Die Bitte um Sicherheitsabstand

Kann ich ein auf der BAB hinter mir fahrendes Fahrzeug auf legalem Wege mitteilen, dass es bitte den Sicherheitsabstand einhalten soll?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich mal durch die Seiten hier gelesen da mich Drängler immer wieder ärgern. Ich fahre gerne zügig. Ich habe aber einen Grundsatz der da lautet: Bei Regen, Nebel, Schnee und Eis Fuss von Gas und Hirn einschalten. Sicherheitsabstand noch mehr rauf als das Gesetz es fordert.

Story1:
Ich habe mich mal mit einem Richter über angepaßte Geschwindigkeit zum Thema Wildwechsel im Wald und die richtige Geschwindigkeit unterhalten. Auf die Frage welche denn die angepaßte Geschwindigkeit sei antwortete er dann 40 km/h. Das heißt bei allem was darüber ist muss man sich wohl ein grob fahrlässiges Fahrverhalten vorwerfen lassen.

Story2:
Ich habe mehrere Jahre die Strecke Köln-Saarlouis zurückgelegt. Diese Strecke fuhr ich immer mit einem netten Kollegen. Da wir immer schöne Autos von der Autovermietung bekamen teilte ich mit den netten Kollegen die Strecke sodass er auch in den Genuss eines tollen Autos kam. Der Kollege hatte die Angewohnheit dem Vordermann auf Briefmarkenabstand aufzufahren. Auf mein Bitten (Flehen) hin vergrößerte der Kollege den Abstand. Um dann 5 Kilometer später wieder auf Briefmarkenabstand zum Vordermann zu fahren. Ich wußte mir nicht anders zu helfen und fragte den Kollegen ob er denn meint bei einer Vollbremsung des Vordermannes tatsächlich einen Unfall vermeiden zu können. Die überraschende Antwort vom Kollegen:" Sehr wahrscheinlich knallt es dann!" Warauf ich sagte dass er doch seine Fahrweise darauf einstellen soll und mehr Abstand zum Vordermann halten soll.

Story3:
Gestern - Schneechaos in Düsseldorf - bin ich eine völlig verschneite, rutschige Strecke gefahren. Ein Bremstest auf freier Strecke ließ den Wagen mehrere Meter rutschen. Sicherheitsreserve waren nicht mehr da. Auf der Landstraße hatte sich auf dem Mittelstreifen ein Schneezunge gebildet, was ein Überholen unmöglich machte. Ich hatte drei Autos vor mir. Das erste Auto fuhr sehr langsam und war vermutlich mit Sommerreifen unterwegs. Ich hielt einen großen Sicherheitsanstand zu den drei Vorderleuten. Glatt ohne Ende, Überholen nicht möglich, Autos mit fehlende Winterausrüstung also Abstand. Mein Hintermann, ein VW Bus fuhr auf Briefmarkenabstand auf. Ich bekommen bei so einem Verhalten regelmäßig die Krise.

Story4:

Bin oft in den Bergen auf Passstraßen unterwegs. Ich freu mich wenn ich mit Menschen Autofahren kann die ähnlichen Spaß daran haben. Wenn die noch mein Tempo fahren dann ist das echt prima. Er erinnere mich an eine Fahrt durch die Dolomiten über den Pordoipass Richtung Cortina d´Ampezzo. Da war eine Frau aber soo zügig unterwegs, sodass ich fast nicht hinterher kam. Ich hatte keinerlei sportlichen Ehrgeiz die Frau zu überholen. Also hielt einen guten Abstand um die Frau nicht aus dem Rhytmus zu bringen.

Aber zurück zur Realität:

Wie soll man sich verhalten? Es gibt Menschen die verstehen das einmalige Aufleuchten der Warnblinkanlage als Warnsignal : Junge halt Abstand.

Es gibt aber auch Menschen die fühlen sich bei Lichtzeichen völlig abgemacht. Diesen Typen habe ich als beratungsresistent kennengelernt. Da hilft kein Ratschlag. Die Leute geben einem dann noch die Lichthupe.

Bei mir ist es tagesformabhängig wie ich mich verhalte. Im Urlaub habe ich schon oft erlebt dass ich bei einer Passhöhe einfach mal nach rechts gefahren bin um den Drängler vorbeizulassen. In der Stadt oder auf Bundesstraßen kann man auf der ein oder anderen Bushaltestelle auch mal zur Seite fahren.

Sehr oft bin ich dann wieder hinter den Leuten hinterhergefahren und habe festgestellt, dass sie das Tempo welches ich vorher fuhr exakt weiterfuhren. Es bestand also aus Ihrer Sicht keinen Grund so zu drängeln. Viele Male habe ich dann die Leute wieder überholt weil die Kollegen sogar langsamer wurden.

Ich habe mir mittlereweile angewöhnt kurz die Warnblinkanlage anzumachen um auf den fehlenden Sicherheitsabstand aufwerksam zu machen. Ich einigen Fällen funktioniert das. Bei den Hardcoreauffahrern hilft das nicht.

216 weitere Antworten
216 Antworten

Es geht ja noch weiter. So viel Blendung habe ich ja schon ewig nicht mehr erlebt!

immer die Ruhe bewaren und den abstand zum vorderman mehr als verdoppeln als es vorgeschrieben ist, so kann nie was großariges passiern.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Tja,bei Nebel kann man wunderschön sehen wohin die Lampen (egal welche) ihr Licht werfen und wenn das nach Oben geht können sie auch blenden. Es ist ja nicht umsonst eine Neigung nach Unten vorgeschrieben.
Der NSW ist der Scheinwerfer mit der stärksten Neigung nach unten. Daraus folgt zwingen, daß der NSW der Scheinwerfer ist, der von allen Scheinwerfern am Auto am wenigsten blendet. Und nu sag Du mir mal, warum sich ausgerechnet durch den NSW so viele Leute geblendet fühlen?

Vielleicht weil das Licht auf nasser, feuchter und schneebedeckter Fahrbahn reflektiert wird.

dann müssten die hauptscheinwerfer ja wie flutlichter wirken

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schlang

dann müssten die hauptscheinwerfer ja wie flutlichter wirken

Das tun sie in bestimmten Situationen ja auch, da das Abblendlicht in einer anderen Entfernung auf den Boden trifft ist man aber meist viel weiter Weg wenn man in den Reflektionsbereich des Abblendlichts kommt, wodurch es schon etwas abgeschwaecht wird.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

Wie viele Gelegenheiten darf man denn gewähren?

3

Zitat:

ich frag mich immer wo der kasper mit seinem "getunten" corsa benziner diese aussagen her hat...

Im Straßenverkehr soll man sich ja immer an den Schwächsten orientieren, in diesem Fall also an dir. Assoziiert an deinen Kommentaren hier im Forum würde sicher jedes Gehirn eines dir hinterherfahrenden (und hier im Netz ganz besonders jene von Germanisten und jeglichen Freunden deutscher Sprache sowie höflicher Retorik) zu Höchstleistungen genötigt.

Omnium consensu

Zitat:

Zitat:

3

Zitat:

Zitat:

ich frag mich immer wo der kasper mit seinem "getunten" corsa benziner diese aussagen her hat...
Im Straßenverkehr soll man sich ja immer an den Schwächsten orientieren, in diesem Fall also an dir. Assoziiert an deinen Kommentaren hier im Forum würde sicher jedes Gehirn eines dir hinterherfahrenden (und hier im Netz ganz besonders jene von Germanisten und jeglichen Freunden deutscher Sprache sowie höflicher Retorik) zu Höchstleistungen genötigt.
Omnium consensu

Der Schwächste kann aber auch mal die lange Schlange hinter sich vorbeilassen, wenn er langsamer fährt als erlaubt etc. Das vermeidet viel (Licht-)Hupen-Einsatz (also Stress auf beiden Seiten) und vermeidet Unfälle, da es Überholmanöver vermeidet.

notting

Zitat:

Omnium consensu

Im Straßenverkehr gibt es keine Schwächeren, außer Fußgänger und Radfahrer. Wonach willst du Auftofahrer als Schwach einstufen?

Schwach von der PS-Zahl?
Schwach von der Höchstgeschwingigkeit?
Schwach von der Ortsunkundigkeit?
Warum soll nach deinem Argument schlang der schwächere sein?

Mein Corsa hat nur 30% der Leistung, und ist 150% älter als deiner. Deshalb fühle ich mich irgendwie angesprochen, obwohl ich mich in dem Wagen kein wenig schwach fühle. Mein Corsa ist halt nur etwas unsportlich, aber was erwartet man von einer so einem alten Schnuffelchen. Wenn das Ding ein mal auf Touren ist saust es an vielen anderen jüngeren und kräftigeren Wagen vorbei.

Klar währe es traumhaft, wenn sich alle an mir als Hubraum und PS schwächeren orientierren würden. Wenn es die Schnarchnaasen nicht geben würde, vor denen ich abbremsen muss, was bei mir einem ungeplant nervigen und überflüssigem Coitus interruptus gleichzusetzen ist, mit anschließender langer Wartezeit um neue Höhepunkte im Verkehr zu erleben zu können. Und wenn mein Corsa ein mal so richtig am kommen ist, dann zündet sich danach erst mal die ganze Autobahn eine Zigarette an.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Im Straßenverkehr gibt es keine Schwächeren, außer Fußgänger und Radfahrer. Wonach willst du Auftofahrer als Schwach einstufen?

Schwach von der PS-Zahl?

...nach Mann oder Frau... *duck* 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Schwach von der PS-Zahl?

Oder Fleichfresser und Vegetarier? 😕😕😕

Zitat:

Zitat:

neee, Rechts- oder Linkshänder 🙂

sorry, aber ich kugel mich hier schon seit Tagen, vielleicht versteh ich auch einfach nicht worum's hier geht...bin ja auch nur ein Mann 😁...

Gut, hinter einen Corsa würde ich selbst hundert Kilometer hinterher fahren, nur um ihn zu beschützen vor den anderen bösen Wölfen, BringMichWerkstatt, Audis und den sinkenden Sternen 😁!

Zitat:

Zitat:

neee, Rechts- oder Linkshänder 🙂

sorry, aber ich kugel mich hier schon seit Tagen, vielleicht versteh ich auch einfach nicht worum's hier geht...bin ja auch nur ein Mann 😁...

Smalltalk. Es geht um kein bestimmtes Thema. Wenn du dich von einem Beitrag inspiriert fühlst auf ein naderes Thema umzuschwenken tu es, und wir folgen dir.

Es geht aber im allgemeinen um den Verkehr, und der Sicherheit.

Zitat:

Smalltalk. Es geht um kein bestimmtes Thema. Wenn du dich von einem Beitrag inspiriert fühlst auf ein naderes Thema umzuschwenken tu es, und wir folgen dir.

jaaaaaa...aber irgendwie gehts hier um "Probleme" wo ich gar keins seh...worüber sich manche Mitmenschen so alles aufregen...die einen fühlen sich berufen den Hintermann erziehen zu wollen, andere fühlen sich durch Lichter die in den Boden leuchten geblendet, manch einer hat ein Problem damit das auch Corsas mal überholen wollen...ist ein lustiger Comedy-Blog hier, aber kein Thema für Verkehr&Sicherheit...😉

Zitat:

Zitat:

jaaaaaa...aber irgendwie gehts hier um "Probleme" wo ich gar keins seh...worüber sich manche Mitmenschen so alles aufregen...die einen fühlen sich berufen den Hintermann erziehen zu wollen, andere fühlen sich durch Lichter die in den Boden leuchten geblendet, manch einer hat ein Problem damit das auch Corsas mal überholen wollen...ist ein lustiger Comedy-Blog hier, aber kein Thema für Verkehr&Sicherheit...😉

Nun ja, der ganze Forenbereich handelt von nix anderem. Und überall ist es so, wie du es schon direkt erkannt hast. Wo Leute kein Problem haben erschaffen sie sich welche, damit sie was zum nörgeln haben.

Deine Antwort