ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die günstigsten Auto-Abo´s

Die günstigsten Auto-Abo´s

Themenstarteram 14. September 2020 um 9:30

Hallo in die Runde!

in einem Thread sind wir letzten auf e-flat gestoßen, einem Anbieter, welche gebrauchte E-Autowägelchen zu komplett Preisen ohne feste Vertragslaufzeit und monatlicher Kündbarkeit vermietet...

Erst auf den zweiten Blick, stellte ich aber fest, das der groß ausgeschilderte Mietpreis, die reine Fahrzeuge Miete ist und das e-Flat Paket, eine Wartungs/Versucherungs/Ersatzwagenpauschale in höhe von min. 79€ zzgl. dazu gebucht werden muss...

Da uns ein Fahrzeug wie der e100 (Drillinge i-Miev, C-Zero, ion) als Zweitwagenersatz locker reichen würde (ok gerade im Winter wäre die Reichweite etwas knapp), bin ich auf den Geschmack gekommen!

Empfinde jetzt die e-flat Tarife aber doch etwas teuer, 98€ für diesen kleinen ...

Elektro geht wohl auch nicht günstiger, vielleicht aber bei den üblichen Antrieben?

Bitte einfach mal alles anbieten! Wir sind zwar kein Freund mehr von 2 Türern oder gar 2 Sitzern, aber weiß, wenn der Preis heiß ist...

 

Viele Grüße

Mopedcruiser

PS: An die Mod´s, dachte das Leasingforum wäre nicht so ganz passend und ein direktes Abo-Forum gab es leider nicht, darum hier...

Einfach verschieben, wenn es sein muss!

Beste Antwort im Thema

Da ist jemand schon länger nicht in Dtl. Taxi gefahren.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 17. September 2020 um 8:44

Danke @Grasoman für deine Ideen und auch, wenn ich mich gedanklich wenig damit anfreunden kann... Los geht eh erst im übernächsten Ort (hätte mich auch anders gewundert)

Dazu wäre das wieder mit dem Kompromiss verbunden, erstmal und auch zum Schluss Fußläufig aktiv zu werden, dann müsste man das vorab zeitlich abklären ect.

Auch ein Gemeinschaftsauto sieht wohl eher schlecht aus, erstens haben alle ihre Wägelchen und zweitens, glaube ich das dies nur mit sehr guten Bekannten funktionieren wird, in der Form der Kosten sowie in der Absprache...

Und selbst so etwas zum Mieten anbieten, bezweifle das so etwas in unserem Ort von nöten sein wird, zum anderen müsste auch immer jemand da sein, der den Schlüssel rausgibt und auch wieder in Empfang nimmt...

Sehr kompliziert das alles...

 

Najo wenig fahren ist relativ, durch einen vollwertigen Zweitwagen, teilen wir die km halt mehr auf... Den Polo nehmen wir überwiegend für die Kurzstrecken (da würde es mir schon Weh tuen, wenn wir unseren großen nehmen) und Entfernungen bis ~100km, wenn wir keine Ladekapazität brauchen...

Dachten ja auch schon daran, es erstmal nur mit einem Auto zu versuchen, da hat man aber immer das Problem, das man sich definitv immer mit dem öfftl. rumschlagen muss (und es macht weiß Gott kein spaß 3-4 Umsteigen zu müssen, kostet enorm viel Zeit + stark begrenzte Gepäckmöglichkeit), dazu würde uns der Ersatzwagen fehlen, wenn das Hauptfahrzeug mal in der Werkstatt steht, bei unser günstigen freien kann es schon mal 2 Wochen (über die Urlaubszeit auch länger) dauern, bis die dazu kommen und einen Ersatzwagen gibt es natürlich nicht...

Worauf es mir ankam: irgendwann geht ein Auto nicht mehr billiger anzuschaffen oder zu unterhalten. Und dann macht es eher Sinn, ein besseres und teureres, aber kostensichereres Auto anzuschaffen, aber die Kosten aufzuteilen. In einer bestimmten Art ist das immer noch ein "Auto-Abo".

Themenstarteram 17. September 2020 um 20:22

Bei dieser Alternativlosigkeit, wird mir der e100 für 98€ im Monat doch wieder sympathischer...

 

Mhmm... Vielleicht überzeugt er bei einer Probefahrt...

Zitat:

@Grasoman schrieb am 16. September 2020 um 22:15:15 Uhr:

Am Ende geht's immer drum, die >23h Rumstehzeit eines Autos am Tag irgendwie sinnvoller zu nutzen als mit Rumstehen.

Und wie soll das praktisch funktionieren?

Wenn das Auto z.B.

- bis 7:45 vor der eigenen Haustür rumsteht

- von 8 h - 17 h auf dem Firmenparkplatz

- von 17:10 - 17:50 beim Einkaufszentrum

- von 17:55 - 20:30 beim Sportverein

- ab 20:50 vor der Wohnung der Freundin in der 15 km entfernten Nachbarstadt

Was ist die Alternative zu den insgesamt 23 h 10 min rumstehen?

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 17. September 2020 um 22:22:29 Uhr:

Bei dieser Alternativlosigkeit, wird mir der e100 für 98€ im Monat doch wieder sympathischer...

Mhmm... Vielleicht überzeugt er bei einer Probefahrt...

Fahr erstmal Probe. Das sind weder Gehhilfen noch Fahrräder, sondern einfach die derzeit mit günstigste Art der Elektroautos ohne große Abstriche zu normalen PKW, also mit vollständigem Alltagsnutzen.

Themenstarteram 18. September 2020 um 8:41

Völlig klar, habe i-wie den Wunschgedanken, das er sich als positiver entpuppt, als man von so einem "Schei*er" erwartet...

Und für die Kurzstrecken in der Region, wäre das Konzept ja doch optimal!

Auch wenn die Kiste eben ein am billigsten, zusammen geschustertes, optisch sehr biederes etwas ist.

Am Sinnvollsten wäre es wohl, wenn man ihn 3-Tage bei extremen Wetterbedingungen auf seiner wichtigsten Pendelstrecke testet...

Sollte im Winter/Hochsommer machbar sein, macht aber wiederum nur Sinn, wenn man dann auch in der TG laden kann...

Gab wohl kleines Preisupdate, jetzt kostet die Fahrzeugmiete nur noch 1€ im Monat, also gesamt 80€, schon verlockend!

Zitat:

@camper0711 schrieb am 18. September 2020 um 00:54:52 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 16. September 2020 um 22:15:15 Uhr:

Am Ende geht's immer drum, die >23h Rumstehzeit eines Autos am Tag irgendwie sinnvoller zu nutzen als mit Rumstehen.

Und wie soll das praktisch funktionieren?

Wenn das Auto z.B.

- bis 7:45 vor der eigenen Haustür rumsteht

- von 8 h - 17 h auf dem Firmenparkplatz

- von 17:10 - 17:50 beim Einkaufszentrum

- von 17:55 - 20:30 beim Sportverein

- ab 20:50 vor der Wohnung der Freundin in der 15 km entfernten Nachbarstadt

Was ist die Alternative zu den insgesamt 23 h 10 min rumstehen?

Also Fahrten von 15 min früh, 10 min, 5 min und 20 min?

Naja, simpel: erstmal nicht jeden Tag einkaufen, nicht jeden Tag Sportverein. Und an Wochentagen Home-Officem, am Wochenende nicht arbeiten. Schon wird erstmal die Fragmentierung kleiner. Kurze Strecken mit dem Fahrrad, Pedelec oder Moped fahren. Und nur an Tagen mit z.B. schlechtem Wetter mal das Auto.

Und gerade die 2,5 Stunden Sportverein am Tag können alternativ auch in Fahrrad fahren gehen. Leute, die mit dem Auto zum Sport fahren, habe ich noch nie so richtig verstanden. Das ist wie Aufzug oder Rolltreppe zum Fitness-Studio.

Schon wenn 2 Parteien sich das Auto teilen, bekommt es einfach jeden Tag der, der z.B. mehr km damit fahren würde. Schon wird die Auslastung erhöht. Oder man geht auf ein Vierteltagesraster oder Stundenraster - und klar, muss immer auch Übergabeort des Autos ausmachen. Wenn sich beide Parteien dann noch so einen 25 km/h Elektroklapproller dazu kaufen, kommen sie damit zum Auto und vom Auto wieder weg, und bekommen das Ding auch leicht im Auto verstaut.

Bei den Plattformen könntest du das Auto dann noch von 21:00 Uhr bis 7:30 vermieten.

Und natürlich tagsüber 8-17 Uhr mal nicht auf den Firmenparkplatz fahren (schlechtere Erreichbarkeit für andere), sondern draußen parken und auch da das Auto eben zur Vermietung freigeben. Für den Zugang wird das typisch auf eine handybasierte oder kartenbasierte Fahrzeugöffnung/schließen ersetzt, die keine physischen Schlüsselübergaben zwischen den nutzenden Personen nötig macht.

Am Billigende von Mobilität geht also bisschen Flexibilität verloren, dafür werden die Kosten geteilt.

Themenstarteram 20. September 2020 um 7:43

Was ist von dem Zoe für 99€ inkl. Batterie pro Monat zu halten?

Leider findet man keine genauen Info's wie das funktioniert, Volkasko-Versicherung kommt sicher opt., für 360€/Jahr bzw. 30€/Monat inkl. Rabattschutz!

 

Wobei das Ökologisch gar nicht in unseren Sinn passt, ein Fabrik neues Auto...

Die "Secondhandvariante" wäre aber genau so teuer??

Oder lohnt sich das vielleicht trotzdem, wenn die Batteriegarantie als Mindestnutzugsdauer?!

Themenstarteram 22. September 2020 um 16:17

Welche Alternativen gibts im Preisbereich 100-150€ im Monat noch??

 

Der Zoe scheint sich leider Null zu lohnen...

Der Nissan Leaf II vielleicht?

Themenstarteram 22. September 2020 um 18:21

Der wäre Mega, aber eigentlich ne Klasse über dem Zoe und dementsprechend teurer??

Ich hatte den vor ein paar Wochen von ALD*-Leasing?! gesehen. Sonderzahlung = Höhe der Förderung, für unter 100 Euro im Monat. Auch wieder 2 Jahre 10.000km/Jahr.

War ein Aktionsangebot.

*ALD, nicht Aldi

Edit: Das Angebot läuft sogar noch.

https://www.leasingmarkt.de/.../1853075?v=2&mn=67&mag[]=970&tgp=1&item=0&adVariant=2712284

Themenstarteram 22. September 2020 um 19:10

Gibt's tatsächlich noch was:

https://www.leasingmarkt.de/leasing-nissan-leaf

Wäre aktuell nur zu Kurzfristig, bis die Ladeeinrichtung verlegt ist, wird's sicher noch bis Frühjahr dauern...

 

EDIT: same time :D

Themenstarteram 23. September 2020 um 18:21

Der aktuelle Leaf wäre aber VK relativ teuer, würde mit 173€/Vierteljahr 70€ mehr kosten als der aktuelle TK-Polo, dann werden vermutlich noch GJR oder WKR zusätzlich fällig, Überführungskosten + jährliche Inspektion?...

Puhh da sieht es trotz sehr sehr gutem Leasingfaktor leider nicht mehr so rosig aus :(

 

Nochmal zur Erinnerung, Elektro wäre nett, aber kein Muss!

Naja Autofahren ist nie nen billiges Vergnügen. Ich hab da arbeitstechnisch eh einiges mit zutun, wenn ich nen gutes Angebot vor die Nase bekomme, das auch für Privatleute gilt kann ich mich ja melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die günstigsten Auto-Abo´s