Die Crux mit gut getesteten Reifen
Hallo,
da würde ich nach über 70.000 km 2 neue Vorderreifen vom Typ Pirelli Cinturato P7 225/45 R 17 aufziehen lassen und was sagt man mir?
„Dieser Reifentyp ist zur Zeit nicht lieferbar“. Ich sollte Ende Mai noch einmal (bei ATU) reinschauen.
Kommt es häufiger vor, dass die Reifen, die besonders gut getestet wurden (ob sie es sind, steht auf einem anderen Blatt) schnell ausverkauft sind und man mit der Produktion nicht nachkommt?
Ein Monat bedeuten bei mir 4 – 5.000 km und so richtig rund scheinen meine alten Schlappen nicht mehr zu sein. Naja, ich werde es überstehen.
mfG
Michael
27 Antworten
... warum versuchst du es nicht mal bei dem anderen Hampelmann-Verein? Die mit dem yo yo yo yo yo ... 😉
... wen meinst Du? MacDonals ? 😉
Zum Reifenwechsel suche ich mir immer die Werkstatt aus, die meiner Arbeitsstelle am nächsten liegt. Wagen abgeben .. zu Fuß zu Arbeit ... und wieder abholen.
mfG
Michael
also reifenwechsel dauert hier keine halbe stunde...kann man in der mittagspause drauf warten 😉
aber zum thema "is grad aus". das war dank der abfuckprämie letztes jahr auch so ein galama. da ham die nicht soviel winterreifen herbekommen wie gebraucht wurden. sowas kommt schonmal vor.
es spricht aber nix gegen das man sowas mal woanders nachfragt. aber wen dir nix ausmacht bis mai mit winterschlappen rumzufahren dann wartest eben.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
...
aber wen dir nix ausmacht bis mai mit winterschlappen rumzufahren dann wartest eben.
... äh, ich fahr
nurSommerreifen .. aber das Thema ist durch.
Was mich stört, ist das laute, rythmische Abrollgeräusch meiner jetzigen Reifen. Da werde ich wohl die Musik etwas lauter drehen müssen.😉
mfG
Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von michael60
Kommt es häufiger vor, . . . und man mit der Produktion nicht nachkommt?
jeder einzelne reifen wird nach kundenwunsch gepresst und geht dann am gleichen tag noch per fed-ex raus !
Na, dann kann man ja nur hoffen das Tom Hanks die nicht ausliefert 🙂
DAS wäre der Punkt um auf Ganzjahresreifen umzusteigen... 😁
Spass bei Seite, dann nimm doch nen anderen Reifen, oder, wenn du nicht zu nem anderen Reifenhändler gehen willst, weils dir zu umständlich ist, dann soll man dir den Reifen bestellen und du musst dann warten...dein Reifenmensch tut das sicher gerne und ruft dich auch an, wenn die Reifen bei ihm sind, damit du am folgenden Tag dein Auto gleich bestücken lassen kannst...
Zur Lieferbarkeit wäre mir jetzt fast ein: "Naja, die Italiener eben!" rausgerutscht...
Aber da du den Reifen ja haben willst wünche ich dir mit dem Profil schon mal gute Fahrt, auch im Winter!
So fast nur Längsrillen sind gaaanz übel, vor allem.........
ACH NE, DAS THEMA WAR JA SCHON DURCH 😛
Längsrillen sind im Winter ganz nützlich, wenn man seitlich rutscht ... 😉
Vor allen Dingen wird sein ach so toller kurzer Bremsweg mit den abgefahrenen Reifen gar nicht mehr so gut sein! Aber Hauptsache er wird es überstehen!
Zitat:
Naja, ich werde es überstehen.
Pass nur auf, das du keinem, der noch auf Winterreifen fährt bei der nächsten Vollbremsung rein rutschst.
Und damit ich auch noch was zum Thema beitragen kann:
Lagerhaltung kosten viel Geld. Und so ist es auch im Reifensektor.
Also wird nicht so viel auf Halde produziert sondern eher Just in Time. Wenn der Reifen dann noch gut getestet wurde fragen natürlich auch viele Kunden gezielt nach diesem Reifen und er ist dann eben schnell vergriffen.
Zitat:
Original geschrieben von teddy.774
Pass nur auf, das du keinem, der noch auf Winterreifen fährt bei der nächsten Vollbremsung rein rutschst.Zitat:
Naja, ich werde es überstehen.
... SUPERWITZ ... da meine Reifen die Verschleißgrenze noch nicht erreicht haben, ist das das letzte, worüber ich mir Sorgen mache. 😛
Zitat:
Original geschrieben von teddy.774
..
Und damit ich auch noch was zum Thema beitragen kann:
Lagerhaltung kosten viel Geld. Und so ist es auch im Reifensektor.
Also wird nicht so viel auf Halde produziert sondern eher Just in Time. Wenn der Reifen dann noch gut getestet wurde fragen natürlich auch viele Kunden gezielt nach diesem Reifen und er ist dann eben schnell vergriffen.
... ich denke auch, dass die Hersteller in der Hoffnung eines guten Testes nicht auf Halde produzieren können. Im Falle einer Abwertung bleiben sie auf ihren Reifen sitzen. Man sieht an solchen Fällen, wie mächtig solche Tests von "anerkannten" Institutionen (in diesem Fall ADAC) doch sind. Im Test gut abgeschnitten und schon verdoppelt sich der Absatz. (Ich denke, dass ist noch nicht mal übertrieben)
mfG
Michael
Wobei die Tests auch sehr fragwürdig sind.
Die Auto Bild und der ADAC haben dieses Jahr die 185´er Größe getestet.
Beim ADAC war der Pirelli P6 C ganz vorne, wurde fast auffällig gelobt (wie der P7 ja auch).
Bei der Auto Bild hat der P6 C. dagegen eher bescheiden abgeschnitten.
Sehr auffällig dabei, beim ADAC soll er sehr leise abrollen, bei der Auto Bild war er der lauteste Reifen.
Zu diesen ganzen Test, ob nun gesponsert oder nicht, sollte sich jeder so seine Gedanken machen.
Es gab ja noch mehr Reifen, die sehr gut abgeschnitten haben.
Hängt auch von deiner Fahrleistung, deinem Auto und deinen Ansprüchen ab.
bei mir wars das gleiche bild,
habe im netz den SP Sportmaxx TT bestellt, gekommen ist der Sportmaxx non TT.
Auf Anfrage was das denn soll bekam ich erstmal die Antwort tut uns leid, hab dann erfahren das der Sportmaxx TT in DE in meiner Größe gar nicht mehr lieferbar war, in ganz DE waren weniger als 80 stück vorhanden weswegen er schon aus dem Programm genommen wurde.
Der Händler hat mir dann nen Satz aus Ö besorgt und die anderen abholen lassen.
Habe letzte Woche Montag 4 neue Pirelli P Zero Nero in 235/40/18 bestellt, auch die sind noch nicht beim Händler eingetroffen. Scheint so als würden die Italiener immer noch Wirtschaftskrise haben. Kein wunder wenn man keine Ware verkaufen will. 😉
Es ist bei Sommerreifen genau das gleiche wie bei Winterreifen,wer zu spät merkt das er neue braucht schaut halt gerne mal in die Röhre und muß das nehmen was lieferbar ist. Es ist halt immer schlecht das zu machen wenn die Nachfrage am größten ist.Kann nur den Tip geben sich früh genug um neue Reifen zu kümmern. Wer ende Februar/anfang März seine neuen Reifen bestellt bekommt auch das was er will.