ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die günstigsten Auto-Abo´s

Die günstigsten Auto-Abo´s

Themenstarteram 14. September 2020 um 9:30

Hallo in die Runde!

in einem Thread sind wir letzten auf e-flat gestoßen, einem Anbieter, welche gebrauchte E-Autowägelchen zu komplett Preisen ohne feste Vertragslaufzeit und monatlicher Kündbarkeit vermietet...

Erst auf den zweiten Blick, stellte ich aber fest, das der groß ausgeschilderte Mietpreis, die reine Fahrzeuge Miete ist und das e-Flat Paket, eine Wartungs/Versucherungs/Ersatzwagenpauschale in höhe von min. 79€ zzgl. dazu gebucht werden muss...

Da uns ein Fahrzeug wie der e100 (Drillinge i-Miev, C-Zero, ion) als Zweitwagenersatz locker reichen würde (ok gerade im Winter wäre die Reichweite etwas knapp), bin ich auf den Geschmack gekommen!

Empfinde jetzt die e-flat Tarife aber doch etwas teuer, 98€ für diesen kleinen ...

Elektro geht wohl auch nicht günstiger, vielleicht aber bei den üblichen Antrieben?

Bitte einfach mal alles anbieten! Wir sind zwar kein Freund mehr von 2 Türern oder gar 2 Sitzern, aber weiß, wenn der Preis heiß ist...

 

Viele Grüße

Mopedcruiser

PS: An die Mod´s, dachte das Leasingforum wäre nicht so ganz passend und ein direktes Abo-Forum gab es leider nicht, darum hier...

Einfach verschieben, wenn es sein muss!

Beste Antwort im Thema

Da ist jemand schon länger nicht in Dtl. Taxi gefahren.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

@Mopedcruiser Du/Ihr habt also den e100 oder den e250?

Mich würde mal die tatsächliche Reichweite nach 9 Jahren im Alltag bei normaler Fahrweise interessieren. Bei Mindestens 3 Tankstopps auf 180 km ist wohl von 50km auszugehen. Im Winter mit Heizung wohl eher 30km ?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 18:41

i-Miev/iOn/C-Zero sind der E100, bei ebenso 5.000km Freikm. würden wir einem doppelt so teuren Up-Drilling alias E250 nur die selben Strecken abdecken und hätten nur zu vernachläßigbaren Mehrwert!

 

Ja ich weiß bei Gottes Willen nicht, wo die schlechten Messwerte herkommen, ich war ziemlich skeptisch als ich die utopischen 15,9Sek. auf 100km/h gesehen hatte...

Aber gerade im Stadtverkehr oder bei so sonstigen Beschleunigungsvorgängen macht er ordentlich Druck!

Unser alter 86PS Schalterpolo mit 12,1Sek. auf die 100km/h ist dagegen ein Witz und mit sofort anliegendem Drehmoment ab Stand sieht man so nen Schalterporsche im Rückspiegel erstmal nur kleiner werden...

 

Thema Reichweite:

So zwischen <40km bis 110-120km ist wohl einiges möglich!

Im Stadtverkehr kaum Verbrauch + viel Reku... Auf der Autobahn wo er die Energie nur so raushaut + Heizung/Klima ohne Reku werden es halt nur die mehr oder weniger 40km...

Überland +Stadtverkehr in unserer Alb-Gegend würde ich mal auf 80km Hochrechnen ohne Gebläse/Heizung/Klima, Praxiserfahrung ist noch äußerst gering...

Wobei wir vorhin festgestellt haben, das der Reifendruck um ganze 0,5 Bar zu niedrig war!

 

@E97 wie gut das du unseren Einsatzzweck besser kennst wie wir!

 

Dann lass mal sehen, wie i-ein Fahrzeug die 80€ All-Inklusive Grundkosten + 20€ "Sprit" im Monat topt?!

 

Die Annehmlichkeiten des Elektro lassen wir mal aussen vor:

-Absolut Kurzstrecken tauglich

-Leise + Ruhig, ohne lästiges Schalten

-Beschleunigung sofort da, sobald man sie braucht

-vergleichsweise Wartungsarm

-ebene Ladefläche, Rücksitze einzeln umlegbar

-0 Emission

-konstamte Ladepreise, sowohl zu Hause + Unterwegs via EnBW - ADAC e-Charge

-4 elektr. Fensterheber

 

Der alte Aygo (grottige Radio/Klimakonstellation), sowie der neuere sind mir nicht ganz unbekannt, immernoch nackte Für Leckverkleidung ;)

 

Was interessiert mich das Alter? Wenn die Akku's noch gut genug sind?!

Ein 2019 sieht genau gleich aus...

 

Großer Vorteil ggb. alte Leaf/Zoe's ist die 50KW Schnelladung, ohne wäre eine Überführung nicht möglich gewesen...

In den sauren Apfel der Entfernung muss man eben beißen, noch sind wir einige Jahre kinderlos und betrachten das tatsächlich als Ausflug, mal sehen wie lange wir Spaß daran haben...

Die 3 Stopps sind gerechnet ohne in Angstreichweiten Probleme zu kommen, also locker anzukommen, für notdürftiges AC laden ist die Geschwindigkeit zu mau...

 

Die nächsten 2 Schnellader stehen auf den Supermarktplätzen in der 8km entfernten Kreisstadt und der 25km entfernte liegt genau auf der Strecke zum Service ;)

Warum sollte mich das groß jucken, wenn ich jeden Tag Zuhause Voll laden kann (sofern nötig)...?!

 

Einen Verbrenner würden, damit er nicht nur kurz Strecke sieht, zumindest doppelt eher zu 220-230% mehr nutzen und da hatte ich die Schnauze voll von so ner ollen, Geräuschkulissen nervigen, lahmarschigen Schaltergurke...

 

Die Zeit war tatsächlich nicht ohne, in Anbetracht darin, das man aber keinen Handwerker findet, der einem ne Lademöglichkeit in die Tiefgarage legt auch nicht mehr so gravierend. .

 

Vor 1,5 haben 2 große Augen auf den neuen e-Corsa ab 99€ Leasing im Monat geworfen (Leaf/Zoe in den Gesamtkosten deutlich teurer), najo ein Auge ist immer noch offen und dann hätten wir den perfekten Überbrückungskandidat für die >6 Monate Wartezeit...

 

Und mal noch zum Vergleich:

Andere holen sich für 40-60€ im Monat ein Gerät wo in die Hosentasche passt ;)

 

Grüßle Mopedcruiser

0-50 km/h

Mief 5,9Sekunden

Polo mit 75 PS 5,3 Sekunden

Mit Mief fährst du selbst in der Stadt einem Basis Polo nicht davon.

Und der größte Vorteil mit der Schnellladung ist auch der größte Nachteil, weil chamedo System in Deutschland so gut wie nicht existiert.

Die schlechten Crashtest Werte vom Mief sollte man auch nicht vergessen.

am 24. Februar 2021 um 19:17

Der Einzige Grund, weswegen ich hier nicht mitreden kann, ist, dass ich urplötzlich beschlossen hatte, eine Anhängekupplung haben zu wollen. Nach einer kurzen Erörterung im Forum habe ich davon abgesehen, die Kupplung an den Diesel zu schrauben, und habe einen Verbrenner Kleinwagen gekauft - der ist auch kurzstreckentauglich (komplett warm nach 5 km).

Ein bisschen neidisch bin ich aber.... Herzlichen Glückwunsch!

Mich hätte der E100 übrigens knapp 150 EUR im Monat gekostet inkl. Strom für 10.000 km.

Nie und nimmer erreicht ein Vierzylinder 90 Grad Öltemperatur nach 5 Km.

Zitat:

Ein 10 Jahre alter Aygo/C1 mit frischem TÜV und 2.000€ Kaufpreis(von mir aus auf die TÜV Dauer 24 Monate finanziert) ist da eindeutig die bessere Wahl für dich/euch.

Also ich finde es deutlich besser, wenn jeder für sich spricht. Lass ihn doch seine Erfahrungen machen, ich finde die Entscheidung zumindest sympathisch. Und etwas leasing-ähnliches für 9 Jahre junge Autos auch interessant. Wenn was ist, dann geht's ja auf den Leasinggeber.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 2:04

Danke für den Zuspruch Leute!

 

Einfach mal selber fahren! Wir jedenfalls sind schneller, als der um 23,9% schneller angegebener Vorgänger...!

Dazu bequemer und da wir keine Fernbeziehung führen, stört uns auch das nähere aneinander sitzen keines Wegs!

 

Bzgl. Überführung muss man noch bedenken das die Schnellader auch nur bis 80% laden, wobei auch schon bei 75% abgebrochen wurde...

Also könnte das auch 4 Stopps bedeuten, falls während des Service's nicht aufgeladen wird...

Bin auch überrascht wieviele Triple-Charger es tatsächlich gibt, also so schlecht ist die Abdeckung gar nicht, wie man ihr nachsagt!

Und i.d.R. sind auch noch frei ;)

Bisher genau richtig! Zumindest bis darauf, das es blöd gemacht ist und die Ladeleistung zwischen CCS & CHAdeMO nicht aufgeteilt wird, das ist schade... Neigt auch dazu, das der jemand deine Ladung abbricht um seinen Saft zu bekommen -,-

 

Ja für doppelt soviel km lohnt sich das eigentlich nicht mehr, die AHK haben wir im Hauptfahrzeug!

 

Gruß Mopedcruiser

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 4:34

Von den letzten Nächten kann ich noch zusätzlich sagen:

Es ist ein verdammt geiles Gefühl, das Wägelchen legal "warm laufen zu lassen" - Heck+Frontscheibe entfrosten, während man die Seiten macht! Top!!

Themenstarteram 22. April 2021 um 11:18

Sodele, nach mittlerweile 2 Monaten und ungebrochener Begeisterung, traue ich mal an ein Fazit!

Auch wenn die Lademöglichkeit erst seit 1-2 Wochen zuhause besteht, hatten wir in den 2 Monaten so viel Spaß mit dem kleinen, das der Verbrenner-Kombi, seelenruhig vor dem Haus sein da sein fristete uns jetzt erstmals zum Reifenwechsel wieder benutzt wurde (mein Gott, geht da alles schwer + langsam + unruhig^^)

Wie bereits genannt, ist unsere Begeisterung ungebrochen! Dennoch fällt negativ auf, das die Reichweite (vor allem je nach Steigung) sich doch stark in Grenzen hält... Dazu ist dann im Verhältniss das Schnelladenetzt tatsächlich sehr begrenzt, während man in einer Gegend 3 Triple-Charger auf einem Haufen (also innerhalb 5km Umkreis) gehen andere Gegend so leer aus, das es fragwürdig ist, diese Strecke zu befahren, weil man sonst herrumschleichen muss (da wünsche ich mir dann tatsächlich einen 45km/h Bepper hinten drann xD)...

Dazu hat man gleichzeitig das Problem, das vor allem ältere Triple-Charger, bei starker Ladedrosselung abschalten d.h. bei 69% Akkukapazität, wird abgeschalten, wenn man am Fahrzeug ist natürlich kein Problem, nommel starten und nach 14-15 Min. hat man dann seine 80% erreicht! Ärgerlich aber, wenn man schön div. Erledigungn machen geht und der Kübel danach kaum mehr wie halbvoll ist...

Anonsten gefällt uns der ganze Rest ziemlich gut! Platzangebot, Ladungsmöglichkeiten (dank ebener Ladefläche, bei umgeklappter Rückbank), Fahrverhalten, Beschleunigung, Radioempfang (sehr gut!!)...

Da übersieht man leicht, die bescheidene optik + rustikalen Innenraum...

Auch der Kindersitz von unserem Neffen, hat sich letztens gut montieren lassen, wobei der Gurt fast zu kurz gewesen wäre, also besser auf Isofix setzen!

Wie gut, das wir uns noch im Februar, vom 99€ Corsa-e Leasingangebot ham berauschen lassen..! Sobald der dann im Juli kommt, ist die Reichweiten + Ladenetztknappheit dann endlich Geschichte!

Auch wenn mir eine Neuwagenbestellung so gar nicht behagt, sind die 2 großen Vorteile unbeschreiblich!

Dazu inkl. Wartungspaket für 3.30€/Monat + Allwetterreifen 2.20€/Monat in sachen P/L unschlagbar, dadurch das der Staat quasi die Anzahlung übernimmt!

Wer noch was wissen will, immer her damit?!

Viele Grüße

Mopedcruiser

Zitat:

@Badland schrieb am 14. September 2020 um 12:51:07 Uhr:

Ich finde, dass sich Auto-Abos nur für Autoliebhaber lohnt der gerne seine Autos durchwechselt und öfter was anderes fahren möchte.

Für echte Autoliebhaber ist das Angebot eher unattraktiv, denn echte Autoliebhaber dürften sich eher für Modelle vom VW e-Golf über DS3 Crossback E-Tens, Mazda MX30, Skoda Enyaq iV bis hin zum Mercedes EQC intressieren.

Aber gerade als Zweitwagen oder im urbanen Umfeld ist das e320 Angebot doch recht intressant.

Ein junger gebrauchter Renault Clio kostet im Leasing schnell mal schnell mal 170€-220€ bei 36 Monaten Laufzeit. Man hat zwar oft ein bisschen mehr Ausstattung und auch eher 10.000-15.000km inklusive, aber dafür ist es eben nur das "nackte" Leasing ohne Versicherung und sonstige Nebenkosten.

Wenn man sich einen älteren Gebrauchtwagen in der 5.000€ bis 8.000€ Klasse kauft dann ist der Wertverlust zwar geringer als die Leasingkosten, aber incl. Versicherung, Wartung und Reperaturen ist es trotzdem nicht einfach die 178€ monatlich zu unterbieten.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 15. September 2020 um 09:20:18 Uhr:

Ist natürlich interessant...

Nur hat Standardleasing das Problem der festen Vertragslaufzeit, sowie meistens zzgl. Vollkaskoversicherung + Wartung, lohnt sich dann auch nicht mehr...

Vorteil natürlich wieder man darf doppelt so soviel fahren, die 5.000km wären eigentlich zu wenig..

Da finde ich macht es auch keinen Sinn den Zoe an zu bieten, den 400'er schon gar nicht, ist ja spätestens nach nen halben Jahr voll...

Als Zweitwagen oder im urbanen Umfeld kann z.B. ein e320 (41KWh Zoe) mit 5.000km durchaus Sinn machen.

Das Szenario das jemand so 5-15x im Jahr so 200km an einem Tag fahren will, aber ansonsten mit so 30-50km pro Woche auskommt dürfte häufiger vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die günstigsten Auto-Abo´s