ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Geschwindigkeit von kleinen Autos wird unterschätzt!

Die Geschwindigkeit von kleinen Autos wird unterschätzt!

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:04

Hallo,

heute Morgen hätte ich auf der Landstraße fast einen Unfall gehabt.

Ich fahre auf gerader Strecke ca 90 km/h (keine 70-iger Zone).

Auf einmal sehe ich, wie einer auf der Gegenfahrbahn ausschert, um einem LKW zu überholen :eek:

Als der Überholende in der Höhe des LKWs war, merke ich, dass der direkt auf mich zufährt und es nicht schafft, den LKW zu überholen. Nur durch durch eine Notbremsung konnte ich einen Crash verhindern!

Der dachte wohl: Da kommt ein kleines Auto, bis das da ist, habe ich den LKW überholt.

Und das war nicht das Erste mal, dass es so knapp war.

Einmal ist einer vor mir aus dem Feldweg raus gezogen, dass ich auch eine Notbremsung machen musste.

Ich verstehe einfach nicht warum viele denken, dass kleine Autos nicht schnell fahren können! :mad:

Oft habe ich den Eindruck, dass die Leute denke, ich sei noch weit genug weg und dann bremsen sie doch, weil sie merken, dass ich schneller bin wie sie gedacht haben.

In der Stadt ok, aber auf der Landstraße kann das echt übel werden!

Ich fahre auf der Landstraße auch 100-120km/h und trotzdem stehen mir oft die großen Auto fast im Kofferraum oder überholen mich. Meistens stehen die Überholer an der nächsten roten Ampel vor mir.

Habt ihr (Fahrer von Kleinwagen) auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rpalmer schrieb am 24. Juni 2016 um 21:11:35 Uhr:

 

Manchmal hilft es, so zumindest mein Eindruck, mit Abblendlicht zu fahren. Ist aber wiederum Scheiße für die Krad-Fahrer.

Streiten sich die Gelehrten drüber. Als Motorradfahrer ist mir Gegenverkehr mit Abblendlicht lieber, als das übliche schwarz lackierte Auto im Schatten. Am Motorrad hab ich Xenonscheinwerfer, das übersieht so leicht keiner.

Problem des Smart ist halt, das er so klein ist und schon deshalb als weiter entfernt eingeschätzt wird. Wenn dein Gegenverkehr überholt, zieh doch ab und zu mal an dem Hebel, links neben dem Lenkrad. Die Lichthupe benutzen. Und wenn du siehst, dass das knapp werden könnte, vielleicht auch mal frühzeitig das Bremspedal betätigen. Nutzt dir doch nichts, wenn auf deinem Grabstein steht, dass der andere schuld war.

 

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Wenn du es nicht glaubst.

Das Foto stammt zwar aus Österreich aber es geht ja nur um einen Vergleich.

Das 2. Bild ist das Richtige

Neunkirchner-allee-dsc06596
Neunkirchner-allee
am 30. Juni 2016 um 20:34

Selbst wenn, unter bestimmten Lichtverhältnissen die Geschwindigkeit eines Autos ohne Licht besser eingeschätzt werden kann, ist es immer noch besser sich um 30 km/h zu verschätzen, als ein unbeleuchtetes Auto in der Dämmerung zu spät zu sehen. Und ein Auto mit Licht wird immer früher gesehen, als eines ohne, egal ob es draußen taghell, schummerig oder stockfinstere Nacht ist.

Ich persönlich brauch kein Auto hinter dem Licht erkennen, ich muss nur das Licht und die Umgebung sehen können, um Geschwindigkeiten gut einzuschätzen. Schwierig wird es nur, wenn wirklich Nacht ist und man nur noch die Lichter im Rückspiegel sieht. Dann hat man keine Bezugspunkte in der Umgebung mehr.

am 30. Juni 2016 um 20:45

Man könnte mal die vorhandene Distanzkontrolle weiterentwickeln, um sie für e ntgegenkommende Autos zu verwenden. Dann gibt es einen Annäherungsalarm, bei kritischen Distanzen.

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 30. Juni 2016 um 22:34:53 Uhr:

Selbst wenn, unter bestimmten Lichtverhältnissen die Geschwindigkeit eines Autos ohne Licht besser eingeschätzt werden kann, ist es immer noch besser sich um 30 km/h zu verschätzen, als ein unbeleuchtetes Auto in der Dämmerung zu spät zu sehen. Und ein Auto mit Licht wird immer früher gesehen, als eines ohne, egal ob es draußen taghell, schummerig oder stockfinstere Nacht ist.

Ich persönlich brauch kein Auto hinter dem Licht erkennen, ich muss nur das Licht und die Umgebung sehen können, um Geschwindigkeiten gut einzuschätzen. Schwierig wird es nur, wenn wirklich Nacht ist und man nur noch die Lichter im Rückspiegel sieht. Dann hat man keine Bezugspunkte in der Umgebung mehr.

Also ob ein Auto nur 100m oder doch 300m weit weg oder noch weiter entfernt ist kann ich auch in der Nacht einschätzen.

Und wenn ein doch um einiges schnelleres Fahrzeug nur mehr ca 100m nah ist ziehe ich halt nicht mehr einfach so raus.

Leider nehmen die Linksschleicher schon so überhand dass es bei 100m weit weg noch Ewigkeiten dauert bis der vorbei ist.

Zitat:

@Burnett0305 schrieb am 24. Juni 2016 um 23:20:27 Uhr:

Zitat:

@Smartigirl12 schrieb am 24. Juni 2016 um 21:04:19 Uhr:

Auf einmal sehe ich, wie einer auf der Gegenfahrbahn ausschert, um einem LKW zu überholen :eek:

Als der Überholende in der Höhe des LKWs war, merke ich, dass der direkt auf mich zufährt und es nicht schafft, den LKW zu überholen. Nur durch durch eine Notbremsung konnte ich einen Crash verhindern!

Die eigentliche Frage stellt sich, warum hast du Geschwindigkeit nicht sofort verringert, als der derjenige rausgezogen ist? Vermutlich wäre es dann nicht ganz so knapp geworden.

Klar hattest du Vorfahrt oder auch Recht, aber da verzichte ich lieber drauf und fahre vorausschauend. Mit dieser Linie habe ich vermutlich einige Male mein einiges Leben und das der Anderen gerettet, ohne das es extrem knapp wurde.

Das Buenetti der einzige ist dem das aufgefallen ist wundert mich. Der Überhohler hat sich verschätzt, keine Frage, aber die TE auch. Oder zu lange auf ihr Vorfahrtsrecht behart. So währe vielleicht die Notbremsung vermeidbar gewesen.

am 2. Juli 2016 um 6:31

Na ja, da gibt es ja auch noch die "Verkehrserzieher." Die sehen das sich einer beim Überholen verschätzt hat, dass es eng wird oder gar nicht passt und halten trotzdem Drauf. So nach dem Motto. Jetzt lernst du, dass du das nie wieder machst. Uns das ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Warum? Keine Ahnung.

Übrigens: Überholen mit Gefährdung. 250 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Überholen mit Sachbeschädigung. 300 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Gruß Frank,

der lieber einmal "Zurücksteckt" und heile ans Ziel kommt. ;)

Zitat:

@Frank128 schrieb am 2. Juli 2016 um 08:31:28 Uhr:

Na ja, da gibt es ja auch noch die "Verkehrserzieher." Die sehen das sich einer beim Überholen verschätzt hat, dass es eng wird oder gar nicht passt und halten trotzdem Drauf. So nach dem Motto. Jetzt lernst du, dass du das nie wieder machst. Uns das ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Warum? Keine Ahnung.

Übrigens: Überholen mit Gefährdung. 250 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Überholen mit Sachbeschädigung. 300 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Gruß Frank,

der lieber einmal "Zurücksteckt" und heile ans Ziel kommt. ;)

Nun ja wenn man 20m bis 30m vor mir rauszieht obwohl ich wesentlich schneller bin werde ich schon grantig.

Wenn ich noch 100m weit weg bin und es sich um einen normalen Überholvorgang handelt macht es mir nichts aus auch mal etwas bremsen zu müssen.

Aber die Faxen ich komme mit 160 und jetzt zieht der 122 oder 125 Fahrer ohne Rücksicht auf Verluste vor mir raus um den 120 Fahrer zu überholen hasse ich.

Selbst 140 toleriere ich noch.

Muss ich schlimmstenfalls 20km/h abbauen , mein Gott was soll es.

Aber es gibt da so Experten die lassen sich richtig viel Zeit.

Gar nicht so wenige.

 

Da laufe ich warm.

Zitat:

@Frank128 schrieb am 2. Juli 2016 um 08:31:28 Uhr:

Na ja, da gibt es ja auch noch die "Verkehrserzieher." Die sehen das sich einer beim Überholen verschätzt hat, dass es eng wird oder gar nicht passt und halten trotzdem Drauf. So nach dem Motto. Jetzt lernst du, dass du das nie wieder machst. Uns das ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Warum? Keine Ahnung.

Übrigens: Überholen mit Gefährdung. 250 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Überholen mit Sachbeschädigung. 300 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Gruß Frank,

der lieber einmal "Zurücksteckt" und heile ans Ziel kommt. ;)

Sehe ich genau so.

@ krebsandi: du bist immer noch auf der Autobahn. Fahr mal etwas schneller, wir sind schon lange auf der Landstraße.

Zitat:

@pido schrieb am 2. Juli 2016 um 10:21:14 Uhr:

Zitat:

@Frank128 schrieb am 2. Juli 2016 um 08:31:28 Uhr:

Na ja, da gibt es ja auch noch die "Verkehrserzieher." Die sehen das sich einer beim Überholen verschätzt hat, dass es eng wird oder gar nicht passt und halten trotzdem Drauf. So nach dem Motto. Jetzt lernst du, dass du das nie wieder machst. Uns das ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Warum? Keine Ahnung.

Übrigens: Überholen mit Gefährdung. 250 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Überholen mit Sachbeschädigung. 300 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot.

Gruß Frank,

der lieber einmal "Zurücksteckt" und heile ans Ziel kommt. ;)

Sehe ich genau so.

@ krebsandi: du bist immer noch auf der Autobahn. Fahr mal etwas schneller, wir sind schon lange auf der Landstraße.

Frontalen riskiere ich keinen

Ich bin doch nicht blöd;)

Na ernsthaft klar bremse ich.

Wer bremst verliert - etwas Zeit, etwas Geschwindigkeit, etwas Treibstoff, etwas Bremsbeläge.

Wer nicht bremst verliert auch - mit etwas Pech sein Leben.

@pido: Der Tipp mit dem rechtzeitig Bremsen ist schon auf der ersten Seite gegeben worden. Muss er dann in jedem weiteren Kommentar wiederholt werden?

am 2. Juli 2016 um 9:00

Zitat:

@PeterBH schrieb am 2. Juli 2016 um 10:55:57 Uhr:

Wer bremst verliert - etwas Zeit, etwas Geschwindigkeit, etwas Treibstoff, etwas Bremsbeläge.

Wer nicht bremst verliert auch - mit etwas Pech sein Leben.

@pido: Der Tipp mit dem rechtzeitig Bremsen ist schon auf der ersten Seite gegeben worden. Muss er dann in jedem weiteren Kommentar wiederholt werden?

Steter Tropfen höhlt den Stein. Also wenn es oft genug wiederholt wird bremsen eventuell mehr. :D

Gruß Frank,

Bremsbeläge sind preiswerter als Grabsteine. ;)

am 2. Juli 2016 um 10:33

Zitat:

@Frank128 schrieb am 2. Juli 2016 um 11:00:45 Uhr:

 

Bremsbeläge sind preiswerter als Grabsteine. ;)

Aber Bremsbelege braucht man mehrere und das immer wieder. Der Grabstein spart auch viele Andere Kosten ein, die man vor seinem Grabstein hatte. Wasser, Strom, Versicherungen, Nahrung... eigentlich alles außer Miete, aber auch die ist viel niedriger.

Werte MT Gemeinde

Heute mal etwas zum Lachen

Japan 4 Polizisten für ein Auto

https://www.youtube.com/watch?v=cDBhmCRjICM

Echt witzig

So etwas verstehen wahrscheinlich nur die Japaner selbst.

upps falsch wollte ich eigentlich in den Aufregerthread setzen.

Ich glaube nicht daß man auf Entfernung erkennen kann welches Auto einem überhaupt entgegen kommt. Hast Du vielleicht ein dunkelfarbiges Fahrzeug? Ich fahre auch mit meinem Schwedenschiff auf Landstraßen immer mit Licht denn auch mir ist es mehr als einmal passiert daß ich nur durch Bremsen einen Frontalzusammenstroß vermeiden konnte. Das hat leider nichts mit dem Einschätzungsvermögen des anderen zu tun sondern einfach mit Blindheit (jedenfalls gehe ich immer davon aus daß ich nicht gesehen werde, mag auch an meiner Erfahrung als Motorradfahrer liegen).

am 19. März 2017 um 9:22

Es sind nicht nur Kleinwagen die unterschätzt werden.

Die anderen Fahrer können eben sehr schwer die Geschwindigkeit von direkt von vorne oder hinten kommenden Fahrzeugen einschätzen und verlassen sich auf Ihre Erfahrungen und Ihr Gefühl.

Dazu gehört die Erfahrung: kleines Auto ... meist langsam - grosser Van ... meist auch nicht schnell.

Ich fahre einen Van - Espace 3,5 V6 Turbo ( Das ist der Motor aus dem Nissan 350 Z )

Bei mir ist es eher das Problem das jemand auf der Autobahn einfach hinter einem LKW ausschert und den überholen möchte.

Ich fahre übrigens immer mit Licht, da ich ein silbernes Fahrzeug habe und einige der Suizidgefährdeten dann doch noch die Möglichkeit haben Ihr Vorhaben zu überdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Geschwindigkeit von kleinen Autos wird unterschätzt!