) Alternative ist Italien, da wissen die Händler nicht so gut Bescheid, brauchst die passenden Übersetzungen lt. Elchwiki.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Maga1705

das habe ich hierzu gefunden ...

... ist schon lustig, dass du hier im Nest des Elchwiki teilweise den Geburtshelfern zeigen möchtest, was sie schon wissen. :D

 

Wie kommst du auf das Wort "Motorblockerwärmer", wenn doch im Elchwiki eindeutig das vorher angegebene Wort "Zuheizer" steht? ;)

 

Von der reinen Funktion passt dein Begriff natürlich. Genau genommen heizt der Zuheizer zuerst das Kühlwasser - und damit natürlich auch den Motorblock.

 

@Sweetghost: Solltest du in Holland sein, dann kannst du deinen Zuheizer für 199 Euro zur regulären und echten Volvo-Standheizung freischalten lassen. (Holland hat die Preise angezogen!) Alternative ist Italien, da wissen die Händler nicht so gut Bescheid, brauchst die passenden Übersetzungen lt. Elchwiki.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Was mischst Du alter V8-Benzin-Gaser Dich da ein????? :D:D:D

 

 

Gruß

 

Markus

... der sich über Bestätigung aus jeder Richtung freut...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was sind denn das alles für Lüfter, Heizungen