Die Drecksstosstange vorn
Hi Leute,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem:
Muss links vorne den Kotflügel tauschen. Daher muss ja auch die Frontstosstange runter. Hab einen GT special von 91. Sind also die schmalen. Doch wie geht das Drecksteil runter??
Habe erst mal das Ziergitter abgeklipst. Allerdings ging das dann net raus. Also unten das Blech, wo die Lippe dran hängt auch noch runter. ICh habe dann 2 Verschraubungen jeweils links und rechts innen gefunden, die wohl meiner Meinung nach die Stosstange halten. Kumpel meinte das wären 2 Schrauben auf jeder Seite. Irgendwie sinds bei mir aber Muttern. Man kommt da fast überhaupt net hin. Mit Ratsche und Gelenk hab ich dann die eine Mutter gelöst. Die andere (obere) bekam ich erst gar net auf, weil ich ums Arschlecken nicht hin gekommmen bin. Dann hats klack gemacht und ich hab mich schon gefreut das die Stange jetzt runterkommt doch falsch. Hab anscheinend nur den Bolze abgerissen. Jedenfalls baumelt die Mutter mit Bolzen da rum und ich bekomm se net raus noch rein. Die Stossstange wackelt aber sschon.
Jetzt meine dringende Fragen: (wollt morgen vormittag weitermachen):
Waren das die richtigen Schrauben/Muttern?
Wie komm ich da jetzt weiter?
Kann ich den Koti evtl. auch tauschen ohne die Stange abzunehmen?
Wie gehen die Blinker raus???
Danke für die Antworten.
Bitte helft mir ...
13 Antworten
Die Stoßstange geht auch ohne den Eisenträger runter. Ohne Hebebühne kommt man schlecht ran.
Also du musst "einfach" wie ein Mann an der Geschichte ziehen. Erst unten, dann oben.. Es sind wie ne Art Keile an der Stoßstangen innenseiten, welche in den Eisenträger eingedrückt werden. Wenn du diese mit Kraft nach unten ziehst, klappt es...die obere geht dann einfacher...musste schauen.
Hmm versteh ich nicht. Festgeschraubt muss sie doch sein. Ich will ja nicht den Eisenträger abschrauben, sonder die Stange, die doch an dem Eisenträger verschraubt ist.
Die untere Mutter war ne 13er, die obere ist auch ne 13er Mutter, allerdings wie gesagt hängt die jetzt da rum, der bolzen, der von vorne kommt ist anscheinden in der Stange angepunktet und das hat sich gelöst.
Oder lieg ich komplett falsch mit der Verschraubung?
Hebebühne hab ich leider nicht. Der kahn ist aufgebockt vorn.
Ich wills mal einschränken..bei meinem 88er Golf ist es so, das der Eisenträger mittels je zweier Schrauben (16er Kopf) am Auto verschraubt ist... sieht etwa so aus
_!_________!_
Darauf ist die Plastikstoßstange gesteckt...nur muss ja ab...ist also ohne Schrauben möglich.
Ich habe das mal auf nem Parkplatz machen müssen, da ich u.a. keine 16er Nuss hatte.
Im Querschnitt sieht der Träger so aus:
_] <- auf diese seite ist die Stoßstange gesteckt...mit Art Keilen/Widerhacken wird das ganze gehalten. (befinden sich an der Plastikgeschichte...musst also nur den Widerstand überwinden.
Zitat:
Original geschrieben von Dollplayer
Hmm versteh ich nicht. Festgeschraubt muss sie doch sein. Ich will ja nicht den Eisenträger abschrauben, sonder die Stange, die doch an dem Eisenträger verschraubt ist.
Die untere Mutter war ne 13er, die obere ist auch ne 13er Mutter, allerdings wie gesagt hängt die jetzt da rum, der bolzen, der von vorne kommt ist anscheinden in der Stange angepunktet und das hat sich gelöst.
Oder lieg ich komplett falsch mit der Verschraubung?
Hebebühne hab ich leider nicht. Der kahn ist aufgebockt vorn.
die beiden 13er halten den motor oben, wenn die stoßstange ab ist. 4 17er gilt es zu lösen. von unten. kommt man im normalfall auch wunderbar ran...
Die schmalen Stossfängern vom Baujahr 1988 und 91 sind identisch besfestigt. Die Plastikhülle auf dem Eisenträger ist nur eingeclipst. Die Schrauben, mit denen der Stoßfängerträger befestigt ist, kann man nur von unten lösen. Die sind am Längsträgerbefestigt. Also vorne im Motorraum ganz unten und ganz aussen.
Ok danke schon mal. Werde dann morgen noch mal nachgucken. Was für ne Mutter habe ich denn dann heute gelöst, bzw. die andere offensichtlich abgerissen?
Glaub nicht, dass der Motor mit so kleinen 13er Muttern festgeschraubt wird. Vor allem wackelt die Stange seit die lose sind?
mfg Markus
tja ob du es glaubst oder nicht, die 13er halten den motorträger, wenn die 17er draußen sind...
Hmm die Muttern die ich gelöst habe, waren waagerecht und in fahrtrichtung nach vorn blickend angebracht. ?!?!
dann warst du schonmal an einer ganz falschen stelle...😉
wenn du unterm auto liegst, siehst du links und rechts an den längsträgern jeweils 3 schrauben. auf jeder seite 2 17er und eine 13er. die insgesamt 4 17er rausdrehen und die stange nach vorne rausziehen... so einfach ist das...
Du hast wohl die Mutter gelöst welche die beiden Stoßfängerträger links unds recht mit dem Stahlträger verbindet auf den die Stoßstange geclipst ist.
Das sind pro Seite zwei Muttern, weiß aber jetzt nicht auswendig ob man an beide rankommt, wenn der Stoßfänger eingebaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Das sind pro Seite zwei Muttern, weiß aber jetzt nicht auswendig ob man an beide rankommt, wenn der Stoßfänger eingebaut ist.
LoL das würde erklären warum meine Hände nun komplett offen und blutig sind und ich durch meine Flucherei die Nachbarn wohl etwas verstört habe. hab mir schon gedacht so beschissen kann man doch gar keine Stange befestigen.
mech einfach die 4 17er los. aber auf keinen fall die 13 inner mitte. dann is der motorträger lose...
und bidde nicht unter den wagen legen wenn der nur auf dem vw-wagenheber steht.
kotflügel ausbauen iss eh ne scheiß arbeit weil die dinger mit sonner ziemlich ekligen dichtmasse festgeklebt sind.
lass es lieber in ner werkstatt abnehmen. macht weniger stress und kost bestimmt nicht viel...
joe
Kotflügel wechsel - ganz einfach. Brauchst du nicht machen zu lassen. Stoßstange mit samt Metallträger weg (4x17er), Frontblech an der Seite weg wo der Kotflügel weg soll ab, Rad ab, Innenkotflügel raus, Schrauben am Kotflügel im Motorraum weg, Schraube unten weg, 2 Schrauben innen aus der A-Säule weg (dazu mit Heißluftfön die Unterbodenversiegelung ordentlich weich machen) und dann Kotflügel weg und möglichst nicht verbiegen, falls du ihn wieder verwenden willst.
Als ich den ersten Kotflügel weg gemacht habe hab ich komischerweise auch geflucht ohne Ende wegen der Versiegelung und so. Heute dauert das 5 min einen zu tauschen.